Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Start von Windows XP schneller wegen Dual-Core-CPU?

Start von Windows XP schneller wegen Dual-Core-CPU?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Start von Windows XP schneller wegen Dual-Core-CPU?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hab für einen CarPc mir eigentlich einen Celeron E 1200 mit 2x1.6ghz ausgesucht. Mit einen Pin Mod hab ich die Versorgungsspannung auf 0,9V heruntergesetzt. So braucht das Gesamtsystem unter Windows XP ohne Speed Step 54 Watt.

Wenn er jetzt im Speed Step Modus geht, geht (im CPU Z abgelesen) die Versorungsspannung der CPU auf 1.1 Volt hoch und der Stromverbrauch steigt um ca 5 Watt. Wenn ich das so sehe, brauch ich eigentlich keine Dual Core CPU.

Jetzt ist meine Frage, ich bau wiedermal für einen Bekannten einen PC zusammen und könnte hier den Celeron E1200 los bekommen und könnte mir stattdessen (10€ günstiger) einen Celeron S 430 mit 1.8Ghz holen.

Würde das den Systemstart (von einer SSD) nennenswert verlängern?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.02.2009 um 13:07:31
Anzeigen

Ich denke nicht. Es wird genauso lange dauern Der S430 könnte sogar einen hauch schneller sein. Du kannst es aber vorher ausprobieren, indem du mit einem Uniprozessor-Kernel startest. Anleitungen zum nachträglichen und alternativen Einrichten gibts u.A. direkt von MS im Netz. Ein Kernel ohne Unterstützung für mehrere CPUs ist auch normalerweise ein wenig schneller, weil viel Verwaltungsaufwand weg fällt.

Grüße,
kimble

Antworten kimble
- 0 +

msconfig / Start / Erweiterte Optionen ... / [x] Prozessoranzahl : 1
müsste ebenso funktionieren um mal Single Core zu testen.

Da Du die Spannung aus dem 12V Bordnetz über DC/DC Wandler ziehst, ist ein Stromverbrauch von 54 Watt ungewöhnlich hoch. Wenn man das mit dem Stromverbrauch einiger microATX u. ITX Boards vergleicht, die man ebenfalls mit DC/DC Wandlern anschließen kann, sollte man auch mit 10 Watt weniger hinkommen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.02.2009 um 12:21:37
Antworten 7oby

Hallo, im Moment bin ich noch in der Testphase mit einen "billigen" 400Watt ATX Netzteil ;)

Antworten Burntime

7oby schrieb :

msconfig / Start / Erweiterte Optionen ... / [x] Prozessoranzahl : 1
müsste ebenso funktionieren um mal Single Core zu testen.

Ja, das geht auch. Allerdings läuft dann weiterhin der Multiprozessor-Kernel, welcher dann wie gesagt ein paar Prozentpünktchen langsamer ist

Antworten kimble
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Start von Windows XP schneller wegen Dual-Core-CPU?
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 painless73 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen