Gibt es da was ... SATA-SSD an ATA-5 Interface?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - Gibt es da was ... SATA-SSD an ATA-5 Interface?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Brauche Rat von Expert!

Möchte gerne an meinem HP-Notebook NX7000 die HDD auswechseln. Die HDD von 2003 ist halt grottenlangsam. Bisher war eine 60-GB (4200 rpm) an einer ATA-5-Schnittstelle angeschlossen.

Stehe jetzt vor dem Problem, dass die neue MTRON SATA-SSD eine andere Schnittstelle hat. Hatte die SSD als schnelles Medium für meinen Desktop (SATA2) angeschafft, brachte dort aber für die Auslagerungen von Photoshop & Co Null Effekt :o

Gibt es irgend eine Adaptermöglichkeit die SSD an das NB anzuschließen?

Danke und Gruß
fitzliputzlii

Anzeigen

Im Notebook sind die Anschlüsse derartig platziert, daß kein ausreichender Platz für einen Adapter vorhanden ist. Also selbst wenn jemand einen bauen würde, könntest Du ihn nicht benutzen oder hättest die festplatte immer neben dem Notebook liegen.

Zum Auslagern ist eine SSD ungeeignet, da sie im Schreiben oftmals zu langsam ist. Du könntest allesdings mal versuchen das OS (und Deine Programme) auf die SSD zu legen!
Clone doch einfach mal Deine bisherige Systemplatte, wenn sie nicht zu groß ist, auf die SSD und teste es mal ein bisschen.

Antworten derGhostrider

Danke derGhostrider für die rasche Antwort! UPS... das dachte ich mir, dass dies eng wird.

Clones der Platten liegen alle vor! Im Desktop-Rechner sind schon 1,3TB verbaut! Extern zur Datensicherung sind noch mal 2TB im Einsatz.

Die Umwidmung der MTRON MOBI 3500 SSD (32GB) als Primäre Startdisk hatte ich auch schon erwogen. Auf dem Notebook hätte dies mit einem abgespeckten xp32 gehen können, da ich dort nicht so viele Programme und Tools im Einsatz habe. Leider ist mein LW C des Desktop-Rechners (abgespeckt) schon an die 90GB groß, so dass die Variante leider ausscheidet.

Von den Leistungen der MTRON war ich schon etwas enttäuscht, bringt sie doch nur 90MB/s und die AccessTime von 0.1ms zeigt keine Wirkung.

Ja was jetzt mit der SSD anfangen, ist die große Frage?

Was ist denn derzeit für SATA2 die schnellste HD (250GB) als Primäre Startdisk LW_C des Desktop-Rechners?

Antworten fitzliputzlii

Eine Velociraptor mit 300GB dürfte da die schnellste Platte sein.

Antworten derGhostrider

Danke, da schau ich mich mal um...
aber eine 2,5Zoll (ca. 250 EUR) müsste es nicht unbedingt sein!
Brauchen die schnellen HD 10.000 U/Min eine Kühlung oder sind laut?

Antworten fitzliputzlii

Kühlung:
Wenn das Gehäuse bereits einen anständigen Luftstrom aufweist und die Platte in diesem befestigt wird, dann nicht. Also es ist nicht zwingend erforderlich einen Lüfter direkt davor zu hängen.

Laut: Naja, geht so. Die Geschwindigkeit kommt nicht durch Zufall, sondern daher, daß die Schreib-/Leseköpfe schneller bewegt werden. Das macht natürlich auch etwas mehr Krach bei Zugriffen.

Antworten derGhostrider

Super, danke,
die Bestellung einer Velociraptor (als StartLaufwerk C) läuft! ;-))
Damit wird (hoffe ich) das OS xp32 und der ProgrammStart/Betrieb erheblich beschleunigt. 3GB RAM sind schon am werkeln.

Obwohl Adobe das nicht empfielt... bei der Performance könnte die Auslagerung doch auf der neuen Startdisk mitlaufen, weil die übrigen HDs deutlich älter und langsamer sind?

Antworten fitzliputzlii

Ja. Probier's dann einfach mal aus, was besser funktioniert für Adobe.

Antworten derGhostrider

So... melde mich nochmal... auch wenn der Titel für mein Anliegen so nicht mehr passt :D

Hatte mich für die Velociraptor WDC WD1500BLFS-01YBUO als Startlaufwerk entschieden; diese gekauft. Nur mit Mühe (als Unbedarfter) ließ sich die neue HDD mit den alten Daten des ehemaligen C-LW (per Clone) zum Laufen bringen. Die Anbindung war leider nur unter IDE-Mode möglich. Dort bringt die 300MB/sec-Hardware lt. HD Tune2.55 im Durchschnitt nur 103 MB/sec Leistung. Eigentlich zu wenig, aber per IDE ist vermutlich nicht mehr möglich. (Kann ich hier eigentlich kleine jpgs zum Zeigen hochladen?)

Mein Asus-Board Asus P5B-E_Socket 775 verfügt zwar über 6-8 Sata2-Ports für IDE, RAID auch AHCI, lässt im BIOS aber nur alle HDDs gemeinsam und nicht jede einzelne Platte umstellen. Die Versuche, alle Sata2-HDDs per AHCI laufen zu lassen, war untauglich, da kein Startlaufwerk mehr zur Verfügung stand. Da ich mehrere Sata2-HDDs im Einsatz habe, konnte ich die neue Velociraptor leider nur unter IDE anschließen.

Ich hätte noch normale PCI-Schnittstelle frei! Welche Möglichkeiten bieten sich generell, die schnelle HDD mit ihrer optimalen Leistung als Startlaufwerk einzusetzen? Klar, ich könnte ein neues Motherboard erwerben... scheue aber als Unbedarfter die Umbaumaßmahmen.

------------------------------ Freundliche Grüße
Ekkehard
Antworten fitzliputzlii

Die Velociraptor auf keinen Fall ohne ausreichende Kuehlung betreiben! Auch wenn ein leichter Luftsrom vorhanden ist ist der nicht ausreichend! Das Ding hat nicht umsonst einen Kuehlkoerper umgeschnallt. Da sollte schon ordentlich was vorbeikommen. Das Problem nicht unterschaetzen!

Die Platte sollte nicht niedriger als 24°C und nicht hoeher als 40°C kommen (Schaue besser in das Handbuch, die haben da die genauen Werte)

Um das Problem mit dem Bootlaufwerk zu umgehen:

Sobald du den AHCI Modus aktivierst, sollten die Festplatten nue erkannt werden. Das BIOS muss die Platten nach einem Neustart dann auch als Bootlaufwerk anbieten. Wichtig ist das du ein Backup von deinen daten gemacht hast. ich empfehle dir, dann einfach Windows neu zu installieren.

Antworten fffcmad

Danke fffcmad für die Infos wegen der Temperaturproblematik... die HDD zeigt aktuell 38 Grad (nicht speziell gekühlt).
Der Hersteller schreibt zur HDD: "Ultra-kühler Betrieb - Der WD VelociRaptor verbraucht 35 % weniger Energie als die vorherige WD Raptor-Generation. Temperatur (metrisch) in Betrieb 5 bis 55°C"

Eine Win-Neuinstallation würde mich mind. 2 Wochen Zeit kosten, da 122 Progromme (u.a. viele lizenzspezielle Grafikanwendungen mit Abhängigkeiten untereinander) neu zu installieren wären. Was genau bringt die Neuinstallation vom OS?

Hatte die VelociRaptor-HDD auch an einer Sata-300-Schnittstelle (JMicron) unter AHCI laufen (das ging als Startlaufwerk-C). Dabei waren die Performance-Ergebnisse von HDTune2.55 noch eine Spur schlechter als am Intel ICH8-Port-Sata Storage Controller.

Ich kann nicht glauben, dass sich die VelociRaptor nicht noch deutlich schneller als die 103 MB/sec betreiben lässt. Dann natürlich nicht per IDE sondern an einem anderen Port. Bringt da PCI mit irgend einer Zwischenhardware noch etwas?

Das kann doch noch nicht alles gewesen sein... hat noch jemand eine Idee?

Tipps und Berichte über eigene Erfahrungen würden mich freuen.

Ekkehard
Antworten fitzliputzlii

Moin

Nur zum Verständnis: Dass die Schnittstelle theoretisch 300MB/s übertragen kann, heißt nicht, dass die Festplatte das ebenfalls tun muss ;)

Die gut 100MB/s sind schon OK, mehr als 124MB/s Spitze werden es sowieso nicht werden.

Antworten DHAmoKK

DHAmoKK schrieb :

Nur zum Verständnis: Dass die Schnittstelle theoretisch 300MB/s übertragen kann, heißt nicht, dass die Festplatte das ebenfalls tun muss ;)

Aha... und warum darf dann ein Hersteller mit 300MB/s werben, wenn die Realisierung praktisch nicht möglich ist?

DHAmoKK schrieb :

Die gut 100MB/s sind schon OK, mehr als 124MB/s Spitze werden es sowieso nicht werden.

OK und wie schaffe ich die Leistungssteigerung auf 124 MB/s?

Die von mir errreichten gut 100 MB/s sind ja schließlich nur rund 33% vom Optimum!

Nachricht bearbeitet von fitzliputzlii am 23.03.2009 um 14:42:33
Ekkehard
Antworten fitzliputzlii

fitzliputzlii schrieb :

Eine Win-Neuinstallation würde mich mind. 2 Wochen Zeit kosten, da 122 Progromme (u.a. viele lizenzspezielle Grafikanwendungen mit Abhängigkeiten untereinander) neu zu installieren wären. Was genau bringt die Neuinstallation vom OS?

Wuerde ich in Kauf nehmen. Was nuetzt dir das jetzige Gefrickel?
Der Vorteil ist das du alle Treiber installieren kannst. Und zwar die AHCI Treiber. Wichtig ist das du die richtigen Treiber verwendest, und nicht nur die Microsoft-Standard-Treiber. Fuer die Intel-Chipsaetze im AHCI-Modus gibts den Intel-Matrix-Storage Treiber. Den brauchst du. Die Standardtreiber von Intel benutzen auch den Treiber von Microsoft.

Wer soviel installiert hat wie du sollte doch eigentlich ein Backup von den Wichtigen Installationsdateien vorraetig haben. Ich kann mir nicht vorstellen das du 2 Wochen benoetigst. Du kannst zum Beispiel den Anwendungsdatenordner sichern. Dann hast du bei der Neuinstallation wahrscheinlich 90% der Arbeit gespart.

fitzliputzlii schrieb :

Hatte die VelociRaptor-HDD auch an einer Sata-300-Schnittstelle (JMicron) unter AHCI laufen (das ging als Startlaufwerk-C). Dabei waren die Performance-Ergebnisse von HDTune2.55 noch eine Spur schlechter als am Intel ICH8-Port-Sata Storage Controller.

Ich kann nicht glauben, dass sich die VelociRaptor nicht noch deutlich schneller als die 103 MB/sec betreiben lässt. Dann natürlich nicht per IDE sondern an einem anderen Port. Bringt da PCI mit irgend einer Zwischenhardware noch etwas?

Das kann doch noch nicht alles gewesen sein... hat noch jemand eine Idee?

Tipps und Berichte über eigene Erfahrungen würden mich freuen.

Zum EInen ist das die kleine Velo. da weiss ich nicht mal ob sie die 12Mbyte ueberhaupt schafft. Zusaetzlich kann ich dir sagen das du mit einer normalen PCI Karte bei der Platte an die Grenzen stoesst. da muss ein PCIe oder PCI66/ PCI 64Bit/ PCI-X Adapter her.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.03.2009 um 14:51:07
Antworten fffcmad

100MB/s sind rund 81% vom Optimum.... (124MB/s ist das Optimum)

Damit Du weiterhin von der Platte booten kannst, mußt Du erstmal die AHCI-Treiber installieren. DANACH sollte ein Umstellen auf AHCI im BIOS auch möglich sein.

Hast Du schon die neuesten Intel Treiber und den Intel Matrix Strorage Manager installiert?

Ohne AHCI-Modus bremst Du die Platte wohl etwas aus.

Und zu einer Deiner Fragen: Nein, über PCI wird es nicht schneller. Höchstens, wenn Du PCI-Express benutzt und das sollte bei dem Board, wegen dem ICH8, eigentlich nicht nötig sein. Der ICH8 stellt bereits SATA-II Ports zur Verfügung und diese sind auch schnell genug angebunden.

Also: Treiber von www.Intel.com für Deinen Chipsatz besorgen, ebenso den Matrix Storage Manager und beides in der Reihenfolge draufbügeln. Danach sollte auch das Booten von AHCI funktionuggeln.

Antworten derGhostrider

fffcmad schrieb :

Zum EInen ist das die kleine Velo. da weiss ich nicht mal ob sie die 12Mbyte ueberhaupt schafft.

Ja es ist nur die kleine Velo, aber bis auf die Kapazität ist die KLEINE mit den gleichen technischen Leistungsdaten ausgestattet.

Ekkehard
Antworten fitzliputzlii

derGhostrider schrieb :

100MB/s sind rund 81% vom Optimum.... (124MB/s ist das Optimum)

OK, habe ich jetzt verstanden!

derGhostrider schrieb :

Damit Du weiterhin von der Platte booten kannst, mußt Du erstmal die AHCI-Treiber installieren. DANACH sollte ein Umstellen auf AHCI im BIOS auch möglich sein.
Hast Du schon die neuesten Intel Treiber und den Intel Matrix Strorage Manager installiert?
Ohne AHCI-Modus bremst Du die Platte wohl etwas aus.

Das sind meine Präferenzen:

Intel® Chipset Identification:
Detected Chipset: Intel(R) G965 Express Chipset
Memory Controller: 82G965
I/O Controller: Intel(R) 82801HB/HR I/O controller hub (ICH8/ICH8R) SATA Controller found in IDE mode

Habe zwischenzeitlich den neuesten Intel-Treibersatz installiert!

derGhostrider schrieb :

Also: Treiber von www.Intel.com für Deinen Chipsatz besorgen, ebenso den Matrix Storage Manager und beides in der Reihenfolge draufbügeln. Danach sollte auch das Booten von AHCI funktionuggeln.

Probleme bereitet die Installation eines Intel® Matrix Storage Managers.
Habe beide hier angebotene Software-Appl. ausprobiert, leider ließ es die Installation nicht zu.

Es kam für beide Tools die Info: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

Die Frage wäre, ob es für mein System überhaupt einen Intel® Matrix Storage Manager gibt?

Ekkehard
Antworten fitzliputzlii
- 0 +

Auch von mir ein paar Bemerkungen:

Woran hast Du denn bemerkt, dass die SATA Festplatte im AHCI Modus nicht gebootet hat? Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Asus Board P5B-E nicht im AHCI Modus von SATA Platten booten könnte, die ist nahezu Null. Und selbst wenn es davon nicht boote würde (Konjunktiv), dann würde ein BIOS Update das wohl beheben. Allerdings ist die Asus Seite schon seit Tagen so unzuverlässig erreichbar, dass ich noch nichtmal nachschauen kann.

Die Matrix Storage Manager Treiber kannst Du so nicht ganz einfach installieren. Er wehrt sich zu Recht. Mit google "AHCI nachträglich installieren XP" oder ähnlichem wirst allerdings schnell fündig. Solltest dennoch ein Backup vom System haben, solltest Du dies unternehmen.

