Hallo! Ich will mir wohl einen AMD Phenom™ X4 Quad-Core 9950 (125W) holen!
Um ein passendes Motherboard zu finden, dachte ich, dass es einfach reicht, dass es "Phenom X4" unterstützt...
jetzt geh ich gerade auf die AMD SEITE und wollte mal gucken, ob ich denn auf den bestimmten Chipsatz achten muss.
Ich dachte.. hauptsache 700er Serie.. das passt schon..
jetzt steh ich aber, dass bei der Seite, bei der Auswahl von nem 9950 die Auswahl ganz schnell auf 790FX / 790GX / 780G der AMD Chipsätze fällt!
Heißt das, dass ich einen 9950er nicht mit einem Motherboard mit 770er Chipsatz zum Laufen bekomme?
(Beta Frage: Was bringt mir eine OnBoard Grafikkarte, wenn ich mir eh eine andere kaufen will?)
Das sind wieder 25 Eur mehr... (ursprünglich wollte ich nicht mehr als 130 Eur fürn Prozessor ausgeben..)
Und lohnt sich denn für jmd, der ewig nicht aufrüstet und auch nicht übertaktet?
Nimm einen Phenom II und kauf dir ein Mainboard mit 770, 790X, 790FX Chipsatz.
Wenn dir der Phenom II zu teuer ist, dann spar lieber am Chipsatz bzw. Mainboard. Wieviel wolltest du insgesamt ausgeben?
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Eigentlich war 500 Euro die magische Grenze!
Ich brauch halt leider alles (außer DVD Laufwerk)
- GPU: 4850 (512 MB sapphire)
- 4GB RAM
- Gehäuse / Netzteil noch ka
- 1 TB HDD (vermutlich hitachi / samsung)
- Motherboard möglichst günstig (cool aber mit eSata/firewire / kein Crossfire etc)
- CPU?!?!?! ^^
@hotpizza:
D.h., dass ein Phenom II kompatibler als der Phenom I ist?
Denn... meine Frage war ja, ob das stimmt, dass der 9950 nicht von 770er Chipsätzen erkannt wird... und nun schlägst du ja vor, einen Phenom II mit zb. 770er Chipsatz Motherboard zu kaufen...
(Und ich habe keine 2. CPU zu Verfügung, um das BIOS zu flashen!)
X4 940+MSI K9A2 CF Das Board ist für den Preis einfach nur Spitze. Beides läuft, hat ein Kumpel von mir vor ein paar Tagen auch gekauft und musste nur das BIOS updaten. Ging sogar mit dem X4 940, obwohl er nicht erkannt war.
Auch wenn du kein CF brauchst, es gibt für den Preis nichts besseres und der Chipsatz ist echt klasse.
Ich kann dir versichern, dass das passt.
Auf der World CyberGames in Köln wurde sogar die Kombination 9950 mit MSI Board und 770 Chipsatz als Turniermaschine eingesetzt. Die Kombi hätten die sicher nicht gewählt, wenn das nicht ausnahmslos ginge.
Die 25€ zum Phenom2 sind echt gut investiert. Der Schritt vom 9950 auf den 920 als ersten Phenom2 Vertreter dahinter ist das allemal wert. Es muss nichtmal der 940 sein, neuerdings gehen auch die Phenoms in Form von dem 920 ausgezeichnet über den Referenztakt zu übertakten.
Wenn es wirklich einer der Alten sein soll (was ich dir nicht rate), dann nimm wenigstens den 9850BE. Die 100MHz nach unten machens nicht und einen freien Multi hat der auch. Die Taktgrenze liegt für alle Modelle des Phenom1 ausnahmlos bei 3 GHz
Das Board unterstützt 1066er RAM. Ich und alle andere hier im Forum empfehlen dir aber 800er, da sie billiger und ungefähr gleichschnell sind. Den Geschwindigkeitsschub merkt man also nicht zwischen 800MHz und 1066MHz. Sichtbar wird das nur bei bestimmten Benchmarks. Wenn du schon 1066er hast, dann passt das auch
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 09.02.2009 um 16:43:08
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.