Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Hardwarekonfiguration:
Asus P5N32-E SLI
Core 2 Duo E6700
4GB RAM
ASUS GF EN8800GTS + MSI NX8800GTS (habe ich nachgekauft, die Asus gab's damals nicht mehr)
DELL 3007WFP
Das System ist schon ein bisschen älter. Allerdings ärger ich mich jedes mal, wenn ich zocken möchte und mich übelst einschränken muss. Ich war anfangs der Meinung, dass die 2 Grafikkarten im SLI Verbund die native Auflösung von 2560x1600 ruckelfrei unterstützen, aber weit gefehlt. UT3, NFS ProStreet, Colin McRae DIRT sind alles Titel, die ich mit max 1024er Breite ruckelfrei spielen kann (mit weniger Details geht auch 1200er). Ich habe schon viel probiert (Details hoch/runter, etc.). Die native Auflösung muss ja nicht unbedingt sein, aber ein wenig mehr Performance hatte ich schon erwartet.
Wo liegt den hier der Flaschenhals? Wo kann ich noch etwas Performance raus holen (CPU übertakten)?
Neueste Treiber sind installiert. SLI aktiviert. OS ist Vista Business SP1.
Liegt es an dem Dual-Link? Zu schwache CPU?
Mir scheint es fast so, als wäre keine Performancesteigerung zu erkennen mit der 2. Grafikkarte...
Der Schein trügt nicht!
Ich würde einfach in 1280x800 zocken und mich ein Stückchen weiter weg setzen. ^^"
2 8800GTS sollten schon mit das Leistungsfähigste sein, was man heute bekommt.
Übertakten bringt meiner Erfahrung nach nicht so viel, dass man von Ruckeln auf flüssiges Spielen kommt.
Wow, das geht ja recht schnell mit antworten. Danke!
@checkmate: Was meinst du konkret?
@weltenspinner: jo, weiter weg sowieso, geht ja fast nicht anders
Aber so eine native Auflösung ist schon geil. Was mich aber stört ist, dass ich bei den geringeren Auflösungen, nicht mal alle Details auf max stellen kann. Ganz übel nimmt das einen z.B. DIRT.
also welchen CPU kühler hast du drauf? welches netzteil weil ich denke das deine CPU die grafikkarten ausbremst auch wenn sli nur 30% mehr bringt meistens aber bissle müsste mit takten noch zu machen sein aber 30" ist auch viel zu gross zum anständig zocken :-) man hast du geld^^
Das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower 1000 Watt. Dürfte reichen?
CPU-Kühler ist ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro.
Wie übertakte ich anständig und langsam? Für XP gab's von Asus mal so'n NOS-Tool, für Vista leider nicht mehr...
im BIOS wenn du keine vorwissen hast würde ich das fast lassen weil dein CPU kühler ist auch nicht das wahre dann
p.s. netzteil was willste mit sowas hast du immer kalt füsse? als heizung gut sonst viel viel zu gross dimensioniert deine stromrechnung will ich nicht haben
Was wäre denn ein wahrer CPU-Kühler? ![]()
Sonst gibt es wirklich keine Flaschenhälse?
Mein "Vista Leistungsindex" hat meiner CPU und meinem RAM eine 5,5 gegeben. Grafikkarte und HD eine 5,9. Deswegen denke ich, dass evtl. noch etwas an der CPU zu schrauben ist...?
Wird denn nicht nur das aus der Steckdose gezogen, was verbraucht wird, also das, was die Geräte im Gehäuse saugen? Ich war immer der Meinung, dass das NT dann max 1000W liefern kann.
naja wenig wird es nicht sein^^
guter CPU kühler zalman 9700led oder thermaltake ifx14 das sind so die ich benutze
oc musst du im BIOS machen heisst FSB anheben so auf 333mhz müsste so gehen sonst vcore bissle anheben nie mehr als 1,45v einstellen sonst gibt es nacxhher schäden wennn das ding 24std läuft mit dem artic kannste die 333fsb schonmachen nur drauf achten mit CPU-z z.b. das die temperatur unter last nie meher als 60grad hat dann
Ist es wirklich so, dass das System schon maximal konfiguriert ist? Lassen sich keine größeren Leistungsschübe verzeichnen, wenn eventuell ein Teil ausgetauscht wird (CPU, Grafikkarte)?
also, als erstes klingt es schon seltsam, daß du bei einem sli-verbund aus 2 gts-Karten nicht über ruckelfreie 1280x1024 hinauskommst.
also
- welche gts-modelle hast du? womöglich die alten mit 320mb?
- ist dein sli richtig eingestellt und funktioniert auch?
Die Modelle haben beide 640MB.
Was heißt "SLI richtig eingestellt"? In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich nur "SLI-Technologie aktivieren" wählen. Mehr wird mir zu SLI nicht angeboten...
uij g80 gts das erklärt vieles dann wird das echt nicht viel mehr dnan werden aber übertakten der CPU würde vielleicht noch was bringen sonst einen e8400 (CPU) reinstecken dann haste wieder einen schub leistung
8800gts
soll ich die lieber verklingeln und was anderes rein stecken?
Wie ladykiller schon sagte "ui die alten G80"
Dem kann ich zustimmen, habe selbst eine
Die reichen im SLI Verbund nicht für deine 2000er Auflösung.
Ich denke wenn du dir da im SLI 2 von den neuen GTS reinsetzt wirst du deutlich mehr Performance bekommen. Allerdings ist dann schon die Frage ob die CPU noch flott genug ist um 2 GTS (G92) richtig zu füttern....
Was wäre denn das Optimum? (unter Vorbehalt: Preis-Leistung)
Optimal CPU Intel e8400 und eine 9800gtx
Und diese gx2 GraKas sind zu vergleichen mit den Extreme Versionen der CPUs? (nur heiße Luft
für eine Menge Geld)
naja es sind im grunde zwei chips auf einem board aber das ist wieder sozusagen ein sli das bringt nicht wirklich mehr leistung dann und ist nur geldverschwendung dann
Aso. Ich dachte immer das 1gx2 = 2gtx
Die Namensgebung und Werte lassen - mich n00b - auf sowas schließen...
Also wenn ich in 2560x1600 spielen wollen würde, dann würde ich mir 2 GTS (G92) reinsetzen und hoffen, das SLI bald immer besser unterstützt wird und die Mirkoruckler ebenfalls durch neue und bessere Treiber behoben werden
Dazu die schon angesprochende CPU, E8400...
Und dann geht auch volle Detailstufe? Bestimmt nicht, oder?
Wenn man in den Einstellungen der Spiele probiert (mich nervt das nach kurzer Zeit immer ziemlich heftig),welche Werte sollte man als erstes runter schrauben?
Bei allen Spielen volle Detailstufe ist bei der Auflösung kaum möglich. Die 2 GTS würd ich wegen dem P/L Verhältnis nehmen ![]()
Was man abschalten sollte ist schwer zu sagen. Da es sich bei Speilen unterscheiden kann. Kantenglättung frisst Grafikkartenleisten. Schattenberechnungen brauchen auch viel Leistung... Da muss man einfach mal ausprobieren. Manche Effekte brauchen eher CPU als GPU Leistung und bei anderen Effekten ist es umgekehrt. Eine genaue Auflistung kann ich dir nicht geben. Macht auch nicht wirklich Sinn da je nach Spiel und Engine es andere Einstellungen sind die den größten Performance Gewinn geben (ohne das es gleich Kacke aussieht)...
Probieren geht über studieren....
edit:
Oder malg googlen bei manchen Spielen findet man im Internet auch schon Threads zu den Spielen die sich mit Performancegewinn beschäftigen
Ihr bräuchtet eher einen Chat, glaube ich...
Ja, ich bin hier sehr dankbar, dass die Infos so schnell kommen
CPU mäßig gesehen wäre für dich, wenn du ein HighEnd-System für nicht all zu viel Kohle willst, aber auch ein Q6600 QuadCore eine Interessante Sache, wird dich preislich gesehen nämlich auch keine Unmengen kosten und mit vernünftigen Kühler kannst du den ohne Probleme auf 3GHz laufen lassen...
Ich habe den z.B. auch und muss sagen mit 3GHz kann er mit aktuellen DualCores einigermaßen gleichauf bleiben, ist natürlich ab und zu etwas langsamer weil aktuelle Games zumeist nur Single oder Dualcores unterstützen ABER du willst deinen Rechner ja sicherlich noch ein bisschen behalten und momentan reicht ein Quad auf 3GHz für alles RUCKELFREI aus und sobald NEUE SPIELE auf den Markt kommen, die auch QuadCores unterstützen, was mit Sicherheit recht bald der Fall ist, wird der QuadCore um längen schneller sein als ein DualCore, weil dann eben halt 4-Kerne ihr volles Potenzial beim rechnen ausspielen können, im Gegesatz zu 2-Kernen...
gruß,
Ascer
PS: Was für RAM hast du denn?? Wie groß sind die einzelnen Riegel?? Welche Taktrate haben die Dinger??
Mit dem Quad Core ist das so eine Sache. In einem Jahr ist der schon wieder veraltet und es gibt neuere Versionen, die besser unterstützt werden. Ist aber mit wohl jedem Bauteil so. Anders klappts ja nicht mit der Wirtschaft
Ich habe 4 1GB DDR2-800 Riegel stecken. Hersteller ist MDT, sagt CPU-Z.
ok, das ist ja schonmal nicht schlecht, ich nehme auch mal an das die als DualChannel laufen? ( kannst auch bei CPU-Z nachgucken ) aber DDR2-800, ganz besonders 4 Riegel (hab ich auch^^), wären auch als SingleChannel schnell genug..
Übrigens, der Dualcore der hier so empfohlen wurde ( E8400 ) kostet ca. 160€ und für den gleichen Preis kriegst du mittlerweile den Q6600 auch ( EDIT: hab grad im Shop meines Vertrauens auch mal den Q6600 nachgeguckt...165€, also nur 5€ Unterschied zum DualCore ) und wie gesagt: demnächst werden Games mit QuadCore-Unterstützung kommen und für alles jetztige ( selbst Crysis, zock ich selbst ja auch wie bereits erwähnt ) reicht ein 3,0GHz QuadCore LOCKER aus, so das der Unterschied zum DualCore nicht so stark ist.....und bei allem was demnächst rauskommt wird der QuadCore, egal gegen welchen Dual er antreten muss, weit weit hinter sich lassen^^ von daher würde ich grade momentan wenn dann nur auf einen Quad bauen...
Bin da also eher folgender Meinung: was bringts dir momentan wenn ein Game meinetwegen mit 200FPS (OC Dual) anstatt mit 170FPS (OC Quad) läuft, flüssig läufts eh und ausgelastet kriegst du den Quad damit NICHT, auch wenn nur 2 Kerne arbeiten, und sehr sehr viele kommende Spiele, sogar welche die schon sehr bald rauskommen, besitzen QuadCore-Support, mit anderen Worten da wird der Quad den Dual gnadenlos hinter sich lassen...deshalb bin ich der Meinung, wenn man schnellen CPU braucht, momentan nurnoch auf Quad bauen, denn flüssig läuft alles aktuelle eh, egal ob Quad oder Dual, aber Q6600 kostet eben halt z.B. im Vergleich mit 3,0GHz Dual etwa dasselbe, wird aber bei kommenden Games locker die Nase vorn haben...
Danke. Superkompetente Antworten, die mir auf jeden Fall weiter helfen.
Ich würde mich aber freuen, schon mal aus dem 30iger Bereich herauszukommen - also ruckelfrei. Letztendlich wollte ich erfahren, wo jetzt der Flaschenhals in meinem System steckt und wie ich "den Hals dicker bekomme", damits besser flutscht
Weil, momentan hab ich immer noch die dicke Auflösung meines Monitors im Auge oO
also Crysis z.B. läuft auf hohen Auflösungen speziell mit AntiAliasing sowieso nicht, egal auf welchem System^^
mag sein das irgendwelche Hybrid-SLI oder Crossfire-Systeme mit 3 oder 4 Grafikkarten das wuppen, hab davon noch nichts gesehen, aber glaub die Treiber sind da noch zu unausgereift und 1 oder 2 Grafikkarten, egal welche, Schaffen das nicht^^
ansonsten ist mit Sicherheit deine CPU der Flaschenhals, die stellt zuwenig Leistung zur Verfügung...mein erster Tipp für dich wäre also wenn so etwa 160€ für dich OK sind, das du dir einen Q6600 zulegst, einen fetten Kühler dazu und den dann auf 3,0GHz taktest, wichtig dabei ist, das du darauf achtest, das der Q6600 das G0-Stepping hat, das ist das neuere Stepping, läuft bisschen flotter, runder und verbraucht etwas weniger Strom, wird also weniger warm...
Falls du dir irgendwann neue Grafikkarten holen willst, wäre mein Rat an dich, da bald sowieso neue von nVidia und ATI mit mehr Power rauskommen, das du erstmal deine 8800GTS drinlässt, bisschen Moneten zur Seite legst und dir jetzt nur einen Q6600 holst, das sollte deine Leistung schonmal ennorm boosten und dann holst dir eine der neuen ATI oder nVidia Karten die demnächst aufn Markt kommen...
Gibt's denn auch Anwendungen, die mit dem Quad-Core klar kommen, bzw. den voll nutzen? (Vielleicht gibt es ja einen Link auf eine Liste, o.ä.)
Hallo!
Ich schau grad nach nem E8400
und will gleich den Thermalright ifx-14 dazu kaufen. Hier muss man aber noch einen extra Lüfter dazwischen stecken. Die empfohlenen Scythe FLEX Lüfter haben aber alle 3-Pin-Stecker. Für CPU-Kühler stehen aber diese 4-PIN-Stecker (Molex?) zur Verfügung. Meckert dann das Board, wenn ich die CPU mit einem Gehäuselüfter-Port kühle?
um es kurz zu machen, das mainboard wird rummeckern, es sei denn du schaltest die "Kontrolle" des CPU-Lüfters ab...
allerdings muss ich dazu sagen, auf meinem ABIT IP35 gibt es für den CPU-Lüfter einen 4Pin-Anschluss auf dem Mainboard, der aber auch als 3Pin-Anschluss genutzt werden kann, kann man nämlich im BIOS umstellen, musst mal schauen ob dein Mainboard sowas auch hat?
EDIT: ich würd dir aber wie gesagt einen Q6600 empfehlen^^ unter windows in allen bereichen deutlich leistungsfähiger, da die Last der Programme und Hintergrundprozesse gleichmäßig auf die 4 Kerne verteilt wird, Programme wie WinRar oder Videobearbeitstools etc. gibts auch schon einige die das unterstützten.....
und Spiele, wie gesagt, alles was es jetzt gibt wird auf nem Dual genau wie auf nem Quad flüssig laufen und
alles (oder zumindest das meiste, besonders die games die viel perfomance fressen ) was demnächst rauskommt,
wird Unterstützung für 3 und 4, und einige auch für Multicore ( also egal wieviele Cores ) besitzen...also von daher hat der Quad eigentlich nur Vorteile und wie gesagt, man kriegt ihn schon so für 160€...also ich weiß nicht was mehr dafür sprechen könnte bzw. welche positiven Argumente in der Preisklasse ein Dual überhaupt noch hat^^
Ja! habe gerade mal nachgesehen. Ich kann im BIOS die Meckermeldung abstellen. Zusätzlich habe ich aber noch ein Scythe PWM Lüfter gefunden (PWM ist wohl die korrekte Bezeichnung für diesen 4-poligen Stecker). Alles in Butter! 8D
ok^^
und willst jetzt echt bei nem DualCore bleiben?^^ Wie gesagt, in der Preisklasse wird ich es eher für...nicht vorteilhaft ansehen *g*
Mit nem Quad bin ich doch aber momentan leistungstechnisch unter dem jetzigen Niveau, oder? (bin kein OC)
also, ein Q6600 taktet mit 2,4 GHz, heisst also er wird leistungsmäßig in etwa nem 2,4, vielleicht auch nem 2,6 noch das wasser reichen können ( besonders wenn du viel im hintergrund laufen lässt ), aber wenn du ihn nicht übertaktest, wird momentan ein 2,8 oder 3,0 oder 3,2 GHz Dual schneller sein...wenn du ihn nicht OC'en willst, gut...ich kann dazu nur sagen, ein Q6600 im G0 Stepping läuft locker ohne Probleme auf 3,0GHz, wodurch er dann sogar heute wieder genauso schnell ist wie DualCores ( zumindest wie ein 3 oder 3,2GHz non-OC-dual )...
Mit anderen Worten, ja, ein 3,0GHz Dual wird momentan schneller sein als ein Q6600 bei Spielen, ABER wie ich schon bereits erwähnt habe, läuft alles aktuelle flüssig auf ihm..
Ein kleines Beispiel: ich habe meinen Q6600 stabil auf 3,0GHz laufen, habe aber auch schonmal einen kleinen Test gemacht, ich habe ihn "untertaktet" auf 2,0 GHz und habe dann Crysis angeworfen ( ich zocke Crysis auf 1280x1024 - alle Einstellungen auf High - 2x AntiAliasing ) und es lief immernoch flüssig...es ruckelte nie, es hatte nur ab und zu mal kleine Einbrüche in der Framerate, aber wirklich nur selten, z.B. bei vielen Physikeffekten...danach hab ich den Q6600 auf Standard @ 2,4GHz laufen lassen, da lief es immer flüssig, keine Einbrüche, und @3,0GHz läuft er gleichauf mit aktuellen Dualcores...
Und Crysis ist momentan das Perfomancehungrigste Game das ich kenne...
Und wie gesagt, Windows nutzt jetzt schon die 4 Cores voll aus, d.h. es verteilt die Last aller Prozesse die im Hintergrund laufen oder auch wenn man nur den Internet Explorer startet schön gleichmäßig auf alle 4 Cores...
dann gibts auch schon andere Programme, wie z.B. Benchmarks, WinRar beim entpacken, Videobearbeitungsprogramme á la Sony Vegas z.B. u.s.w. die alle schon Multicore-Unterstützung bieten, mit anderne Worten sie nutzen alle Kerne im System, egal wieviele das System hat...
bei all diesen Sachen ist der QuadCore dann fast doppelt so schnell wie der DualCore...und die Sachen nehmen quasi täglich zu^^ und Games die demnächst rauskommen und sowas wie Quake 4 Raytracing und so nutzen auch schon heute bzw. bald QuadCores...also bieten Multicore-Unterstützung...
Und, falls es dich interessiert, ich hab letztens mal den Versuch gestartet auf einer LAN ein Gigabit-Netzwerk aufzubauen...
Dabei ist folgendes interessantes herausgekommen: die Leute auf der LAN, die einen Singlecore-CPU haben, sind nicht über 15% Auslastung des Gigabit Netzwerks ( also 150mbit/s ) hinausgekommen, die Leute, die einen DualCore haben hatten als schnellsten Datentransfer 43% gemessen ( also 430mbit/s )...und die CPUs, egal ob Single oder Dual, waren beim Datentransfer auf 100% Auslastung ( also auch die Duals bei beiden Cores )...
die 43% beim schnellsten Dual war ein Intel Core 2 Duo 6850 mit 3,0GHz...
mein QuadCore hatte eine Auslastung von 93% ( war also nicht komplett überfordert^^ ) und schaffte einen Datendurchsatz von 870mbit/s, mit anderne Worten mein QuadCore schaffte 87% Auslastung bei dem Gbit-LAN und war der einzige Prozessor, der nicht auf 100% Auslastung war ( also liegt die Vermutung nahe, das er der einzige CPU war, der genügend Power hatte für die Gbit-Verbindung, da er beim Transfer nicht komplett ausgelastet war...mein Quad war also der einzige der es geschafft hat, die Gbit-Verbindung auszulasten und nicht umgekehrt^^
Weiß ja nicht ob du viel auf LANs gehst oder Files transferierst, aber mit nem Quad sieht man sehr stark, das der extreme Perfomancereserven hat, auch bei Programmen die eben Multicore-Unterstützung haben...mit anderen Worten, man wird demnächst bewundern können, wie bei aktuellen Games die demnächst rauskommen Duals bei sagen wir mal 50fps "rumdümpeln" währenddessen der Quad dann 100fps durchzieht^^
Also ich war mutig. Da ich einen Käufer für meinen Prozessor und meine GraKas gefunden hatte, habe ich mir jetzt den Q6600 und 2x 9800GTX bestellt. Der 1. Mai ist frei, wenn meine Frau mich lässt, wird da Basteltag sein
Was die Leistung betrifft, so ist die meines Erachtens eben momentan zu gering für die Spiele, die ich oben genannt hatte (rein Zahlenmäßig im Vergleich zur jetzigen CPU). Deswegen wollte ich mich ja nicht verschlechtern. In einigen Foren konnte ich aber lesen, das trotz Nichtunterstützung die Spiele merkbar effizienter liefen.
Was ich aber gern mal machen würde, sind Vorher-Nachher Tests meines Systems (Benchmark). Ich möchte aber nicht 1000 ausführen. Gibt es 2 markante Benchmarks, die ich unbedingt mal machen sollte, damit ich CPU- und Grafikkarte-Leistung vergleichen kann? Weil gefühlte und gemessene Leistung liegen manchmal weit auseinander (ist wie mit meinem Gewicht
)
BTW: Den Übertaktungs Guide im Vorfeld zu lesen, hilft auch schon mal. Sehr kompetent und einfach erklärt!
Aus diesem Thread bin ich auch auf das Tool GPU-Z gestoßen, welches die Daten meiner beiden GraKas ausliest. Dabei habe ich festgestellt, dass die Asus niedrigere Werte aufweist, als die MSI (GPU-clock: 513 zu 575MHz; Memory: 792 zu 850MHz), demzufolge ist auch der Bandwidth-Wert geringer. Ich nehme mal an, dass im SLI-Verbund auf die geringste Taktzahl geschaltet wird. Oder kann es sogar hier schon zu diesem Flaschenhals kommen. Eventuell arbeiten die Karten gar nicht richtig zusammen...?
Das kann zwar sein aber selbst wenn du das änderst wird es kaum Auswirkungen haben mit den Taktraten.
1-2FPS wenn man es schön rechnet sinds vielleicht. Also auf keinen Fall die Hauptursache deines Problems.
Generell mal Wort zum Dienstagmorgen:
Die ganzen Leute die ihre Karten taktmäßig bis zum Abgrund quälen übersehen meistens, dass die Mehrleistung in keinem Verhältnis steht. Ich selbst war mal so einer und hab 3!!! 7900GT durchgehauen bis ich es verstanden habe.
Testweise mal zur Ansicht.
8800GT SLi und übertaktet (600/1500/900) im World in Conflict Benchmark mit Phenom 3GHz.
Mittlere Framerate 28. Niedrigste Framerate 14. Ziemlich gute Werte.
Jetzt gequält aufs letzte (685/1700/1000)
Mittlere Framerate 29. Niedrigste Framerate 16. Das ist ein Witz. Dafür ziehen die Karten gefühlt 20% mehr Strom und werden 10° heisser.
Der Q6600 und die 9800GTX sind ein gutes Setup. Du musst den Q nur wirklich auf 3GHz tackten, damit was bei rum kommt. Ich selbst bin seit 3 Tagen stolzer Quadbesitzer und voll zufrieden. Es sind so die Kleinigkeiten wo die 4 Kerne was bringen. Zum Beispiel 4 Filme gleichzeitig von Avi und xvid in Quicktime konvertieren
Im übrigen unterstützt Crysis nativ Quadcore darum sollte man diesen Titel nicht im Dualcore- Quadcorevergleich mit einbringen. Das relativiert nämlich den 2GHz Test ganz schön. Die Quadunterstützung wird nur von dem immensen Grafikperformancehunger überlagert, sodass ein oller E6400 dieselben FPS erreicht.
also zum einen hängt das mit dem FPS-Gewinn sehr stark mit dem Game und dem von dem Game genutzten Technologien ab...aber egal ob's nun um Raucheffekte, Lichteffekte oder sonstiges geht, die 9800GTX basiert auf dem 8800GTS 512, und der ist im Schnitt gute 30, vielleicht sogar 40% schneller als ein 8800GTS 320 oder 640...
Ich z.B. teste mein System gerne mit CounterStrike:Source ( das hat ja Grafikauslastungstest im Menü ) und der funktioniert recht gut, ob man Mehrleistung hat, hängt wie gesagt davon ab, was das für ein Game ist...
Mit CSS gehts, wie gesagt, ganz gut...wen man den CPU 10% übertaktet, hab ich normalerweise auch min. 5% FPS-Anstieg gehabt und die Grafikkarte wurde nahezu 1:1 übersetzt, soll heissen bei meiner älteren ATI Radeon z.B., wenn ich die 10% übertaktet hatte, hatte die sogar ca. 11% mehr FPS
( vorher im Schnitt 301fps, nach 10% OC 336fps durchschnitt ).
Hängt wie gesagt vom Spiel ab, World in Conflict ist sowieso generell sehr Ressourcenverschwended programmiert und frisst unglaublich viel Grafik und CPU-Perfomance, keine Ahnung wie die das geschafft haben, denn so extrageil sieht es nicht aus, wie ich finde und die Physikenige davon ist jetzt auch nicht unbedingt besser als bei Crysis^^
Ich weiß es jetzt nicht genau, wie das bei Crysis aussieht, ich hatte hier im Forum schonmal einen Thread gestartet ( finde den aber grad nicht wieder ) wo ich mal ganz allgemein gefragt hab, welches Game Multicore-Unterstützung bietet und die antworten von so ziemlich allen war das eigentlich, zu diesem Zeitpunkt, von den bekannten Titeln, nur Quake 4 Raytracing eine Multicore-Unterstützung bietet...
Ich muss dazu allerdings sagen, hab schonmal die Framerate bei Crysis gemessen, da Crysis viel Grafikkartenpower braucht, kann es natürlich auch sein, das die Grafikkarte da limitiert, aber auf jeden Fall hat ein Kollege von mir einen E6850 DualCore @ 3,6GHz und er hat dieselbe Grafikkarte wie ich und er lag letztens bei 38fps und ich bei 36fps im Game...also ich wäre da eher skeptisch, aber mag natürlich wie gesagt sein^^
Es gibt hier bei THG übrigens auch viele viele Tests, wo die verschiedene Anwendungen auf nem QuadCore mit 1 Core, 2 Cores, 3 Cores und dann mit 4 Cores laufen lassen und da sieht man fast überall bei Spielen, das beim 3 Core die Unterstützung nicht gegeben ist und die Mehrleistung, falls überhaupt vorhanden, nicht zum tragen kommt ( also nur sehr gering ist )
Wo man es schon sieht, das ein Quadcore besser durchzieht, ist 3DMark06 oder mit Sicherheit jetzt im neuen 3DMark Vantage...beim 06 sieht man jetzt (normalerweise) noch nicht grad das doppelte an Leistung, aber mein Kollege hatte da beim CPU-Test z.B. etwa 30% weniger FPS und bei den Grafiktests etwa 15% weniger...falls du also Vista-User bist, könntest du mal 3DMark Vantage durchlaufen lassen, da merkste mit Sicherheit einen Unterschied, da der optimiert ist, oder PCMark Vantage...
Dann wie gesagt beim Gbit-LAN, da ist ein Quad auf jedenfall auch besser dran, unter Windows wird die Last ebenfalls aufgeteilt...und wenn du ihn halt auf 3GHz taktest, dann ist er in keinem aktuellen Game merklich langsamer als ein aktueller Dual mit 3,0 bis 3,6GHz ungefähr, aber in allem, was Multicore-Unterstützung bietet, deutlich schneller^^
Am stärksten sieht mans wie gesagt bei irgendwelchen Encoding/Decoding-Geschichten, Videobarbeitsungstools die Multicore fähig sind oder eben dem Gbit-LAN...bei allen sonstigen Sachen, abgesehen von Quake 4 Raytracing, muss man noch bisschen warten...aber FarCry 2 z.B. wird komplett Multicore fähig sein und die Perfomance aller Cores optimal nutzen, das wird wohl eins der ersten Games sein, wo man dann ( vorrausgesetzt man hat genügend Grafikpower ) deutlich mit einem Quad an einem Dual vorbeizieht...
gruß,
Ascer
Das mit Crysis hab ich aus irgendeiner PCGH aufgeschnappt, ich finde sie jetzt leider in meiner gut sortierten Sammlung (ähem) nicht mehr. Da wurde die dickste Grafikkarte 8800Ultra mit 640x800 auf minimal an den Start geschickt und ein Quadcore brachte bei gleicher Taktrate!! bessere Ergebnisse als ein Dualcore. Nicht unglaublich viel aber so deutlich, dass von einer Threadoptimierung gesprochen werden kann.
Was World in Conflict betrifft, dieses Spiel nutzt tatsächlich nur einen Kern. Ein zweiter steht zwar so bei 15% Last, dass kann aber auch der Verwaltungskram von Vista sein. Bei einem aktuellen Titel hätte ich mehr erwartet. Die Optik ist schon atemberaubend für ein Strategiespiel, WiC mit Crysis zu vergleichen ist aber unglücklich. Zumal Crysis itself das wohl schlampigste Spiel der letzten 5 Jahre sein dürfte. Das was bei der Optik rumkommt steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Das ist wirklich sehr extrem. Dann noch nichtmal SLi/Crossfire tauglich und das bei dem Hardwarehunger.
Die Grafikkarte übertakten brings nicht. Wie du schon sagst ists natürlich anwendungsspezifisch aber in der Regel steht die Mehrleistung nicht im Verhältnis zum Verschleiss. Die Karten werden bei dauerhaftem Betrieb am Limit des Möglichen nicht älter als 1 Jahr. Gute Kühlung hin oder her, ich hatte die 7900GT Karten unter Wasser laufen und sie sind krepiert. Da waren wahrscheinlich andere Faktoren wie Spannungswandler u.ä. am Ende.
Bei CPUs siehts ein bissche anders aus, da hat man ja auch wesentlich mehr Kontrolle über Spannungen, Latenzen und richtige Stabilitätstests. Die Mehrleistung ist dort ja auch deutlich spürbar. Die 500MHz mehr bei meinem 9850 merke ich an jeder Ecke.
Vor allem bei World in Conflict ^^ xD wo ein Kern sich den Wolf schufftet und die anderen die Füße hochlegen. Man kann aber schön sehen, dass die K10 wesentlich effizienter als die alten K8 sind.
| Zitat : Zumal Crysis itself das wohl schlampigste Spiel der letzten 5 Jahre sein dürfte. Das was bei der Optik rumkommt steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Das ist wirklich sehr extrem. Dann noch nichtmal SLi/Crossfire tauglich und das bei dem Hardwarehunger. |
da muss ich einschreiten^^
Das schlampigste Game ist meiner Meinung nach Gothic 3 gewesen...frisst locker das doppelte Hardwaremäßig wie z.B. HalfLife2:Episode One, sieht meiner Meinung nach nicht wirklich viel besser aus UND es stürzt dauernd ab...ich hab schon soviele freezes und bluescreens wegen Gothic 3 gehabt das ich das spiel schon lengst wieder verkauft hab, obwohl ich Gothic-Fan bin^^ bei meinen Kollegen nicht anders, da muss man ja erstmal zig offizielle und paar inoffizielle Patches installieren und in den Configs rumbauen damit das Spiel überhaupt mal eine Stunde stabil läuft^^ das fand ich war bis jetzt das grottigste PC-Spiel ever von der Programmierung her...
Stimmt Gothic3 ist noch "besser" xD
Ist mir nur entfallen, weil ich das Martyrium geflissentlich verdrängt habe.
Aber Crysis ist auch schon hart an der Grenze. Gut es stürtzt selten ab, aber die Performancegeilheit dieses Titels ist das Beste was mir bisher unter gekommen ist.
Man sieht an COD4 was mit einem sauber programmierten Spiel möglich ist.
ich will ja niemandem in die suppe spucken aber den prognostizierten geschwindigkeitsgewinn von 2 neuen gts (g92) gegenüber 2 "alten" gts 640 (g80) möge mir doch mal bitte jemand erklären!
rein theoretisch verdoppelt sich bei sli/cf die gpu-leistung - in der praxis bleibt es aber (treiber- und spielebedingt) bei einem leistungsgewinn von 20 - 80%. gpu-leistung sollte also ausreichend zur verfügung stehen.
was sich nicht addiert, sind speichergröße und -zugriff. jede gpu braucht eben ihren dedizierten speicher mit anbindung.
wenn man bei 2 Karten also einen gewinn bei der gpu-leistung aber NICHT bei der speicheranbindung hat, dann wäre es doch gut wenn die Karten von haus aus bei der speicheranbindung mehr reserven hätten. und gerade hier sollten die g80-modell mit 640 mb speichergröße und 320 bit anbindung (512 mb und 256 bit beim g92) doch vorteile haben oder doch zumindest nicht schlechter abschneiden.
| legdocheinei schrieb : ich will ja niemandem in die suppe spucken aber den prognostizierten geschwindigkeitsgewinn von 2 neuen gts (g92) gegenüber 2 "alten" gts 640 (g80) möge mir doch mal bitte jemand erklären! |
ganz einfach, eine 8800GT ist ungefähr, übern daumen gepeilt, 25-35% schneller und eine 8800GTS 512 ist nochmal etwa 5-15% flotter, von daher besteht da schon ein Unterschied und die Speicheranbindung der Karten reicht vollkommen aus, 512MB für eine GPU dieser Rechengeschwindigkeit reicht momentan aus, mehr ist nicht nötig und ich glaube kaum das beide SLI-Karten hargenau das gleiche im 512MB großen VRAM haben...ich denke schon das es da übereinstimmungen gibt ( ist ja auch klar, die Karten müssen ja miteinander kommunizieren ) aber exakt das gleiche ist bestimmt nicht in den beiden 512MB VRAMs drin, da gibts mit sicherheit noch unterschiede...wird vielleicht nicht viel sein, aber ein bisschen wird sicher auch der VRAM von SLI entlastet...
außerdem hat er sich ja jetzt 2 9800GTX bestellt, sind zwar auch G92-GPUs, aber bei denen soll ja laut nVidia einiges optimiert worden sein, zugegebenermaßen war im letzten THG-Test eigentlich keine Optimierung feststellbar, aber wer weiß ob da noch was kommt...Treiber hats ja schonmal für die 9000er-Reihe "aktuellere" gegeben als für die 8000er-Reihe..
EDIT @ roknroll: Sag mal wenn die Sachen da sind und zeig/erzähl dann mal paar Benchmarkergebnisse ;-)
eine 8800 gts 512mb (g92) ist 40-50% schneller als eine 8800gts 640 mb (g80)?
| Zitat : 512MB für eine GPU dieser Rechengeschwindigkeit reicht momentan aus |
das bezweifelt ja keiner aber 512mb mit 256bit anbindung in verbindung mit 2 gpus könnte sich als flaschenhals herausstellen.
| Zitat : aber exakt das gleiche ist bestimmt nicht in den beiden 512MB VRAMs drin, da gibts mit sicherheit noch unterschiede... |
doch, jede gpu hat nur zugriff ihre eigenen 512mb v-RAM. und da beide das gleiche berechnen (aber jede gpu halt nur jedes 2. bild - wie beim reisverschlussverkehr), benötigen auch beide die gleichen texturdaten.
einen synergieeffekt gibt es beim v-RAM nicht.
deshalb ja meine frage, warum sich alle so sicher und einig sind, mit 2 "neuen" gts-modellen den grafikzenith zu erklimmen während die "alten" nur für stockendes geruckel bei 1280x1024 gut sind.
das ist schon klar, aber da jede GPU eben nur jedes zweite Bild rendert, muss sie ja nicht mehr jedes Bild rendern und um eines zu rendern brauch sie ja nicht nur die rohdaten...also ich weiß es nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, das die da ein paar optimierungen vorgenommen haben, warum sollten beide GPU z.B. alle Daten und auch die fertig gerenderten für jedes Bild enthalten? Würde doch auch reichen, wenn jede GPU die Rohdaten im VRAM hat ( was halt gleich ist ) aber die spezifischen sachen für die einzelbilder und der fertig gerenderte Kram, da würds doch reichen wenn das nur die Karte hat, die das bild auch rendert...
und zu den Prozenten, das ist, wie jeder weiß, Anwendungsabhängig, aber wenn man die Prozente von mir zusammenrechnet kommt da auch eher 30-50% raus^^, aber das stimmt schon...so in etwa, also im Schnitt, ist der Unterschied zwischen einem G80 und der G92 also jetzt nicht unbedingt dem 8800GT aber 8800GTS bzw. 9800GTX...
Hey leute^^,
bi neu hier. Kann mir jemand sagen wie ich hier zu den neusten Agp-frafikkarten Tests,Benchmarks und bewerungen navigieren kann.
Ich möchte eine übersicht der aktuerllen agp grafikkarten und halt welche am besten ist.??
Wisst ihr wie das geht?...................
Bitte sagt mir das mal..........^^
Manmanman..
ich finde das sehr amüsant hier.
1. Schonmal unter XP mit nem Quad gespielt? Schonmal gestgestellt wie "geil" der Quadcoresupport von XP ist? Nein? Lass dir einfach gesagt sein, vergiss den Quad.
2. Spiele die auf Quadcore optimiert sind.. mags vielleicht geben, ist ja alles schön und gut und supertoll. Ich persönlich spiele aber nicht auf 640x480.. ich spiele auf allet was geht es sei den ich betreibe mal wieder ET im etwas professionelleren Bereich an ;-). Das erste was da limitiert ist die Grafikkarte und es wird auch immer die Grafikkarte sein. Egal ob SLI oder Quadsli oder sonstwas.
3. Goil mein E8400 hat eine Auslastung von 30-50% bei Games.. pro Kern.. euer Quad hat dann halt seine 30 (das aufteilen kostet nämlich ganz nebenbei gesagt auch berechnung..) pro Kern.. super.
Solange meine CPU nicht aufm Anschlag läuft, lohnt sich was dickeres sowieso nicht. Genausowenig wie eine auf 4 GHZ übertaktete CPU.
4. Die Speicheranbindung.. man sieht es wundervoll an der 9800 GTX, deren Speicheranbindung ja durch die höhere Taktung besser ist..
es bringt.. nichts. Es ist nicht die Speicheranbindung die da limitiert und alle Leute die jammern bööh die hat ja nur 256 bit interface und der da 384.. blubb wayne interessierts.
Diese Anbindung wird nur dann ausgereizt wenn viel in den VRAM geschrieben wird.. siehe AA und AF..
Und da reicht die 256 bit zusammen mit der Taktung der 9800 auch wieder problemlos aus.
5. Die 640ger G80 ist garnetmal so lahm.. die steckt unten bei meinem Dad im Rechner. Überlegt mal wie alt die Grafikkarte da eigentlich ist. Auf meiner 6600 GT läuft btw Two Worlds mit ca mittleren Details.. also wenn man sich ab und zu mit etwas weniger begnügt..
Zuzdem seh ichs net ein mir für ein scheisse Programmiertes Spiel wie Crysis ein mords sli gespann reinzuhängen.
Der einzige Grund warum ich Crysis als Messlate nehme ist ca. die zukünftige Hardwareanforderung von Spielen die sauber programmiert in so ca 1.5 Jahren sind.. damit ich weiß hey wie gut is meine Kiste später noch.. und da muss ich sagen steht auch eine G80 GTS durchaus gut da, genauso wie die G92.
Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.