Ich hab' heute eine e-Mail von Amazon bekommen, dass es an mich verschickt wurde. Wird also morgen eintreffen.
Inzwischen hab' ich über die Arbeit aber schon längst Lizenzen bekommen. Installiert jedoch noch nicht. Ich habe einfach zu viel Spezialsoftware installiert, die ich nur mühsam u. zeitaufwendig (u. in Teilen definitv überhaupt nicht (*)) von Vista auf Win7 übertragen könnte. Windows bleibt daher erstmal auf Vista 32-Bit. Freundin kriegt Win 7 in 64-Bit installiert, damit ich mich daran dann auch mal ergötzen kann. Dafür ist mein Linux stets aktuell. Meist ein Custom-Bleeding-Edge Kernel in 64-Bit u. aktuellste Distribution.
(*) dazu verwende ich auch jetzt schon eine WinXP in einer virtuellen Maschine für eine besonders "kompatible" Anwendung von Adobe. habe keine Lust, dass das mehr wird.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 21.10.2009 um 22:22:26
Ich habs auch schon seit einigen Wochen in einer Dual-Boot-Konfiguration auf meinem Rechner um mich damit vertraut zu machen.
Mein Hauptbetriebssystem ist aber nach wie vor XP. Ich wüsste auch für mich persönlich keinen Grund, warum ich das ändern sollte/müsste.
wir selbst benutzen zuhause beide vista ultimate 64bit, wir kommen gut damit klar und können damit super arbeiten, bis vor kurzem hatte meine frau auch noch xp drauf.
aber irgendwie, klar auch der optik wg wegen, wollte sie unbedingt vista haben. es bietet auch handfeste vorteile gegenüber xp(meine meinung).
ebenso interessant finde ich auch ubuntu(und allerlei derivate), aber leider habe ich meistens nicht die zeit und die muße mich da so tief einzuarbeiten. kommt später noch eventuell.
irgendeine Beta habe ich vor Monaten auf einer Testmoehre auf Arbeit ausprobiert und fand es noch unuebersichtlicher als Vista. Auf meine Arbeitsrechner kommt es ganz sicher nicht, die laufen seit ueber 10 Jahren unter Linux und das wird auch so bleiben.
Einzig verwendbare Windowsversionen sind 2003 Server und eventuell (habe ich noch nicht getestet) 2008 Server, die Desktopversionen besitzen zu viele sinnlose Einschraenkungen und sind viel zu stark auf den Einsatzzweck "Spielen" zugeschnitten.
Das hätte ich an der Stelle von MS aus wirtschaftlichen Gründen niemals gemacht. Zumal es auch DX10 nicht für XP gab hätte sich auch niemand beschweren können.
Für Windows 98&Co gab es damals immerhin auch noch DX9. Zudem ist kaum abschätzbar wie viele Fertig-PCs mit Vista über die Theke gingen. Die fristen dann bis zum nächsten ALDI- &CO PC ihr Dasein
Bei läuft Win7 seit Samstag, als ich es bekommen habe. Bin sehr glücklich darüber: Meine (zugegebenermaßen großteils sehr gewöhnlichen) Anwendungen laufen problemlos auf meinem 64Bit Home Premium. Für mich war sehr toll: Ich habe grad C&C Tiberian Sun wieder ausgegraben (1999!). Das ging zuerst nicht, Win7 sagte "Solls ich mal mit den empfohlenen Einstellungen versuchen" Ich sagte "mach doch" und C&C sagte "Okay, dann funktioniere ich jetzt". Und zwar völlig problemlos - auf meinem 64Bit Win7, total klasse. Abgesehen davon, dass ich die automatischen Fensteranordungsfunktionen liebe, ich hab schon meine Bildschirmeigene Software (Samsung Multiscreen) deinstalliert, weil Win7 das besser kann
Ich hab keine Ahnung ob mir der Umstieg was bringt bzw. wo ich Windows 7 (ka. welche 64 Bit-Version ich nehmen sollte) zu einen guten Preis herbekomme.
Mein System:
Intel Q9450 @ 3,2Ghz
Gigabyte-X38-DS4
4GB Corsair 1066 CL5
ATI MSI 4870 OC
1 x 500GB Seagate
2 x 750GB Seagate
Noctua NH-U12P
Antec twelve-hundred
beQuiet! DarkPow. 750W
Vista Business X64
Ich werde WIN7 auf meinem Läppi installieren, wenn ich endlich mal ein X25-M G2 80GB in meine Finger bekomme. Dann kann ich gleich zweiwas testen. WIN7 und eine (schnelle) SSD. Meine 500GB HDD ist irgendwie krottenlahm.
Meinen Desktop belass ich erstmal mit XP. Wenn mir WIN7 im Alltag gefällt und ich mir eine SSD für den Desktop wünsche, dann kommt WIN7 eben auch da drauf.
Ich habe es nun kanpp eine Woche drauf und bin sehr zufrieden mit meinem Windows 7 Home Premium x64. War mit meinem Vista Ultimate x64 schon sehr zufrieden aber Win 7 ist nochmal nen tick besser. Es bootet spürbar schneller und ist auch schneller Ansprechbar nach dem booten. Es läuft auch alles spürbar schneller.
Bislang laufen alle wichtigen Programme wie Commodo-Firewall und Avira antivir problemlos drauf.
Nur FRAPS, WinSnap und der UltraVideoConverter funzen nicht mehr, nicht mal im Kompatiblitäts-Modus unter Vista SP1 oder 2.
Sogar die alten Sidebar-Gadgets von Vista laufen auf Windows 7 - alles in allem kann ich Windows 7 nur empfehlen, klar es ist wieder ne kleine Umgewöhnugn was die Steuerung betrifft, aber ansonsten top ! :-)
Böse gesagt - ein aufgepimptes Vista ;-)