Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC zusammengebaut:
Prozessor: Intel Dual Core E8400 (boxed)
Mainboard: Asus P5Q Pro
Netzteil: BE QUIET! Straight Power 500W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870
Gehäuse: CoolerMaster CM 690
Von einem Freund habe ich eine Soundkarte bekommen, die er bei seinem Asus Mainboard dabei hatte, aber selbst nicht brauchte: SupremeFX.
Ich habe keine Ahnung, was momentan schief läuft, deshalb die ganze Geschichte.
Das System startete, ich habe im BIOS die onBoard Soundkarte deaktiviert. Betriebssystem installiert, alles ohne Probleme. Dann habe ich die Treiber von den CDs installiert - mit dabei eine Software vom Mainboard, auf der man einstellen konnte, ob das System nun auf Stromspahrmodus, auf ausgeglichen oder auf Turbo (usw.) laufen solle (der Name fällt mir gerade nicht ein).
Alles lief perfekt, nur für die Soundkarte fand ich keinen funktionierenden Treiber. Bei der Installation habe ich probehalber bei dieser Software auf Turbo eingestellt...
Deshalb öffnete ich den PC nochmals, entfernte die Soundkarte, startete das System neu. Und dann fingen die Probleme an: beim Booten wurde "Error: CPU over temerature" angezeigt. Ich nahm ihn natürlich sofort vom Netz.
Ich machte eine halbe Stunde Pause, startete ihn erneut. Ich konnte mich einloggen, und diese Software auf Stromspahrmodus stellen. Das gelang auch, aber kurz darauf stellte der PC ab.
Heute Morgen dann fuhr ich den PC wieder hoch, keine Probleme mehr. Im BIOS aktivierte ich die onBoard Soundkarte. Nach 5min wollte ich einen Reboot machen, und das alte Problem war wieder da: "CPU over temerature".
Ich öffnete den PC, Kühler und Prozessor hatten Raumtemperatur. Ich fand im Internet einen Beitrag von jemandem, der ein ähnliches Problem hatte. Bei ihm wurde das ganze ausgelöst, weil seine Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen war. Ich entfernte also die Wärmeleitpaste von Kühler und Prozessor, und wollte den PC neu starten.
Die Kühler des Prozessors, der Grafikkarte und des Gehäuses drehen, sonst passiert aber nichts. Bei den Einschaltknöpfen brennen keine Lämpchen mehr, der Bildschirm meldet "No Signal". Edit: Die Lüfte laufen ein paar Sekunden, stellen dann kurz ab, und laufen dann wieder.
Ich bin ich verzweifelt... Ist nach einem Tag mein PC schon kaputt? Wenn ja, wie finde ich heraus, welches Teil dass defekt es ist?
Und diese Software von Asus, habe ich mit der etwa den Prozessor übertaktet? Ist die Garantie hinfällig?
Vielen Dank für eure Antworten.
Nachricht bearbeitet von Piiidi am 07.02.2009 um 11:11:09
In der Regel sollte die CPU noch funktionieren. Nimm mal die Mainboardbatterie aus dem Rechner, warte ein Moment, und dann tust du die wieder rein. Wenn du dann den Rechner startest gehst gleich in das BIOS und ein den Abschnitt "Health" schau dir dort die Temperatur Entwicklung an. Sollte die CPU sehr schnell hieß werden, kannst du davon ausgehen das das Mainboard dein CPU gegrillt hat ( Spannungsfehler)
Das ist eher unwahrscheinlich, dass das Mainboard die CPU beschädigt hat. Oder das die CPU allgemein defekt ist.
Wenn der Tipp von _sieben funktioniert solltest Du auf jeden Fall ein BIOS-Update machen. Das ist bei dem Board dringend notwendig damit es überhaupt erst stabil und zuverlässig funktioniert!
Habe jetzt nicht die Batterie rausgenommen (Garantie), sondern wie im Handbuch beschrieben über den Jumper das BIOS zurückgesetzt. Hat auch funktioniert, ich komm wieder ins BIOS rein.
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die Temperatur gefunden habe, und dann war sie schon auf 88.5 Grad, ist aber nicht mehr gestiegen. Dann habe ich den PC wieder runtergefahren...
Das Problem mit dem zu heissen CPU habe ich also immer noch. Hat dieses Tool also wirklich meinen Prozessor übertaktet?
Hast Du mal geprüft ob der Kühler richtig sitzt? Wenn die CPU so heiß wird, der Kühler aber nur Handwarm ist das sehr verdächtig. Gerade bei diesen Push-Pins kann man sich nie sicher sein ob die wirklich fest sitzen. Am besten mal am Kühler wackeln. Wenn der sich irgendwie bewegt, sitzt der wohl nicht richtig.
Ok... Ich besorge mir heute noch von einem Freund eine neue Wärmeleitpaste, schaue, dass der Lüfter perfekt sitzt ... wenn dann die Temperatur noch so hoch ist, kann ich das ignorieren?
Kurzzeitig halten aktuelle Prozessoren schon mal solche extremen Temperaturen aus ohne gleich Schaden zu nehmen. Und wenn es denen wirklich zu heiß wird, schalten die von selber ab.
So, ich war fleissig, und jetzt kann ich sogar vom neuen PC aus schreiben.
Neue Wärmeleitpaste besorgt, Lüfter neu montiert - und die Temperatur sinkt auf knapp 30 Grad.
Das einzige, was mir noch nicht passt, ist die Software von Asus, die EPU-6 Engine. Habe ich damit wirklich meinen Prozessor übertaktet? Ist die Garantie jetzt hinfällig?
Achja, ist das ein Problem, dass mein Mainboard knapp 50 Grad warm ist?
Die Software kannst Du beruhig löschen. Und auch das EPU-Zeug im BIOS abstellen. Das bringt sowieso nichts
Mit welcher Software hast Du die Temperatur gemessen?
Ich habe einen Messfühler (von der Lüftersteuerung) direkt am Chipsatz-Kühler. An dieser Stelle ist die Temperatur meist um die 50°C.
Wenn der Chipsatz an sich so heiß wird, würde ich mal die Gehäusebelüftung optimieren.
Schmeiß die Software von Asus runter, hatte auch nur Probleme damit (Temperatur. wurde falsch ausgelesen und Lüfter drehten voll hoch).
Danach keine Probl. mehr.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.