ich wollte mal meinem 3 Jahre alten Rechner einen Grafikkarten Update verpassen, jedoch bin ich momentan nicht mehr auf dem aktuellen stand, welche Grafikkarten tauglich sind, ich wollte dafür nicht mehr wie 200 Euro ausgeben.
Ich habe mir in den letzten 2 Tagen folgende Grafikkarten heraus gesucht:
2 X 512MB Gainward Geforce 8600GTS GDDR3 128bit HDMI DVI VGA HDTV PCIe (SLI betrieben)
oder
1 X 512MB MSI Geforce N9600GT-T2D512-OC PCIe finished card
oder
1 X 512MB MSI Geforce N9600GT-T2D512-OC PCIe MSI Design
oder
1 X 1024MB MSI Geforce N9600GT Zilent-1G PCIe Zalman
oder
1 X 512MB Gainward Geforce 9600GT GS DDR3 2xDVI TVOut PCIe
Zu meinem System:
CPU: AMD Athlon 64bit 4000+
MB: Asus A8N SLI Premium
RAM: 4 X 1024MB G.Skill DDR-RAM PC400 CL2,5 F1-3200PHU2-2GBNS
Welche Grafikkarte würdet ihr mir da von den oben genannten empfehlen?
Oder habt ihr eventuell einen besseren Vorschlag?
Dann noch eine zweite frage.
Kennt ihr eventuell Anleitungen wie man das System übertakten kann?!
Wenn du jetzt 200€ in das System investierst, machst du einen riesigen Fehler, denn für 200€ bekommst du eine komplett neue Kiste, die sehr viel schneller ist.
Welche Grafikkarte ist momentan drin?
Das Problem bei deinem Rechner ist, dass die CPU zu schwach für aktuelle Grafikkarten ist. Es ist ein Single-Core mit 939er-Sockel. Auch mit Übertaktung bekommst du nicht mehr genug Leistung für neue Grafikkarten. Eine 200€-Grafikkarte wird sich seeeehr stark langweilen, weil sie nicht genug zu tun bekommt.
In deine Kiste könntest du eine Radeon HD3650 reinbauen. Die gibts passiv gekühlt, also lautlos, wird dabei aber nicht besonders heiß. Kosten: 50€. Mehr würde ich in die Kiste nicht investieren.
Der Kram ist dann um Welten schneller als deine alte Kiste und kostet zusammen....270€
Außerdem kannst du bei Ebay noch ca. 50€ für deine alten Komponenten rausschlagen.
Wenn dir das nicht zusagt, dann empfehle ich dir eine HD3650, wie oben beschrieben. Zusätzlich kannst du die CPU noch übertakten...Standardtakt ist 2,4 GHz, aber der geht locker auf 3GHz hoch. Dafür brauchst du dann einen extra CPU-Kühler. Ich empfehle den Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion für 33€. FSB 250MHz, Multiplikator 12, macht 3GHz. Diese Taktrate läuft stabil. (Jedenfalls bei allen, von denen ich gehört habe.) Wichtig: Mindestens 350 Watt sollte dein Netzteil liefern, sonst könnte das mit dem Übertakten kritisch werden.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ja das mit dem komplett neu kaufen klingt auch sehr gut.
Würde dann aber gerne, da ich viel online zoche und für Spellborn aufrüsten wollte, 4GB RAM rein hauen.
Sind dann 4x 1GB besser oder sollens 2x 2GB sein?
ich denke mal mein Netzteil sollte ausreichen dafür oder?
Auf jedenfall vielen dank für den Tipp. hätte ich nicht gedacht das ich für ca 300 Euro einen neues System bekomme.
2x2GB sind in jedem Fall besser, weil es immer wieder zu Problemen mit 4x1GB kommt. Das liegt z.B. an der "double-sided-Problematik", die ich bei Bedarf gerne näher erläutere...
Du kannst ja mal ein Budget posten, einen Maximalbetrag, den das neue System verschlingen darf. Ich weiß nicht, wie dein Gehäuse, dein Netzteil, deine Laufwerke und deine Festplatten aussehen; eventuell kann man davon noch was benutzen, aber vielleicht muss auch was neues her.
Chill out hat Recht, 2 mal 2 GB sind besser als 4 mal 1.
Vielleicht willst du auch hie und da noch was Edleres haben. Der Vorschlag, den ich gemacht hatte, diente nur dazu, dir zu zeigen, dass man mit relativ wenig Geld schon ziemlich weit kommt.
Also ich wollte nicht mehr als wie 300 Euro ausgeben.
Das Netzeit hatte ich oben schon oben gepostet. 520W von beQuiet.
Es hängt eine 160GB festplatte von samsung dran, ich denke mal das ich nächstes halbjahr auf S-Ata umsteigen werde.+
Monitor ist einen Samsung 22" Widescreen TFT.
Entschuldige, das mit dem Netzteil hatte ich übersehen. Für einen 22"-Monitor würde ich noch eine stärkere Grafikkarte nehmen. Ein bisschen Luft ist ja noch im Budget...
Mit dem Verkauf der alten Komponenten liegst du immer noch unter 300€.
Das gute ist, dass du jetzt die CPU ziemlich stark übertakten kannst, einfach, indem du den Multiplikator im BIOS hochsetzt. Die CPU geht stabil auf 3 GHz. Die 8800GT von Elitegroup besitzt einen exzellenten Kühlkörper, welcher die Karte leise und kühl macht. Die Grafikkarte ist sehr schnell; ca. 25% schneller als eine 9600GT.
Vielleicht noch hie und da einen 120mm-Gehäuselüfter @ 800 rpm, damit das Gehäuse nicht so warm wird.
Welches Gehäuse hast du denn nun?
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 20.04.2008 um 12:48:25
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich besitze das ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202Li schwarz.
sind überwiegend Lüfter von Coolermaster drinne, genaue Details weiss ich nicht mehr
Habe mich jetzt für folgendes entschieden:
Gigabyte GA-MA770-DS3 63€
AMD Athlon64 X2 5000+ 64€
2 x 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 zu je 22€
512MB MSI Geforce N9600GT-T2D512-OC PCIe MSI Design 134€
Bin leider etwas schnell, dein Tipp mit der schnelleren Grafikkarte kam leider zu spät Eventuell gibt es dann zu Weihnachten einen dickes Update im bereich Grafikkarte.
Du kannst die Bestellung doch immernoch ändern. Das würde ich mir an deiner Stelle nicht lange überlegen. Anrufen bzw. E-Mail oder so an den Online-Händler und die Bestellung ändern.
Dein Case ist ganz schön schmal. Welchen CPU-Kühler hast du jetzt ausgewählt? Beim 5000+ BE ist keiner dabei. Bei einer Gehäusebreite von 18cm musst du wirklich aufpassen, was du kaufst. höher als 12cm darf der Kühler auf keinen Fall sein. z.B. ein Scythe Mugen oder ein Thermalright IFX-14 passen bei dir nicht ins Case.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
also habe mich die letzten Tage mit zwei Grakas beschäftigt, dazu habe ich jetzt mal ein paar fragen.
Erstmal die vom Aetius empfohlene ELITEGROUP (ECS) N8800GT-512MX DT.
Hab mir ein paar bilder angeschaut und festgestellt das der Kühlkörper doch recht groß ist.
Ist mit diesem Kühlkörper ein Betrieb im SLI möglich?
Nun zu meiner Auswahl MSI NX8800GTS-T2D512E-OC (V801-290R).
Ist diese Karte besser als die obere?
Wenn sie preislich in deinen Rahmen passt nimmt die GTS. Die ist rundum die bessere Karte als die GT.
SLi spielt in deinem Falle sogesehen keine Rolle. Das Gigabytemainboard mit AMD 770 Chipsatz kann mit Nvidiakarten sowieso nur im Singelbetrieb etwas anfangen. Dualsetups sind sowieso sehr spezifisch. Für Allroundspieler ist das nichts.
Hallo,
habe heute einen Teil der neuen Hardware bekommen
Muss schon sagen, im Vergleich zum Assus A8N ist das Gigabyte recht mickrig, auch was austattung angeht Fällt mir echt schwer mich von dem MB zu trennen.
Also, zum eigentlichen Thema, habe mich jetzt endgültig! (hoffentlich) für die MSI NX8800GTS entschieden, denke ist einfach die schickere Karte und passt gut zum System.
Ich bedanke mich bei allen die mir hier mit Rat geholfen haben.
Schönen Abend noch
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.