Neuling => Raid einrichten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - Neuling => Raid einrichten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tach Zusammen, bin neu hier und das aus folgendem Grund:..

|| Ich habe mir 2x Seagata Barracuda 750GB SATA platten Zugelegt und wollte diese im Raid 0 betreiben. ||

-Ich habe noch nie ein Raid erstellt und will Vista 64bit gleich mit installieren.

zu meinem System:
ASUS P5B Wifi Deluxe 775sockel
Intel DuoCore2 E6700
4GB DDR2 Corsair 4-4-4-4 6400 800mhz
2x (neu) Seagata Barracuda 750gb SATA
Geforce 7600GT

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab mich natürlich schon ein bisschen schlau gemacht, aber trotzdem noch einige fragen.
-Kann ich die 2 Festplatten einfach an einen freien Steckplatz einstecken?
-Im BIOS Raid einschalten!
-danach windows installieren?

oder was fehlt da noch?

Danke für eure antwort !

Anzeigen
- 0 +

Es fehlen noch die Raidtreiber, die Du, so kein Vista, dem Sys gern über F6 und einem Diskettenlaufwer zuführen kannst und dann die Backobst = Backupplatte für das DiskImaging, denn wenn Du ein OS im Stripping da aufspielst, kannst Du es haben, daß Deine Daten da schneller wieder runter als rauf sind. Oh, jetzt habe ich dem jugendlichen Elan doch etwas auf die Bremse getreten. Gut ists. So Du damit keine Multimedia's umrubeln willst, ist die Nutzung eines RAID'S
ziemlich sinnfrei, denn 1,5 TB ist eine Menge Zeuch, für Filme und Musikke zum umrubeln allerdings schon ideal. In einem solchen Fall, pack das OS mit C auf eine Extra Platte. Das ist gesünder. Denn: Ist das Raid im Eimer, gibt es in jedem Fall dicke Probs, die zumeist damit enden, daß Deine Daten unwiderruflich im Datenhimmel sind. Fern.

Also: Wenn man danach fragt,
wie man eins macht, sollte man lieber die Finger davon lassen. Offene Worte: Schließlich wird der Schwanz davon ja auch nicht kürzer, wenn man keins hat. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Nachricht bearbeitet von drno am 11.03.2009 um 23:09:13
Antworten drno

Ui der saß! ;-)

Schließe mich drno an. Du kannst auch ein Raid1 bauen. Das reicht meist schon um Bekannte zu beeindrucken. Das ist nicht ganz so gefährlich!

Nachricht bearbeitet von Bomme am 12.03.2009 um 01:02:31
Antworten Bomme

naja ich würde ja nicht fragen wenn ich nich davon überzeugt bin! ausserdem wie soll ichs sonst lernen?
ein Informatiker meinte, bei einem neueren board und vista bräuchte man sicher keine disketten mehr! ausserdem habe ich nach treibern gesucht aber keine gefunden

Antworten Cokiz
- 0 +

Treiber einspielen und BIOS flashen ist mit einem Diskettenlaufwerk immer noch die beste Sache. Darauf kann immer zugegriffen werden. Das hat nichts damit zu tun, altmodisch zu sein, sondern eher praktisch!

Überzeugung ist jedenfalls gut, und anschließende Erfahrung auch nicht schlecht.

Trotzdem, ein Stripping Raid gehört gebackupt, sonst gibts bald Fragen ob der Wiederherstellung und Co. Das kann man sich dann schon sparen, so man will natürlich nur.

Antworten drno

@Cokiz:
Informatiker haben nicht automatisch Ahnung von Computern.
Was er aber gemeint haben könnte ist die Tatsache, daß man bei Vista Treiber auch schon von USB-Sticks nachladen kann. Das ist wesentlich komfortabler, da USB-Sticks schneller und größer sind. Es passen also sogar mehrere Treiber problemlos drauf.

Wenn man einen bootfähigen USB-Stick hat, dann ist auch das Flashen von einem USB-Stick aus besser als von Diskette.
Wer kennt es nicht: Diskette fällt hin = Daten weg. (Kein Scherz - das habe ich in den letzten 17 Jahren nicht nur einmal erlebt.)

Inzwischen (inzwischen SEIT 2003!) haben meine Computer keine Diskettenlaufwerke mehr.

------

Auch von mir der gut geminte Hinweis:
Überlege Dir lieber nochmal die Idee mit dem RAID-0.
Ohne Backup solltest Du die Finger davon lassen, sonst wirst Du früher oder Später erleben, daß Du alle Daten verlierst.

Ungesicherte Daten auf einem RAID-0 sind als gelöscht zu betrachten.

Ein RAID-1 wäre toll, auch wenn Du den Vorteil jetzt vielleicht nicht zu schätzen weißt. Aber ein RAID-0 ist irgendwie wie Fallschirmspringen ohne Schirm und hoffen, daß man glücklich aufkommt.

Antworten derGhostrider

jaja is ja alles klar....

aber ich will doch nur wissen wie ich vorgehen muss?? :-D

Nachricht bearbeitet von Cokiz am 12.03.2009 um 20:38:12
Antworten Cokiz

RTFM?

Sollte im Handbuch von Mainboard stehen.

Platten einbauen, Im BIOS einstellen, RAID-Einrichten, installieren (nach Möglichkeit mit den richtigen Treibern).
*g*

Antworten derGhostrider
- 0 +

echt super, :bounce: , scheint ja hier im Forum die richtige Anlaufstelle zu sein, bei der man gute Infos erhält.
Aber wahrscheinlich tummeln sich hier nur Anfänger wie wir, Cokiz, die es auch nicht besser wissen - und für Wiki´s Tips, oder auf die Genitallängentips gibt es aussagekräftigere Seiten!

In anderen Abteilungen dieses Forums klappt das deutlich besser !

Antworten vbu

du scheinst mich zu verstehen!!! ;-)

Antworten Cokiz

Hast Du denn schonmal VERSUCHT in Dein Handbuch zu schauen? Normalerweise findet sich da dann tatsächlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wenn Du die genau befolgst und es dann an einer Stelle ein Problem gibt, dann frage nach diesem speziellen Problem einfach nochmal.

Was sollen wir hier sonst machen? Copy&Paste aus dem Handbuch posten?
ETWAS eigeninitiative ist schon nötig. Wenn Du nichts selbst machen willst, dann kannst Du natürlich auch Deinen PC zum Kistenschieber an der Ecke tragen und den bitten Dir Dein RAID einzurichten.

Antworten derGhostrider

ja versucht schon, aber leider hab ich das beim kauf gleich entsorgt,

eine grobe schritt für schritt erklärung wäre doch was?

Antworten Cokiz
- 0 +

habe das Problem mir den Treiber zu erstellen. Das Raid anlegen ist ja relativ einfach, aber es hackt bei der Diskettenerstellung.
Nachdem ich neu boote(CD Rom ist als Primary definiert) und ne Diskette eingeschoben habe, passiert halt nichts....

Antworten vbu
- 0 +

Im BIOS:

1. Storage Konfig auf Raid setzten
2. Neu booten und CTRL+I drücken, danach erscheint der Controller
3. Auswahlmenü: neues Raid erstellen, Name festlegen, Raid anwählen(0,1, etc) und speichern
4. Treiberdisk oder USB erstellen, dazu im BIOS CD Rom als Prio 1 festlegen
5. neu booten und CTRL+I drücken
6. dann sollte ein Auswahlmenü erscheinen indem du die 1 für Disk erstellen drücken kannst...tut es aber bei mir nicht?

hoffe dass es so richtig beschrieben ist..

Antworten vbu
- 0 +

Entpacke den RAID Treiber einfach so auf USB-Stick:

. 32-Bit Version
. 64-Bit Version

Antworten 7oby

@Cockiz:
Nun, dann nimm die Erklärung von vbu bis Schritt 4.

Die Treiber-Diskette kann man auch per Hand erstellen bzw den Treiber auf einen USB-Stick schieben.
Im wesentlichen muß man einfach nur den Treiber herunterladen und so, wie er entpackt wird, auf eine Diskette / einen USB-Stick schieben.
Bei Windows Vista und neuer würde ich IMMER zum USB-Stick raten. Das ist einfacher und schneller und man muß nicht auf die genauen Unterverzeichnisse achten.

Das werdet ihr aber doch noch schaffen, oder? (Die Frage ist ernst gemeint.)

-----

@7oby: Danke für Deinen Beitrag... *Grrrrr* Du warst 12s schneller fertig als ich. *pöh*

Also: 7obys Links in meine Beschreibung einfügen. ;)

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 19.03.2009 um 18:25:15
Antworten derGhostrider
- 0 +

Danke für die Hilfe, nun noch eine Frage.

Ich habe als Laufwerkein Samsung Sh-223, das scheint nicht automatisch zu booten.

Wo bekomme ich die Datei ASSETUP.EXE um den Autostart zu initiieren?

Antworten vbu

Was meinst Du mit "Autostart initiieren"? Also für eine installation von Windows brauchst Du keine merkwürdige "assetup.exe". Weder auf der Treiber-Diskette / dem Treiber-USB-Stick, noch auf der Windows-Installations-CD.

Um von dem optischen Laufwerk zu booten, mußt Du eigentlich nur die Bootreihenfolge im BIOS richtig einstellen.

---

EDIT:
Nur zur Verdeutlichung: "Autostart" hat nichts mit dem Booten zu tun.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 19.03.2009 um 19:22:56
Antworten derGhostrider
- 0 +

die Treiber habe ich ja mittlerweile...Diskette war defekt :o , mit ner neuen gings...

aber wenn ich die Support DVD einlege, sollte eigentlich diese gestartet werden...(DVD ist als Primary angelegt), tut sie aber nicht

System greift drauf zu und dann steht da boot fertig :ouch:

In der Bedienungsanleitung steht dazu , if autorun is Not enabled.....locate assetup.exe from Bin folder DVD...hab ich aber net?

Antworten vbu

Also hat die Installation von Windows inwzischen schon längst funktioniert und Du willst nun zusätzlichen Krempel nachinstallieren?!

Antworten derGhostrider
- 0 +

Nö Windows ist noch nicht drauf... bootet genauso wenig wie die Support DVD

Antworten vbu

Du hast aber eine original Windows CD, oder? Eine "irgendwie gebrannte" ist nämlich nicht bootfähig. Deine "Support DVD" ist dann vermutlich auch einfach nicht bootfähig. Wie gesagt: AUTOSTART hat überhaupt nichts mit booten zu tun.

Antworten derGhostrider
- 0 +

nein ist ne originale, die beim kauf eines neuen PC´s dabei ist, Vista Ultimate 64

Antworten vbu

Wie ist die Bootreihenfolge eingestellt?

Antworten derGhostrider
- 0 +

1. CD
2. Floppy
3. HDD

Antworten vbu
- 1 +

Wenn das ein SATA DVD Rom ist, kannst mal testen, ob es bootet, wenn Du im BIOS den SATA Betriebsmodus von RAID -> IDE stellst. Damit kann man natürlich kein RAID installieren so. Aber manchmal bootet es dann. Bevor man sich kaputt sucht ...

Ein Bekannter von mir hat ein SATA DVD Rom, dass bootet nur CDs aber keine DVDs :(

Würd' also auch mal irgend 'ne anderen Boot-CD testen. Memtest kann kann immer mal gebrauchen:
http://www.memtest.org/#downiso

Oder auch GParted:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.03.2009 um 21:07:01
Antworten 7oby

Ich schließe mich 7oby an.

Eventuell auch "compatibility mode" für den Port aktivieren. Hängt halt vom BIOS ab, wie es genau genannt wird.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 19.03.2009 um 21:11:43
Antworten derGhostrider
- 0 +

danke erstmal, werde es morgen versuchen und halte euch auf dem Laufenden

Antworten vbu
- 0 +

so nun habe ich auch ein Samsung 163, ein reines DVD Laufwerk ohne Brenner. Das habe ich dann mal auf Prio 1 gesetzt und nun funktioniert es? Der Tipp mit dem nicht laufenden Brenner war super, danke - wer will schon darauf kommen, dass ein Brenner nicht bootet? :o

System ist drauf und auch HDD partioniert, nochmals ein Dank an alle Helfenden!

Antworten vbu

hastes vlt. an den schwarzen port angeschlossen?

die sind nicht bootfähig, nur die 4 roten...

Antworten nightvison
- 0 +

hab sechs rote ports, keinen schwarzen....

Antworten vbu

EIGENTLICH sollten da zwei schwarze vorhanden sein!
http://oc-x.de/PICS/AsusP5BDeluxe.jpg
http://www.jmcomputers.co.nz/gifs/50612_3.jpg

Bilder: Asus P5B Deluxe/WiFi

Antworten derGhostrider
- 0 +

ich habe die V2 Version, da sind alle rot

SWF file

Antworten vbu

DAS ist dann ja auch was anderes! (aber anscheinend sind auch da nicht alle gleich rot) Die "untersten" (auf Deinem Bild links) sind ehr orange...

Antworten derGhostrider

also ich hab zu Hause auch ein Raid 0 System. Allerdings kann ich auch nur raten Dir ne USB Festplatte anzuschaffen (evtl. ja schon vorhanden) um evtl. monatlich oder sogar wöchentlich wichtige Daten zu sichern.
Evtl. kannst Du ja mal schauen ob das RAID System überhaupt die Leistung bringt die Dir versprochen wird, wenn nicht geh auf Raid 1...

Antworten ohlsen2k
- 0 +

System steht und läuft....

ja werde ich die Tage mal machen, konfiguriere noch und ziehe von der USB Platte die Daten vom alten Rechner...

Nochmals Dank an alle!

Antworten vbu
- 0 +

ach übrigens hab gar keine Treiberdiskette benutzt, zwar eine erstellt, aber es kam keine Aufforderung...
muss ich da was nachholen?

Antworten vbu

Aktuelle Treiber für den Chipsatz solltest Du immer installieren. ALS ERSTES NACH EINER INSTALLATION!
Erst danach sollte man andere Treiber installieren. Es ist nicht schlimm, wenn Du es nun anders machst / gemacht hast, aber als Faustregel: Erst Chipsatztreiber, dann andere Treiber, dann Programme.
Es gab schon häufiger Treiber-Updates für onboard IDE-Controller, die dann "fehlerhaftes Schreiben" verhindert haben. Zudem ist der Chipsatz sozusagen das Rückgrad Deines PCs. Der ist für die Datenübermittlung zuständig. JEDER Lese oder Schreibzugriff auf den Platten, jeder Datentransfer zur Grafikkarte, selbst jeder Tastendruck und jede Mausbewegung - ALLES läuft über diesen Chipsatz. Daher ist es halt ratsam erstmal dafür den aktuellen Treiber installiert zu haben, bevor man weiter macht.

Aktuelle Treiber bekommst Du am besten beim Hersteller der entsprechenden Komponenten. Für den Chipsatz wäre das Intel... Oder Du gehst auf die ASUS-Supporthomepage. Da ist eine Zusammenstellung aller Treiber aufgeführt, wobei es sein kann, daß diese Zusammenstellung eben nicht die aktuellsten Treiber beinhaltet. Die Zusammenstellung ist halt "vollständig" und nicht "möglichst neu". (Aber i.d.R. deutlich neuer als irgendeine veraltete CD, die vor ewig langer Zeit dem Mainboard beigelegt wurde)

Antworten derGhostrider
- 0 +

die Treiber habe ich von der Asus CD installiert. Da es ein Deluxe V2 Board ist werden die wohl nicht so alt sein. Werde sie aber mal aktualisieren...

Ich meine die Treiber von der RAID Erstellung. Habe sie erstellt und wurde bei der Installation nicht mehr danach gefragt...

Antworten vbu
- 0 +

das Asus Express Gate funktioniert nicht mehr, mal sehen ob es was im BIOS ist, obwohl ich nichts geändert habe nur die Asus Software von der DVD aufgespielt.
Vorher meldete es sich....

Antworten vbu

Irgendwelche Software ist nicht nötig. Treiber ja, Software nein. Schöne viele Icons unten rechts in der Taskleiste bremsen nur das System aus.

Treiber für das RAID: Das ist nichts weiter als eine Controller-Treiber. Je nach Anschluß also Intel ICHxR oder eben JMicron.

Vonwegen alter der Treiber auf der CD:
Teilweise sind die Treiber grotten alt, die ausgeliefert werden. Du mußt bedenken, daß IRGENDWANN der Hersteller solche CDs massenweise erstellen lässt und dann nur noch zu den Boards in den Karton legt. Dann werden die verschickt, landen bei Großhändlern, werden wieder verschickt, landen bei Händlern, werden wieder verschickt, landen bei Dir.....
Manche Treiber sind dann Monate alt und das kann eben bei PCs "uralt" bedeuten. Vor allem weißt Du ja nicht so genau, wie alt die Treiberzusammenstellung überhaupt war, die auf die CD geschrieben wurde. Zwischen "funktioniert" und "aktuell" liegen manchmal Welten.

Für die Zukunft: Vor einer Neuinstallation ist es immer Ratsam erstmal die aktuellsten Treiber zusammen zu suchen, diese "Griffbereit" irgendwo abzulegen (z.B. auf einem USB-Stick) und erst DANN mit der Neuinstallation zu beginnen. So belastet man sein System nicht mit Installationen alter Treiberversionen, die man dann erst wieder durch aktuelle ersetzen muß, sondern kann gleich die aktuellen verwenden.

Jede NICHT durchgeführte Installation ist gut. Je mehr installiert und deinstalliert wird, desto fetter und träger wird das System.

Darum sollte man halt auch vermeiden jedes dämliche Tool zu installieren. Ansonsten dauert der Systemstart eben super lange und das System wird träge.

Idelfall: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Antworten derGhostrider
- 0 +

habe eben eine Treiberaktualisierung durchgeführt. Die von der CD sind neuer als die auf der Asus Seite :ouch:

Beim 2. Neustart kam auch gleich wieder das Express Gate, werde es wohl im BIOS deaktivieren...brauch ich eh nicht. Beim Rest muss ich mal schaun was wieder runterfliegt.

Die Treiber fürs Raid auf Disk dienen nur einer möglichen Wiederherstellung, oder?

Antworten vbu

Es gibt einen neuen Intel-Treiber von vorgestern oder so. Der ist also auf jeden Fall neuer als der auf Deiner CD oder der von der Webseite. ;)

Treiber sind Treiber. Das OS benutzt den Treiber um die Hardware anzusprechen. Nur da Windows einen eigenen Treiber mitbringt heißt das nicht, daß der aktuell wäre.

Du mußt den nicht aktualisieren, aber es schadet wohl auch nicht. Wenn sich kein besserer findet, dann lass es halt.

Antworten derGhostrider

was ich festgestellt habe,

habe das raid eingerichtet so wie beschrieben, allerdings zeigt mir bei der win installation an das ich eine 1300gb HDD habe, sollte da nicht nur 750gb angezeigt werden?

Antworten Cokiz

*röchel*

Sag mal... wolltest Du nun RAID-0 oder wolltest Du eigentlich RAID-1?

RAID-0: Zwei Festplatten werden mittels striping zusammengeschlossen. Die Kapazität verdoppelt sich. Ebenso die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Das Ergebnis ist eben für das OS, daß Du SCHEINBAR eine doppelt so große Festplatte hast.
RAID-1: Zwei Festplatten werden mittels mirroring zusammengeschlossen. Die Kapazität bleibt die einer einzelnen Festplatte, dafür verringert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das OS sieht eine Festplatte, deren Kapazität einer der verwendeten Festplatten entspricht (wenn beide gleich groß sind) sonst der Kapazität der kleineren.

2x 750000000 = 1500000000 = ca 1,39TB. Jenachdem, ob der Controller noch etwas Platz gelassen hat, kann da auch die Zahl ein bisschen nach unten abgerundet sein.

Frage beantwortet, oder wolltest Du eigentlich "nur" 750GB nutzbar haben und durch RAID-1 die Ausfallwahrscheinlichkeit reduzieren?

Antworten derGhostrider

Nein ist oke... wollte Raid0 aber habe gedacht das ich nur 750gb zur verfügung habe da doch alles doppelt gespeichert wird?

Achja einen Raid treiber brauchte ich nicht!?

Antworten Cokiz

... Bei RAID-1 wird alles doppelt gespeichert. Bei RAID-0 werden die Daten verteilt.

Schau mal bei wikipedia nach und lies Dir am besten einfach mal durch, was RAID-1 und was RAID-0 ist. Die Erklärungen sind da ganz OK.

RAID-Treiber: Jein. Schau einfach nach, ob es für das Board und den verwendeten Controller aktuelle Treiber gibt.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Neuling => Raid einrichten
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten