Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD2400Pro - HD3200 ?

HD2400Pro - HD3200 ?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - HD2400Pro - HD3200 ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.

Genaue Vergleiche konnte ich nicht finden, deshalb frage ich mal hier im Forum nach:

Zur Zeit besitze ich (in meinem defekten PC...) eine HD2400Pro von Sapphire (256MB). Wollte mir dann ein neues Board+CPU+Speicher holen und überlege ob ein Board mit HD3200 onBoard Grafik in Frage käme. Wieviel geben sich die beiden Grafikchips? Ich denke mal nicht, dass ein onBoard Chip mithalten kann, aber um wieviel schlechter ist er ca. als meine alte Grafikkarte?

In Sachen Grafik bin ich nicht so extrem anspruchsvoll, hauptsache die Spiele laufen (zocke nicht soviel). Und in dem ganzen Hardware bin ich leider auch nicht mehr so drin, dass ich mir die Frage selbst beantworten kann.

Danke schonmal.

Gruß Benny

Anzeigen

also die hd3200 ist genau so gut/schlecht wie die hd2400 aber wenn du wert auf spiele legst würde ich doch eine etwas grössere grafik einbaun z.b. HD3850 etc da haste mehr spass mit

Antworten ladykiller

Wenn sie genauso schlecht ist wie meine alte reicht mir das eigentlich schon *g

Geld ist halt so eine Sache...muss erstmal zusammensuchen, damit ich mir überhaupt neues MoBo, CPU, Speicher holen kann. Da muss die Grafikkarte eben auf der Strecke bleiben. Konnte davor auch ganz gut mit der Leben.

Als Basis würde die HD3200 ja wohl auch reichen, da ich eben nichts zusätzlich kaufen muss. Neues MoBo muss ja eh sein. Wenn ich später noch was besseres brauch, kann ich das ja nachträglich kaufen.

Aber auf jedenfall danke für die Antwort :)

Antworten Anonyme

was willste denn ausgeben dann stell ichmal was zusammen wo nichts auf der strecke bleibt

Antworten ladykiller

Also die HD3200 ist in etwa so Leistungsfähig, wie die HD2400 Pro HM

780G (HD3200) macht 1552 Punkte bei 3D Mark 06

Die HD2400 kommt auf 1585 Punkte bei 3D Mark 06

780G plus HD3450 macht 2746 Punkte bei 3D Mark 06

Preisleistungstechnisch ist die ATI HD3650 sehr interessant, die den Verbund aus 780G und 3450 noch in die Taschen steckt. Vor allem bei Spielen, die Crossfire nicht richtig nutzen.
Wenn dir die HD3200 reicht, gute Wahl! Hat auch 2 Ausgänge und behindert den Luftfluss nicht. Noch dazu ist sie onboard mit 5W unter Vollast sehr sehr sparsam.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 22.04.2008 um 11:34:04
Antworten Weltenspinner

Ausgeben will ich zur Zeit eben nur das was nötig ist, um wieder einen schnellen PC zu haben. Da ist mir die Grafik vorerst nicht so wichtig, sollte sich das ändern kann ich ja durch mit CF Verbund aufrüsten.

Bei den Komponenten die ich mir holen wollte dachte ich an folgendes (Spielraum für eine neue Grafikkarte sollte da nicht sein):
AMD 64 X2 5000+ Black Edition
Elitegroup A780GM-AM2+
2048MB DDR800 Speicher (ein Riegel vorerst, welchen genau weiß ich noch nicht)

Klar könnte ich ein bisschen an den Sachen sparen und dafür eine Grafikkarte holen die besser ist, aber wenn ich schonmal aufrüste, dann soll das auch länger halten. Und da ich nicht mehr wie früher alle atuellen Sachen auf Max Details spielen will, spar ich eben vorerst hier. Hauptsache es reicht um schnell am PC arbeiten zu können. Aber wenn du was zusammenstellen kannst, was den Wert der Sachen oben nicht so arg überschreitet, nur zu :)

Danke für die Zahlen Weltenspinner, die konnte ich irgendwie selbst nicht finden :X

Gruß

Benny

Antworten Anonyme

Die Zahlen waren auch gut versteckt. ^^"

Wie wäre es mit einem Athlon 4850e? Der ist nur minimalst langsamer, wenn überhaupt, frisst aber weniger Strom und lässt sich leiser kühl halten. Preis dürfte in etwa gleich sein.
Man muss doch mal an die Umwelt denken! ;)

Mit dem Board machst du nichts verkehrt. Die Grafikleistung ist die gleiche wie bisher und später dann kann man einen Phenom X4 und eine aktuelle dicke Grafikkarte drauf packen, wenn man es braucht und sich leisten mag.

Den Speicher teile mal besser auf 2x1024MB auf. A-Data hat da ein DDR2-800 CL5-Kit für 30 Euronen. Wenn du es schaffst, die Riegel in die richtig farbigen Steckplätze zu Stecken, bist du schneller unterwegs als mit einem Riegel..... Riegel... Mist ich bekomme Hunger! ^^

*lacht* Mir fällt gerade auf. Wenn du das so machst, hast du das gleiche System, wie ich im Juli. Kannst mir ja sagen wie es läuft, oder gleich 2mal bestellen. Ich bezahle dir das im Juli. *g*

Antworten Weltenspinner

du brauchst unbedingt 2 riegel!!! die dualcores von AMD haben ja 2 prozis mit 2 controllern für den speicher drin. und jeder braucht eben seinen RAM! ach von ECS würde ich unbedingt die finger lassen, dann nimm lieber das MSI hier: http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] m2%2B.html - und spare im zweifel an der CPU, niemals am board! ich würde mir auch den 4850e holen, weil bei der BE das Q&C ausfällt sobald übertaktet wird. oder den normalen 4800+

Antworten FritzLE

Brauchen die Phenoms dann 4 Riegel? ^^"

Antworten Weltenspinner

hehe nein da reichen dann doch wohl zwei. im server der firma hat mal das erste linux das drauf war nur einen prozessor benutzt - da wars dann auch nur halb so viel RAM :)

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 22.04.2008 um 22:47:53
Antworten FritzLE

Gut zu wissen. ^^ Ich öffne heute mal 50 RAW-Bilddateien und lasse sie in JPEG umwandeln. Mal sehen, wie viel Speicher es real frisst. Vielleicht nehme ich dann doch 4GB statt 2GB.
Rechnerisch: 3008x2000x12bitx3x50= 1,35GB
Bei 2GB abzüglich 0,256GB für obboard-Grafik. - Ach ja, Zurück zum Thema: Die HD3200 vom 780G klaut dir auf jetzigen Boards 256MB Arbeitsspeicher. - Müsste das reichen.

Antworten Weltenspinner

wow du mutest deinem guten alten aber was zu, puhhhhh. aber wenns nur das speichern ist, gehts wohl.

ja, du kannst den RAM-amount im BIOS auch auf 64MB oder so stellen, kein Problem. Adobe CS3 läuft übrigens ab 3GB optimoool :)

Antworten FritzLE

Habe ich auch bemerkt, der saß bis eben noch dran.

Bei 2GB war Schicht im Schacht und der Vorgang wurde bei 37 Bildern abgebrochen. Also doch 4GB. Dann kann ich der onboard auch 512MB geben. Window XP 32bit verträgt ja scheinbar nur knapp über 3GB.

Ein bisschen überlege ich dennoch noch. Wenn ich so viele bearbeite, mache ich meisten einen batch, der dann mehr Rechenleistung und deutlich weniger Speicher missbraucht.
PS PS: Ich habe nur CS2 und solange mich das Schicksal nicht zur Nikon D90, oder D300 treibt, bleibt das ach so. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 23.04.2008 um 00:31:27
Antworten Weltenspinner

Soo.

Den 5000+ wollte ich mir wegen der einfachen Übertaknungsmöglichkeiten holen. Preis/Leistungsmäßig sollte der doch ziemlich gut sein. Lautstärke der Lüfter ist mir nicht wichtig, bin viel gewohnt :D Aber dauert noch 1-2 Tage bis zur Bestellung. Schau ich mir nochmal an :)

€dit: Speicherfrage ist geklärt, werde dann A-Data nehmen :)

Was spricht gegen das ECS Board bzw. was für das MSI Board?

€dit: Sollte wohl so langsam eher in den PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration Bereich verschoben werden :D

Danke und Gruß

Benny

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 24.04.2008 um 12:32:41
Antworten Anonyme

Beim Speicher wird oft der Name bezahlt. Drin steckt fast immer das selbe, wenn die Taktung und die Latenzen identisch sind. Das war vielleicht mal so, dass es qualitätiven Unterschied gab zwischen vermeintlichen Markennamen und weniger bekannten Firmen aber das ist Geschichte. So unbekannt ist A-DATA im übrigen auch nicht.

Beim Board sieht das ein bisschen anders aus. Vor allem der Support kann da entscheidend sein im Garantiefall. Defekter Speicher schickste ein und baust derweil was anderes rein, das geht schnell. Beim Board, naja das hat nicht jeder mal so in der Ecke liegen.
Beim Board würde ich die Finger von Firmen lassen, die jetzt schon recht unbekannt sind oder sehr klein. Leute die jetzt noch ein Elitegroupmainboard haben oder eben ECS bleiben später drauf sitzen.
Qualitativ sind da manchmal auch Welten zwischen. Die ganzen Asrockverfechter schwören auf ihr Brett, wenn man sich aber mal anguckt was für Kondensatoren da manchmal draufstecken huihui, nichts für die Ewigkeit. Das mag 2-3 Jahre gut gehen, wenn man die Dinger dabei aber auchnoch etwas quält, dann gibs eine Dampfwolke und Feierabend.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD2400Pro - HD3200 ?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen