Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Mein System: P35-DS4 mit den Bestriebssystemen XP und Vista, die gewöhnlich im IDE Modus laufen.

folgender Sachverhalt:
Ich habe im BIOS den AHCI-Modus aktiviert und neu gestartet. Bin wie immer in das Bootmenü gekommen und habe Vista ausgewählt - nachdem ich dort zuvor die Änderungen in der regedit vorgenommen habe. Ging auch.

Problem: Obwohl ich XP nicht einmal gestartet habe, lässt es sich nicht mehr booten - auch nicht im abgesicherten M. - dieser bietet mir zwischendurch an, das laden der SPTD.sys abzubrechen. Aber auch in diesem Fall, wird das Booten beendet!! Es kommt dann immer ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und als tech. Info: siwinacc.sys

Versuch 1: Reparaturkonsole, fixmbr: mit erfolgreicher meldung. fixboot geht allerdings nicht.

Versuch 2: Wollte XP mit Raid-Treiber neu installieren (also überkopieren) - aber mit dem Raid-Treiber findet er keine Platte.

Versuch 3: Wollte XP ohne Raid-Treiber neu installierten (also überkopieren) - dann findet er die partionen - allerdings sind die unbekannt und ich könnte sie nur formatieren oder die größe verändern...

Habe das System (im BIOS) wieder auf IDE gesetzt. Vista lässt ich hochfahren. Ich kann auch in dem Festpalltentool von Vista die einzelnen Partitionen sehen und darauf zugreifen. Auch XP ist dort noch aufgeführt. Es sind also keine Daten weg (was ja gut ist) - Vista erkennt das Dateisystem und die Partitionen also noch.

Vielleicht weiß jemand Rat!!!!! Wäre super.

Gruß Mark

Nachricht bearbeitet von mark28 am 10.03.2009 um 13:52:13
Anzeigen

sry da kann man nichts machen... man DARF einfach nachträglich nicht auf AHCI stellen.

Antworten FritzLE

Aber warum können viele andere wieder mit Xp arbeiten, wenn sie AHCI disablen?

Antworten mark28

Man kann schon nachtraeglich auf AHCI umstellen, aber Deine Erlaeuterung ist ziemlich wirr. Da tauchen zwei parallel installierte Betriebssysteme auf, von denen aber nur eines auf die Umstellung vorbereitet wurde. Der Bootsektor von Vista funktioniert vollkommen anders als der bisheriger Windowsinstallationen. Schon allein dadurch kannst Du Dein XP unbootbar machen. Dann kommen auch noch RAID-Treiber ins Spiel, obwohl die Platten vorher im IDE-Modus liefen. Hattest Du denn das System vorher auf einem Windows-internen Softraid laufen?

Antworten toudoku

also:
1) ich habe vista und xp auf zwei platten parallel laufen (nicht im raid) beide ide-mode
2) jetzt läuft vista aber xp bootet nicht mehr (auch nach einer reparatur nicht)

Nachricht bearbeitet von mark28 am 10.03.2009 um 18:11:39
Antworten mark28

- Ohne RAID brauchst Du keine RAID-Treiber.
Welches BS liegt denn af der ersten und welches auf der zweiten Platte? Und gibt es noch andere Partitionen?

Antworten toudoku

ja, sind aber alles daten-partitionen.. der bootmanager sorgt doch dafür dass das jeweils ausgewählte BS auf C: liegt oder? Beide BS liegen auf seperaten Platten.

Ok, ich meinte auch den AHCI-Treiber. Wenn ich den nämlich mit F6 in die XP-Reparatur einbinde, dann erkennt er auch meine XP-Betriebssystem wieder. Aber das bring mir ja nichts, da ich nur die Reparatur ausführen kann.
Starten ich dann XP neu, kommt wieder der bluescreen mir der Meldung: Hinweis: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und als tech. Info: siwinacc.sys

Nachricht bearbeitet von mark28 am 10.03.2009 um 18:31:19
Antworten mark28

Ein Bootmanager kommt also auch noch ins Spiel... Jetzt wird es langsam unuebersichtlich ;)

Gib doch noch mal eine Uebersicht ueber die Reihenfolge und die Belegung der Platten.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 10.03.2009 um 18:51:23
Antworten toudoku

hier die übersicht:
also wenn ich mit vista boote ist:
c) vista
d) XP
e) data
f) data
g) data
h) data

langsam fang ich an zu resignieren :-)
hoffe es sagt dir was. danke.

Antworten mark28

Das sind ja nur Buchstaben, die man in Windows relativ willkuerlich vergeben kann.

- Was fuer einen Bootmanager benutzt Du und wo ist dieser installiert?
- Falls Dir der Begriff Partition nichts sagt, dann bitte mal einen Screenshot von der Plattenverwaltung (in Systemsteuerung->Computerverwaltung) online stellen. Ich gehe mal davon aus, dass die Namen fuer die Laufwerke, so wie angegeben, vergeben sind.

Antworten toudoku

wie kann man hier den bilder einfügen?

Antworten mark28

Hier: http://load.imageshack.us/ hochladen und dann den
Forumslink posten !

Antworten dochurt

danke für die info: so, hier die platten:

http://img8.imageshack.us/img8/3992/platten.jpg

d= XP
c = vista

Nachricht bearbeitet von mark28 am 11.03.2009 um 08:54:33
Antworten mark28

Alter Falter ich brech ab....wieso hast du denn da gefühlt 1Mio. Partitionen gemacht...kein Wunder, da würde ich als OS auch durcheinander kommen...

Antworten nighti

Hilfe: Jetzt bin ich völlig verwirrt!!! Folgendes: Habe mal die Vista-Platte abgehängt und siehe da... anderer bootmanager und plötzlich läuft XP (ohne probleme).. wie komme ich denn aus der nummer wieder raus... will ja die vista platte wieder dran hängen...

Antworten mark28

Problem GELÖST! VIELEN DANK FÜR DIE MITHILFE!

Habe die Platten jeweils einzeln abgehängt und jeweils neu gestartet. Dann wieder angeklemmt und jetzt geht beides wieder wunderbar! Puhhhhhhh........glück gehabt!!! Wenn ich überlege, XP mit den drei SPs ... !!!

Nachricht bearbeitet von mark28 am 11.03.2009 um 12:15:45
Antworten mark28

Uups, noch 'ne dritte Platte und die auch noch als "Datentrager 0". Jetzt geht's ans Raten, auf welcher denn der Bootsektor sein koennte. Auch waere interessant, welche Platten mit fixmbr und fixboot bearbeitet wurden. Das fixboot bei dem natuerlich gewachsenen Partitionenbiotop versagt, kann ich mir jedoch gut vorstellen. Sieht die Platten- und Bootreihenfolge im BIOS identisch aus?

Zu Deinen anfangs geschilderten Rettungsversuchen:

• Versuch 2: aber mit dem Raid-Treiber findet er keine Platte.

Bist du Dir sicher nicht doch den RAID-Treiber bzw. den richigen SATA-Treiber (ICH9R vs. GIGABYTE SATA2 RAID) benutzt zu haben? Die Fehlermeldung, die Du gepostet hast, wird durch den Silicon Image Controller hervorgerufen und nicht durch den Plattentreiber von Intel oder MS. Haengen die Platten alle am IHC?
Wenn die Platten nicht im RAID-Modus laufen, findet der RAID-Treiber logischerweise auch keine Platten. Der normale SATA-Treiber sollte bei der Installation aber auf jeden Fall die Platten finden, wenn diese im AHCI-Modus laufen!

Andere noch offene Fragen:
- Was fuer einen Bootmanager benutzt Du und wo ist der installiert?
- Hast Du beide OS vor der BIOS-Umstellung auf AHCI vorbereitet?

p.s. Nach dem Screenshot wuerde ich die Gelegenheit nutzen und bei den Partitionen aufraeumen bzw. sogar komplett auf Vista umzusteigen. Bevor Du aber die XP-Partition loeschst, bedenke, dass Vista seine fuer den Start notwendigen Daten in der XP-Partition abgelegt haben kann. ;)

Antworten toudoku

ja, danke für die infos:

denke jetzt eher pragmatisch: es bleibt wie es ist. es läuft ja wie vorher.

also: ich habe mal versucht nur mit der vista platte zu booten, dann kommt ne fehlermeldung. muss wohl der bootmanager erneuert werden, will die dvd.
hänge ich dann wieder die xp-platte ran, habe ich den "alten" bootmanager. in dieser reihenfolge hat es dann auch geklappt.

ja, da habe ich wohl verschrieben. ist ja kein raid sondern der ahci-treiber gewesen.
das hat mich ja auch gewundert, warum er, wenn ich nur die xp-platte dran habe, nach wie vor, diese blue-screen-meldung mit dem silicon-treiber generiert. keine ahnung.

Habe mal eine Grafik mit meines Gerätemanagers (XP) drangehängt.

Keine Ahnung, ich habe immer die systemeigenen Bootmanager genutzt. Also erst XP installiert - da brauchte man ja keinen und später dann Vista. Nach der XP-Reparatur gestern musste ich natürlich nochmal die VISTA-DVD reinwerfen, um den Bootmanager wiederzubekommen.

Nein, habe dummerweise nur Vista vorbereitet auf AHCI. Ich war so dumm, zu glauben, dass sich die Umstellung nicht auf XP auswirkt, wenn ich es nicht starte. Ich dachte, wenn ich im Bootmanager nur Vista auswähle und nicht XP, dann würde er an XP nichts ändern. Habe XP im AHCI-Mode nie gestartet.
Merkte allerdings, nachdem ich im BIOS aud AHCI umgestellt hatte, dass das booten länger dauerte .. aber als ich dann Vista im AHCI_Mode gestartet hatte und das lief, war ich sehr optimistisch -- dann habe ich die kiste neu gestartet, bin sofort ins BIOS und habe auf ide umgestellt (in Vista vorher natürlich den wert= 4 gesetzt). dann xp gestartet. und nichts ging mehr.. blauer bildschirm, obwohl wieder im ide.
na ja, wie auch immer.. ich bin wieder in XP *hehe*

Was ich allerdings total seltsam finde, ist, dass ich ja den XP-Reparaturmodus ausgeführt hatte, der aber wohl nichts an XP geändert hat. Ich meine, ich habe immer noch den Stand von SP3. Ich dachte, nach der Reparatur sei das auch zerschossen und man müsse alle SPs wieder aufspielen. Na ja, um so besser.

http://img13.imageshack.us/img13/5914/idef.jpg

Nachricht bearbeitet von mark28 am 11.03.2009 um 11:47:47
Antworten mark28

Da dein XP wieder läuft du vielleicht immernoch daran interessiert sein könntest auf AHCI umzuschalten, hier eine Anleitung aus dem Gigabyte Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/s [...] how=2647#1

Das hat auch mit meinem MSI-Board so geklappt.

Antworten KeyserSoze

wie führe ich denn die ICH9R-AHCI.REG aus?? einfach doppelkick auf die datei?

Nachricht bearbeitet von mark28 am 11.03.2009 um 17:11:02
Antworten mark28

Jau.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > AHCI - XP bootet nicht mehr
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen