Der Titel trifft es vielleicht nicht ganz, aber irgendwie doch.
Hab mir folgendes rausgelassen:
Core 2 Quad Q9450
MSI P45 NEO-F
DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800 CL5
Powercolor ATI Radeon HD3650 SCS GDDR2 512MB (passiv gekühlt)
500GB Western Digital SATA PLatte
CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283
mein altes Netzteil: Enermax Liberty 500W
mein altes Gehäuse: Chieftec Big Tower mit 3x Papst Gehäuselüfter
Nachdem ich alles zusammengebaut habe und erwartungsvoll den Netzschalter betätigt habe, fingen die Lüfter und Festplatte an sich zu drehen, LAN LED am Mainboard leuchtet aber der, bzw. die Monitore (hab 2 Stck.) bleiben schwarz. Normalerweise hätte ich zumindest ein Piepsen erwartet, dass mir sagen will: "Deine Grafikkarte oder dein RAM sitzt nicht richtig / ist defekt". Aber leider: Totenstille.
Ist das Mainboard im Arsch? Wenn es kaputt wäre, dürften sich dann die Lüfter drehen???
Die CPU läuft standartmäßig mit FSB 333. Auf dem Mainboard gibt es Jumper für Hardware Overclocking. Da kann man einstellen:
FSB 200 MHz (das ist voreingestellt)
FSB 200 - 266 MHz oder
FSB 333 - 400 MHz
Braucht die CPU mindestens die 333 MHz zum anlaufen? Sprich muss ich die Jumper Einstellung evtl. ändern?
Verträgt sich evtl. die Grafikkarte nicht mit dem Mainboard?
Was könnte es sonst sein???
Ich hab' bereits alle Anschlüsse, Verkabelung etc. doppelt und dreifach gecheckt.
RAM hab ich auch mal nur einen reingesteckt, ... nichts HAT GEHOLFEN.
Wer weiß Rat???
Danke für jeden hilfreichen Tip!
Nachricht bearbeitet von schlucke am 12.07.2008 um 18:21:04
Ich hatte mal das Problem das ich die Kabel für LED / RESET / AN-AUS /etc. an einen mitgelieferten "Adapter" geteckt habe und das ganze Ding (also samt den darauf angesteckten Kabeln) auf das Mainbaord. Da wollte das Board auch kein Bild ausgeben. Also die Kabel direkt ans Baord gestöpselt und dann hat´s funktioniert.
Du kannst das Board auch mal in einer "minimal"-Variante starten (nur mit einem RAM Riegel, ohne Laufwerke, etc.).
Weiterhin kenne ich das Problem in dem Zusammenhang, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. Also das Ding ein paar mal rein stecken und wieder raus nehmen.
Zitat :
Ist das Mainboard im Arsch? Wenn es kaputt wäre, dürften sich dann die Lüfter drehen???
Definitiv ja: Die Lüfter drehen sich auch wenn was mit dem Board nicht in Ordnung ist.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.07.2008 um 18:19:18
Danke erstmal für deine Antwort. Es ist in der Tat so, dass ich mir da beim anschließen dieser Kabel für LED / Reset / An-Aus nicht so ganz sicher bin, ob ich die richtig angestöpselt habe.
Schwarzes Kabel ist doch immer "minus" oder Erdung ("ground" ), und rot ist "plus". Oder liege ich da falsch?
Was ist wenn ich ein grünes und ein schwarzes habe? Was ist dann grün???
Wenn ich die falsch angeschlossen habe, sollte dann nicht überhaupt kein Saft fließen?
Schwarzes Kabel ist doch immer "minus" oder Erdung ("ground" ), und rot ist "plus". Oder liege ich da falsch?
Was ist wenn ich ein grünes und ein schwarzes habe? Was ist dann grün???
Das kann ich von hier schlecht sagen, welche Farbe was ist, da dies bei jedem Gehäuse anders ist. Am Besten Du nimmt nochmal das Handbuch und guckt nach was wo ran muss und orientierst dich an der beschriftung der Kabel - nicht (nur) an der Farbe.
Zitat :
Wenn ich die falsch angeschlossen habe, sollte dann nicht überhaupt kein Saft fließen?
Doch. Der "Saft" kommt ja vom Netzteil. Das der PC "startet" deutet aber eher darauf hin, dass Du zumindest das "POWER"-Kabel richtig angeschlossen hast.
Gehe doch auch nochmal die anderen Möglichkeiten durch.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.07.2008 um 19:21:54
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.