Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Frage zu Benchmark Ergebnissen - 88gts/gtx/ultra/9800gtx!

Frage zu Benchmark Ergebnissen - 88gts/gtx/ultra/9800gtx!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Frage zu Benchmark Ergebnissen - 88gts/gtx/ultra/9800gtx!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Wenn ich mir die Ergebnisse unter:

http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 91-11.html

anschaue, schaut ja eine 88gts(92) besser aus, als eine gtx oder ultra.
Habe ich das richtig verstanden? Das liegt an der Verwendung eines aktuellen Nvidia-Treibers, welcher 88gtx und ultra "downgradet", damit die ihre 9800er loswerden? Wie sch*** ist das denn?
Was hindert mich, oder Tomshardware daran für 88gts und ultra einen älteren Treiber zu verwenden? Schneidet dann eine 88gtx, und vor allem Ultra nicht merklich besser ab, als eine gts(92)? Was für Nachteile habe ich bei Verwendung eines älteren Treibers?

Grüße,
dag0

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.04.2008 um 19:46:53
Anzeigen

Grafikkarten-Benchmarks werden unter möglichst einheitlichen Bedingungen erstellt, das bedeutet: Gleiche CPU, gleiches Mainboard, gleicher RAM und gleicher Treiber. Das macht Sinn, oder? Der neueste Forceware-Treiber ist für den G92- bzw. G94-Chip gemacht und nicht für den G80-Chip. Deshalb sind die G80-Karten im Benchmark minimal schwächer als sie mit einem älteren Treiber wären. Die Unterschiede sind aber wirklich lächerlich winzig.

Wo genau liegt eigentlich dein Problem?

Die 8800 GTX und Ultra sind einfach nicht besser als eine 8800GTS. Da kann man mit Treibern auch nichts mehr machen; die höheren Taktraten der GTS sind einfach eine Tatsache. Nur in sehr hohen Auflösungen (ca. 1920 mal 1080 oder 1600 mal 1200 und aufwärts) können sich die beiden G80-Flaggschiffe absetzen, wenn zusätzlich Anisotropic Filtering verlangt ist.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Grafikkarten-Benchmarks werden unter möglichst einheitlichen Bedingungen erstellt, das bedeutet: Gleiche CPU, gleiches Mainboard, gleicher RAM und gleicher Treiber. Das macht Sinn, oder? Der neueste Forceware-Treiber ist für den G92- bzw. G94-Chip gemacht und nicht für den G80-Chip. Deshalb sind die G80-Karten im Benchmark minimal schwächer als sie mit einem älteren Treiber wären. Die Unterschiede sind aber wirklich lächerlich winzig.
Wo genau liegt eigentlich dein Problem?

Kein Problem - ich stelle mir nur einen neuen Rechner zusammen und frage mich, warum ich mehr Geld für weniger, oder gleich viel Leistung ausgeben soll. Eine Ultra kostet immerhin das doppelte einer GTX!

Ich plane:
Gigabyte GA-EP35-DS3
E8400
4GB RAM
BeQuiet 550W

Bisher zocke ich mangels aktueller Hardware nur ab und an ein altes Spiel wie Siedler. Aber wenn ich mir eh schon einen neuen Rechner kaufe, würde ich darauf gerne Crysis o.ä. zocken! :sol: Und gute 3D-Grakas scheinen ja mittlerweile erschwinglich zu sein. Bis 230€ wären schon drin. Mehr Geld ausgeben, als nötig möchte ich natürlich nicht.

Aetius schrieb :

Die 8800 GTX und Ultra sind einfach nicht besser als eine 8800GTS. Da kann man mit Treibern auch nichts mehr machen; die höheren Taktraten der GTS sind einfach eine Tatsache. Nur in sehr hohen Auflösungen (ca. 1920 mal 1080 oder 1600 mal 1200 und aufwärts) können sich die beiden G80-Flaggschiffe absetzen, wenn zusätzlich Anisotropic Filtering verlangt ist.

Also z.Zt. habe ich einen 19"TFT(4:3). In absehbarer Zeit werde ich mir aber evtl einen 24"TFT(wide) zulegen. Die haben ja dann eine Auflösung von 1920x1200. Kann man in solch einer Auflösung überhaupt Crysis zocken mit der geplanten Hardware und einer GTX mit hohen Details und AA? Wie gesagt: Ich habe da nicht so die Erfahrung.

dag0

Antworten dag0

Crysis, 1920 x 1080, very high detail, AF und AA....

Es gibt keine Grafikkarte auf dem Markt, die das wirklich konstant schafft. Ärgerlich, ist aber so. Irgendwo muss man Abstriche machen. Entweder bei der Auflösung oder bei den Texturen oder beim Filtern. Oder halt bei den Frames :D

Ich empfehle dir die 8800 GTS G92, die du dann übertaktest. Damit hast du eine sehr günstige Highend-Karte. 175€. Die Taktraten gehen mindestens auf 700MHz Chip, 1000MHz Speicher und 1700MHz Shader, aber wahrscheinlich noch höher, das hängt von deinem Exemplar ab und von deinem Gehäuse. Damit kannst du das Spiel anständig spielen.

Wenn dir das nicht genug ist, dann würde ich das Mainboard gegen ein GA-EX38-DS4 austauschen und 2 HD3870 im Crossfire-Modus laufen lassen. Das ist vor allem bei sehr hohen Auflösungen eine Überlegung wert. Sieh aber zu, dass du schön leise Karten nimmst, sonst fliegen dir die Ohren weg. Kostenpunkt: ca. 290€. Im Gegensatz zur übertakteten 8800GTS gewinnst du auf 1920 x 1080 nochmal ca. 20% Frames. (geschätzt)
Auch damit läuft Crysis aber nicht mit allen Grafik-Leckerbissen, soweit ich weiß.

Aetius

/Edit: Im Sommer kommen der R700-Chip und die 9900GTX.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Aetius am 19.04.2008 um 18:10:52
sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Crysis, 1920 x 1080, very high detail, AF und AA....

Ich verwende XP und bin auch nicht scharf auf Vista. Einziger Grund wäre DirectX10. Also "very" wäre somit eh nich drin!

Aetius schrieb :

Ich empfehle dir die 8800 GTS G92, die du dann übertaktest. Damit hast du eine sehr günstige Highend-Karte. 175€. Die Taktraten gehen mindestens auf 700MHz Chip, 1000MHz Speicher und 1700MHz Shader, aber wahrscheinlich noch höher, das hängt von deinem Exemplar ab und von deinem Gehäuse. Damit kannst du das Spiel anständig spielen.

Welche Karte konkret empfiehlst du?

Aetius schrieb :

Wenn dir das nicht genug ist, dann würde ich das Mainboard gegen ein GA-EX38-DS4 austauschen und 2 HD3870 im Crossfire-Modus laufen lassen. Das ist vor allem bei sehr hohen Auflösungen eine Überlegung wert. Sieh aber zu, dass du schön leise Karten nimmst, sonst fliegen dir die Ohren weg. Kostenpunkt: ca. 290€. Im Gegensatz zur übertakteten 8800GTS gewinnst du auf 1920 x 1080 nochmal ca. 20% Frames. (geschätzt)
Auch damit läuft Crysis aber nicht mit allen Grafik-Leckerbissen, soweit ich weiß.

Danke für den Tip, aber auf Krach habe ich echt keinen Bock! Ati soll sich auch nicht so mit Linux vertragen. Würde ich gerne als Dual-Boot installieren. Zumindest möchte ich mir die Möglichkeit nicht verbauen. Das Board wäre auch noch einmal deutlich teurer.

Aetius schrieb :

/Edit: Im Sommer kommen der R700-Chip und die 9900GTX.

Weis man schon etwas über die UVP der 9900GTX? Wahrscheinlich erst einmal gesalzen?

dag0

Antworten dag0

Oh, auf Win XP und DX9 ist es durchaus möglich, Crysis ruckelfrei darzustellen.

Dafür reicht eine 8800GTS G92 aus. Welche genau du nimmst, ist nicht so wichtig, da beinahe alle Modelle genau nach Referenzdesign produziert wurden. Die Unterschiede beschränken sich also auf Preis, Support und Stickerfarbe.

Die günstigste kommt von Colorful. http://geizhals.at/deutschland/a309035.html Lass dich von dem Bild nicht verwirren, auch die Colorful-Version ist ein Referenzmodell.

