OCZ Vertex Raid0 Problem

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - OCZ Vertex Raid0 Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe endlich meine 2 OCZ Vertex 30 GB SSD Laufwerke bekommen und bin schwer entäuscht :sweat:

Beide Laufwerke sind als Raid0 angeschlossen und haben laut

TD Tune:
etwa 80 MB/s Averange....

Mein Raptor-Raid hatte
etwa 180 MB/s Averange....

Eine einzelne Vertex hat
etwa 120/s Averange ...

(wenn ich wüsste wie ich hier Bilder rein stelle, dann könnt ich Screenshots zeigen)

Woran kann das liegen, dass der Raid langsamer ist als die einzelne SSD und soviel langsamer als das Raptor (KEIN Velo !) - Raid ?

Mein System:

Vista 64 Ultimate
MSI DKA 790GX Platinum
AMD Phenom X3 8750 Black
4 GB DDR2 Corsair

Nachricht bearbeitet von Catweazle am 08.03.2009 um 21:21:57
Anzeigen

Ich denke, die Testprogramme kommen mit den schnellen SSD's einfach nich nicht zurecht und überschlagen sich dann.Mal auf Updates der Programme warten

Antworten impaled

RAID-Treiber vom MB installiert?

Antworten Sameneulmann

Als erstes:
Hast Du "HD Tune" ode die anständige Version "HD Tune Pro" benutzt?
Wenn ersteres der Fall gewesen sein sollte: HD Tune PRO herunterladen und nochmal ausprobieren. Auch den Test für die Zugriffszeiten mal ausführen!

Was sagen andere Benchmarks? ATTO ist da noch eine ganz gute Wahl, wenn auch nicht gerade die beste.

Für RAID-Systeme muß man eigentlich IOmeter verwenden, ansonsten bekommt man meistens merkwürdige Werte.

Antworten derGhostrider

auserdem ist ein mainboard raid kein richtiges raid nur software raid im grunde und begrenzt wohl die datenrate, controler kaufen und nochmal versuchen.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 09.03.2009 um 18:21:44
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

@ladykiller: Für zwei SSDs im RAID-0 reicht auch ein onboard-controller. Da sollte nichts begrenzt werden.

Antworten derGhostrider

Huppala, Doppelpost durch timeout.
---

Gut, dann nutze ich das für einen Zusatz:
Der onboard-Controller KANN nicht so stark begrenzen, da die WD Raptor Platten bereits schneller waren.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 09.03.2009 um 19:21:26
Antworten derGhostrider

Natürlich hab ich den RAID Treiber installiert, sonst könnt ich ja kein Raid bauen.

Ich hab nur HD Tune und nicht "pro", aber das ist egal, weil das SSD Raid SPÜRBAR langsamer ist als das Raptor Raid. Die schlechten Zahlen stimmen so weit.

Der Benchmark für die einzelne SSD ist mit 120 MB/s um fast 50% langsamer als der Hersteller angibt. (230 MB/s lesen 135 MB/S schreiben).
Obwohl die SSD beim schreiben gar nicht mal so schlecht sind. Bei den Installationen hab ich keinen Unterschied bemerkt.

IO Meter läuft auf Vista 64 nicht.

Kann es sein, dass es ein BIOS Problem ist ?
Ich hab Version 1.5 installiert, aber MSI bietet auf seiner HP bereits Version 1.6 an. Nur findet "Live Update" keine neue Version und per Hand installieren klappt auch nicht.

Wo kann der Fehler noch liegen ?
Ist Vista oder ein Treiber schuld ?
Muss ich eine Einstellung etwa im BIOS ändern ?

Antworten Catweazle

Zitat :

IO Meter läuft auf Vista 64 nicht

Quark. Es läuft sogar auf Server 2008 64bit.
Du brauchst diese Version: iometer-2008-06-22-rc2.win.x86_64

Du hast doch nicht im Ernst erwartet, daß die SSD die Herstellerangaben tatsächlich erreicht, oder?
Die Angaben werden BESTENFALLS von den größten SSDs der Baureihe erreicht, da bei diesen dann höchstwahrscheinlich mehr Controller für die Flash-Chips verbaut sind (also z.B. zwei anstelle von einem).
Aber auch dann werden die Werte nur in Sonderfällen erreicht.

Genug mit der Theorie!

Dennoch sollten die SSDs zumindest vergleichbar schnell sein beim Lesen von Daten, was sich, in Kombination mit der geringen Zugriffszeit bei Programmstarts bzw dem Systemstart positiv bemerkbar machen sollte.

"Daten kopieren" wird höchstwahrscheinlich vergleichbar oder sogar ehr langsamer ablaufen.

Was mich nun allerdings wundert ist: Du hast alles auf einmal verändert? Also ein anderes OS auf anderen Platten?!
Welches OS hattest Du denn vorher?

Wenn es das gleiche OS ist, dann wird es nun nicht plötzlich etwas sein, was bisher wunderbar funktionierte. Dann mußt Du also auch nicht plötzlich nach ominösen Gründen suchen.

Zum Benchmark: HD-Tune versagt bei meinem RAID-6 z.B. vollkommen. HD Tune Pro kann man zumindest so einstellen, daß es vernünftige Werte anzeigt.
Außerdem gibt es bei der PRO Version auch einen besseren Test für Zugriffszeiten.

Zum Thema Bilder:
Lade die Bilder irgendwo hoch (www.pictureupload.de oder bei einem der anderen kostenlosen anbieter) und verlink es dann hier.

Antworten derGhostrider

Ich hab mich mal im OCZ Forum erkundigt:

Zitat :

Ich hab mit Tony von OCZ auf der Cebit gesprochen, ein Kunde kam vorbei und hat uns auf das Thema Vertex und Raid 0 angesprochen. Tony meinte, eine dieser SSDs sei bereits ein Monster (und tatsächlich bringt eine entsprechend getunte Vertex die meisten onboard SATA Controller zum aufgeben) aber zwei davon sind zuviel des Guten. Das schaffen die Boards einfach meistens nicht mehr. Hier muss man im Regelfall zu einem externen RAID Controller über PCI-E Anbindung greifen. Und wenn du dazu dann auch noch ein zweites Raid 0 laufen lässt...

Rücksprache mit Tony hat gerade ergeben, er hat das selbe Verhalten mit der SB750. Intel Boards haben gleiche Probleme, dort lässt es sich aber über eine Biosfunktion verbessern. Man arbeitet an einem Workaround für die SB750, kann dir aber leider nicht mehr dazu sagen. Man hofft das Problem bald lösen zu können, natürlich muss AMD und die Boardpartner da entsprechend mitziehen.

Derzeit scheinen 2 Vertex einfach zu viel für eine integrierte Raid Lösung zu sein.

Was meint ihr dazu ?

Mittlerweile hab ich ATTO und HD Tach noch versucht. Die Ergebnisse sehen gut aus, aber meine Raptoren waren gefühlt besser !
Windows ist schneller hoch gefahren und die Programme waren auch schneller geladen :??:
Die Bilder lad ich morgen mal hoch.

Mein OS ist nur von Vista 64 Home Basic auf Vista 64 Ultimate verändert worden. Ich hab sogar mit Vlite eine abgespeckte Version installiert.

Antworten Catweazle

Zitat :

Ich hab sogar mit Vlite eine abgespeckte Version installiert.

Das macht nichts besser, ganz im Gegenteil!

Nach all den Problemen, die ich mit nLite damals erlebt habe, kann ich nur von nLite und Konsorten abraten.

Die Aussage weiter oben klingt nach reinem Marketing-Gebrabbel.
Wenn er meint, daß ein Onboard-Controller die SSDs nicht vollständig ausreizt, dann mag das sein, aber dadurch wird dann nichts langsamer als mit Festplatten!
WENN soetwas passiert, dann treten irgendwelche Timingprobleme oder ähnliches auf. Vermutlich kommt die Logik des Controllers auf der SSD nicht mit den Datenhäppchen der Controller zurecht, so wie sie im RAID-0 verteilt werden.
Nun ist halt die Frage, wer es zuerst "abändert", damit es läuft: SSD-Hersteller oder onboard-SATA-Controller-Hersteller.

Also: Auch wenn mit dem onboard-Controller vielleicht nicht die maximale Leistung herausgekitzelt werden kann, so sollte dennoch die gleiche Leistung der Festplatten möglich sein.
Alles andere ist unlogisch und weist auf "Fehler" hin. Dabei reicht es u.U. eben schon aus, daß die Kommandos bei einem RAID-0-Verbund anders angereicht werden und somit die optimierungen in den SSDs versagen.
SSDs sind, wie man es auch in den Testberichten immer wieder sieht, sehr speziell auf bestimmte Zugriffsmuster abgestimmt. Werden diese nicht eingehalten bzw treten andere Muster auf, dann geht die Leistungsfähigkeit plötzlich stark nach unten.

:-( Vielleicht ist es genau soetwas, was bei Dir gerade zu sehen ist.

Aber "unsere SSDs sind toll, nur die Controller geben auf" kann so nicht ganz stimmen.
Wie gesagt, es ist natürlich klar, daß einige onboard-Controller nicht schnell genug sind für die maximale Leistung, aber wenn mit Festplatten mehr möglich war (und die dort gezeigten Werte nicht nur Cache-Transferraten waren!), dann sollte s mit solch flotten SSDs auch möglich sein. Der SATA-onboard-Controller ist ja nicht über Nacht langsamer geworden als vorher.

Antworten derGhostrider
- 0 +

Ich seh das genauso wie Ghostrider.

Dieser Tony mit knapp 5000 Postings im OCZ Forum kennt das Problem offensichtlich nicht genau genug, sonst hätte er nicht solch eine unqualifizierte Antwort gegeben. Möglich ist natürlich auch, dass derjenige, der ihn dazu auf der CeBit angesprochen hat schlecht englisch konnte.

Wie dem auch sei: Es gibt hin und wieder bei einigen SSDs in Verbindung mit bestimmten Controllern Inkompatibilitäten. Die kann man jedoch nicht alle in einen Topf werfen. Sie sind recht unterschiedlicher Natur (SSDs werden nicht erkannt, Schreib-Hänger, etc.).

Zwei OCZ Vertex lesen mit >400MB am ICH10R im RAID0 (klick Benchmark und klick für Quelle) mit HD Tune u. >300MB/s in Atto.

Für die AMD SB750 (= SATA Controller für Dein Board) in Verbindung mit den OCZ Vertex (= Indilinx SSD Controller) im RAID0 scheint es wohl irgendwelche Probleme zu geben. Leider hat sowohl die AMD Website (enthalten im Catalyst 9.2) als auch die MSI Website nur jeweils den gleichen RAID SATA Treiber 3.1.1540.81.

Habe mit Google aber leider kaum Infos dazu gefunden.

Unabhängig von Deinem konkreten Problem (Deines ist noch unabhängig von Partitionen) empfiehlt es sich die Partitionen bei SSDs auf 128KB zu alignen. (klick - gibt aber diverse Threads zu dem Thema). Auch ganz interessant dieser Thread.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.03.2009 um 19:55:26
Antworten 7oby

7oby schrieb :

Unabhängig von Deinem konkreten Problem (Deines ist noch unabhängig von Partitionen) empfiehlt es sich die Partitionen bei SSDs auf 128KB zu alignen.

Das hab ich getan nach dem Ghostrider mir schon in einem anderem Thread zu "Versuchen" geraten hat ;)

So, ich hoffe mal , dass die Bilder geladen werden :

EGAL WAS DIESE WERTE AUCH AUSSAGEN MÖGEN:
VISTA WIRD DEFINITIV VIEL LANGSAMER GESTARTET UND z.B. OPEN OFFICE BRAUCHT AUCH LÄNGER UM EINE EINFACHE DATEI ZU LADEN !!
MEIN RAID IST WELTEN VON DEN VERSPROCHENEN WERTEN, HD RAID UND z.B. SSD-FILMEN AUF YOUTUBE ENTFERNT....

Gesammt:
http://www.pictureupload.de/Raid-gid30312.html

TD Tune - Raptor Raid:
http://www.pictureupload.de/originals/58973/100309203821_sonstige_wd_raid_0.jpg

TD Tune - Vertex Raid:
http://www.pictureupload.de/originals/58973/100309205335_sonstige_vertex_hd_tune.jpg

TD Tach - Vertex Raid:
http://www.pictureupload.de/originals/58973/100309205406_sonstige_vertex_hd_tach.jpg

ATTO - Vertex Raid :
http://www.pictureupload.de/originals/58973/100309205422_sonstige_atto_vertex.jpg

Nachricht bearbeitet von Catweazle am 10.03.2009 um 20:51:39
Antworten Catweazle

@Catweazel:

Probier doch mal folgendes... nicht schön, aber möglich:
Beide SSDs im BIOS als einzelne SSDs nehmen und dann über Windows ein Software-RAID-0 einrichten. (Konvertierung zum dynamischen Datenträger ist nötig).

Vielleicht bringt Dir das die Geschwindigkeit, die Du erwartest. Es ist nicht gerade "schön", aber wenn es mit Deinem Board nicht anders geht, dann wäre es einen Versuch wert.

---

Edit:
Einige der Bilder wollen bei mir nicht. Sieht so aus, als wenn pictureupload gerade nicht so recht wollen würde.

Edit2:
Nun klappten die Bilder.
Die Zugriffszeiten sind OK, die Transferraten der SSDs zu niedrig.
ATTO bringt so nichts "maximal 4MB" - da werden Cache-Transfers zu den SSDs gemessen, wenn überhaupt.

Der Graph von HD Tune zeigt das merkwürdige Verhalten - wäre natürlich dennoch schön gewesen HD Tune Pro als Vergleich zu sehen, auch wenn das Dein RAID nicht schneller macht.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 10.03.2009 um 20:55:29
Antworten derGhostrider
- 0 +

Kann Windows von dynamischen Datenträgern booten?

Man sieht an dem Raptoren RAID0, dass der RAID Controller prinizipiell ja ebenfalls schnell genug ist.

Im OCZ Forum Problem mal posten u. hoffen. Notfalls SSDs erstmal einzeln betreiben. Ggf. auch mal testen die RAID0 Stripesize auf die Pagesize der SSDs (= vermutlich 256kb) zu stellen. Das vermeidet ständiges Flattern von Pages (öffnen + schließen ein und der selben Page => reduziert Transferleistung). Wäre trotzdem nur ein Walkaround für schlechte Treiber. Treiberupdate oder Firmwareupdate irgendwann wird wohl die Lösung sein.

Antworten 7oby

@7Oby:
Ja, Windows kann von dynamischen booten. Habe ich sogar schon vor einigen Jahren bei Server 2000 so eingerichtet, die neueren können es auch.
Nur von GPT booten können (noch) nicht alle.

Antworten derGhostrider

Würde es etwas bringen, eine Art "Pseudo" Raid zu erzeugen ?

Immerhin habe ich ja 2 SSD. Also könnte ich doch auf die 1te das OS installieren und auf die 2te den Ordner "Programme" verschieben.
Wenn ich jetzt noch Vista zwingen könnte, alle neuen Programme auf der 2ten SSD zu speichern, dann sollte doch auch ein Großteil der maximalen Bandbreite nutzbar sein.
Immerhin wird beim Programmstart nur eine SSD beansprucht und die andere läuft mit dem OS nebenher mit....

Oder: Wie kann ich erreichen, dass kleine Dateiblöcke von der SSD schneller geladen werden ?
Das scheint ja der Hauptgrund zu sein. Siehe ATTO....

Nachricht bearbeitet von Catweazle am 13.03.2009 um 22:11:05
Antworten Catweazle

Man kann wohl sogar den gesamten Programme-Ordner verschieben. Im System ist das normalerweise nur eine art Link, der üblicherweise halt z.B. nach c:\Programme zeigt.
So kann man zumindest auch "eigene Dateien" auf ein anderes Laufwerk legen. Müsste mit "Programme" auch möglich sein.

Antworten derGhostrider
- 0 +

Es ist relativ problemlos möglich eine Vista Installation auf mehrere Festplatten zu verteilen. Zumindest eben was gefräßige Programme und Nutzerdaten betrifft. Wer ein cygwin oder ähnliches installiert hat, kann sich auch schnell die Speicherhogs auf einer Festplatte anzeigen lassen:
/bin/du -k <homedir> | sort -nr | less

Hier fällt insbesondere der "Windows\winsxs" Order auf, gegen den man relativ wenig machen kann.

Deweiteren sind insbesondere Hibernate File, Page File und Systemwiederherstellung relativ groß. Die Systemwiederherstellung belegt unter Vista standardmäßig bis zu 15%, d.h. 4,5GB bei Deiner 30GB SSD. Ich hab's bei mir auf 1GB reduziert:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1371

Das mit den dynamischen Datenträgern kannst Dir auch mal anschauen - dann hast die 60GB am Stück. Zwar funktionieren damit dann wichtige Wiederherstellungstools wie z.B. Testdisk wohl nicht mehr - auch die Acronis TrueImage Linux basierte Boot-CD wird da wohl Schwierigkeiten haben (müsstest wohl eine PE basierte CD nehmen - findet sich auch Doku von Acronis zu). Allerdings brauchst bei RAID0 ja ohnehin irgendeine Form des Backups.

P.S.: Du hast kein Problem mit kleineren Dateien. Sowohl bei Festplatten wie auch SSDs hast bei kleinen Dateien immer einen im Vergleich zum Transfer erhöhten Verwaltungsaufwand. Dein Atto Bild sieht absolut normal aus.

P.P.S.: Wenn im OCZ Forum keiner vom Support Staff antwortet innerhalb von einer Woche, dann Tony oder NicoOCZ eine PN schreiben.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 14.03.2009 um 09:01:11
Antworten 7oby

Ich habe noch einen neuen Thread gestartet und den Nicou nd Toni eine PN geschrieben.

Im neuen Thread hab ich Videos von Youtube gepostet die mir die Tränen in die Augen treiben.... :sweat:

http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hp?t=53234

Antworten Catweazle
- 0 +

Also ob man bei Deinem erneuten Posting das Problem versteht, das Du hast ?!?

Habe auch keine Lösung für Dich, aber einen wunderbaren SSD Artikel speziell auch um OCZ. Vielleicht 1x überfliegen u. dann mindestens ab hier ein paar Seiten lesen:
http://www.anandtech.com/storage/s [...] =3531&p=18

Die OCZ Vertex ist eben nicht auf Datendurchsatz, sondern auf I/O optimiert - im Rahmen ihrer preislichen Möglichkeiten. Heraus kam dabei immerhin soetwas:
http://img4.imageshack.us/img4/2204/18643n.png

Nach dem Artikel dacht ich zunächst: Vielleicht sind es auch nur die blöden HDTune, Atto Benchmarks, die einfach nicht mit dem RAID0 OCZ verlässliche Daten liefern wollen. Aber Du schriebst ja auch, dass sich alles langsamer als mit den Raptoren anfühlt. Sogesehen weiß ich auch nichts weiter.

Antworten 7oby

Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe. :bounce:

Meine beiden SSD werden vom BIOS als

OCZ Vertex 00.PT1

erkannt.

OCZ gibt aber an, dass die als

OCZ Vertex 1199

erkannt werden sollten.
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hp?t=52848

Wahrscheinlich brauche ich die aktuelle Firmware und muss ein Update ausführen.
Leider kann ich nicht gut genug Englich um genau zu verstehen, was in dem Link verlangt wird.

Könnt ihr mir helfen ?
Wo bekomm ich die aktuelle Firmware her und was mach ich dann damit ?

MFG :hello:

Antworten Catweazle
- 0 +

Der Download zur Firmware ist im im gleichen Posting, das die Flashanleitung enthält. Ja, flashe das BIOS.

Das bißchen English wirst übersetzt bekommen. Es ist einfachstes English. Wenn nicht - hol' Dir jemanden zu Hilfe. Software runterladen, SSDs einzeln nicht als RAID betreiben, Jumper setzten u. in Windows Flashtool starten. Unter Vista im Kompatibilitätsmodus als Admin die Flashanwendung starten. Nach dem Flashen den Jumper nicht sofort ziehen, sondern sich verhalten wie in Schritt 4 der Anleitung angegeben.

Die automatische Googleübersetzung ist zu schlecht.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.03.2009 um 11:55:47
Antworten 7oby

Du meinst unten wo ganz groß steht:

Zitat :

click here for the 1199 vertex Firmware

oh man - ich bin ja sooooo blind ....... :ange:

Antworten Catweazle

Nunja, ganz so "mal eben" ist die Flash-Anleitung für unerfahrene oder unaufmerksame Leute nicht.

Nur schonmal vorab zur Verdeutlichung:
Die gesamten Daten auf der SSD werden beim Flash-Vorgang gelöscht.
Die SSD muß zu dem Zeitpunkt also auch ungenutzt sein.
Tony rät stark dazu aus Windows XP 32bit zu flashen. Vista geht unter ganz bestimmten Voraussetzungen (compatibility-mode beim Ausführen der Datei, UAC muss abgeschaltet sein), wird aber nicht empfohlen.

Antworten derGhostrider
- 0 +

Catweazle schrieb :

OCZ Vertex 00.PT1

Finde die Versionsnummer etwas merkwürdig, denn Anand schreibt:

Zitat :

The old firmware never shipped thanks to OCZ's quick acting, so if you own one of these drives - you have a fixed version.
[...]
Firmware 0122 is utilized for this review. OCZ recently released firmware revision 1199 that we are testing currently and another release (1275) is expected shortly.

Deine Version 00.PT1 sieht älter aus als 0122. Zumal die nächste Version auch 1199 ist. Hast Du die Platte ganz normal aus dem Retail Markt oder von e-Bay (Engineering Samples)?

Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.03.2009 um 12:36:36
Antworten 7oby

Habs über KM Elektronik gekauft und über 1 Monat warten müssen.....

Antworten Catweazle

Nach dem Firmwareupdate ist es auch nicht besser geworden.
Die SSD werden jetzt als OCZ Vertex 1199 erkannt aber die Leistung ist auch nach der kompletten neuinstallation nicht besser geworden.

http://www.pictureupload.de/originals/58973/200309171214_sonstige_update.jpg

Was hat es eigendlich mit Alignment auf sich ?

Beim RAID erstellen, habe ich eine Sektorengröße von 128 gewählt....

Antworten Catweazle
- 0 +

Habe im OCZ Forum noch mehr Leute gefunden, die wohl bei Auslieferung die gleiche Firmware wie Deine hatten.

Schade, dass Du nicht so gut english kannst. Du hast nämlich ganz akut das Problem, dass Deine beiden SSDs denkbar schlecht mit Deiner SB750 harmonieren u. OCZ noch einige Freeze Probleme in den Griff bekommen muss.

Heute (20. März) hat tony von OCZ dann angekündigt, dass er an der Problemlösung für SB750 insbesondere auch im RAID arbeitet:
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hp?t=53446

Nachdem gestern gleich 2x User miserable Performance mit SB750 im RAID in unterschiedlichen Threads moniert haben, musste da auch etwas passieren:
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hp?t=53406
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hp?t=53356

Weiterhin gibt es ein Freezeproblem u. sogar Datenkorruptionsproblem wenn man heftig viele kleine Dateien auf die OCZ kopiert:
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hp?t=53290
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hp?t=53427

Das kann man leider auch schon im normalen Betrieb erreichen, wenn die Platten ziemlich voll sind u. man dann größere Ordner mit kleineren Dateien umkopiert.

Mal ganz nüchtern, aber ehrlich betrachtet hast Du folgende Möglichkeiten:

a) Du verwendest die OCZ erstmal NICHT im RAID, sondern einzeln. OS auf die eine und die Programme auf die andere oder ähnlich. Damit hast schonmal nicht die häßlichen RAID Probleme am SB750. Wartest einfach ein paar Wochen bis ein paar neue Firmware Releases rausgekommen sind, aktualisierst dann nochmals u. kannst dann ggf. das RAID0 fahren. Da bei einem Firmware Update ohnehin die Daten auf der SSD unbrauchbar werden (das geht wohl auch nicht anders, da sich teilweise die Struktur der LBA Zuordnungstabellen ändert u. somit die Daten wirklich nicht mehr lesbar sind), kannst im gleichen Aufwasch dann auch wieder von zwei getrennten SSDs auf eine RAID0 Konfig umrüsten.

b) Du tauscht die zwei OCZ um gegen eine doppelt so große OCZ Vertex SSD. Das erspart Dir die RAID Probleme u. die Performance sollte soweit auch i.O. sein. Das Freezeproblem hast im normalen Betrieb mit einer SSD, die am besten <= 70% belegt ist eigentlich nicht.

c) Noch weniger Probleme hast, wenn Du die zwei OCZ zurück gibst u. Dir 1x die Intel X25-M 80GB holst:
http://geizhals.at/deutschland/a365725.html
Klar zahlst da auch ein bißchen drauf, aber dafür hast Ruhe.

Antworten 7oby
- 0 +

Das mit dem Alignment betrifft nur XP.

Unter Vista fallen die NTFS Clustergrößen schon mit den SSD Pagegrößen zuammen laut Microsoft (Folie 10):
http://download.microsoft.com/down [...] _WH08.pptx

Und auch User sagen, dass man sich um's Alignment unter Vista nicht mehr kümmern braucht:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] st11623502

EDIT: Firmware 1199 wird Montag oder Dienstag zurückgezogen u. durch 1275 ersetzt:
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] post360391

EDIT2: Firmware 1199 wurde jetzt zurückgezogen und durch 0112 ersetzt (ein bißchen älter wohl als das was Anand getestet hat):
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hp?t=52848
Es gab mit 1199 Probleme - welche weiß ich nicht:
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] post360955

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.03.2009 um 14:14:32
Antworten 7oby

Wie wäre es mit Lösung 3:

Ein anderer SATA Controller ?
Was ist z.B. mit Adaptec ?

Oder ein anderer, der bezahlbar ist um somit die SB 750 zu umgehen ?

Nachricht bearbeitet von Catweazle am 22.03.2009 um 13:32:37
Antworten Catweazle

Adpdreck... Für RAID: Nimm etwas anderes.
Wenn es nur darum geht, daß es "läuft", dann ist Adaptec OK.

Und bei RAID-Controllern gilt in 90% der Fälle, daß man das bekommt, was man auch bezahlt.
(Als Ausnahme sehe ich z.B. RAID-Core, die Host-RAID-Controller zum Hardware-RAID-Preis verkaufen.)

-----

Bei RAID-0 sind die Ansprüche allerdings relativ gering, wobei 3Ware hier einen guten Job macht die Zugriffszeiten nicht unnötig auszudehnen. Wird bei SSDs vermutlich so oder so nicht großartig ins Gewicht fallen, da nicht selten unterhalb der Meßgrenze der Benchmarks.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 22.03.2009 um 13:46:28
Antworten derGhostrider

Danke übrigends für all die Mühe, die ihr euch macht :bounce: :hello:

Wird ein Raidcontroller auf einem PCI Steckplatz nicht auch meine Grafikkarte beeinflussen ?

Antworten Catweazle
- 0 +

Du würdest ganz sicher wenn überhaupt nur einen PCI Express (= PCIe) RAID Controller einsetzen und keinen PCI Controller.

Elektrisch beeinflussen sich die zwei PCIe 1x Steckplätze nicht mit den zwei PCIe 16x Steckplätzen, der der Chipsatz unterstützt so viele:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] spx?i=3369

Allerdings sind die zwei PCIe 1x Steckplätze mechanisch sehr nah bei den PCIe 16x Steckplätzen. dennoch sollte es mit einer GPU + einer PCIe Karte passen:

http://img520.imageshack.us/img520/4471/prodc3f2167a3b30e6241ac.jpg
http://www.msi-technology.de/index [...] =1552#menu

Einen RAID Controller zu kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn:
. die EUR 50,- Controller sind auch nicht besser als, die SB750, die Du im Moment hast. Da kann Dir auch das gleiche passieren wie mit der SB750.
. die richtig teuren RAID-Controller amortisieren sich nicht: Denn für den Aufpreis kannst die 2 Vertex auch gegen einen Intel X25-M oder eine SLC MTron Mobi 3500 tauschen (allerdings ist die Intel eigentlich überlegen):
http://geizhals.at/deutschland/a369143.html

Solch ein RAID Controller macht nur Sinn, wenn Du gleichzeitig daran denkst noch 3 Datengrab-TB-Platten im RAID5 daran zu betreiben.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.03.2009 um 15:43:23
Antworten 7oby

7oby hat recht.

Na toll... ich schrieb hier gerade schon einen langen Text, nur um dann festzustellen, daß es total am Thema vorbei ist. *g*
(Wollte zu einem anderen Board raten - hatte aber dann Intel im Kopf, dabei reden wir hier von einem AMD Phenom system)

Tjo... *schulternzuck* Wie sieht's eigentlich bei Mainboards für den Phenom aus? Gibt es da eine echte Alternative, so daß man mit einem anderen Board alle Probleme lösen könnte? Also ein Board, welches mindestens gleich gut ist? Ansonsten wäre ein Umstieg ja total überflüssig.
Bei einem Intel-System hätte ich vielleicht ein paar Ideen (merkwürdiger Weise, obwohl ich selbst kein aktuelles Intel-System habe) aber nunja.

Ansonsten würde ich wohl die neue Firmware ausprobieren, die da kommt, und wenn es dann noch nicht besser ist, entweder die SSDs einzeln nutzen oder eben diese SSDs durch eine andere / zwei andere ersetzen, die bekanntermaßen besser an Deinem Controller laufen.

Antworten derGhostrider

Ich hab jetzt nochmal Vista installiert :pfff: und zwar auf eine einzelne Vertex.
Die Andere will ich nur für Programme benutzen.

Reicht diese Änderung in der Regestry um aus D: den Programordner zu machen ?
http://www.pictureupload.de/originals/58973/220309222404_sonstige_regedit.jpg

Das sind die neuen Benchmarks für meine aktuelle einzelne OS Platte... im Vergleich zu dem RaptorenRAID einfach schlecht und zu dem VertexRAID trotz shclecherer Benches etwas schneller..... :ange:

ATTO einzelne Vertex:
http://www.pictureupload.de/originals/58973/220309221923_sonstige_single_vertex_atto.jpg

HD Tune einzelne Vertex:
http://www.pictureupload.de/originals/58973/220309221923_sonstige_singel_vertex_hd_tune.jpg

Antworten Catweazle
- 0 +

Im ATTO liest und schreibt die einzelne Vertex mit weit mehr als 200MB/s. Das ist sehr gut. Allerdings ist die sequentielle Übertragungsrate nicht so entscheidend.

Entscheidender sind die Übertragungsraten bei kleineren Dateien. Allerdings kann man dies in dem von Dir gewählten ATTO nicht gut herauslesen, da selbst bei 4kb Lese/Schreibzugriffen jeweils 4MB Regionen mit 4kb Zugriffen gelesen werden. Weniger Random.

Besser geeignet, wenn man nicht viel einstellen will:
http://crystalmark.info/software/C [...] dex-e.html

Und gerade im 4kb Benchmark sollten die OCZ Vertex deutlich vor einer Raptor liegen. Ebenso müsste die gefühlte Performance der SSD (notfalls Bootzeit messen) deutlich über den Raptoren liegen.

Last but not least: ATTO attestiert >200MB/s. HD Tune nur ein bißchen über 100MB/s. Daran erkennt man, dass der HD Tune Benchmark so in Deinem System nicht funktioniert.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.03.2009 um 22:37:52
Antworten 7oby

Dann auch noch

Cristal einzel vertex:
http://www.pictureupload.de/originals/58973/220309225729_sonstige_vertex_cristal.jpg

Mein Problem ist im Moment folgendes:

http://www.pictureupload.de/originals/58973/220309230049_sonstige_platz.jpg

mir geht der Platz aus ! Irgendwas klappt nicht mit der Verschiebung der Programordner.

http://www.pictureupload.de/originals/58973/220309222404_sonstige_regedit.jpg

Ich kann nicht genau sagen ob mein System scheller ist. Aber es läuft irgendwie runder und flüssiger...
Vielleicht ist es auch nur Selbstsugestion, aber ich bin der Meinung, dass es besser ist ....

Hab mir übrigens einen billigen RAID Controller bestellt. Mal sehn obs was bringt... ;)

Antworten Catweazle
- 0 +

Zunächst mal: Die SSD ist so von den Meßwerten schon deutlich schneller als eine VeloiRaptor. Hier mal ein paar CrystalDiskMark Werte zur VelociRaptor:
http://www.computerbase.de/forum/s [...] ostcount=4

Vor allem bei einem 1000MB Testfile die 4kb liegt bei <1MB/s. Dort hast Du 18MB/s lesend.

Im Vergleich zu den Werten, die OCZ im Forum und auch andere User posten ist Deine SSD jedoch noch ein gutes Stück zu langsam:
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] tcount=236

Das kann in meinen Augen mehrere Gründe haben:
. Die SSD sollte im AHCI laufen. Das macht gegenüber dem IDE Modus laut Userberichten einen großen Unterschied. Da Du zum Flashen den IDE Modus im BIOS eingestellt hast, hier nochmal nachgefragt: Läuft sie im AHCI Modus?
. Platte zu voll: Die SSD verliert bis zu 50% der Performance wenn sie voll ist. Du hast das Crystal auf der vollen C: gemacht. Um diese Ursache auszuschließen wäre es das einfachste den Test auf der leeren D: durchzuführen. Die sollte nun wesentlich bessere Werte liefern.

Wie man den gesamten C:\Programme Ordner verschiebt weiß ich nicht. Das müsste ich auch googeln. Ich hatte bisher bei der Installation von Programmen jeweils dann D:\Programme gewählt, wenn es notwendig war.

Da Du dringend Platz auf C: brauchst:
. pagfile -> D:
. Systemwiederherstellung -> D: (und die Größe der Systemwiederherstellung am besten auf 1-2 GB stellen [url=http://www.drwindows.de/vista-sicherheit/687-reservierten-speicherplatz-der-systemwiederherstellung-einstellen.html][Anleitung])

Von Registry Hacken für D:\Programme halte ich nur etwas, wenn Du eine Anleitung findest in der steht, dass es funktioniert.

Hier aber mal etwas was funktioniert und zwar auch nachträglich (!) Junction Points oder symbolische Verknüpfung
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbo [...] ng#Windows
Dazu:
. mit einem geeigneten Tool eine exakte Kopie "C:\Program Files" -> "D:\Program Files" anlegen
. "C:\Program Files" umbenennen nach "C:\Program Files ALT"
. jetzt entweder mit junction.exe oder mklink eine Verknüpfung "C:\Program Files" -> "D:\Program Files"
. das ganze Testen (z.B. etwas neues installieren) und "C:\Program Files ALT" löschen.

Ob man nun besser Junction oder symbolische Verknüpfung nimmt weiß ich nicht. Dazu noch etwas googeln u. untersuchen wie die ebenfalls symbolische bzw. Junction Verknüpfung "C:\Programme" -> "C:\Program Files" implementiert ist. Ob das dann alles noch so funktioniert muss man sicherstellen. Ich kann nicht unmittelbar erkennen, ob Windows Vista selbst nun Junctions oder symbolische Verknüpfungen verwendet. Ziel sollte sein es genauso zu machen wie Vista selbst:

Code :
  1. C:\>dir /AH
  2. Datenträger in Laufwerk C: ist tomshardware
  3. Volumeseriennummer: HELP-ME
  4. Verzeichnis von C:\
  5. 25.01.2008  17:48    <DIR>          $Recycle.Bin
  6. 02.11.2006  14:02    <VERBINDUNG>  Documents and Settings [C:\Users]
  7. 25.01.2008  17:45    <VERBINDUNG>  Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
  8. 25.01.2008  17:45    <VERBINDUNG>  Programme [C:\Program Files]
  9. 22.03.2009  13:47    <DIR>          System Volume Information

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.03.2009 um 07:21:42
Antworten 7oby

Ich haette da auch noch etwas anzumerken.

Auch wenn es schon genannt wurde:

-Inkompatibilitaet zwischen Controller und SSD
-Fehlender AHCI-Modus. (Sehr wichtig)
-SSD wird nur mit 150GBit angesprochen
-64Bit Betriebssystem (Meine HW-Controller sind unter 64Bit Betriebssystemen deutlich langsamer als unter 32Bit, kannst du ja mal austesten ob auch dein SW-Controller davon betroffen ist. Ich glaube aber eher nicht...)

Zu SSDs und RAID kann ich dir noch folgendes sagen:

SSD-RAID IMMER mit einem Hardware-Controller mit moeglichst viel Cache! Wenn man schon Geld ausgibt kann man sich ja mal bei Ebay umschauen. Da gibts Controller die 800€ kosten fuer 70 €. Bei SATA muss man mit dem Doppeltem bis Dreifachem rechnen. Aber immer noch erschwinglich...
Viele/?alle? SSDs bringen keinen Cache mit. Zwar haben die Teile meist eine hohe Performance, brechen bei sehr kleinen Bloecken jedoch massiv ein. Hier ist ein Schreibcache oftmals wuenschenswert. Ein Hardware-RAID Controller mit 256MByte - 2Gigabyte Puffer kann das ausgleichen. Mit dem Schreib Lesecache kann dein Controller die Anzahl der I/Os pro Minute nochmal deutlich erhoehen. Da du garantiert sehr viel kleine Dateien hast macht ein Schreibcache mit WriteBack und ein Lesecache mit Read-Ahead sehr viel aus. Vorrausgesetzt der HW-Controller hat genug Power. Meine muss ich wohl austauschen, das sie unter 64Bit zusammenknicken und die verbaute RISC-CPU (i80303/i960) wohl ueberfordert ist. Soweit ich weiss ist aber auf richtigen SATA-HW-Controllern schon was besseres drauf...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.03.2009 um 08:42:26
Antworten fffcmad
- 0 +

Ich ergänze mal:

fffcmad schrieb :

-SSD wird nur mit 150GBit angesprochen

Scheidet aus, da er bereits 172,9MB/s überträgt und 1,5GBit/s SATA1 in 8B/10B Kodierung gerade mal 150MB/s als theoretisches Maximum übrig lässt.

fffcmad schrieb :

SSD-RAID IMMER mit einem Hardware-Controller mit moeglichst viel Cache!

Mit solchen Pauschalaussagen tut man sich sehr schwer.

Es gibt in meinen Augen vier Vorteile eines Hardware RAID Controllers:
1. zuverlässige Treiber
2. getestete Hardware Kombinationen
3. kein Write Hole bei BSOD möglich bei Hardware RAID Controllern mit eigenem RAM
4. Performance

Consumer SSDs wie die OCZ Vertex, um die es hier geht, werden an teuren Hardware Enterprise RAID Controllern überhaupt nicht getestet. Wenn überhaupt dann an SLC SSDs. Das Testen ist im Moment wichtig, da nicht klar ist welche SSD bei welcher I/O Last welche Latenzzeiten verursacht u. damit an welchem Controller aus dem RAID Verbund fliegt. Das ist vergleichbar einer Nicht-TLER Platte am Hardware-RAID zu betreiben. Also fällt Punkt 2 flach.

Punkt 3 scheidet ebenfalls aus, da er nur für redundante RAID Level gilt. Insbesondere also nicht für RAID0.

Punkt 4 gilt eigentlich auch nur für große RAID5/6. Im RAID0 wie man's für Systemplatten gut gebrauchen kann, limitiert schon wieder eher der Hardware RAID Controller, auch wenn das für die Praxis nicht relevant ist. Beispiele - auch wenn diese nicht unbedint IOPS angeben:

. Areca ARC-1220 mit 400 MHz Intel IOP333 Prozessor weniger als 400MB/s (klick) bei geizhals EUR 393,-
. Adaptec 5805, Acrea 1680 1200 MHz IOP348 Dual-Core Prozessor, 512MB Cache weniger als 800MB/s (klick) bei geizhals ab EUR 436,- / EUR 545,-

Ganz interessant im zweiten verlinkten Test wird die IO Leistung des Adaptec/Acrea dann gesteigert indem ein SoftwareRAID über zwei solcher Karten gelegt wird. Ist an der Stelle nicht sooo aussagekräftig, da dort nur ein Benchmark angegeben ist: Es ist aber gemeinhin bekannt, dass man in den einfachen RAID Konfigurationen durch rohe CPU Power eine höhere I/O Leistung erziehlt als mit dedizierten Hardware RAID Karten.

Bleibt Punkt 1: zuverlässige Treiber, die aber ohne Punkt 2 ziemlich wertlos sind.

Schaut man z.Z. mal wirklich in SSD Foren, so feiern die Onboard RAID Controller - vor allem die Intel ICHxR - gerade eine Renaissance durch SSDs in einem RAID0 Verbund:
. sequentielle Datenübertragung wird gesteigert. Auf der einen Seite tritt dies zunehmen in den Hintergrund, da die SSDs selbst schon bei >= 230MB/s sind nicht zuletzt weil sie intern ganz ähnlich zum RAID0 die Daten auf mehrere Flashbänke verteilen (S. 6 zur Intel X25-M). Allerdings ist man mit zwei modernen SSDs schon am Limit von SATAII mit 3GBit/s. Sprich: Will man mehr, so muss man RAID verwenden.
. viel wichtiger jedoch: Das RAID0 reduziert I/O Last pro Platte, denn bei kleinen Dateien, die eine SSD streßen können (-> Write Amplification), halbiert sich die Last pro Platte. Denn zu einem Großteil werden dann nur Daten innerhalb eines einzelnen RAID0 Stripes modifiziert u. die I/O Last verteilt sich auf zwei SSDs. Speziell beim Intel ICHxR RAID kann man auf Treiberebene noch den Rückschreibcache aktivieren (natürlich kann das auch jeder Hardware RAID Controller mit eigenem RAM). Damit wird der Hauptspeicher als Puffer für Schreiblastspitzen verwendet. Warum nicht. BSOD sind kein Problem das federt das NTFS Journal und Write Hole gibt's beim RAID0 nicht.

Und wie schon mehrfach gesagt: Wenn man einen Hardware RAID Controller ausschließlich für die SSDs anschaffen will, dann ist das Geld in eine einfach bessere SSD vermutlich sinnvoller investiert.

fffcmad schrieb :

Viele/?alle? SSDs bringen keinen Cache mit.

Die Intel X25-M hat 256kb SRAM:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] &p=10&cp=9
Nur SRam ist hier schnell genug. Der JMicron JMF602 hat nur 16kb, was zu den bekannten Schreibschwächen führt.

War jetzt offtopic, aber nicht uninteressant denke ich mal.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.03.2009 um 12:16:52
Antworten 7oby

Huhu, also mit professionellen Anspruechen kannst du da jetzt nicht herangehen 7oby.

Ich habe erstmal nur moegliche Gruende abgegeben, warum die Performance nicht stimmt.
Die Pauschalaussage zu den SSDs + HW Controllern ist natuerlich etwas daneben. Das braucht natuerlich nicht jeder zu machen. Der Vorteil ist eben das bei einem entsprechend leistungsfaehigen Controller die Perfromance und Zuverlaessigkeit ein deutliches Plus darstellen. Einen Controller nagelneu zu erwerben halte ich fuer uebertrieben. Gebraucht ist fuer diesen Zweck wohl die bessere Loesung.
Die Kompatibilitaet ist natuerlich ein Problemfaktor. Falls die Festplatten andauernd aus dem Verbund gekickt werden steht aber meist ein Firmwareupdate fuer die Platten oder fuer den Controller bereit. Meistens sind diese Probleme den Herstellern bekannt. Es ist naeturlich notwendig, sich vorher etwas schlau zu machen...

Und zu dem Punkt: ". viel wichtiger jedoch: Das RAID0 reduziert I/O Last pro Platte, denn bei kleinen Dateien, die eine SSD streßen können (-> Write Amplification), halbiert sich die Last pro Platte"

Das passiert aber nur wenn das Stripe-Size klein genug ist und der gesendete Datenblock mindestens doppelt so gross. Bei SW-Controllern hat man hier den Vorteil das ein sehr kleines Stripe-Size nicht so stark zu einem Einbruch der Datentransferrate fuehrt wie bei einem Hardwarecontroller (Vorrausgesetzt man hat ne starke CPU oder der HW-Controller hat keine brutale Rohleistung parat)

Da ein Stripe meist 64/128Kbyte gross ist taucht hier das Problem auf das es bei einem RAID hier zu zwei Problemen kommt wenn die Daten kleiner als das Stripe-Size sind:

Zum Einem haben die SSDs bei solchen Block-Groessen wie bekannt Schwierigkeiten bei der Performance. Zum Zweiten findet der Schreibvorgang nur auf einer SSD statt. In diesem Fall entspricht die Perfromance des RAIDs wenn ueberhaupt nur noch der Geschwindigkeit einer SSD.

