vorab : ich brauche keine performancehinweise, ich weiss dass das System damit nicht rocken kann - ich bin kein powergamer. Nun zum Thema:
Ich habe in meinem System eine X1650Pro verbaut, an der ich bereits 2 Monitore angeschlossen habe. Wunderbar.
Heute habe ich noch eine weitere Karte (X1600Pro) in den 2. PCIe 16x Slot gepackt, die auch unter windows als secondary x1600 erkannt wurde. Treiber habe ich manuell von CD ausgesucht. Sie taucht auch in der Systemsteuerung auf.
In meinem Catalyst bekomme ich die Karte allerdings nicht angezeigt...und der 3. Monitor, der daran hängt, bleibt auch schwarz.
"secondary" ist der 2. anschluss der 1. Grafikkarte, der taucht immer auf.
guck erstmal ins BIOS was das sagt, und dann entferne mal deine "custom"-treiber komplett per drivercleaner (google suchen) und mach den aktuellen von AMD für dein System drauf. dann müsste das gehen. in dem aktuellen catalyst gibt es auch einen knopf "crossfire aktivieren".
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 18.04.2008 um 23:15:14
danke schonmal. nun hab ich die Karte schonmal am laufen.
das aktivieren von crossfire im catalyst geht allerdings nicht, bekomme die fehlermeldung, dass kein Kommunikationskanal zwischen den Karten hergestellt werden kann, was eventuell am mainboard liegen könnte.
Crossfire deaktiviert die anderen Monitoranschlüsse. Ohne Crossfire musst du 4 Monitor-Symbole in der Windows-Steuerung (wo man die Auflösung einstellt) angezeigt bekommen.
Die zweite Karte sollte funktionieren, wenn du alles richtig gemacht hast (Treiber installieren, Slot aktivieren - wenn nötig). Ob Crossfire geht, kann auch am Grafikkarten-BIOS liegen, bei der 1600 sollte auch Software-Crossfire (ohne Brücken) gehen.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 19.04.2008 um 00:04:46
es kann nicht gehen weil es keine zwei gleichen Karten sind weil x1650 und x1600 sind zwar nah dran aber nicht gleich deswegen weigert sich der treiber und 4 monitore werden auch nicht gehen weil die Karten gekoppelt werden und nur dann die bilder zur hälfte jeder berechnen die anderen anschlüsse bleiben tod! kauf dir eine einfach PCI normal grafikkarte dan nicht von ati dann erkennt das windows und du kannst es normal nutzen
Crossfire kann man mischen, die Chips sind sehr ähnlich, 1650 Master (weil schneller), 1600 als Slave. Wenn es mit und ohne Brücke nicht geht, liegt es am 3D-BIOS einer oder beider Karten, weil Crossfire gesperrt oder nicht aktiviert wurde. Man konnte schon immer die wildesten Kombinationen zusammenstecken, bringt nur nicht viel, weil sich CF an die langsamste Karte anpasst. Spätestens mit Hybrid-Crossfire sollte es klar sein, das Misch-Kombis gehen.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 19.04.2008 um 12:02:03
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.