Weitere günstige 8800GTS G92:

Leadtek http://geizhals.at/deutschland/a300258.html
Sparkle http://geizhals.at/deutschland/a300128.html
Elitegroup http://geizhals.at/deutschland/a327249.html

Das ist also die konkrete Empfehlung: 8800GTS G92. Sieh zu, dass du nicht mehr als 175€ los wirst.

Preise für die neuen Flaggschiffe: Keine Ahnung. Es gibt auch nur Gerüchte über den Release, wobei sich die 9900GTX nach dem AMD-Chip richtet. Der nVidia-Chip ist schon fertig, aber sie warten noch auf den R7XX. Bisher sind noch nicht einmal die genauen Spezifikationen bestätigt geschweige denn Benchmark-Ergebnisse.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Dafür reicht eine 8800GTS G92 aus. Welche genau du nimmst, ist nicht so wichtig, da beinahe alle Modelle genau nach Referenzdesign produziert wurden. Die Unterschiede beschränken sich also auf Preis, Support und Stickerfarbe.

Service und Serviceanfälligkeit wäre vor allem entscheidend. Da käme es mir auf 10€ mehr oder weniger beim Einkauf nicht an. Kann es nicht auch sein, dass auf einer günstigen Karte billigere Bauteile mit höheren Toleranzen verwendet werden - z.B. Billig-Elkos oder einfachere, klapprigere Lüfer?

dag0

Nachtrag:
Interessant wäre noch ein Hersteller, bei welchem ich keinen Garantieverlust bei Wechsel des Kühlers habe. Aber den wirds wohl nicht geben.

Nachricht bearbeitet von am 20.04.2008 um 12:27:09
Antworten dag0

Sobald du an der Karte herumschraubst, ist die Garantie weg. Egal, bei welchem Hersteller.

Support ist so eine Sache.... den besten Support gibt's wohl bei tomshardware.de. :D Ich halte nicht viel von diesen Callcenter-Support-Leistungen. Das nervt tierisch.
Wenn's um eine Reklamation geht, läuft das ohnehin über den Händler, von dem du die Karte hast, also ist es eigentlich egal, wie der Grafikkartenhersteller heißt.

Ich habe noch nie davon gehört, dass die Referenzmodelle der gleichen Grafikkarte von verschiedener Qualität sind. Ich habe auch noch niemanden gehört, der sich über schlechte oder fehlerhafte Verarbeitung seines Einzelstücks beschwert hätte. Entweder die gesamte Serie hat ratternde Referenzlüfter oder alle sind ok. Natürlich gibts hie und da mal ein Exemplar unter 10.000, was irgendwie durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist und wirklich nicht funktioniert; aber sowas wird sofort anstandslos ersetzt.

Du kannst die von Leadtek, Sparkle und Elitegroup ruhigen Gewissens kaufen. Bei Colorful hab ich ein schlechtes Gefühl, weil die noch nicht lange auf dem Markt sind und bei mehreren Modellen auffallend günstige Karten anbieten. Vielleicht sind die einfach nur gut, aber vielleicht stimmt da auch was nicht. Ist aber nur ein subjektives Gefühl meinerseits und durch keinerlei Beweis bestätigt.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Mit Service meinte ich die Abwicklung im Garantiefalle. Das geht bei allen Herstellern nur über den Händler? Oder meinst du die 1-Jährige Gewährleistung des Händlers, welche nach einem 1/2 Jahr wertlos wird?. Auf der HP von XFX ist eine Garantie von 2 Jahren für Deutschland angegeben - was üppig ist, bei anderen Herstellern finde ich hierüber z.B. gar nichts.

Antworten dag0

Die gesetzliche Gewährleistung der Händler dauert laut BGB 24 Monate. Innerhalb dieser 2 Jahre kannst du die Karte bei einem unverschuldeten Defekt beim Händler reklamieren. Der Händler tritt dann mit z.B. Elitegroup, EVGA oder Asus in Kontakt und sorgt dafür, dass du eine neue Karte bekommst.

Deshalb ist es wichtig, sich einen Händler zu suchen, der schon ein bisschen Markterfahrung hat und möglichst auch Einfluss. Hardwareversand, Mix, E-Bug, Norsk-IT, Mindfactory, drivecity und so sind gute Adressen, die sowas anständig handhaben.

Mehr als 2 Jahre Garantie ist bei Grafikkarten nicht üblich, das bedeutet, dass du normalerweise nicht wirklich mit den Herstellern in Kontakt kommst.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Die gesetzliche Gewährleistung der Händler dauert laut BGB 24 Monate. Innerhalb dieser 2 Jahre kannst du die Karte bei einem unverschuldeten Defekt beim Händler reklamieren. Der Händler tritt dann mit z.B. Elitegroup, EVGA oder Asus in Kontakt und sorgt dafür, dass du eine neue Karte bekommst.

Deshalb ist es wichtig, sich einen Händler zu suchen, der schon ein bisschen Markterfahrung hat und möglichst auch Einfluss. Hardwareversand, Mix, E-Bug, Norsk-IT, Mindfactory, drivecity und so sind gute Adressen, die sowas anständig handhaben.

Stimmt: 24 Monate gesetzl. Gewährleistung. Aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr zu meinen Ungunsten, d.h. ich muss nachweisen, das das Gerät einen latenten defekt ab Werk hatte, was unmöglich ist.
Dass ich bei jedem "unverschuldeten Defekt" 2 Jahre lang Ansprüche aus der gesetzl. Gewährleistung gegenüber dem Händler habe, stimmt so nicht!

dag0

Antworten dag0

Den rechtmäßigen Anspruch hast du schon. Im Zweifel ist natürlich der Händler in der bequemeren Position, weil er nicht klagen muss und im Zweifel den besseren Anwalt hat.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Online-Versandhändler dich tatsächlich dermaßen auflaufen lässt und sich einfach weigert, das Ding umzutauschen, wenn du ihm glaubhaft mitteilst, dass deine Karte einen Defekt hat.

Abgesehen davon gehen Grafikkarten eigentlich nur dann nach der 6-Monats-Frist kaputt, wenn sie zu stark übertaktet werden, wenn daran rumgemoddet wird oder wenn man den Chip zu hohen Temperaturen aussetzt.

Bei Defekten, die produktionsbedingt sind, geht die Karte meist innerhalb weniger Wochen kaputt. (z.B. bei Lüfterversagen)

Letztendlich gehört schon ein wenig Vertrauen auf die Hersteller und Händler dazu, wenn man eine Grafikkarte kaufen will. Denn du bist immer in der schwächeren Position, wenn der Garantiefall eintritt. Die Hersteller oder Händler können sich immer weigern, das zu glauben, was du ihnen erzählst. Und bis du erstmal die nerven Aufbringst, damit vor Gericht zu ziehen, hast du die 150€ schon wieder drin, wenn du stattdessen Arbeitest.

Leadtek, Sparkle und Elitegroup haben einen guten Ruf, genau wie die hier empfohlenen Online-Händler. Auf diesen Ruf legen die auch viel Wert. Hab also keine Angst und greif zu.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

aber die frage nach der rechten Grafikkarte zu einem 24"monitor ist schon interessant!
auch bei mir kommt demnächst ein 24er mit 1920x1200 ins haus und der braucht eine entsprechende grafikkarte. für meine lieblingsspiele half-life 2 und gtr 2 würde auch eine gts locker reichen.
crysis ist für mich aufgrund seiner schlampigen und ressourcenfressenden programmierung kein maßstab aber es gibt ja noch andere hübsche neue spiele. und die sollen natürlich unter 1920x1200 ordentlich laufen. also gts oc oder gtx?
die wenigen gts-versionen mit spürbarem oc (z.B. ssc von evga) werden ja nicht verschenkt, kosten mitunter ca. 70 Euro (!) mehr als eine standard gts und sind damit sogar teurer als eine gtx!

Antworten legdocheinei

Selbst ist der Mann. Oder auch die Frau. Clocken ist ziemlich einfach. Riva-Tuner runterladen und ab geht die Luzie. Warum man 70€ für erhöhte Taktraten zahlen soll, will mir nicht in die Birne.

Für richtig riesige Auflösungen kommt sonst eigentlich nur ein CF-System mit X38 / X48-Board sowie 2 HD3870 in Frage.

Etwas wirklich gutes gibts nicht.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Selbst ist der Mann. Oder auch die Frau. Clocken ist ziemlich einfach. Riva-Tuner runterladen und ab geht die Luzie. Warum man 70€ für erhöhte Taktraten zahlen soll, will mir nicht in die Birne.

Evtl, weil man dann bereits ein entsprechend selektiertes Exemplar hat? Und: Kein Garantieverlust durch overclocken!

dag0

Nachricht bearbeitet von dag0 am 20.04.2008 um 18:45:05
Antworten dag0

Da spricht mir einer aus der Seele..
wobei, ein halbwegs vernünftiges OC.. da raucht nichts ab.. und Garantie ist mit halbwegs vernünftigem Denkvermögen auch drinnen.
Ich zahl 20-30 mehr wenns Sinn macht, aber net soviel wie du ;-).

Crysis ist für mich persönlich durchaus ein Maßstab.. mit sowas kann ich in einem Jahr bzw. spätestens 2 durchaus rechnen. Damit kann ich abchecken inwiefern der PC bei mehr Grafiklast eingeht.

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

Da spricht mir einer aus der Seele..
wobei, ein halbwegs vernünftiges OC.. da raucht nichts ab.. und Garantie ist mit halbwegs vernünftigem Denkvermögen auch drinnen.
Ich zahl 20-30 mehr wenns Sinn macht, aber net soviel wie du ;-).

Neee, ich habe jetzt wirklich nicht vor, mir genannte Karte zu kaufen! Ich nannte das nur prinzipiell als einleuchtende Argumente für ein OC-Modell. Klar 70€ ist too much!

Antworten dag0

Habe vor mein System bei Mix zu kaufen. Sehe aber gerade, dass die nur "retail"-Karten haben (8800GTS 512). Worauf muss ich hierbei verzichten?

Edit: Sorry, völliger Blödsinn! Habe retail und bulk verwechselt! :whistle:

Nachricht bearbeitet von dag0 am 23.04.2008 um 10:38:29
Antworten dag0

auf nichts denn retail sollte immer mit vollem zubehör sein. lediglich bei "bulk" fehlen schon mal karton und nicht 100%ig notwendige beigaben.

Antworten legdocheinei

Achja.. falls du vorhast den Kühler zu tauschen, nimm eine EVGA.
Da gibts Garantie auch nach dem Umbau, solange der Kühler nicht die ursache war ;-).

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

Achja.. falls du vorhast den Kühler zu tauschen, nimm eine EVGA.
Da gibts Garantie auch nach dem Umbau, solange der Kühler nicht die ursache war ;-).

Die sind aber unter 219€ nicht zu haben, oder? Und was ist das für eine BFG, die du dir zulegen willst. Die "water cooled"?

Antworten dag0

http://geizhals.at/deutschland/a317099.html

Habs aber nu in die umgeändert, wiel die BFG net kommt..
Die EVGA wurde übrigens gestern bestellt und heute verschickt ;-). Aufpreis is mir wurscht, wnen ich mir shconmal n Pc kauf darf der auch was kosten.

http://geizhals.at/deutschland/a308098.html

Und nein EVGA Karten sind immer etwas teurer.. wen wunderts bei 10 Jahren Garantie?

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

http://geizhals.at/deutschland/a308098.html
Und nein EVGA Karten sind immer etwas teurer.. wen wunderts bei 10 Jahren Garantie?

Geizhals.at: 6 von 32 empfehlen dieses Produkt?
Und, wie ich gerade sehe: "This Warranty does not include: 1. Alterations to the Product"
http://www.evga-europe.com/support [...] terms.html

Antworten dag0

Wenn du den Kühler umbaust, hast du keine Garantie mehr aufm Kühler..
Das ist aber genauso wenn du Boxen in ein Auto mit Seitenairbags einbaust.. und die Dichtung öffnest dann hasde auch keine Garantie mehr da. Oder einen Motor den Kopf planst damitter mehr Verdichtet.. da ahsde auch keine Garantie drauf *gg*

Die Leute empfehlens nicht, weils mehr kostet als Eigenbau.. mir ist das wurscht, weil da ist Garantie auf nem Wasserkühler und der Rest ist mir egal :-). Ich dreh den Cent da net um. Lieber zahl ich jetzt 50 - 100 € drauf und kann mosern wenn was net passt als das ich dann mal eben 200 € in eine neue Karte investieren muss.
PS: Das ist die EVGA 8800 GTS SSC darunter.. demenstprechend kannst du dir den Preis ausrechnen.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Frage zu Benchmark Ergebnissen - 88gts/gtx/ultra/9800gtx!
Zu:

Es gibt 243 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen