Neues Board gesucht für E8400

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Neues Board gesucht für E8400

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo in die Runde.

Wie der Titel schon sagt bin ich auf Boardsuche für eine Intel Core2Duo E8400 CPU.

An Anforderungen wäre folgendes:

- mindest. 1x IDE
- nativ 45nm Support (will nicht erst rum-updaten müssen)
- RAID nicht nötig
- mindest 2x PCI
- passiv gekühlt (auf nem MoBo darf sich nichts drehen)
- schnell und stabil im Betrieb!!
- das System soll viele Daten beherbergen und bewegen ca 2,5 TB mit Backup über Netzwerk
- overclocking --> will ich nicht
- schnelles Onboard GBit LAN
- Ein e-SATA Port wäre auch ganz toll. (kein muss)

Nutzen will ich das System für Virtualisierung, Datenspeicherung, "Cinema 4D" und wenn man darauf zocken kann ist es auch nicht verkehrt.
Was alles in das System reinkommt:

Es soll eine Grafikkarte rein (kein SLI oder so) Welche genau weiß ich noch nicht
Ein Adaptec RAID Controller mit 4x 250GB HDD (RAID 5) plus weitere 4x SATA 1 und SATA 2 HDDs (insgesamt etwa 2-3 TB)
4GB RAM (höchstwahrscheinlich: 2x2048MB Corsair DDR2 1066MHz PC2-8500 CL5DF)
Eine PCI Soundkarte
der Intel 8,4k
2 Weitere D-Link 1GB Ethernet NICs auf PCI-e Basis

Das ganze ist in einem Thermalthake Armor Gehäuse.

Joar das wärs. Achso der Preis. Im Prinzip egal. Auf Qualität kommt es an! Gegen günstige Varianten hab ich nichts aber nicht auf Kosten von oben genannten Kriterien.

Schonmal vielen Dank im Voraus

Grüße

Steffen

Anzeigen

Der Adaptek RAID Controlle, was hat der für einen Sockel?
PCI, PCI-E PCI-X oder was?
Und ja, es gibt Boards mit "modernen" Chipsätzen und PCI-X unterstützung.

Antworten Achim069

Guden morgn

der Adaptec ist eine PCI-Karte.

Hatte ich ganz vergessen. Brauche also kein PCI-X!
Ist aber interessant das es sowas gibt.

Gruß

SFD-NERO

Antworten SFD-NERO

Also ich weiss zumindest, dass die X38 Chipsätze ohne Probleme die 45nm Cores schlucken. X48 natürlich auch, die laufen aber nur mit sauteurem DDR3 RAM, daher macht das momentan keinen Sinn. NVidia's 650 und 680i Chipsätze haben bisher glaub ich noch keine Freigabe für 45nm, daher würde ich davon erstmal die Finger lassen.

Antworten iconx

die einzigstens board die es laut hersteller nativ können x38 auch nicht nativ nur mit update sind numal die x48 boards es gibt auch welche mit DDR2 aber sind noch teuer dieses z.b.

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=242753

Antworten ladykiller

Mein Vorschlag
Abit X 38 quad gt für ca. 150 Ocken,
preiswerter gibt es auch das IP 35 pro
Frage: Liegt der geplante Adaptec Raid Controller der CPU auf der Pelle
oder bringt er denn seine eigene Daten-Verarbeitung mit?
Warum das X38 von abit? Gute Verarbeitung, günstiger Preis, IA zu clocken,
komplette Ausstattung.

Antworten drno

oder das Asrock penryn board für gute 70-80 Euro mit nforce 650 chipsatz und offizieller unterstützung von 45 nm prozessoren .

Antworten meronax

Ein Klingonenboard?
Das ist NICHT Dein Ernst!
Hast Du zu viele Freunde?
Oder willst Du mit Support Knete machen?

http://www.sjbaker.org/humor/klingon_alpha.png

Drei Klingonen machen einen Jagdausflug. Als es dunkel wird schlagen sie ein Lager auf. Zwei legen sich sofort auf die Erde. Der Dritte schleppt noch einen riesigen Felsblock an. Fragen die anderen was das soll.

Darauf der Dritte: "Ich kann ohne Kopfkissen nicht schlafen."

Antwort der anderen: "Weichling!"

Nachricht bearbeitet von drno am 26.03.2008 um 10:09:44
Antworten drno

Hi...danke für die Antworten

Also der Adaptec Controller rechnet selbst. Die CPU sollte davon schonmal verschont bleiben.

Das Abit macht so weit ich das sehe schonmal ein sehr gutes Bild.
Werd mir mal den Test durchlesen den ich gerade gefunden habe.

Danke und Gruß

Antworten SFD-NERO

Das Abit IP35 Pro ist absolut nicht geeignet für den e8400, wenn du keine BIOS Updates machen willst.
Das Ix38 quadgt sollte den e8400 unterstützen.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 27.03.2008 um 10:43:21
Antworten kadda67

kadda67 hat recht, bei den Abit Boards ist ein Biosupdate Pflicht, erst recht wenn ein45nm Prozessor darauf laufen soll.
Ich leg Dir desshalb ein X38 Board ans Herz, obwohl ich sonst immer davon abrate, was aber den Support von 45nm Prozessoren ist dieser Chipsatz einfach eetwas besser.
Das hier wäre meine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a280336.html
2x PCI, 2x PCI-E 1x und 2x PCI-E x16 im Standart 2.0
Musst allerdings darauf achten das Du eine "ein-slot" Grafikkarte nimmst, (zB die 8800 GT) sonst blokierst Du den oberen PCI-E 1x Steckplatz.

Antworten Achim069

Dann doch lieber das Asus P5e. Kostet genau soviel wie das Abit. Das Asus Board ist aber hoch qualitativ.

Antworten kadda67
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neues Board gesucht für E8400
Zu:

Es gibt 235 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen