Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q8200 Temperatur

Q8200 Temperatur

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q8200 Temperatur

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ist es normal das die einzelnen coretemperaturen so krass voneinander abweichen?

Core1: 41 C°
Core2: 41 C°
Core3: 18-20 C°
Core4: 30-32 C°

das sind die idle werte, muss dazu sagen das ich vista habe... also könnte das eventuell eine erklärung für die hohen werte der ersten cores sein... aber wie kann es sein das der dritte eine temperatur von 18 hat wenn mein zimmer alleine schon 22 zimmertemperatur besitzt? das kurioseste (also für mich jedenfalls) kommt erst noch.

Core1: 41 C°
Core2: 41 C°
Core3: 35-37 C°
Core4: 44-46 C°

so das sind die werte nach 20 minuten prime... da pendeln die sich ungefähr ein.... ich finde es doch sehr verblüffend das die ersten beiden werte so konstant bleiben, irgendwie verstehe ich das nicht so recht.... auch wenn ich den Lüfter auf 100 % hochdrehe ändern sich die werte im idle nicht... wohingegen der 3te kern bis zu 16 grad runtergeht ....

ist das normal?! :heink:

Anzeigen

das kann nicht sein, dass sich die Temperatur garnicht verändert...
Womit hast du sie denn ausgelesen?

Antworten LP_LP

coretemp und speedfan... denke mal das es da nichts dran zu rütteln gibt.... aber ich verstehe es nicht...

Edit: ganz vergessen :sarcastic: hab einen Q8200 und ein Gigabyte DS3l P45.... mri sit da gerade etwas aufgefallen.. das mobo gibt eine temperatur von 41 grad an.... könnte es rein zufällig sein das diese 41 grad die sicherlich irgendwo in der nähe der northbridge gemessen werden(welche fast am kühler aneckt) die CPU temperatur verfälschen? vielleicht kann mri aj wer sagen wo die einzelnen cores liegen.. vielleicht liegt es wirklich daran das der kühler von der northbridge die wärme abstrahlt und dann die Core eins und zwei erwärmt...

Nachricht bearbeitet von Maceman am 08.02.2009 um 18:31:52
Antworten Maceman

Würde nicht erklären wie du unter Raumtemperatur kommst zum Teil.
Welches BIOS hast du drauf? Wir der Q8200 dort offiziell unterstützt?

Antworten zeromaster

ja, er wird unterstützt... wobei das mti dem unter raumtemperatur wohl auch gehen könnte... der gibt ja wärme ab und wird eh ncih gebraucht im idle... und da die kühloberfläche so groß is verteilt sich die wärme auf die anderen und kann so geringer werden... klingt für mich logisch.... eigentlich... aber trotzdem verstehe ic hnicht warum die beiden anderen kerne 41 grad ahben und sich die temperatur nicht ein stück verändert...

Antworten Maceman
- 0 +

Hatte einen E8500 auf meinem P5K, Case und Core 1 gingen nie unter 41C darüber wurden die Temperaturwerte aber Korrekt angezeigt, nur Core 0 zeige übers ganze band weg richtig an.
Habe dann den Proz. bei jemand anders eigebaut auf ein P5NSLI dort wurden alle Temperaturen richtig angezeigt.

Habe jetzt einen Q9650 Dasselbe hier Core 2+3 gehen nie unter 36C der rest wird richtig angezeigt (P5K)

Der E6750 den ich ganz zu anfangs hatte hat alle Temperaturen richtig angezeigt.

Habe gehört dass diverse 45nm Proz. defekte Temperatur sensoren hätten. Habe mich dann damit abgefunden , aber als ich den e8500 auf dem anderen Bord installiert habe ging es ja. Komisches Problem :??:

Nachricht bearbeitet von jjg am 08.02.2009 um 18:58:45
Antworten jjg

hmm... ich denke solangsam das das Problem wirklich die northbridge is.... könnte mir jemand sagen wo die temperatursensoren bei den cores sind bzw wo auf dem prozi die einzelnen cores überhaupt sind.... wären meien beiden cores nämlcih 41 grad warm... dann müsste auch mein kühler etwas wärmer sein... bloß der fühlt sich kälter als die raumtemperatur an?!

EDIT: so jetzt kommts noch dicker :heink: hab eben everest draufgebracht... die 30 tage testversion.... und da zeigt er mri das an

Core1: 46
Core2: 46
Core3: 25
Core4: 37

nun weiß ich nicht mehr was cih hier noc hglauebn soll.. ich meine mal so.. die temperaturen könnten so wirklich stimmen... wegen raumtemperatur usw... aber trotzdem diese differenzen?!

EDIT: es sind immer ganz genau 5 grad unetrschied zu speedfan...

Nachricht bearbeitet von Maceman am 08.02.2009 um 19:13:06
Antworten Maceman

Hallo,

Zitat :

Habe gehört dass diverse 45nm Proz. defekte Temperatur sensoren hätten.

das denke ich auch mal !!
Habe seit dem tausch meines E2200 gegen einen E5200 das selbe !!

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/tempsKopie22.jpg

Die linke Temperatur zeig den E2200 an, die rechte den E5200 wobei die Core´s des E5200 eigentlich
kaum verändern ! Das war beim E2200 nicht der Fall, sobald eine Anwendung gestartet wurde
gingen die Core´s des 2200 höher von den Temperaturen, aber merkwürdigerweise beim 5200 nicht !

Scheint so das die Sensoren beim 5200 irgendwie nicht richtig Funktionieren, auch beim
runterregeln des Prozessorlüfters keine Veränderung !

Scheint so als müsse man da mit Leben :??:

MFG

Antworten dochurt

wenn ich was nich mag, dann irgendwas was nicht funktioniert... jetzt kann ich nicht mitbekommen ob meine temperaturen in die höhe shcießen wenn ich übertakte... läuft das nicht unter herstellergarantie? also mich nervt das ziemlich :fou: kann doch nicht sein...

Antworten Maceman

Maceman schrieb :

wobei das mti dem unter raumtemperatur wohl auch gehen könnte... der gibt ja wärme ab und wird eh ncih gebraucht im idle... und da die kühloberfläche so groß is verteilt sich die wärme auf die anderen und kann so geringer werden... klingt für mich logisch.... eigentlich...

Aber auch nur eigentlich. Es ist nicht möglich per Luftkühlung unter Raumtemperatur zu kommen. Wie auch? Wärme kann in diesem Fall nur an ein kälteres Medium abgegeben werden. Das ist ja das Prinzip einer Luftkühlung ;)

Antworten einener
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q8200 Temperatur
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen