Kaufberatung für PC-Upgrade!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Kaufberatung für PC-Upgrade!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich stelle gerade Komponenten für ein PC upgrade zusammen. Der PC soll für meinen kleinen Cousin sein. Hauptverwendungszweck sind Spiele, allerdings ist der Preis wichtiger als absolute top Leistung.

Wovon ich absulut keine Ahnung habe sind Mainboards, deshalb würde mich vor allem diesbezüglich eure Meinung interessieren.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00 GHz
Mainboard: ASUS P5B SE
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 4 GByte PC2-6400U ODER 2x Kingston HyperX DIMM 2GB PC2-6400U
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB

Wie gesagt, vor allem bezüglich Mainboard und Speicher bräuchte ich eure Hilfe. Der Rechner wird nicht übertaktet.

Vielen Dank im voraus,

Max

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.07.2008 um 21:02:56
Anzeigen

Speicher bekommst du bei A-Data und MDT in CL5 sicher noch günstigere.
Beim Brett würde ich etwas mehr Geld reinstecken, es lohnt sich.
Das Gigabyte GA-EP35-DS3 kann man sich geben. Würde ich in diesem Fall nehmen. Ausstattung, Qualität und vor allem der aktuelle Chipsatz rechtfertigen die 30 EUR mehr auf jeden Fall.
Festplatte könnte man gegen eine Hitachi P7K500 tauschen. Die ist in praxisrelevanten Anwendungen schneller und wirklich leise und sparsam. Nimmt sich ehrlich gesagt aber nicht so viel, dass man das jetzt unbedingt tauschen müsste.

Ein ordentliches Netzteil hast du schon drin?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 12.07.2008 um 19:52:56
Antworten Weltenspinner

Danke schonmal für die Antwort. Wie gesagt, von Mainboards verstehe ich nicht viel. Rein von der Ausstattungszusammenfassung von Geizhals sehe ich allerdings nicht besonders viele Unterschiede (das gigabyte hat einen PCIe Steckplatz mehr und Support für FSB 333MHz - bringt mir FSB 333Mhz was bei diesem Prozessor wenn ich nicht übertakten will?, das asus dafür eSATA). Aber wenn du sagst, dass Qualität und der Chipsatz den Unterschied wert sind, dann werde ich schon eher zum Gigabyte greifen. Beim Mainboard soll man ja vermutlich wirklich nicht allzusehr sparen, soll ja ein stabiles System werden.

Zum Netzteil wollte ich noch fragen inwieweit ich da ein besonders Leistungsstarkes brauchen würde. Möchte eigentlich das bestehende weiterverwenden (muss allerdings ohnehin erst ma nachsehen welches das ist). Dachte mir, dass der Prozessor mit einem TDP von 65W und die HD4850 eher sparsam sein sollten und jetzt nicht unbedingt ein 500W Netzteil benötigen... Oder irre ich mich? Was würdet ihr mindestens empfehlen?

Antworten maxpg

Mindestens 400W von einem gescheiten Hersteller ala Enermax, beQuiet, Corsair, etc. Weniger würde ich net probieren wollen.
Ev. brauchst du ein paar adapter für die Grafikkarte (liegen vermutlich bei) und fürs Board (die musst du vermutlich kaufen "20 auf 24" oder sowas) hängt aber alles vom aktuellen NT ab. (ATX 1.2/2.0/EPS)

Auf dem von dir gewählten Board würde die CPU glaube ich garnicht laufen bzw. nicht richtig unterstützt.
P35 Boards mit eSATA wären z.B. das MSI P35 Neo2 FR/FIR

Antworten zeromaster

Hauptproblem bei dem veralteten 965-Chipsatz ist erstmal, dass der E8400 offiziell gar nicht unterstützt wird und selbst wenn er läuft - Oh Wunder! -, tut er das nur mit 2,4Ghz statt 3,0Ghz, da er einen FSB von 1333Mhz (4x 333Mhz) haben will um mit seinem Multi von 9 auf seine 3Ghz zu kommen.
Die Anschlüsse des Gigabyte-Boards auf der Rückseite sind auch wesentlich nützlicher, als das alte Zeug, was seit 10 Jahren nicht mehr genutzt wird.

Wenn gute Marke, reichen so 450W locker. Würde dir hier das Enermax Pro82+ 425W empfehlen, das ca. 60 EUR kostet. Da es sehr effizient und stabil ist und vor allem auf den 12V-Leitungen ordentlich Power hat, reichen hier auch 425W.
Ich wüsste aber gern, was da zur Zeit in deinem PC werkelt. Wenn LC Power oder son Kram, würde ich doch wirklich zu einem tausch raten. Mir ist ein 350W-Netzteil bei einem System abgeraucht, bei dem sich mein jetziges Seasonic S12-330 langweilt. 1 Jahr später folgte ein 500W LC Power dem 350'er in den Tod, das jetzt von dem S12-330 ersetzt wurde.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.07.2008 um 11:49:43
Antworten Weltenspinner

Hast du auch ein Preislimit fürs Gesamtpaket?

Antworten Derfnam

Da es sich nicht um meinem PC handelt weiß ich nicht genau was derzeit verbaut ist. Ich komme aber heute Abend hin und werde ihn mal öffnen. Der jetzige Rechner ist etwa 4 Jahre alt und hat einen P4 Prozessor verbaut. Details wie gesagt erst heute Abend.

Mit dem Mainboard habt ihr mich überzeugt. Wusste nicht, dass dieses Board für den Prozessor gar nicht wirklich passt (es steht dabei "unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm", deshalb dachte ich das wird schon passen).

Ansonsten ist das Preislimit so bei 450€. Habe schon gesehen, dass das jetzt etwas zu teuer wird. Werde voraussichtlich mal beim RAM einsparen, eventuell zunächst nur 2GB... Deshalb wäre ich froh wenn ich kein Netzteil brauche, weil bei Prozessor / Grafikkarte möchte ich eher nichts billigeres nehmen.

Antworten maxpg

Das steht hier aber anders. Und so ist es richtig. Die neuen 45nm Intel, ausgenommen der E7200, brauchen einfach einen 4x333Mhs FSB.

Das passiert hier immer wieder, das der Preis etwas übers Limit steigt und man zurückschrauben (Oder die Preisvorstellung hoch) muss. Bei einem 4 Jahren P4 sollte aber ein kräftiges Netzteil verbaut worden sein. 2GB reichen bei XP-32bit auf jeden Fall fürs erste.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.07.2008 um 13:47:57
Antworten Weltenspinner

450€ hmmm

E7200 100€
MSI P45 Neo-F 80€
4GB RAM 65€
9600GT/8800GT 100€ (reicht gut für 1280x1024)
HDD: 50€
450W NT von Corsair 65€

Antworten zeromaster

Für einen E7200 dürfte doch sogar ein P35 mit aktuellem BIOS reichen, oder nicht? Damit dürfte der auch auf 3Ghz hochgehen, wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Ist aber auch so recht schnell.
Bei E7200 und 9600GT/8800GT/HD3870 reicht ein Enermax Pro82+ 385W für 55EUR und fertig.

Hier lies es sich ziemlich genau auf 450 EUR herunter sparen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.07.2008 um 14:21:26
Antworten Weltenspinner

Naja, ich denke grundsätzlich würde ich da lieber eine hd4850 nehmen und dafür nur 2gb RAM. Der bestehende Monitor ist ein 22" mit 1680x1050, die Spiele sollten dann wohl am besten in dieser Auflösung laufen. Speicher kann man ja außerdem sehr einfach mal einen zweiten Riegel dazustecken, die Grafikkarte soll aber nicht so schnell getauscht werden.

Klar, beim Prozessor würde der günstigere E7200 auch reichen. Danke für den Tipp, übertakten könnte man den immer noch wenn es wirklich nötig sein sollte.

Ich werde jetzt dann mal schauen was für ein Netzteil drinnen ist, vielleicht reicht es ja doch noch...

Antworten maxpg

Ich denke, statt 4Gb RAM und den langsameren Karten, 2GB und die HD4850 zu nehmen, ist die richtige Entscheidung, wenn es ums Spielen geht.

Antworten Weltenspinner

Gehäuse fehlt. Soll der alte PC ganz oder in Teilen verkauft werden, wenn überhaupt?

Antworten Derfnam

Das Gehäuse ist relativ gut, ein gleichwertiges Gehäuse würde wohl zwischen 50 und 90 Euro kosten. Deshalb behalten wir das Gehäuse, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk und Floppy (bzw. gibt es für PATA Laufwerke auf den neuen Mainboards noch Anschlüsse??).

Die alten Teile werden entweder gar nicht verkauft, oder ich stelle Mainboard+CPU+Speicher bei e-bay ein..

Antworten maxpg

Zwei PATA-Laufwerke dürft ihr behalten. :)

P35-Chipsatz-Boards:

IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.07.2008 um 15:34:32
Antworten Weltenspinner

Und ein AMD-System kommt nicht in Frage?

Antworten Derfnam

Hmm... wo wir schon "unten" beim E7200 sind, könnte man über ein AMD-System mit Athlon (Brisbane) 5600+ nachdenken. Ich habe aber gerade eine scheiß Laune und mache das jetzt nicht.

*sich grummelnd mit frischen erdbeeren auf die dachterrasse verkriecht*

Antworten Weltenspinner

Also, ich hab jetzt mal wegen dem Netzteil nachgeschaut. Das wird leider nichts, es ist nur ein 300W No-Name Netzteil. Habe mir gedacht, dass ich entweder das Corsair VX 450W ATX 2.2 oder das Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 nehme. Was meint ihr? Das Corsair wäre zumindest bei meinem Händler um 7€ günstiger.

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich Speicher. Hängt die Taktrate vom FSB (also 1333Mhz) direkt mit der Geschwindigkeit beim Speicher zusammen? Also brauche ich jetzt ein Speichermodul mit dieser Geschwindigkeit (wobei ich sowas noch gar nicht gesehen hätte) oder reicht ein 800Mhz Modell aus?

Antworten maxpg

Nimm, das günstigere von beiden. Wir haben ein knappes Budget. :)

800Mhz reicht. Die Hängen schon zusammen, werden aber über einen Teiler angepasst. 2.4x (3x beim E7200) müssten es hier sein und sollten vom Mainboard automatisch gewählt werden.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.07.2008 um 17:09:42
Antworten Weltenspinner

Ich hatte zwar mehr an einen effizienteren 4850e gedacht, aber auch nur, wenn das vorhandene Netzteil etwas mehr Dampf gehabt hätte und kein NoName gewesen wäre.
Davon ab: es fehlt der CPU-Kühler für welchen Intel auch immer, oder soll tatsächlich der boxed verwendet werden?

Antworten Derfnam

Okay, ich hätte jetzt mal folgendes Intel System zusammen:

Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 (bzw. würde es das ASUS P5K SE, P35 auch tun - 10€ billiger ;-)
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6400U (oder MTD 2x1024MB (800 MHz) - habe mit MTD bislang keine Erfahrungen. Sind die in Ordnung? Bzw. sollte ich lieber 1x2gb oder 2x1gb nehmen?)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850
Festplatte: Hitachi Deskstar P7K500 500GB

Nachdem ich aus Österreich bin und hierzulande die Preise etwas höher sind würde das beim Händler meines Vertrauens gut 460€ ausmachen.

Generell wäre ich dann aber schon geneigt, den Prozessor zumindest in Richtung 3GHz zu bringen. Geht da bei dem Prozessor eurer Erfahrung nach was? :-)

Gegen ein AMD System habe ich grundsätzlich auch nichts, im Gegenteil, ich hatte bislang fast nur AMD Systeme. Aber soweit ich weiß kommt ja derzeit an einen 3GHz Intel kein AMD ran. Natürlich bin ich jetzt nur noch auf 2,53GHz, aber womöglich kann man den ja noch höher treiben.

Wozu würdet ihr eher greifen? Einem System wie dem hier oder doch einem System eventuell mit einem AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm 2x 2.90GHz?

Mann, das ist ja schwieriger als ich dachte ;-)

Antworten maxpg

Hm, hatte schon eher an die boxed Variante gedacht. Hab zuletzt vor einem Jahr ein AMD System gebastelt und die waren mit der boxed Version recht zufrieden (und auch mir ist er relativ leise vorgekommen). Oder kann ist das eher gar nichts?

Antworten maxpg

Wenn ich doch auf den AMD Prozessor setzen würde, welches Mainboard könntet ihr denn da empfehlen?

Antworten maxpg

Okay, wenn du übertakten willst, ist der E7200 schon die schlauere Wahl. Aber dann wenigstens mit einem Arctic Cooler Freezer 7. RAM immer 2 Riegel, schon allein deswegen, dass du, falls einer mal kaputt geht, den PC weiterhin nutzen kannst. Gilt im Prinzip auch für den Kauf des Prozessors als boxed, Reservelühler wär dann immer da.
Das, was du da zusammengestellt hast, ist schon fein, beim RAM kannst du unbesorgt A-DATA oder MDT nehmen, wobei ich dir aus Sicherheitsgründen empfehlen würde, mal auf der Homepage des Boardherstellers zu schauen, ob eventuelle Inkompatibilitäten vorliegen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sicher ist sicher.
Hast du mal einen Link zu dem Händler deines Vertrauens, bitte? Dann kann noch n bisken gestöbert werden, um so evtl noch n paar € zu sparen:-).

Antworten Derfnam

Ja super, danke. Dann werd ich das so machen und bei Intel bleiben. Das mit dem Übertakten reizt mich schon, eigentlich wollten wir ja 3GHz.. ;-) Werde dann wohl doch einen extra Kühler dazukaufen.

Vielen Dank euch allen. Wahnsinn wie schnell man hier soviel fachmännische Unterstützung bekommt. Ich hoffe ich kann auch mal wo weiterhelfen.

Achja, der Händler bei dem ich zuschlagen werde ist http://www.e-tec.at
Ist sehr praktisch, der ist quasi um die Ecke falls es mal was hat.

Antworten maxpg

Jetzt hätte ich nochmal schnell eine Frage bezüglich dem CPU Kühler. Bin mir nicht sicher, ob ich den " Arctic Cooler Freezer 7" oder eher den "Cooler Master Hyper TX2" nehmen soll. Preislich wären ja beide in Ordnung, den Cooler Master bekommt man in Österreich aber scheinbar nicht so leicht.

Sind diese beiden in Kühlleistung bzw. Lautstärke vergleichbar, oder ist einer klar besser?

Antworten maxpg
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Kaufberatung für PC-Upgrade!
Zu:

Es gibt 212 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen