Hi,
nachdem mein 6 Jahre alter PC endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich nun einen neuen.
Und ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen helfen könnt, da ich nicht wirklich der Hardware Experte bin.
Ich brauche die Kiste hauptsächlich für die Foto/Videobearbeitung und für Renderings (3 ds max).
Spielen tu ich eigentlich gar nicht damit. Meine Überlegung war jetzt, etwas mehr in die CPU zu investieren und bei der Grafikkarte und der Festplatte (max 250 GB) zu sparen.
Achso und ganz wichtig: Leise soll er sein. Der PC soll max 600€ kosten.
Da ich jetzt nicht so der Schrauber bin, wäre mir ein Komplettsystem lieber.
Du machst Foto und Videobearbeitung und möchtest max. 250GB? Inkl OS?
Grafikkarte versteh ich, dass es keine High-End sein sollte. Doch die meisten guten Videoschnitt-,Grafik-,Fotoprogramme können schon Filter, Rendering usw. auf die GPU auslagern. Daher vll. nicht eine onboard Lösung nehmen...
Außer es wird mit movie maker gearbeitet, was ich mir nicht denken kann ^^
Ich würde folgendes Vorschlagen:
CPU: Intel Q9550 (ca. 260 Euro)
RAM: 4GB (2*2GB - ca. 45 Euro)
Mainbard: Gigabyte EP 45 (ca. 110 Euro)
Netzteil: Corsair VX 450 (ca. 60 Euro)
HD1: eine kleine WD (ca. 160-250GB) für OS und Programme (ca. 40 Euro)
HD2: eine große WD (ca. 400GB-1TB) für Daten (ca. 70 Euro)
Grafikkarte: so was wie eine ATI HD 3850 (ca. 100 Euro) -> vll. mal ja mal einen Blue Ray rein zum Filme kucken oder ev. HD-Schnitt (aber die Karte hat nichts mit HD-Schnitt zu tun!!!)
Gesamt: ca. 685 Euronen
Zwar um 100 Euro mehr als du ausgeben möchtest, was anderes kann ich aber nicht empfehlen für vernünfitges arbeiten im Video/Foto/Grafik Sektor.
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort / Empfehlung!
Jetzt kommt ja da noch das Gehäuse(und Lüfter?) dazu und zusammenbauen muss das Ding ja auch noch jemand! Kannst Du mir dementsprechend noch einen guten Shop empfehlen? Und sind die von dir empfohlenen Komponenten leise?
muss es der große Quad sein ?? Vielleicht wäre der Q6600 sogar
ausreichend ! Oder ein AMD-System mit einem neuen Phenom II,
das sollte auf jeden Fall bei dem Budget gehen !
Zum Gehäuse würde ich dir das Lancool K7 empfehlen, mit 3 brauch-
baren Lüfter onboard und Teil-Alu : Lancool K7 Test
MFG
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
CPU: PhenomII 940 212 Euro
Board: ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX 73 Euro
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 35 Euro
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 60 Euro
HDD: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 35 Euro
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II 20 Euro
Gehäuse: Coolermaster 330 30 Euro
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt 44 Euro
Macht 509 Euro
Da kann jetzt noch ein besserer CPU-Lüfter bei
z.B.:
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 30 Euro
wenn nicht übertaktet werden soll, tuts aber auch ein Arctic Freezer pro für 15 Euro. Ich weiß leider nicht, wie laut der boxed-Lüfter bei den Phenoms ist. Bisher waren die boxed-Lüfter von AMD durchaus brauchbar. Zumal der PhenomII als leicht zu kühlen gilt. Die Leistung dürfte knapp unter dem des Intel-Prozessors sein. Meßbar aber wohl nicht fühlbar.
Grafikkarte: HD4670, falls notwendig. 60 Euro
Mit welchen Programmen wird denn gearbeitet? Vielleicht sollte man erst einmal gucken, ob überhaupt GPUs unterstützt werden.
Zusammenbau 20 Euro
Alle Preis von hardwareversand.de
wie gesagt ich bin nicht so der Experte. Wahrscheilich ist auch ein kleiner Quad ausreichend. Zu meinem jetzigen System wäre es wahrscheinlich immer noch ein Quantensprung. Das Gehäuse sieht auf jedenfall gut aus.
Mit welcher 3DS-Max Version arbeitest Du?? Ich hab früher mit der 3,5 gerendert, lang ist es her Eine Konfiguration auf AMD-Basis hat Gudi dir gemacht, sofern gewünscht würde ich dir eine auf Intel-Basis erstellen !!
MFG
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
erstmal Danke fürs Konfigurieren. Die Programme sind 3ds Max 9 und Adobe Premiere.
Wie ich sehe gibt es viele Meinungen. Bei deinem System gefällt mir vorallem der Preis.Bauen die einem auch auf Wunsch den besseren/ leisern (Alpenföhn) Lüfter ein?
Wow! Das geht hier ja wirklich schnell.
@ dochurt. Es ist 3ds max 9. Über eine Konfiguration würde ich mich natürlich freuen. Aber wenn es geht mit allem drum und dran (Lüfter und Gehäuse Zusammenbau)!
leider sind beim Versender meiner Wahl zzt. einige Komponenten
nicht Lieferbar !!
Ohne jetzt genau zu wissen bei welchen Gudi geschaut hat, würde ich
zu seiner + Optimierung mit einem anderem Gehäuse + Pioneer DVD-
Laufwerk tendieren
MFG
P.S. Das Pioneer ist ein sehr leises Laufwerk !
Nachricht bearbeitet von dochurt am 28.01.2009 um 09:57:44
Antworten dochurt
@dochurt, Gudi hat bei hardwareversand.de konfiguriert. Insgesamt gefällt mir seine Konfiguration schon sehr gut. Welches Gehäuse würdest Du denn empfehlen?
@Gudi, nochmal vielen Dank für den Tipp. Wie sind den deine Erfahrungen entsprechend Lieferzeit und Support bezgl. des Shops.
@ madhonk, ja ist XP! Das ist glaube ich immer so eine Glaubensfrage ob Intel oder AMD. Ich bin da eigentlich für beides offen. Im Moment habe ich einen AMD XP 2400+ und der lief eigentlich immer ohne Problemme.
Nachricht bearbeitet von twoa am 28.01.2009 um 10:15:19
@dochurt, Gudi hat bei hardwareversand.de konfiguriert. Insgesamt gefällt mir seine Konfiguration schon sehr gut. Welches Gehäuse würdest Du denn empfehlen?
*hust* Überlesen Meine Empfehlung ist immer noch das Lancool K7
nur auch zzt, nicht Lieferbar , schade eigentlich das beim HWV zzt.
irgendwie die Teile nicht zu bekommen sind !!
Nun weiß ich auch nicht wann Du die Sachen haben willst ?
Ansonste würde das Coolermaster Elite auch gehen, aber nicht vergessen
einen Zusatz-Lüfter für das Case mit bestellen. Weil das Teil nur einen hat
ab Werk, da reicht der günstige Xilence für ca. 2,50€ !
MFG
Antworten dochurt
Die Lieferzeiten sind ok. Die üblichen 2-3 Tage.
Den Support musste ich bis dato noch nicht in Anspruch nehmen.
Ein Onlineshop mit fairen Preisen und gutem Support ist meiner Meinung nach Mindfactory aber da ist der Zusammenbau deutlich teurer. Wenn du das auch selber machen kannst, auf jeden Fall einen Blick wert.
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
Bitte beachtet aber, das bei diesem Board eSATA- als auch FireWire-Schnittstellen fehlen. Zweiteres ist für die Videobearbeitung aber ziehmlich wichtig! Zumindest und die Daten von der Kamera auf den PC zu bekommen.
Ich hab auf einer meiner letzten Rallye meine Cam falsch herum eingebaut.
Was hab ich nun für Mögichkeiten dass ich dass Bild wieder drehen kann?
Gibt es ein Programm dafür?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.