Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Stimmen die Temperaturen AMD 64 X2 4400+ ?

Stimmen die Temperaturen AMD 64 X2 4400+ ?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Stimmen die Temperaturen AMD 64 X2 4400+ ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hey leute,
ich besitze ein amd Athlon 64 x2 4400 + CPU.
da sie auf 2 mal 2,3 ghz läuft und mir das auf die nerven ging, hab ich gedacht, ich übertakte sie einmal (ich geb zu, ich mach das zum ersten mal) es ist ein Standardkühler, also war in der Box mit dabei.

Es gibt eine Sache die mich stark wundert.
Ich hab mir Prime 95 und Speedfan runtergeladen. Meine CPU sollte laut AMD (Homepage nachgeschaut) zwischen 55 - 72 Grad Celsius liegen.

ABER!!

Ich hab jetzt mein CPU auf 2,59 ghz übertaktet sie läuft auf dem Desktop wenn ich winamp + 3 i.net browser + paar Ordner offen habe "nur" auf 30 grad warm, :heink: und das auf dauer hatte sogar mal mein PC über Nacht angelassen und da war sie mal 32 grad hab dann mal für ein paar Stunden eine Anwendung laufen lassen, die mehr in Anspruch nimmt, und da war sie auch max auf 38 grad.

Nun ich habe dann prime 95 laufen lassen für 30 min und sie wird dann max. 49 grad! zuerst bis 50 grad aber dann war sie nur noch 49 grad.

Wenn ich Speedfan anhabe und ich die 50 grad erreiche, kommt so ein brennender Symbol, unter 50 Grad is da so ein grüner Haken. Als ich die CPU auf 2,74 Ghz übertaktet habe, war sie in 4 min auf über 50 grad, habs aber nicht weiter laufen lassen, wie heiss sie insgesamt wird, grad wegen diesem Symbol.

Also das ist doch irgendwie komisch wenn amd sagt, die CPU soll zwischen 55-72 grad laufen, aber meine läuft mal so 25 grad kälter Oo. stimmt da was mit dem Programm nicht oder verstehe und mache ich da was falsch ?

Wenn alles richtig war und ich ein Glückspilz bin, wie warm darf meine CPU denn dann werden? Ist der Kühler egal, solang die Temperatur stimmt ? Ich hab nichts an RAM, Spannung oder sonst was geändert, einfach nur front side bus (oder so) geändert.

Ach ja, falls es eine Auswirkung haben sollte ich hab die linke seite von meinem Rechner offen, wieso? Weiss ich nicht mehr.

mfg black_metal :hello:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.02.2009 um 07:52:30
Anzeigen

keine Sorge, das ist alles genau wie es sein soll

Antworten bummbummer

wie warm dürft sie denn max. werden? ich würds noch gern ein bisschen ausreizen, aber es nicht verhitzen wollen.

Antworten Black_metal

Black_metal schrieb :

wie warm dürft sie denn max. werden? ich würds noch gern ein bisschen ausreizen, aber es nicht verhitzen wollen.

ich würde bei 60.-65 grad aufhören so mach ich es immer

PS: Quele deinen CPU nicht zum spass

Antworten michimi2007

Also mit dem boxed Kühler würde ich eigentlich nicht übertakten damit tust du dem PC nicht gutes kauf dir nen anständigen CPU Kühler dann kannste die Gehäusewand auch wieder zumachen. Was hast du eigentlich für andere Teile im PC Grafikkarte,Arbeitsspeicher,Netzteil weil wenn das jetzt schon den Prozessor ausbremst bringt das übertakten auch nichts, dann verkürtzt du nur unnötig die Lebenszeit des Prozessors

Antworten Cris-Cros

Da meld ich mich mal wieder zum Wort. Also ich hatte meine CPU auf 2,59 Ghz übertaktet gehabt. Allerdings taktet sie sich gern auch von selbst mal wieder runter auf 2,3 Ghz. Am liebsten hät ich sie auf 2,8 Ghz.
Wegen dem kühler, ich dachte ich bräucht kein extra Kühler, solang die CPU gut genug gekühlt wird, sprich -> nicht wärmer wird als 65°.

Wegen meinem PC:
HD 4830
2gb - RAM
400W no-name-china-böller-netzteil

soweit ich weiss bräucht ich eigentlich für die grafikkarte ´n 450 W netzteil, aber ich hatte bis heute das glück und es ist nocht nix passiert :o

Kann es auch an dem Netzteil liegen, wieso sich die CPU immer wieder sich runtertaktet?
Abgesehn davon, denk ich mal das ich mir morgen doch´n mind. 450 NT von be quiet holen sollte, da mir mein PC doch ans herz gewachsen ist, und ich mich noch nicht von ihm verabschieden mag.

Bevor ichs vergess, ich hät doch noch eine Frage. Ich habe mir letztens n neuen 22" Monitor zugelegt. Da die Auflösung auf 1600 x 1200 ist, bremst meine CPU die grafikkarte aus? Wenn ja, würd sichs lohnen die 500 Mhz Übertaktung? Solang der Kühler natürlich auch mitmacht.

PS:
Bitte keine Vorschläge für´n neuen CPU ^^, dies kommt erst nächstes Jahr dran ;p

MfG

Antworten Black_metal

Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die alten X2 bei 60°C schon kurz vorm Kollaps gestanden.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Jep, 65°C sind das absolute Maximum im Dauerbetrieb, 71°C sind Abschaltgrenze. Also Temperaturen auf keinen Fall ueber 60°C, besser deutlich drunter. Einige Phenoms vertragen sogar nur 62°C. Bei AMDs sollte man sich also von Temperaturen um die 60°C fern halten.

Und einige Boxed Kuehler von AMD sind nicht schlecht. Der, der zu meinem Opteron 185 geliefert wurde war absolut ok. Unter Last maximal 53°C.

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Stimmen die Temperaturen AMD 64 X2 4400+ ?
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten