Vista-Auslagerungsdatei auf zweite, langsamere Platte legen?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - Vista-Auslagerungsdatei auf zweite, langsamere Platte legen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe eine 500GB Sata-Platte auf der Vista läuft und noch zwei weitere alte 100GB IDE-Platten.
Erreiche ich nun die höchste Windows-Performance, wenn ich die Auslagerungsdatei auf eine der alten platten lege, oder sollte ich sie lieber auf der schnelleren Platte zusammen mit dem System belassen?

Anzeigen

Wie so oft: Das hängt davon ab...

Wie "langsam" ist denn die langsamere 100GB im Vergleich zur 500GB Platte? (Zugriffszeiten und Transferraten angeben, bitte!)

Wenn der Unterschied zu groß ist, dann wird es vermutlich nicht viel bringen.

Wieviel RAM hast Du überhaupt? Wenn nicht viel geswappt wird (z.B. bei 3GB, 4GB oder mehr RAM), dann ist die Überlegung vielleicht überhaupt nicht wirklich wichtig.

Antworten derGhostrider

Systemplatte:
Samsung SpinPoint T166 500GB, SATA II, 7200rpm, 16MB Cache, 8.9 ms
Lesen & Schreiben ca 66MB/s

zusätzliche:
Western Digital Caviar WD1000BB, 100 GB, ATA-100, 7200rpm, 2MB Cache, 11.1 ms
Lesen & Schreiben ca 34MB/s

Ich plane zwar ein Upgrade, aber derzeit begnüge ich mich mit nur 1GB RAM

Antworten holgiheftig

wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Antworten aimr
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Vista-Auslagerungsdatei auf zweite, langsamere Platte legen?
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen