Die 2400 tuts meines Wissens nicht.
Es ist auf jedenfall die 3450 und die 3650.. in der 3850 und 3870 ist das meines wissen nach noch net implementiert gewesen..
Und diese Abschaltung.. da hab ich eher bei Nvidia was gelesen.. sobald du eine Geforce 9 (weiß aber net ob schon die 9600 GT) und nem 8200 onboard das dann der Onboardchip @ 2d werkelt und die 9600 gt @ 3d..
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 20.04.2008 um 15:02:17
"Die Vorstellung der Radeon HD 3650, HD 3470 und HD 3450 erfolgte am 23. Januar 2008. Diese Modelle basieren auf dem RV635 (Radeon HD 3650) bzw. RV620 (Radeon HD 3450/3470) und besaßen als erste Grafikkarten einen Anschluss für den Verbindungsstandard DisplayPort. Die Modelle der Radeon-HD-3400-Serie unterstützen zudem die Hybrid-Crossfire-Technologie, welche im Zusammenhang mit einem AMD-780-Chipsatz höhere Leistung bringen soll. Auch diese Modelle besitzen die Optimierungen, welche mit dem RV670 eingeführt wurden, im Vergleich zu den Vorgängerserien wurden die Größen des Speicher-Interfaces jedoch beibehalten."
Gerade gefunden, danke. Gut zu wissen, dass es auch mit der HD3650 funktioniert. Das mit der Abschaltung wäre stark von Vorteil. Dazu finde ich jedoch nichts. Nur bei nVidia. Wird aber nicht das Ding sein, das bei ATI auch einzuführen. Schließlich ist es auch bei Hybrid Crossfire egal, wo man die Monitore anschließt.
Bei Nvidia is schon toll.
Hab ich selten gesehen, dass ein Highendmainboard der 200€ Klasse Onboardgrafik besitzt. Dass da vorher noch nie einer drauf gekommen ist die Grafkkarte abschaltbar zu machen und im Windows nur die Onboard zu nutzen. Jetzt kann man endlich mit dem Hauptrechner guten Gewissen mal einen Film runterladen ohne 50-60 Watt durch die Grafikkarte idlen zu lassen.
Im Prinzip eine richtig gute Sache und eine wesentlich wichtigere Technologie als SLi z.B.
Ja, schon, aber geht das auch bei ATI? Und warum steht in der Spezifikation der HD3650 nichts von Hybrid Crossfire? Die Onboard-Chip bei nVidia sind mir leider zu schwach und haben nicht die richtigen Ausgänge.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.04.2008 um 17:58:36
Um nicht noch einen Thread zum Thema zu eröffnen -
Stimmt es, das Hybrid Crossfire nur unter Vista zu nutzen ist?
Es wäre schön, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung eine definitive Aussage zur Funktion von Hybrid Crossfire unter Windows XP treffen könnte.
Ich finde die Kombination aus 780g+3450 im Hinblick auf Effizienz und Leistung für meine Bedürfnisse optimal, aber ich habe nicht vor, innerhalb der nächsten 3 Jahre auf Vista um zu steigen!
geht nur mit vista... und viel bringt dieses "hybrid"-crossfire nicht. eigentlich ist es nur crossfire mit 2 3450ern... mehr marketing als alles andere. aber beim board kannst du den takt des grafikchips hochschrauben.
Mist! -,-'
Ja, beim hochschrauben muss man mal sehen, wie gut sich der Chip hochdrehen lässt und was der Temperaturfühler sagt. Ich bin nicht sonderlich der Freund von Overclocking.
Ich fände es schon praktisch, würde Hybrid-Crossfire unter XP funktionieren (Kann doch echt nicht so schwer sein!) Eventuell würde ich mir irgendwann eine HD4650 reinpacken, die nur anspringt, wenn ich CAD mache, oder spiele (Wenn mich dann mal wieder die Lust dazu überkommt.).
Wenn ich noch mehr Geld habe, wäre es auch nett um als dritten Monitor noch ein Wacom-Tablett anzuschließen.
na vielleicht implementieren sie das ja in die neue serie. würde ich auch SEHHHHHHHR begrüßen! meine x1900 verbrät 99% ihrer zeit haufenweise strom für nichts. da wäre mir eine kopplung mit einer onboard-Grafikkarte auch sehr lieb. wie siehts denn mit der lösung von nvidia aus, hat da jemand ahnung von?
Was glaubst du, was eine Radeon 9200 in 150nm verbrät? ^^ Dabei leistet sie nicht mal wirklich was. 2D und CAD mit ordentlichen Treibern geht, alles andere nicht. Ich musste ohne zu übertakten den Kühler vergrößern.
Also wenn die neuen wirklich unter 10W im Idle verbrauchen, wobei man den Lüfter echt abstellen kann, könnte ich eventuell auf HybridCrossfire verzichten. Will ich aber nicht, schließlich bekomme ich sonst auf ein µATX Board keine 4 Monitor Anschlüsse. ^^
Soderle,
da will ich noch mal einen obendrauf setzen:
Wie sieht es denn mit Hybrid Crossfire unter Windows 2000 aus?
Ja richtig gelesen, ich nutze noch Windows 2000 und bis auf einige nicht unbedingt notwendige Features bin ich auch damit zufrieden...
Denke aber mal, dass ich mir das abschminken kann, oder?
dachte da eher aus Energieeffiezengründen dran... dann könnte man die Gamer-Gkarte zuschalten, wenn benötigt...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.