Nochmal einen Schritt zurück: Den "Performancegewinn" von AHCI gegenüber IDE den kannst in der Pfeife rauchen. Der ist nur meßbar - nicht fühlbar. Auch ist HD Tune ein völlig ungeeignetes Tool um die Performance einer Festplatte für Photoshop zu messen. Alle in Deutschland verkauften Auto regeln standardmäßig bei 250km/h ab. Trotzdem hat 'nen Porsche Turbo 911er einen anderen Anzug als 'nen schwerer 7er BMW. Aus vergleichbaren Gründen kannst die Festplattenperformance nicht mit HD Tune messen bzw. nicht ausschließlich.

--

Willst Du eigentlich einfach nur hier und da ein bißchen die Performance verbessern? Oder hast Du ein akutes Photoshop-Problem?

Wenn Du ein echtes Problem hast u. die Kiste zu langsam ist, dann wirst auch mit der VelociRaptor nicht glücklich. Die ist +/- 30% schneller als eine 0815 Festplatte. Das ist zwar spürbar, aber wenn Dein Rechner zuvor gekrochen ist, dann hilft Dir das auch nicht weiter.

Die Mobi SSD war zu langsam. Kannst Du mal beschreiben was Du so tust, wenn Dein Rechner langsam wird? Welches Programm (Photoshop?)? Welche Auslastung im Scratchfile? Wo liegt das Scratchfile?

Wenn Du ein echtes Performance Problem hast, dann würde vermutlich soetwas in der Richtung helfen, da die die Performance um 10x bis 100x erhöhen können:
a) eine SSD mit einer 10x höheren I/O Leistung als die 3500er Mobi
b) 8GB RAM in den Rechner. /3GB Switch für Photshop und 4GB als Scratchfile außerhalb des 32-Bit 4GB Betriebssystembereichs.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Auch von mir ein paar Bemerkungen:

Woran hast Du denn bemerkt, dass die SATA Festplatte im AHCI Modus nicht gebootet hat? Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Asus Board P5B-E nicht im AHCI Modus von SATA Platten booten könnte, die ist nahezu Null. Und selbst wenn es davon nicht boote würde (Konjunktiv), dann würde ein BIOS Update das wohl beheben. Allerdings ist die Asus Seite schon seit Tagen so unzuverlässig erreichbar, dass ich noch nichtmal nachschauen kann.

Zunächst Danke für Dein Interesse und die Tipps ...

BIOS ist upgedated... AMI vom 11/27/07 letzte Version!
Im BIOS wird unter dem Modus AHCI keine HD fürs booten gezeigt!

7oby schrieb :

Die Matrix Storage Manager Treiber kannst Du so nicht ganz einfach installieren. Er wehrt sich zu Recht. Mit google "AHCI nachträglich installieren XP" oder ähnlichem wirst allerdings schnell fündig. Solltest dennoch ein Backup vom System haben, solltest Du dies unternehmen.

Installation scheint so einfach nicht möglich zu sein... werde mal recherchieren!
Backup von den Laufwerken liegt extern immer vor!

7oby schrieb :

Nochmal einen Schritt zurück: Den "Performancegewinn" von AHCI gegenüber IDE den kannst in der Pfeife rauchen. Der ist nur meßbar - nicht fühlbar. Auch ist HD Tune ein völlig ungeeignetes Tool um die Performance einer Festplatte für Photoshop zu messen. Alle in Deutschland verkauften Auto regeln standardmäßig bei 250km/h ab. Trotzdem hat 'nen Porsche Turbo 911er einen anderen Anzug als 'nen schwerer 7er BMW. Aus vergleichbaren Gründen kannst die Festplattenperformance nicht mit HD Tune messen bzw. nicht ausschließlich.

Wenn der Performancegewinn nur marginal ist, dann muss ich hier ja auch nicht die Kür machen.
Wenn HD Tune 2.55 ungeeignet ist... was wäre denn dann geeignet für Tests? Da ich IT-beruflich aber keine Tests mache, sollte die Sache free sein.

7oby schrieb :

Willst Du eigentlich einfach nur hier und da ein bißchen die Performance verbessern? Oder hast Du ein akutes Photoshop-Problem? Wenn Du ein echtes Problem hast u. die Kiste zu langsam ist, dann wirst auch mit der VelociRaptor nicht glücklich. Die ist +/- 30% schneller als eine 0815 Festplatte. Das ist zwar spürbar, aber wenn Dein Rechner zuvor gekrochen ist, dann hilft Dir das auch nicht weiter.

Ein grundsätzliches Photoshop-Problem liegt nicht vor! An RAM steht CSx 2.577 Speicher zur Verfügung.

7oby schrieb :

Die Mobi SSD war zu langsam. Kannst Du mal beschreiben was Du so tust, wenn Dein Rechner langsam wird? Welches Programm (Photoshop?)? Welche Auslastung im Scratchfile? Wo liegt das Scratchfile?

Wenn Du ein echtes Performance Problem hast, dann würde vermutlich soetwas in der Richtung helfen, da die die Performance um 10x bis 100x erhöhen können:
a) eine SSD mit einer 10x höheren I/O Leistung als die 3500er Mobi
b) 8GB RAM in den Rechner. /3GB Switch für Photshop und 4GB als Scratchfile außerhalb des 32-Bit 4GB Betriebssystembereichs.

Photoshop CSx und auch andere Grafikprogramme wie Painter x usw. verlangen beim RAM, im Betrieb als auch bei der Auslagerung jedes Quentchen Leistung, das man kriegen kann. Bei mir sind oft größere Datenmengen (Tifs mit knapp 2 GB) in der Bearbeitung.

Eigentlich hatte ich mir für die Auslagerungen (ca. 8-10GB) die MTRON SSD zugelegt, was aber nichts an Verbesserung brachte. Habe noch einige andere IDE-Platten am Rechner, die ich seither für die Auslagerungen verwendet hatte.

Wollte mit der Velo die C-Platte und die Programme beschleunigen, was sich auch gegenüber früher bemerkbar machte, selbst dann, wenn die Auslagerung auf dem gleichen Medium geschieht.

Im Prinzip kann ich so zufrieden sein, wollte aber jede Möglichkeit nutzen, die Velo noch ein wenig über die 103,5 MB/s-Grenze zu hiefen.

Fazit: wenn AHCI gegenüber IDE nichts deutlich verwertbares an mehr Leistung zu bieten hat, dann bleibt es eben bei IDE.
In einen neuen Rechner werde ich erst mit einem deutlich verbesserten OS (als Vista) investieren.
Wer viele Grafik-Tools, die für 32-bit geschrieben wurden, einsetzt (wie ich) und für den Schritt auf 64-Bit nochmal einige Tausend EUR in die Hand nehmen muss, überlegt sich das mehrfach umzusteigen.

Ekkehard
Antworten fitzliputzlii

@7oby
Meinst Du mit Scratchfile eine Art RAM-Disk?

Angenommen ich packe zu meinen 4GB-RAM nochmal 4 dazu und setze (wie jetzt) den Bootschalter /3GB... dann wäre es vermutlich zu knapp für die Auslagerungen meiner Grafikprogramme. Der Painter-Support hat 10GB als Auslagerungsgröße vorgeschlagen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fitzliputzlii am 23.03.2009 um 18:43:34
Ekkehard
Antworten fitzliputzlii

Moin

Kurz zu der Übertragungsgeschwindigkeit: Am äußersten Rand ist jede Festplatte am schnellsten, dort werden dann auch die 124MB/s machbar sein. Jetzt hast du Windows und Programme darauf, dadurch ist der Platz zum Testen weiter in die Mitte gerückt und entsprechend langsamer. Je voller die Platte wird, desto langsamer wird sie auch. Das hat mit der Art zu tun, wie so ein Platter beschrieben und gelesen wird, nämlich wie eine Schallplatte von außen nach innen.

Eine SSD hat in sofern einen Vorteil, dass sie im Gegensatz zur mechanischen Festplatte auch am Ende des Speicherbereiches genau so schnell ist wie am Anfang.

Zum Umstieg: Vielleicht hilft dir der folgende Thread weiter, bei mehr als 4GB den übrigen Arbeitsspeicher als Auslagerung zu nutzen: 8GB unter Vista / XP x86 (32 Bit) nutzen. Ich schätze, das gäbe einen deutlich größeren Performanceschub.

Antworten DHAmoKK
- 0 +

fitzliputzlii schrieb :

Im BIOS wird unter dem Modus AHCI keine HD fürs booten gezeigt!

Die spannende Frage ist, ob er nicht dennoch von der SATA Festplatte im AHCI Modus bootet, denn das würde man erwarten. Auch unabhängig davon was man im BIOS als Bootgeräte auswählen kann. Windows würde natürlich nicht booten (beim Ladebalken hängenbleiben), da es noch nicht weiß, dass es besser den AHCI Treiber verwenden sollte.

fitzliputzlii schrieb :

Wenn der Performancegewinn nur marginal ist, dann muss ich hier ja auch nicht die Kür machen.
Wenn HD Tune 2.55 ungeeignet ist... was wäre denn dann geeignet für Tests? Da ich IT-beruflich aber keine Tests mache, sollte die Sache free sein.

Für Photoshop braucht man beides: Eine Platte, die größere Datenmengen schnell genug schaufeln kann. Alles über 100MB/s ist dazu hervorragend geeignet. Man braucht aber als zweites auch Zugriffszeit - wieviel Zeit vergeht bis auf eine Leseanforderung bzw. Schreibanforderung die ersten Bits fließen. Da spielt bei mechanischen Festplatten natürlich auch die Umdrehungszahl rein (die 10.000 U/min bei der Velociraptor).

HD Tune bildet diese beiden Parameter nur zu isoliert an, was fast keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Performance zulässt. Beispiel: Eine SSD hat Lesend + Schreibend immer ca. 0.1ms Zugriffszeit. Streßt man die SSD jedoch mit einer großen Anzahl von solchen I/O Anforderungen sinkt die Performance rapid ab auf bis zu 500ms (= 1/2 Sekunde). Bei einer Festplatte bleibt die Zugriffszeit jedoch im Wesentlichen konstant.

Lange Rede kurzer Sinn: Crystal Disk Mark stellt die relevanten Zahlen in einer 3 x 2 Matrix dar u. ist kostenlos:
http://crystalmark.info/software/C [...] dex-e.html

Brauchst aber nicht zu testen. Mit Deiner Platte ist schon alles in Ordnung. Die MTron 3500, die Du mal drin hattest ist auch sehr gut. Allerdings hat diese gegenüber noch neueren SSDs eine sehr geringe Schreibleistung bei kleinen Dateien. Es kann durchaus sein, dass die MTron einfach die falsche SSD war u. ihre Vorteile nicht ausspielen konnte, da sie eben beim Schreiben vieler kleiner Blöcke doch noch so ihre Probleme hat. SSDs haben große Unterschiede und moderne SSDs (Intel X25-M und X25-E) sind 10x u. mehr schneller als die MTron.

Klar ist auch: Wenn dann gehört das Scratchpad bzw. das Photoshop Arbeitsvolumen auf die SSD. Dazu hattest die kleine MTron doch auch - auf die 30GB hätte Dein OS eh nicht gepasst.

fitzliputzlii schrieb :

Ein grundsätzliches Photoshop-Problem liegt nicht vor! An RAM steht CSx 2.577 Speicher zur Verfügung.

Wenn Du weiter unten schreibst, dass Du TIFFs mit 2GB Größe bearbeitest, dann liegt sehr wohl ein grundsätzliches Problem vor.

Ich habe 2001 einer Fotografin auch schon Photoshop eingerichtet. Auch damals wurden Photos ausschließlich im RAW Format von den Kameras gelesen. Photoshop selbst braucht ein vielfaches der Bildgröße zum Arbeiten.

Am besten wäre natürlich wenn Photoshop & auf einem 64-Bit Windows liefen mit 8GB oder sogar 12GB RAM. Das Migrieren der gesamten Installation ist eine Menge Aufwand und es ist nicht unbedingt gesagt, dass dann alles läuft. Es könnte Sinn machen einen zweiten Rechner hinzustellen auf dem von mir aus auch das gerade kostenlose Windows 7 in 64-Bit mit 8GB RAM läuft. Irgendeine Photoshop Lizenz, die man darauf installieren kann findet sich schon. Das wäre dann der Rechner nur für große Bilder, die über ein Netzwerk zur Verfügung stehen. Windows 7 oder Vista 64 Bit können schon aus der 32-Bit Version von Photshop einen größeren Nutzen ziehen - auch wenn keine 64-Bit Lizenz von den entsprechenden Programmen gekauft wird. Ein bißchen steht schon in der Doku:
http://kb.adobe.com/selfservice/vi [...] lId=320005

Die anderen beiden Varianten hatte ich oben schon skizziert: RAM Disk für Arbeitsvolumen oder schnellere SSD.

fitzliputzlii schrieb :

Im Prinzip kann ich so zufrieden sein, wollte aber jede Möglichkeit nutzen, die Velo noch ein wenig über die 103,5 MB/s-Grenze zu hiefen.

AHCI verbessert zum einen nicht die Transferrate. Und selbst wenn sie das täte bei Dir - die Zugriffszeit wird sich nicht groß verändern.

fitzliputzlii schrieb :

Wer viele Grafik-Tools, die für 32-bit geschrieben wurden, einsetzt (wie ich) und für den Schritt auf 64-Bit nochmal einige Tausend EUR in die Hand nehmen muss, überlegt sich das mehrfach umzusteigen.

Wenn ich mit möglichst wenig (finanziellem) Aufwand das Photoshop so schnell wie möglich kriegen wollte, würde ich das hier als Arbeitsvolumen bzw. Scratchdisk nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a365723.html
oder auch, wobei erstere schon schneller ist:
http://geizhals.at/deutschland/a365725.html

Wenn die Ladezeiten von Photoshop stören, könnte man das dort auch drauflegen. Die 2GB TIFFs eher nicht - nur das Arbeitsvolumen.

fitzliputzlii schrieb :

Meinst Du mit Scratchfile eine Art RAM-Disk?

Ja, das Arbeitsvolumen in Photoshop heißt Scratchdisk auf englisch:
http://livedocs.adobe.com/en_US/Ph [...] -748a.html
http://help.adobe.com/de_DE/Photos [...] -748a.html

fitzliputzlii schrieb :

Angenommen ich packe zu meinen 4GB-RAM nochmal 4 dazu und setze (wie jetzt) den Bootschalter /3GB... dann wäre es vermutlich zu knapp für die Auslagerungen meiner Grafikprogramme. Der Painter-Support hat 10GB als Auslagerungsgröße vorgeschlagen.

4GB zusätzlich kosten nicht viel. Man müsste schauen was jetzt gerade drin ist und dann gemäß Asus QVL (Kompatibilitätsliste für RAM) abschätzen wie aufzurüsten ist. Die Asus Server sind jedoch schlecht verfügbar im Moment
http://www.asus.com/product.aspx?P [...] templete=2
Eigentlich geht nur 4x 2GB = 8GB DDR2-800 und das müsste auch laufen.

Wenn Du dann 8GB drin hast, nutzt Vista 32-Bit leider auch weiterhin nur 3,5GB. Es gibt jedoch einen Trick die 8GB - 3,5GB = 4,5GB für das Arbeitsvolumen zu verwenden. Das klappt zu 90% ohne Probleme (Memory Remapping muss korrekt funktionieren beim Asus Board, aber davon kann man ausgehen).

Natürlich reichen Dir die 4,5GB nicht für jedes Bild. Da wäre dann die Frage, ob es zumutbar wäre das Arbeitsvolumen während der Benutzung zu ändern. Dann könnte man für 80% der Bilder mit der schnellen RAM Disk arbeiten. Und für 20% der Bilder mit einer langsamen Festplatte.

Was auch Sinn machen könnte verspricht aber weniger als die anderen Lösungen: Du schreibst, dass Du mehrere IDE Platten hast. Die kannst am internen JMicron als RAID0 betreiben (und sogar als CrossRAID angeblich mit noch weiteren SATA Platten zusammen). Das RAID0 könnte für's Arbeitsvolumen etwas bringen. In der Photoshop Doku wird's ja auch empfohlen. Wenn man sinngemäß in 2GB Files rumsteppen muss, geht das im RAID0 schneller.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.03.2009 um 21:51:41
Antworten 7oby

@7obi
wow... das war ja mehr als ein "Beratungsgespräch"! Sehr interessant, die vorgetragenen Argumente und Tipps. Dann sage ich erst mal danke, muss das alles noch mal im Detail lesen/studieren/bewerten.

Ein Hyperdrive5 mit 16GB kann an meinem alten Rechner seine Leistung nur teilweise ausspielen. An so eine (teure) Variante habe ich auch schon gedacht. Das Asus-Board bietet halt nur eine PCI- EXPRESS-Schnittstelle, die von der passiven nvidia belegt ist!

Vielleicht kommt ja noch eine Nachfrage von mir zum Themenspektrum!

Danke auch allen anderen im Thread mit ihren guten Ratschlägen.

Ekkehard
Antworten fitzliputzlii
- 0 +

Vom Hyperdrive läuft im ForumDeluxx gerade noch eine Sammelbestellung:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=580981

Die ist noch aktuell, wenn Du nach hinten blätterst. Warum kann der alte Rechner die Leistung nur teilweise ausspielen? Was ist der alte Rechner? Das P5B-E Board unterstützt doch auch die neuesten 45nm CPUs. Was steckt da im Moment drin?

Vielleicht geht's auch noch günstiger als das Hypedrive, da man eigentlich das Abspeichern auf CF-Card nicht benötigt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.03.2009 um 23:08:28
Antworten 7oby

7oby schrieb :

Vom Hyperdrive läuft im ForumDeluxx gerade noch eine Sammelbestellung:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=580981

Über diesen Link bin ich ja auf die Sammelbestellung des Hyperdrive aufmerksam geworden; die allerdings offen ist, d.h. noch dauern kann, bis es zur Bestellung kommen könnte.

7oby schrieb :

Warum kann der alte Rechner die Leistung nur teilweise ausspielen? Was ist der alte Rechner? Das P5B-E Board unterstützt doch auch die neuesten 45nm CPUs. Was steckt da im Moment drin?

Vielleicht geht's auch noch günstiger als das Hypedrive, da man eigentlich das Abspeichern auf CF-Card nicht benötigt.

Ich hatte schon mal ein Angebot von Hyperossystems.de eingeholt. Die haben einen User-Bericht angehängt, bei dem im Prinzip für die volle Leistung - wie ich es verstanden hatte - eine PCI-Express-Schnittstelle favorisiert wurde, die bei mir schon belegt ist. Wie würdest Du denn so ein hyperdrive an meinem Rechner andocken? Für die Auslagerung würden ja schon 12GB reichen (Netzteil wäre dann auch vonnöten).

Nachricht bearbeitet von fitzliputzlii am 23.03.2009 um 23:24:19
Ekkehard
Antworten fitzliputzlii

DHAmoKK schrieb :

Zum Umstieg: Vielleicht hilft dir der folgende Thread weiter, bei mehr als 4GB den übrigen Arbeitsspeicher als Auslagerung zu nutzen: 8GB unter Vista / XP x86 (32 Bit) nutzen. Ich schätze, das gäbe einen deutlich größeren Performanceschub.

Danke für den Tipp im anderen Thread vorbeizuschauen! Allerdings verstehe ich zu wenig von den Details... bin noch am Lesen! Klar könnte ich meinen Rechner mit 8GB füllen und mit boot /3GB xp32 bedienen und den Rest als Swapfile nutzen. Meine Grafikprogramme benötigen i.d.R. aber mehr als die 4 GB freien RAM zur Auslagerung.

Ekkehard
Antworten fitzliputzlii

Hmmm...
Wenn Du so Leistungshungrig veranlagt bist und eine solch extrem Speicherlastige Verwendung häufiger betreibst, wäre es dann nicht vielleicht naheliegend auf ein 64bit Windows umzusatteln und 8GB oder mehr einzusetzen? Das könnte viel Swappen verhindern.

Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

Hmmm...
Wenn Du so Leistungshungrig veranlagt bist und eine solch extrem Speicherlastige Verwendung häufiger betreibst, wäre es dann nicht vielleicht naheliegend auf ein 64bit Windows umzusatteln und 8GB oder mehr einzusetzen? Das könnte viel Swappen verhindern.

Im Prinzip richtig, aber nicht, wenn ich für neue Software im Grafikbereich (zusammengenommen) mehrere tausend EUR hinblättern muss. Zum anderen bedeutet es für mich eine Neuinstallation von 122 Programmen, die teilweise vernetzt sind und dann noch die Arie mit der Nachlizenzierung, die äußerst nervig und zeitaufwändig ist! Deshalb möchte ich so lange wie es geht auf xp32bit bleiben.

Ekkehard
Antworten fitzliputzlii
- 0 +

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und kurz mit Google für vier wichtige Storagetypen die Charakteristika herauszu suchen. Die vier Storagesysteme sind:

. Festplatte VelociRaptor mit 10.000 U/min: Schnellste Workstation geeignete Festplatte. Eine SAS Festplatte mit 15 kU/min wäre noch schneller, jedoch unverhältnis mäßig lauter u. letzten Endes auch nur max 50% schneller.
. Mobi MTron 3500 SLC SSD: sie steht repräsentativ für halbwegs erschwingliche SLC Festplatten der letzten Generation
. Intel X25-M MLC SSD: MLC SSD der aktuellen Generation
. Intel X25-E SLC SSD: SLC SSD der aktuellen Generation

VelociRaptor 10k:
http://i532.photobucket.com/albums/ee324/DUNnet_album/crystal_dm_5_50.jpg
(Quelle)

Mobi MTron 3500 SLC SSD:
http://img204.imageshack.us/img204/1098/cdm.jpg
(Quelle)

Intel X25-M MLC SSD:
http://www.abload.de/img/crystaldiskmark_intel_xbhf.jpg
(Quelle)

Intel X25-E SLC SSD:
Seq - 248.83 212.07
512k - 201.80 209.60
4k - 22.12 55.63
(Quelle)

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass die Daten vergleichbar sind. Dies erkennt man schon an der unterschiedlichen Dateitestgröße (50MB, 100MB). Dies müsste sorgfältiger aufbereitet werden. Ungenauigkeiten von bis zu 50% sind hier allein aufgrund nicht vergleichbarer Testbedingungen denkbar. Wir betrachten jedoch Größenordnungen u. dazu genügt dies:

Vergleicht man nun die VelociRaptor mit der MTron SLC so sind spielen beide bei großen zusammenhängenden Zugriffsmustern in einer Liga von +/- 100MB/s egal ob lesend oder schreibend. Bei kleinen Blöcken (4kB) ist die SSD dank ihrer sehr schnellen Zugriffszeit und ohne mechanischen Teile stark im Vorteil. Diesen büsst sie jedoch beim Schreiben kleiner Dateien ein.

Der Systemstart von Windows oder der Programmstart hat ein Zugriffsmuster der ungefähr 90% Lesen und 10% Schreiben unterschiedlicher Datei-/Blockgrößen entspricht. Die Folge: Die SSD läuft der VelociRaptor auf und davon.

Eine (Windows-)Auslagerungsdatei hat ein Zugriffsmuster was ungefähr 50% Lesen und 50% Schreiben entspricht. Da die Mtron SLC eine ausgeprägte Schreibschwäche hat, würde dies ihren Lesevorteil bei kleinen Dateien größtenteils aufheben. Mit aller Vorsicht: Dies wäre eine mögliche Erklärung, warum fitzliputzlii beim Einsatz der SLC Mtron als Photoshop Arbeitsvolumen keine signifikate Performancesteigerung verspürt hat. Den auch ohne Profiling der Zugriffsmuster eines Photoshop Arbeitsvolumens entspricht dies dem Charakter einer Auslagerungsdatei.

Eine X25-M/-E ist da gut und gerne Faktor 10 schneller. Und weil man mit soetwas vorsichtig sein muss, wenn die Testumgebungen nicht vergleichbar sind, dann sollte man das besser noch durch einen weiteren Benchmark belegen, wo dies sichergestellt ist:
http://www.anandtech.com/storage/s [...] =3531&p=25

Ebenso ist ein RAM-Drive dort um Dimensionen schneller. Ziemlich sicher beschleunigt dies mehr als spürbar die Photoshop Performance mit großen Dateien.

Der Userbericht zum Hyperdrive hilft Dir leider nicht weiter. Das ist ein typischer ForumDeluxxer für den immer nur höher, schneller, weiter zählt, der aber nicht versteht warum man mit einem Düsen getriebenen Fahrzeug, dass in der Wüste gut und gerne 1000 km/h erreicht keine Formel1 Rennen gewinnen kann, wo die doch nur 330 km/h fahren. Die Schlüsse, dier er dort zieht sind selbst auf Windows bezogen nicht in allen Teilen korrekt.

Windows 64-Bit wäre interessant. Klar - darüber brauchen wir nicht reden. Allerdings bräuchte man dann auch einen Rechner, in den man am besten 16GB RAM stopft. Wann ein solcher Umstieg Sinn macht, das weißt am besten selbst.

Eine Nicht-SATA basierte DRam Lösung wäre ebenfalls interessant. Allerdings gibt's das Gigabyte i-RAM nur als PCI und fasst auch nur 4GB:
http://www.gigabyte.de/Products/St [...] GC-RAMDISK
http://www.tomshardware.com/de/fes [...] -1230.html
Selbst Gigabyte hat die Geschichte im Moment auf SATA ausgelegt:
http://www.gigabyte.de/Products/St [...] -RAM%20BOX
In Zukunft gibt's da sicher auch noch was via PCIe. Aber die Zeit scheint noch nicht gekommen.

Ich hab' ein Schreiben kurz angefangen zu tippen, ob man von Hyperossystems ein Testsystem erhalten kann. Das schicke ich Dir als PN. Vielleicht kannst was als Vorlage verwenden. Klick oben auf Nachrrichten.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > Gibt es da was ... SATA-SSD an ATA-5 Interface?
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen