Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo ich hab das Problem, dass ich meinen Rechner übertakten will und ab 3GHz schmiert der PC nach 2-3 Stunden Belastung ab, da hab ich dann ein blauen Bildschirm und was in weiser schrift stehn.
Warum? und ich hab mir mein Rechner selber gebaut und das vor einer Woche da sind meine Rechnerdaten:
CPU E2220 mit dem Kühler Coolermaster Hyper TX2 zurzeit einen takt von 3,00GHZ und einer Vcore Spannung von 1,30Volt und wird nicht mehr als 33C° grad heiß
Grafikarte 8600GTS msi Passive
Motherboard Asus P5N-E SLI fähig
Festplatte keine Ahnung genau Samsung mit 250 GB Sata 2
Gehäuse Thermaltake V9 mit 1x 230mm Lüfter und einen 160 mm Lüfter
Also an der temperatur ist ja kein problemauser der grafikarte die ist aber mit 70C° normal (Passive)
Hab da auch keine großen Erfahrung ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Es könnte vielleicht daran liegen, dass Du den RAM mit übertaktet hast? Einfach den RAM-Teiler so einstellen, dass der RAM wieder mit normalen Takt läuft.
Meine RAM daten hab ich vergessen sorry
2x1GB mit einen speichertakt von 800MHZ also men RAM hab ich nicht mit übertaktet das weis ich mein RAM läuft mit der normalen geschwindigkeit von 800MHZ
Hm, wie hast Du die Stabilität getestet? Mit Prime? Hattest Du ihn schon mal stabil übertaktet?
Hallo,
ich denke mal das es am Speicher liegt !
Ich hab meinen E2200 mit FSB 400 auf 3,6GHz mit einem Artic-Freezer laufen
gehabt und das bei 31° im IDLE !
Und deine Passive 8600 finde ich persönlich auch zu heiß, mein Kollege hat seine
9600GT (Passiv) im IDLE auf 38° und unter Belastung mit FurMark kommt er nicht
höher als 61° !
Ich kenne jetzt nicht genau das Belüftungskonzept deines Gehäuses, aber da wäre
auch mal Handlungsbedarf ......
MFG
ja alsomein Rechner ist stabil übertaktet zurzeit auf 3,00GHZ läuftwie geschmiert
und ich hab grade mein alten CPU Lüfter an den passiven gpu kühlkörper dran gebastellt und jetzt wird die grafikkarte nicht heißer als 55C° in Battlefeld 2 auf der höchtsten Einstellung das hitze Problem mit der grafikkarte währe schomal geklährt.
und dochurt mit wievielvolt läuft dein CPU?
Genau kann ich dir das nicht Sagen, da ich seit ein paar Tagen ein
E5200 drin hab.
Ich meine es waren ca. 1,36 V, kann auch ein wenig mehr gewesen sein !
Nur das Problem ist das sich nicht jeder so gut Takten lässt
MFG
hab grade meine grafikkarte mit FurMark getestet jetzt ist die temperatur nicht höher als 60C° gegangen meinst das gebastelte ist gut so?
kann das sein das mein rehcner bei 3,2GHZ nur abgeschmiertist weil ich da zu wiel Volt hatte? und das war immer komisch bevor der abgeschmiert ist da war die musik am hägen prozessor lastung war so 0% dann 30% dann wieder 0% das immer abwechselnd jede sekunde. Dann bluescreen,wenn ich den Rechner net resetet hab vor angst das da was kaputt geht.
| Zitat : hab grade meine grafikkarte mit FurMark getestet jetzt ist die temperatur nicht höher als 60C° gegangen meinst das gebastelte ist gut so? |
Ja, ist doch gut so oder auch "Perfekt" !!
| Zitat : kann das sein das mein rehcner bei 3,2GHZ nur abgeschmiertist weil ich da zu wiel Volt hatte? |
Das kann durchaus möglich sein, aber ich würde auch mal den Speicher testen mit MemTest
am besten aber nicht im Windows !
Die UBCD würde sich da anbieten, oder schau mal in meinen eigenen Thread dazu rein
Welcher Speicher ist es genau den Du drin hast ??
Aso meine 3,6GHz waren 9x400FSB ....
MFG
gibt es einen der den E2220 schonmal übertaktet hat?
und erfahrung mit dem prozzesor hatte
*meld* ja 1jahr im einsatz bei 4ghz+ den e2160 der kleinere. Ich würde mal schaun wie deine northbridge Spannung ist, die würde ich mal um 0,5v erhöhen ab 3ghz macht die gerne mal schlapp. Aber wenn man fragen darf warum kauft man jetzt noch so eine CPU? der e5300 oder e7300 wären weit besser gewesen für deine zwecke.
P.s. bis 1,4v vcore ist unbedenklich darüber besser kein dauereinsatz.
und welchen speicher haste nun genau?? wenn geil oder ocz Spannung der rams raussetzen.
ja bin schüler hab net viel geld das ist das Problem
und zurzeit läuft meiner bei 1,376 Volt mit 3GHZ
Da geht aber noch was
geplant waren ja 300€ aber dann würdens 400€
und auserdem gefält mir das was ich zusammengebaut habe
udn spare janoch nebenbei was für mein führerschein
bei mir gehen 2,93GHz (x11=266FSB) mit standard 1,35 Volt. bei 1,4-1,45V sollte weit mehr gehen. nützt dir aber bei dem CPU nicht viel, weil nur 1MB cache -> ständig zugriff auf superlangsam(c)DDR2-RAM. also bei 4GHz trödelt der CPU eigentlich nur rum, weil der RAM eben nicht schnell genug ist. 3GHz sind optimal, da ist er nur wenig langsamer als ein E8400.
Also soll ich den CPU bei 3GHz lassen?
du hast eine 8600GT? dann sind 3GHz schon "Über" - weil die Grafikkarte gar nicht nachkommt... mal eine frage, wie ist denn der Hyper TX2 so lautstärkemäßig?
also ich hab die 8600GTS von MSI pasive und über den kühler kann ich das net so gut sagen weil über den kühler der 230mm gehäuse Lüfter ist und der übertöhnt das
hallo
ja also ich hab noch sehr selten das Problem das mein prozzesor spinnt keine ahnung warum, musik am hägen prozessor lastung war so 0% dann 30% dann wieder 0% das immer abwechselnd jede sekunde skype und andere programme hängen (oder gehn ganz aus )und die maus ebenfals. wenn ich das schaffe den Rechner auf standby zu fahren dann eine sekunde warte und dan wieder an mache geht dann auch alles wieder das passsiert mir so in 3tagen so 1-2mal.
ist mein erster Rechner den ich zusammen gebaut habe und bin mit dem Problem auch überfordert, hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
Poste mal die genaue Bezeichnung von deinem Speicher !
Ferner noch die Settings vom im BIOS, sprich den FSB + Ramteiler !
also was da steht ist MDT 1GB pc 6400/800 CL5 und davon hab ich 2 also 2GB und die voltzahl ist automatisch und läuft auf 800MHZ
Steck mal die Speicher-Riegel um, danach mal Testen mit der UBCD (MemTest)!
Mein Kollege hatte 2x Probleme mit den MDT, könnte demnach
am RAM liegen !
Und wie hoch ist jetzt der FSB ??
Edith: Wie Warm wird eigentlich die NB ??
mein FSB ist insgesamt 1000MHZ und NB sagt mir nichts sry
memtest läuft grade
und bin jezt für 2stunden weg
| Sasi1777 schrieb : mein FSB ist insgesamt 1000MHZ und NB sagt mir nichts sry |
Wie 1000MHz ?? Der FSB wie hoch ist der ?? Wenn dein Speicher auf 1000MHz läuft
ist das definitiv zu viel !
Stell den FSB auf 266MHz und pass den Ramteiler zu deinem 800MHz an !
Edith: NB=Northbridge ! Mach mal ein Photo von deiner BIOS Einstellung !
sry für die falsche info mein FSB ist 250MHZ
| Sasi1777 schrieb : sry für die falsche info mein FSB ist 250MHZ |
Das ist der Punkt, demnach Übertaktest Du deinen Speicher "nicht Gut" !
Hier mal ein Photo von meinem E2200, ist zwar ein MSI Board aber so sollte es ungefähr
aussehen mit 10x266MHz oder auch 11x266MHz und angepassten Ramteiler !!
ehm wie mach ich meine fotos rein?
Hiermit: http://load.imageshack.us/
dann den Link für Forum - Posten !
http://img14.imageshack.us/img14/6479/bild007ui6.jpg
http://img22.imageshack.us/img22/3473/bild008tt8.jpg
http://img111.imageshack.us/img111/2708/bild009jn1.jpg
http://img111.imageshack.us/img111/6920/bild010mg2.jpg
http://img111.imageshack.us/img111/3788/bild011mk6.jpg
So O.k?
und?
Ja ...
Du musst dein FSB-Memory Ratio umstellen, der Steht auf AUTO !!
Also folgendes: 12X266MHZ + dein Memory anpassen, das beide Werte
auf 800MHz stehen !
dann läuft mein Rechner ja mit 3,2GHZ
So wie ich das eingezeichnet habe
Ja, könnte er durchaus ab
Kannst ihn auch Alternativ auf 11x266 laufen lassen!
Aber sollte bei deinem Kühler kein Problem darstellen
Edith: Aber der Sinn ist eher dahin gestellt bei deiner lahmen Grafikkarte!
Oder mal evtl. die Karte austauschen mit einer schnelleren !
bei mir ist normal 12x200=2,4GHZ
und dann takte mein Rechner wieder runter wenn ich beides 800MHZ mache
oder ich soll das 11x266 machen damit der mit fast 3ghz läuft.
kannn ich nicht beides auf 1000MHZ machen dann muss ich doch nur meinen RAM übertakten
Welche Ramteiler stehen dir denn zu Verfügung ??
1:1 oder 5:8 so läuft der grade und noch eins keine ahnung wie muss dann Rechner neu starten
Aha, da fehlen also die Teiler für den RAM !
Dann kannst DU vielleicht. max. den FSB 240MHz nehmen wäre
dann 960 MHZ per Quadpump = 2880MHz ...
das heißt das ich am RAM takt nichts machen muss nur denn FSB 240mhz machen das heißt das ich 960mhz eingeben muss eine und sons nichts
was für ein teiler ich noch eingeben kann ist 3:2 oder syce mod
hab grad mit einen taschen Rechner was ausgerrechnet also wenn ich den RAM teiler 3:2 mache ramm bei 800mhz lasse den FSB auf 12x300 mache mein Rechner müsste doch ohne probleme und auf 3,6GHZ, geht das?
Stell ihn max. auf FSB 240MHz, alles andere bringt den Speicher um !
Dir fehlen schlichtweg die Ramteiler im BIOS, dein Mobo hat ein Nvidia
Chipset und die werden auch mal ganz schnell zu Heiß !
Und einen Nutzen sehe ich hier auch nicht bei einer 8600GTS !
also 12x240mhz und ramm so lassen
so jetzt läuft mein Rechner mit 12x240mhz und ramm teiler ist jetzt 6:10(automatisch) und ramm mit 800mhz.
2,88 GHZ
meinst das ist so ok
Ja, aber noch Testen ob alles Stabil läuft !!
welches programm schlägst du vor?
Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.