Somit sind bei kleinen Dateibloecken keine Performancevorteile zu erwarten. Hier kann man aber mit dem HW-Controller (Oder besser "Schreibcache" ) bis zu einer gewissen Grenze entgegenwirken.

Antworten fffcmad
- 0 +

fffcmad schrieb :

Falls die Festplatten andauernd aus dem Verbund gekickt werden steht aber meist ein Firmwareupdate fuer die Platten oder fuer den Controller bereit.

An der Firmware stümpert OCZ die ganze Zeit rum. Sie haben als OEM den Barefoot Controller von www.indilinx.com eingekauft u. werfen kontinuierlich neue Firmware Versionen raus, die allerlei Fehler in bestimmten Systemen hervorrufen. Ich werd' da im Forum alle paar Tage mal vorbei schauen wie so der Status ist.

fffcmad schrieb :

Und zu dem Punkt: ". viel wichtiger jedoch: Das RAID0 reduziert I/O Last pro Platte, denn bei kleinen Dateien, die eine SSD streßen können (-> Write Amplification), halbiert sich die Last pro Platte"
[...]
Da ein Stripe meist 64/128Kbyte gross ist taucht hier das Problem auf das es bei einem RAID hier zu zwei Problemen kommt wenn die Daten kleiner als das Stripe-Size sind:

Zum Einem haben die SSDs bei solchen Block-Groessen wie bekannt Schwierigkeiten bei der Performance. Zum Zweiten findet der Schreibvorgang nur auf einer SSD statt. In diesem Fall entspricht die Perfromance des RAIDs wenn ueberhaupt nur noch der Geschwindigkeit einer SSD.

Nehmen wir mal an beim McDonalds wäre genau eine Kasse offen. Pro Minute schafft diese Kasse einen Burger. Egal ob Hamburger oder Cheeseburger inkl. Abkassieren dauert das eine Minute.

Jetzt eröffne ich eine zweite Kasse und ändere das Verkaufssystem: An der einen Kasse gibt es nur Hamburger. An der anderen nur Cheeseburger. Beide Kassen schaffen jeweils einen Burger pro Minute.

Sortieren sich die Leute entsprechend ein, dann schaffe ich es jetzt im Idealfall 2 Burger pro Minute zu verkaufen.

So ist das auch mit der I/O Last bei SSDs: Es geht nicht um Bandbreite, sondern beispielsweise darum wieviel 4kb Requests pro Minute verarbeitet werden können. Bei einem RAID0 mit Stripesize 64kb, liegen die 4kb in der Mehrheit der Fälle jeweils innerhalb eines einzigen 64kb Stripes und jeder 4kb Request somit auf einer beiden SSDs. Jeweils zufällig verteilt auf beiden. Schafft eine einzelne SSD nun 1000 solcher 4kb Schreibrequests, so schaffen zwei SSDs knapp 2000.

Das gilt nicht nur für SSDs, sondern auch für Festplatten u. findet sich in jedem iometer Benchmark hier auf Tomshardware wieder. Es gilt auch unabhängig von Software und Hardware RAID. Das RAID bleibt keinesfalls stehen, wenn eine Platte/SSD beschäftigt ist.

Es ist auch unabhängig von NCQ. Und es gilt sogar für RAID1 und dort gibt's sogar exakt Faktor 2: Dort natürlich nicht für's Schreiben, da dies jeweils immer auf zwei Platten muss. Aber für's Lesen von kleinen Dateien. Die Festplatten wechseln sich beim Lesen ab denn beide haben die selben Daten u. können liefern. Gilt ebenfalls unabhängig von Software und Hardware RAID. Benchmarks habe ich ebenfalls, wenn da Bedarf besteht. Hätte auch Sourcecode zu bieten. Allerdings ist der Code noch raffinierter: Er merkt sich welche Platte an welcher LBA Adresse ist u. nimmt üblicherweise die Festplatte, dessen zuletzt zugegriffener LBA näher zum aktuell angeforderten LBA ist.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.03.2009 um 13:37:38
Antworten 7oby

@ffcmad:
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß Hardware-RAID-Controller unter 64bit einknicken würden?

Also nun mal abgesehen, daß Du eine Krücke mit i960 hattest, dem wohl schlechtesten und ältesten Prozessor für RAID-Controller, der mir auf Anhieb einfällt. (Mylex 960PD etc waren mit dem Schrott ausgestattet und so langsam, daß ein "guter onboard" Controller um Längen besser war.)
Meine Hardware-RAID-Controller sind unter Windows Server 2008 Enterprise 64bit und Windows Server 2003 Enterprise 64bit auf jeden Fall so schnell wie unter Windows XP 32bit. Dabei habe ich einen alten 7850 mit gigantischen 6MB onboard Cache und einen 9690SA-8i mit reichlich Cache.
Die Leistungsfähigkeit des Controllers ist unabhängig vom OS, es sei denn, daß die Treiber schrott sind.

Beim einem Controller mit 960er kann mir aber niemand erzählen, daß der Controller unter irgendeinem Betriebssystem schnell wäre. Das geht einfach nicht, da die verbaute CPU der letzte Ranz ist.

-------

SSDs und Hardware-RAID-Controller:
Tolle Idee! Bei 3Ware heißt es dazu, daß die Controller nicht mit SSDs getestet wären und es wird somit auch davon abgeraten SSDs zu verwenden.

Außerdem sehe ich beim besten Willen keinen echten Vorteil für ein zwei-Platten RAID-0, der die Anschaffung rechtfertigen würde.

Ja, 3Ware bekommt es sogar hin die Zugriffszeiten im RAID-0 klein zu halten. Das ist schön. Aber deswegen zahlt man doch nicht 400 oder 500 Euro.

Die RAID-Controller, die man billig bei eBay bekommt, sind auch genau das: BILLIG. Schnäppchen kommen da für aktuelle Controller doch niemals vor.
Oder hattest Du etwa vor Catweazel dazu zu raten einen PCI-X Controller auf einem 32bit PCI-Slot zu betreiben, so daß er MIT GLÜCK auf knapp über 100MB/s kommt?
Super Vorteil.

Mit anderen Worten: Er bräuchte schon zwangsweise einen aktuellen Controller für SATA-II und PCI-Express, der eine hinreichend schnelle CPU mitbringt - und am besten vom Hersteller für SSDs freigegeben wurde.

Tja, die übriggebliebenen Möglichkeiten kann man an einer Hand abzählen und die gibt es garantiert nicht für 70Euro.

Tut mir leid, daß ich mich hier so ereifer, aber ein Hardware-RAID-Controller ist kein mystisches Objekt, was alles gerade biegt, sobald es nur neben den Computer gelegt wird.

Außerdem haben die OCZ Vertex SSDs sehr wohl Cache, sonst würden sie diese Leistungen, die man in den Benchmarks sieht, gar nicht bringen.

@70by:
Ich erinnere Dich nochmal daran, daß die "ausnutzung" bei RAID-1 stark vom Controller abhängt. Bei 3Ware wird nur von einer Platte gelesen, die andere macht während dessen GAR NICHTS. Es gibt also keinen Vorteil beim Lesen von Daten.

Antworten derGhostrider
- 0 +

derGhostrider schrieb :

@70by:
Ich erinnere Dich nochmal daran, daß die "ausnutzung" bei RAID-1 stark vom Controller abhängt. Bei 3Ware wird nur von einer Platte gelesen, die andere macht während dessen GAR NICHTS. Es gibt also keinen Vorteil beim Lesen von Daten.

Warum erinnern? Ich habe weder vergessen, dass dies bei Deinem 3ware 9690SA-8i nicht so ist, noch habe ich Probleme mit Prädikatenlogik. Hier nochmals ein IOMeter Benchmark am 3ware 9650SE bei dem die IOLeistung bei 2 HDD im RAID1 steigt (vergleiche Zeilen: 1 HDD sowie RAID1, 2HDD):
http://www.xbitlabs.com/articles/s [...] 0se_9.html
Also kann man daraus nicht folgern, dass diese RAID1 Optimierung generell bei 3ware nicht implementiert ist. Im übrigen auch so bei Intel ICHxR implementiert u. im Linux SoftRAID ebenso.

Darüber hinaus habe ich die Aussage vom 3ware Mitarbeiter schriftlich, dass dies der Normalfall ist. Warum das an Deinem 9690SA nicht so ist - wussten selbst sie nicht.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.03.2009 um 15:36:13
Antworten 7oby

derGhostrider schrieb :

@ffcmad:
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß Hardware-RAID-Controller unter 64bit einknicken würden?

Also nun mal abgesehen, daß Du eine Krücke mit i960 hattest, dem wohl schlechtesten und ältesten Prozessor für RAID-Controller, der mir auf Anhieb einfällt. (Mylex 960PD etc waren mit dem Schrott ausgestattet und so langsam, daß ein "guter onboard" Controller um Längen besser war.)
Meine Hardware-RAID-Controller sind unter Windows Server 2008 Enterprise 64bit und Windows Server 2003 Enterprise 64bit auf jeden Fall so schnell wie unter Windows XP 32bit. Dabei habe ich einen alten 7850 mit gigantischen 6MB onboard Cache und einen 9690SA-8i mit reichlich Cache.
Die Leistungsfähigkeit des Controllers ist unabhängig vom OS, es sei denn, daß die Treiber schrott sind.

Beim einem Controller mit 960er kann mir aber niemand erzählen, daß der Controller unter irgendeinem Betriebssystem schnell wäre. Das geht einfach nicht, da die verbaute CPU der letzte Ranz ist.

Huhu Ghostrider:
Das war keine Pauschalaussage von mir!
Natuerlich kann es am Treiber liegen. Zumindest hab ich die Erfahrung machen muessen. Wieso ist der i960 schlecht? Aktuell ist er nicht mehr, das stimmt, aber er war in vielen Controllern bis vor ein paar Jahren noch integriert. Der i80303 hat einen i960-Kern soweit ich weiss und steckt auf U320 Controllern. Gegen aktuelle RISC-Cpus natuerlich kein Brueller, aber soo langsam auch wieder nicht. vor allen Dingen wenn man den Adapter nur im RAID0 betreibt stelle ich mir die Ansprueche an diese CPU nicht allzuhoch vor. Ich kann dir nur sagen das mein Intel SRCU32 und der ganz alte 6518 von ICP-Vortex unter Vista/ XP64 nur noch einen Bruchteil der Leistung liefern. Der LSI 320-2 strotzt da auch nicht so wirklich vor Saft. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Treiber, 64Bit DMA, keine Ahnung. Ich kann da nicht rein gucken. Die ersten beiden Controller sind unter XP jedenfalls pfeilschnell. i960 und Parity-RAID mag eine andere Story sein. Aber das benutze ich nicht.

Weiter habe ich nicht davon geredet, 1000 Euro auszugeben. Wer sich schnelle SSDs leisten kann kann sich auch einen gebrauchten Controller besorgen, der eindeutig eine Verbesserung darstellt solange die bereits angesprochenen Bedingungen erfuellt werden.

http://cgi.ebay.de/3ware-9650SE-2L [...] 240%3A1318

Hier waere schonmal ein kleiner Controller. Zwar nur 128MByte Cache, erfuellt aber sicherlich seinen Zweck.

Antworten fffcmad
- 0 +

Die kleinen Controller bringen eigentlich keinen weiter. Das kleine Ding ist für RAID1 bedingt geeignet (kein BBU Support). Für sonst nichts.

Dass 3ware keine Consumer SSDs daran testet hatten wir ja schon. Die Karte hat nur einen PCIe 1x Anschluss. D.h. schon eine OCZ Vertex hat die Bandbreite 250MB/s auf Anschlag. Wenn Du da zwei Vertex als RAID0 dranhängst, dann läuft Dir jeder Onboardcontroller davon - wenn es nicht gerade diese AMD SB600/SB750 sind.

Die Übertragungs-Bandbreite ist natürlich das uninteressanteste. Und der I/O Prozessor auf der Karte ist schon recht leistungsfähig. Vielleicht reichen die 128MB Cache u. es hilft was, aber da sind wir wieder am Anfang: SSD + RAID Controller (oder auch ohne RAID Controller) muss man im Moment testen und ausprobieren. Datenblätter alleine helfem einen da leider nichts u. da haben wir über Zuverlässigkeit noch nicht geredet.

Also: Wenn's Catweazle glücklich macht u. weil sein SB750 ja denkbar schlecht mit den beiden SSDs harmoniert, soll er sich so'n Ding mal online bestellen - kost' ja nicht soviel. Seine zwei SSDs dranhängen im RAID0 u. sein OS fliegen lassen. Wenn's taugt, behalten. Wenn nicht mit dem 14-tägigen Rückgaberecht zurück. Die Beurteilung ob's taugt kann man dann natürlich nicht mit HD Tune machen.

Write-Back Strategie im 3ware kann man auch ohne BBU aktivieren AFAIK. Man muss dann bloß ein anderes Profil nehmen. Steht aber im Handbuch.

Günstiger hier:
http://geizhals.at/deutschland/a226226.html

Hab' Aufpreis für PCIe 4x Karten jetzt nicht geprüft. Das könnte man auch noch ...

EDIT: 2x OCZ Vertex 30GB + 3ware 9650SE ist doch sicher teurer als 80GB Intel X25-M. Ob man mit der ersten Kombo dann besser da steht? 'Ne Menge Fehlerquellen hat man sich allemal ins Haus geholt.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.03.2009 um 18:09:11
Antworten 7oby

7oby schrieb :

Das kann in meinen Augen mehrere Gründe haben:
. Die SSD sollte im AHCI laufen. Das macht gegenüber dem IDE Modus laut Userberichten einen großen Unterschied. Da Du zum Flashen den IDE Modus im BIOS eingestellt hast, hier nochmal nachgefragt: Läuft sie im AHCI Modus?

Die SSD laufen im IDE Modus. Hab jetzt mal im BIOS auf AHCI gestellt, aber das hat überhaupt nicht funktioniert ! Windows startet nicht und bleibt am Ladebalken hängen... selbst wenn von der DVD gestartet wird....
Als ich Vista installiert habe, musste ich auf IDE stellen, da im AHCI Modus keine Platte erkannt wurde !

Die Info zum ändern des Programordners hab ich gegoogelt und bin auf diesen Link gestoßen:
http://www.rufisplanet.ch/Systemti [...] C3%A4ndern

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Catweazle am 23.03.2009 um 18:59:36
Antworten Catweazle
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > OCZ Vertex Raid0 Problem
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 insane hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rongofrock hat das Abzeichen Leser erhalten