Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute,
ich möchte mir einen HTPC zusammenbasteln.
Dieser soll natürlich möglichst wenig elektrischer Leistung benötigen. Daher habe ich mir den AMD Athlon 64 2000+ (den mit nur 8Watt Verlustleistung) auserkoren.
Jedoch scheint der Prozessor vom Markt genommen worden zu sein, jedenfalls finde ich ihn nirgends.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Prozessor oder (wenn er wirklich vom Markt genommen worden ist) eine adäquate Alternative?
Beste Grüße
Arne
Was soll denn deine HTPC Kiste können und hast du die restlichen Komponenten schon?
Die X2 BE Reihe von AMD ist gut oder aber X2 4850 (die CPU nicht die Grafikkarte) oder X2 5050. Frag dazu mal den Weltenspinner, der hat sich so eine Kiste zusammengeschraubt und dazu auch einen Artikel in der Rubrik PC IM EIGENBAU verfasst.
Generell:
Was solche Kisten aufwändiger macht sind HD Videos. Ansonsten sind Dualcoreatoms schon eine feine Sache und auch ausreichend für 0815 DVDs, sonstige Filmchen, Musik etc.
Hallo Avaka.
ich habe zZ zwar noch einen normalen Röhrenfernseher, aber der PC soll trotzdem schon HD-Videos von DVD oder DVB-C verarbeiten können, daraus folgt unmittelbar die Forderung nach einer
DVB-C Karte und einer Vernünftigen Grafikkarte.
Die Grafikkarte sollte ganz gerne neben einen normalen TV-Out auch einen HDMI-Anschluss haben. Leider finde ich nur Grafikkarten bei denen der HDMI-Anschluß durch einen DVI-Adabter realisiert wird. ( Wird wohl auf eine Sapphire HD3450 256MB hinauslaufen)
Als Mainboard hab ich mir Abit A-N68SV (nF630a/M-ATX) ausgeguckt, das soll wohl recht sparsam sein.
Dazu 2-4 GB RAM (kostet ja nichts mehr)
Finger weg von Abit, die Firma ist seit einem halben Jahr Pleite! Da gibts keinen Support mehr und neue BIOS-Versionen kannst Du auch vergessen.
Guck mal in meine Config, ich habe auch einen HTPC drin stehen. Die CPU ist untervoltet und frisst kaum Brot. Das Board ist von MSI.
Hol dir lieber ein Board mit 780G Chipsatz oder sogar 790GX. Der Chipsatz kann schon HD Material verarbeiten und eine dedizierte Grafikkarte wird hinfällig. Die alten 630 Dinger sind keine gute Wahl.
HDMI über DVI Adapter ist absolut kein Problem, es gibt aber auch viele Mainboards die HDMI onboard haben.
Großer Vorteil -->keine großartige Steckkarte nötig
Der 780G ist leider nicht in der Lage, 1080i ruckelfrei rüberzubringen. Was den Stromverbrauch betrifft, ist der alte 630a zusammen mit einer kleinen externen Grafikkarte sicher auch nicht schlechter, als 780G & Co. Und er möchte ja einen TV-Out. Habe ich bisher bei diesen Boards nicht endecken können.
Wenn man schon einen HTPC baut, dann sollte wenigstens auch mal das eine oder andere kleine Spielchen drauf laufen. Und da ist so ein 780G bei einem angeschlossenen 30" (oder mehr) schlichtweg eine Fehlbesetzung. Da läuft nicht mal so altes Zeug wie NFS UG2 flüssig. Ganz ohne Grund habe ich auf die Onboard-Lösung nicht verzichtet. Ich habe mir ein solches Projekt mit 780G mal mit angeschaut und es hat mich echt nicht überzeugt. Vor allem die FullHD-Wiedergabe.
Außerdem habe ich den Fehler gemacht, die ursprüngliche 8400GS in meinem HTPC gegen eine HD4670 zu ersetzen (wg. zweier Spiele, die wir hier im heimischen LAN spielen und die mehr Leistung brauchten). Under- und Overscan sind bei den gräßlichen ATI-Treibern komischwerweise in der nativen Auflösung deaktiviert, warum auch immer. Die Erkennung des TVs (klappte bei der 8400GS vorzüglich) geht auch nicht. Ich habe vier verschiedene Treiber probiert und trotzdem noch einen schwarzen Trauerrand. Die ATi-Karte fliegt wieder raus, das Treibergefrickel nervt.
Ich habe den 780G an einem 1080p-Beamer ohne Probleme. Fernsehen gaebe es auf 1080i, laeuft aber mangels Interesse nicht.
Der vom OP angedachte A64 2000+ ist wohl egal mit welcher Grafikkarte bei allen aktuellen Spielen mehr als ueberfordert. Preislich gibt es fast keinen Unterschied zwischen den Boards mit onboard-Grafik und denen ohne. Darum kann man einfach eines mit ausprobieren und wenn es denn tatsaechlich fuer Crysis nicht ausreichen sollte
einfach eine Karte dazustecken. Fuer den Markt und den Kunden waere es natuerlich schoen, wenn es nVidias 9er auch fuer Sockel AM2+ gaebe.
Hallo Leute, schonmal besten Dank für die vielen Antworten.
Gut, das Abit-Board ist verworfen, welches nehme ich nun? Es sollte ein µATX Board sein mit 1 PCIe und 2 PCI Slots, Grafikchip muß nicht zwangsweise drauf sein, da ich wegen dem TV-out ja eh vorerst auf eine extra Grafikkarte angewiesen bin. Preislich unter 80€, achja Am2-Slot.
Da ich ja eh auf eine Grafikkarte angewiesen bin ist es ja quasi irrelevant ob der 780G Full-HD-Videos wiedergeben kann, oder nicht, da das ja die Grafikkarte übernehmen würde, sehe ich das richtig?
Spielen hat bei der Kiste absolut keine Priorität, erstens mach ich das zu selten und zweitens hab ich dafür einen (meinen Bedürfnissen angepassten) Daddel-PC.
Beste Grüße
Arne
Hi
also nochmal kurz zum htpc projekt: hab auch einen mit 780g 4850e 4gb RAM und blueraylaufwerk im wohnzimmer stehen und fullhdwiedergabe ist in jeder lage problemlos möglich. zum spielen kann ich nicht soviel sagen da ich nur css ausprobiert hab und das läuft auf 1920*1080 alle details auf max flüssig(ja ich weis css ist nicht eisn der anspruchvollsten spiele aber es läuft) selbst wenn ein spiel nich flüssig läuft der grafikchipsatz verträgt wesentlich mehr takt als er eigentlich hat ich meine da gabs hier bei thg mal einen artikel zum 780g übertakten
mfg
ist in jeder lage problemlos möglich
Bei Dir läuft Interlaced-Material ruckelfrei? Ich habs bis jetzt nur ab 4670 bzw. 9500GT rucklfrei gesehen. Und Upscaling wäre auch noch ein interessantes Thema. Ich halte den 780G für absolut unbrauchbar, was einen richtigen HTPC betrifft. Ich wills auch gern mal begründen:
Die Hardwarebeschleunigung funktioniert nur auf dem Hauptbildschirm (ok, kann man beim HTPC verschmerzen) und unterstützt nur bestimmte Inhalte (originale BluRays). Ein normales h.264 Video macht in den meisten Fällen sogar richtig Ärger. Die ATI-Treiber sind, mit Verlaub, der allerletzte Dreck. Overscan geht nicht wirklich (jedenfalls nicht in der nativen Auflösung bei der separaten Karte, beim Onboard-System gabs gleich mal garnicht). Man kann bei den meisten Onboard-Brettern auch nicht die offiziellen ATI-Treiber nutzen, sondern ist auf den Hersteller angewiesen, der einen boardbezogenen Ableger anbietet. Der Support z.B. von Gigabyte war noch nie die Buchstaben wert, die man für dieses Wort benötigt. Und wer mal ein sauberes 24 Hz Signal (24p) braucht, der guckt in die Röhre und freut sich am Ruckelkino.
Je besser die Karte mitspielt, umso weniger belastet man die CPU. Ich gebe zu, dass hier ATI-Karten (ich meine nicht die Onboard-Lösungen) sogar die Nase vorn haben. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die HD4670 die CPU sogar mehr entlastet als eine 8600GT bzw. 8800 GTS! Nur kehren die schlampigen Treiber den Vorteil wieder um. Was nützt mir mehr Leistung mit einem schwarzen Trauerrand mangels Under-/Overscan? Die nächste Karte im HTPC wird wieder nVidia. Der Treiber wegen.
ATI müßte doch aber eigentlich wissen was mit Ihren Treibern los ist. Wieso ändern die das nicht? Kann mir nicht vorstellen das Sie nur unfähige Programmierer beschäftigen. Oder muß ATI an die Firmen zahlen damit Treiberrelevante Daten herrausgegeben werden? z.B. Spiel Crysis: Wird bestimmter Code benötigt um perfekten Treiber zu erstellen. Oder z.B. Mainboard: Wird bestimmter Aufbau benötigt den nur Gigabyte kennt etc. Oder z.B. Microsoft. Bestimmter DirectX Code wird benötigt und das kostet Geld. Naja ganz verstehen tue ich das nocht nicht so ganz.
@FormatC
Du stellt deinen Gästen extra einen PC zur Verfügung, das ist mal ein Luxus.
(Wenns mal wieder länger dauert...)
Sehr vorbildlich!
also original blueray laufen problemlos(ja auch 24p) interlaced material steht mir leider nicht zur verfügung das einzige was ich sonst mal drauf in hd gesehen hab sind iwelche kinotrailer von apple
mit dem gigabyte support musste ich gott sei dank noch keine bekanntschaft machen hab das MA78G-DS2H hatte aber auch shcon ärger mit dem original ati treibern hatte mich auch schonmal nach ner pci-e Grafikkarte umgesehen auswahl ist aber erschwindent gering da nur low profile Karten in frage kommen
zum overscan noch eine frage: wozu brauch man den? bei mir steht alles auf 0% und damit hab ich genau das richtige bild aufem full hd schirm
mfg
Da der ATI-Treiber den TV am HDMI nicht erkennt (was eigentlich schon frech ist), interpretiert er die falsche Auflösung und bastelt schwarze Ränder drumrum. Mittels Over/Underscan kann man die Größe auf dem Ausgabegerät ändern und damit auch den Rand "wegmachen". Sowas ist eigentlich ursprünglich für Röhrengeräte gedacht, da oftwals ein Teil des Röhrenrandes hinter der Gehäuseabdeckung steckt und man die sichtbare Fläche (die ja deswegen kleiner ist) dann exakt ausnutzen/belegen kann.
Ich habe massig H.264 Material, selbst meine DigiCam bietet HD-Aufzeichnung. Also will ich das auch nutzen. Zumal ich auch noch sehr viel geripte TV-Aufzeichnungen habe, die ich für meine Frau aufarbeiten muss (welche sich dieses Zeug dann reinzieht). Es gibt halt Serien, die laufen in D erst zwei Jahre später
Da habe ich ATI in zwei Fällen mal wieder eine Chance gegeben und bin zweimal enttäuscht worden. Die HD4670 war treibertechnisch ein Griff ins Klo und die 4850 im letzten von mir für Bekannte zusammengestellten PC ein launischer lauter Geselle, der erst nach BIOS-Patch Ruhe gegeben hat.
So ich bin derzeit bei folgender Hardware angelangt:
Gehäuse:
Silverstone SST-ML01B-R Milo - black
Grafikkarte:
Sapphire HD3450 256MB
Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G
CPU:
AMD Athlon X2 4850e
RAM:
4GB
TV-Karte:
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI
Konstruktive kritik ist erwünscht.
Schönes Gehäuse
Die Grafikkarte bringt dir allerdings nichts, die ist kaum schneller als der Onboard-Chip. Außerdem kann ich Dir nur raten, eine separate Soundkarte vorzusehen, falls Du gute Boxen hast. selbst die kleinste X-Fi (Audio Extreme, ca. 35€) haut den vermatschen Onboard-Sound locker weg.
Welches Betriebssystem planst Du?
Ich find die Konfiguration gut. Du hälst dir dadurch viele Optionen offen, ohne Geld zu verprassen.
Wozu ich nichts sagen kann ist die TV Karte weil ich davon keine Ahnung habe und das Gehäuse.
Was für ein Netzteil solls denn werden? Gerade wenn die Kiste 24/7 laufen sollte ist das ein Punkt an dem mancher Euro gut investiert ist.
In meinen Daddel-PC ist auch eine X-Fi drin und ich bin sehr sehr überzeugt von der Karte. So eine Karte wird mit sicherheit auch den Weg in den HTPC finden, aber später...
In dem Gehäuse ist ein kleines (Leistung und Abmaße) Netzteil mit 300W drin. Ich denke das reicht.
Als OS ist Windows XP (MCE) angedacht.
Nimm Vista Home Premium, das Mediacenter ist einfach besser als die XP-Variante. Außerdem haben einige BR-Laufwerke Probleme, überhaupt als solche erkannt zu werden. Das ganze DRM-Gedöns ist bei XP, naja... Nichts gegen XP, aber fürs Mediacenter... ich werfe auch wieder Vista drauf.
Silverstone-Netzteile sind ganz ok und 300 Watt reichen locker.
@Formatc: Du hast Dich sicher mit dem Catalyst schon genug rumgeaergert, kennst also wahrscheinlich alle Einstellmoeglichkeiten gut genug, darum hier nur meine Erfahrungen. Fuer meinen Beamer stand 1080p auch nicht automatisch zur Verfuegung, keine Ahnung warum. Wenn Dein TV 1080p unterstuetzen sollte, kann man diesen Mode ja auch unter Graphics Settings->DTV(HDMI)->HDTV Support hinzufuegen und erzwingen, was ich auch gemacht habe. Damit muss man am Ausgabegeraet, bei Dir TV, bei mir Beamer, nichts mehr einstellen. Statt 24Hz mal 25/30/50/60Hz probiert? Voraussetzung natuerlich, dass der TV das unterstuetzt. Mein Beamer laeuft auf 1080p/60Hz problemlos, momentan als einziges Anzeigegeraet, und zeigt mir mit Holfe des 780G auch Rippchen sehr schoen an. Solange Firmen glauben, mir vorschreiben zu muessen, wann mir welcher Film zur Verfugung steht und in welcher Sprache ich ihn mir anzuschauen habe, bleibt einem ja nichts anderes als Netzrippchen uebrig. Mit Cams war das schon immer ein Problem, weil die auch vor HD immer komische Formate benutzt haben, jedoch noch nicht auf HW-Beschleunigung angewiesen, waren die Probleme andere.
Das Problem ist, dass ich z.B. entweder einen Trauerrand habe, oder ein Teil der Taskleiste verschwindet. Das Bild ist entweder zu klein oder zu groß, je nach gewählten Optionen. Nehme ich eine andere als die native Auflösung, kann ich jedoch Over-/Underscan nutzen! Ich habe jetzt für mich beschlossen, die ATI aus meinem Haushalt zu verbannen, das grenzt echt an Körperverletzung. Ein kurzer Streifzug durch andere Foren zeigt, dass auch andere die gleichen Probleme haben.
Ich bekomme ja noch nicht mal den Desktop richtig angezeigt. Mit den nVidia-Lösungen (Onboard bzw. 8400GS) gings immer klaglos.
Warum entdecke ich die schönsten Threads als letzter
| FormatC schrieb : Der 780G ist leider nicht in der Lage, 1080i ruckelfrei rüberzubringen. |
Drei Dinge dazu, die Du auch schon kennst:
1. Cool'n'Quiet enabled
| Zitat : We started to notice slight stutters, pauses, and even some judder at various times during the movie. |
http://www.anandtech.com/mb/showdo [...] i=3430&p=6
Wenn Cool'n' Quiet aktiviert ist, ruckelt's bei dem 780G manchmal. Eine mögliche (aber nicht ausschließliche) Erklärung ist diese hier, die erst mit dem Phenom II behoben ist.
2. 24 Hz
| Zitat : The AMD 780G/790GX results were very choppy at times |
http://www.anandtech.com/mb/showdo [...] i=3430&p=5
3. Deinterlacing
| Zitat : ATI/AMD 780G IGP Advanced HD Deinterlacing: Disabled with Athlon 64 family, performs like 3470 with Phenom family. |
http://www.missingremote.com/index [...] mitstart=1
Wobei ich allerdings vermute, dass sich das "advanced" auf die Fähigkeit bezieht zwischen Weave und Bob Kontextsensitiv umzuschalten. Deinterlacing müsste auch so funktionieren.
| FormatC schrieb : Die Hardwarebeschleunigung funktioniert nur auf dem Hauptbildschirm (ok, kann man beim HTPC verschmerzen) und unterstützt nur bestimmte Inhalte (originale BluRays). Ein normales h.264 Video macht in den meisten Fällen sogar richtig Ärger. |
Die H.264 Dekodierunterstützung der GPUs wird eigentlich nur gegen den BluRay Standard getestet u. dann eigentlich auch nur mit den kommerziellen Playern.
Encoded man mit BluRay kompatiblen Settings
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=972503
dann gibt's die wenigsten Probleme. Sonst ist Glücksache ob's GPU basiert läuft oder ruckelt, wenn man ein H.264 "irgendwoher" bekommt. Ob dabei Nicht-konformen H.264 Streams nVidia oder ATI besser ist weiß ichnicht. Insbesondere die Settings zum VBV (Video Buffering Verifier) sind oftmals unbekannt (zumal sie praktisch nicht zusammen mit der wunderschöeinen "--crf"Option benutzt werden können). Inzwischen hat sich aber auch rumgesprochen wie's funktioniert - zumindest unter den Leuten, die wissen müssen wie's funktioniert.
Mich wundert, dass es bei ATI auf dem extended Desktop nicht funktioniert. Auch mal mit MPC Home Cinema und Vista EVR Renderer unter Optionen getestet?
http://nunnally.ahmygoddess.net/wa [...] sing-dxva/
Die Overscan Geschichte ist natürlich auch nicht nett.
Hab' jetzt nichts neues gepostet, aber als Zusammenfassung bzgl. H.264 Playback vielleicht nicht schlecht.
Mein größtes Problem ist leider der Trauerrand und das Nichterkennen des Gerätes. In der nVidia-Systemsteuerung sah ich Typenbezeichnung und Modi brav aufgelistet, im Catalyst siehts dagegen total versemmelt aus. Den LG Flatron meiner Frau erkennt die Karte beim HDMI-Anschluß auch nicht, nur meinen T240. Ich hatte sogar testweise mal die HDMI-Kabel gewechselt. Ohne Erfolg. Kann natürlich auch an der Karte liegen, aber Xpertvision spielt den Ball zu ATI und beklagt die Treiber. Schade eigentlich, da die HD4670 mit der fetten Kühllösung so schön leise und kaum langsamer als eine 9600GT ist.
@7oby:
Danke erstmal für diesen Link (nunnally.ahmygoddess.net), die Seite kannte ich noch nicht. Hilft mir aber trotzdem momentan nicht über das "passepartout noire" hinweg
| FormatC schrieb : Mein größtes Problem ist leider der Trauerrand und das Nichterkennen des Gerätes. |
Google hat mir das hier rausgeworfen (2. Posting):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2062.html
Bzgl. der Nichterkennung hab' ich auch nichts.
Bei ATI muss man sich die Software-/Treiberqualität mal über's gesamte Spektrum anschauen:
. BluRay-Wiedergabe: obige 3 Probleme
. Gaming: kürzliche Blockbuster wie FarCry2 und GTA IV hatten auf ATI GPUs große Probleme. Hotfixes erschienen spät u. waren dann teilweise in den Treibern des nächsten Monatsreleases nicht enthalten.
. 2D Performance: Probleme mit dem 780G unter XP
. GPU H.264 Transcoding: Absolut unbrauchbar im Gegensatz zu nVidia
. Linux Support: Durchwachsen, wenn man es beschönigen möchte. GPU basiertes H.264 Dekoding nicht vorhanden im Gegensatz zu nVidia.
Die Probleme mit ATI Grafikkarten betreffen nicht einzelne Aspekte, sondern sind durch die Bank vorhanden. Das hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass sie dazu nicht fähig sind, sondern eher, dass da einfach zu wenig Geld im Spiel ist. Die Entwicklungskosten bei ATI müssten aufgestockt werden. Die ATI Sparte von AMD hat letztes Quartal nach 3 positiven ein kleines Minus gehabt. Da aber die Mutter AMD so klamm ist, wird da auch nicht viel kommen können im Moment.
Die universellere u. problemlose Grafikkarten liefert im Moment nVidia. Und das "im Moment" streiche ich gleich wieder, denn soweit ich mich zurück erinnern kann war das schon immer so. Die fps/EUR Quote von ATI ist besser als jene von nVidia. Aber wieviel nützt einem das wenn etwas nicht läuft?
Wenn ich etwas positives über ATI schreiben wollte, dann würde mir zunächst der HDMI Sound einfallen, wo sie einen kleinen Vorsprung hatten. Und vielleicht, dass es modernere ATI Grafikkarten noch als AGP gibt, während von nVidia nur wesentlich ältere Generationen erhältlich sind. Allerdings kann man da gleich wieder ein: "Ja, aber ..." einfügen, da die AGP Treiber von ATI ja auch größere hier im Forum bekannte Probleme verursachen. Also bleibt noch: Geringerer Stromverbrauch u. passiv kühlbare HTPC GPUs.
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber... Mit meiner HD4670 und einem 32LG3000 habe ich das komplette Panel mit 1360*768 , ohne irgendwelche ränder oder sonstwas. Oft liegt es auch an den Fernsehern selber dass es nicht funktioniert.
| Riven schrieb : Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber... Mit meiner HD4670 und einem 32LG3000 habe ich das komplette Panel mit 1360*768 , ohne irgendwelche ränder oder sonstwas. Oft liegt es auch an den Fernsehern selber dass es nicht funktioniert. |
Du hast es durchgelesen ?? Es geht um Full-HD nicht um HD !
| Zitat : Oft liegt es auch an den Fernsehern selber dass es nicht funktioniert. |
Hmm. Ich schrieb doch dazu bereits: ...In der nVidia-Systemsteuerung sah ich Typenbezeichnung und Modi brav aufgelistet, im Catalyst siehts dagegen total versemmelt aus.... Es düfte also kaum am TV liegen, sondern an den wie üblich mistigen Treibern. Mein Entschluss ist übrigens bereits gefallen, unsere kleine Wohnwelt wird wieder AT-freie Zone. Zwei mißratene Selbstversuche reichen mir wieder für eine Weile. So wird das nichts, AMD. Wirklich schade, da die Karte ansonst recht brauchbar schien.
Das Problem mit den Trauerrändern kann ich bei mir nicht bestätigen, bei meiner 4870 wird mein Sony w4000 ohne Mucken erkannt und es wird ordentlich zugespielt. Konnte über den PC allerdings auch "nur" HD DVD's testen und da gabs auch keine Probleme.
Zu den allg. Problemen mit den Treibern, ich hatte bisher keine Gravierenden Fehler, liegt aber auch daran, dass ich den Treiber nur dann wechsle wenn wirklich nichts geht. Und das hatte ich bisher nur bei GTA4.
Aber ansonsten ist es ja jedem selbst überlassen, jedersammelt so seine Erfahrungen. Nur dieses Standardgebashe gegen ATI Treiber geht mir auch den Sack. Hat jetzt nicht mit den vorrednern zu tun, aber in anderen Foren wird oft auf die Treiber losgegangen und wenn man dann nachfragt wurden die grundlegensten Dinge nicht beachtet.
MFG
bei meiner 4870
Es ist eine der ersten 4670, bei der ich nach dem Erwerb noch fast 2 Monate überhaupt auf aktuelle Treiber warten musste, da nur der umgefrickelte vom Hersteller beilag. Das hat nichts mit Bashing, wohl aber mit Nichtachtung der Kunden zu tun.
Ja super... ich hab ATI jetzt eine Chance gegeben und eine HD4350(club3d) gekauft. Mal abgesehen davon, dass die Low-Profile-Brakets falsch konstruiert sind hab ich jetzt einen Blaustich auf meinen TV-Bild (Technisat Cablestar) der vorher auf meinen Daddel PC mit (Nvidia-Karte) nicht da war.......
Der Ball geht wohl eher an den Hersteller club3d als an AMD. Versuch mal an den Displayeinstellungen und den Farbprofile im Catalyst-Controlcenter etwas zu drehen.
Am Composite Ausgang konnte ich nun ein ordentliches Bild erzeugen. Allerdings fängt das Bild dann nach einigen Minuten an zu flimmern, einmal den Sender gewechselt und zurückgezappt und das Bild ist wieder ok( liegt wohl am DVB-Viewer.
Am Tv-Out kann ich dagegen nur auf Schwarz/weiß gucken, trotz gewählter Pal-B/Pal-G-Einstellung .
Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.