danke für die info.
ja, eigentlich ist die 2,5" praktischer.. aber nen TB ist natürlich verlockend. Steht ja eh unterem Schreibtisch.
hatte vor kurzem mal was im mediamarkt gesehen unter 100 Euro für ein TB. War, meine ich, sogar nen markenprodukt.
welche sind denn zu empfehlen? habe im Rechner samsung-platten.
Willst Du damit Deine Boot-Festplatte komplett kopieren und vor dem bösen Supergau bewahren? Oder nur Deine heiligen Fotos von Tante Louise ablegen?
Vielleicht auch noch die Tiroler Bergamseln mit Tätärätätä. Okay. Nicht dagegen.
Hast Du als OS Vista oder XP? Home oder Prof...?
Für den ganz o.g. Fall wäre es besser entweder auf Wechselrahmen zu gehen oder eine 2te interne einzubauen und dann ein Disk Imaging zu fahren.
Nur für "!Reines Filebackobst" ist auslagern auf externes Medium via USB okay. Sonst ...;(
Das Backobsten von Bootplatten ist aber eine andere Sache, denn dazu muss man seine schöne Kopie oder sein Image auch wieder rückspielen können. Das geht mit internen Medien, opticals, der guten ollen Diskette, aber nicht mit dem dummen Schweine- USB, das von Bootladern im Regelfalle nicht erkannt wird und dann ist Pustekuchen.
. e-Sata hingegen ist schon klüger, davon kannst Du auch im worst case zurückspielen. Was sagt das Mobo? Geht das? Sonst nachrüsten, wenn externes Backobst gelagert werden soll.
Schöne Dinge, auch einfach gedacht, müssen nicht immer so funzen als man denkt.... oder wünscht...
Bei Backobst = Gepäck ab oder Datensicherung ist es, - wie Du es ja schon machst - durchaus ratsam sich die Gedanken VORHER zu machen.
Hier eine tolle Unterhaltung für einen lockeren Videoabend.
Ich habe mir direkt nach Weihnachten diese gute Stück von WD gegönnt.
http://www.alternate.de/html/produ [...] %2C5+Zoll+ Habe lange zwischen eSATA und USB hin und her überlegt und mich dann nach einer kurzen Selbstanalyse, was ich denn mit der Platte wirklich machen werde, für die USB Variante entschlossen.
Bisher keine Probleme mit dem guten Stück und durch die kompakte Bauform des Stromadapters auch gut transportierbar.
Die 1TB Variante gibt es sogar bei Alternate unter 100€, also vermutlich so ab 80€ erhältlich.
USB Platten sind als einfache Datenablage ja auch durchaus okay.
Sollte man allerdings höherwertige Backups ins Auge fassen, kann das schnell in selbiges gehen.
Mein Tip für externe HD'S als 2 einhalb Zoll mit esata und USB
Doch doch, es geht nur um den Verwendungszweck der Platte.
Und nicht zuletzt steht USB 3.0 auch in den Startlöchern.
Da bisher noch keine Aussagen über das Backup oder die Datensicherung gemacht wurden, kann die Frage nach dem Taugen nicht beantwortet werden.
Ein Klappspaten ist prima, nur den Garten umgraben kann man damit eher nicht...
ok, usb 3.0 ist wirklich ein argument, soll ja noch in diesem jahr rauskommen. aber da braucht es wieder ein neues board. hach ja. stimmt, ich will das teil zur datensicherung benutzen.
Welche Daten?
Auslagern?
Backups?
Images?
Festplattenkopien?
Kannst Du mal frei nach Schnauze endlich beschreiben, was für Dich eine Datensicherung ist.
Der Begriff ist so vielfältig, daß ohne konkretere Beschreibung das gr0ße Reich der Religionen und des Glaubens näher ist als die des " Daten sicherns".
Nachricht bearbeitet von drno am 12.03.2009 um 19:05:12
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.