Anzeige
News

Premiere hat viel vor

16. June 2008

Auf der Hauptversammung hat Premiere-Chef Börnicke seine ehrgeizigen Ziele bekräftigt: Schwarzseher sollen endlich ausgesperrt werden, der Umsatz auf drei Milliarden Euro und die Kunden auf 10 Millionen steigen. Mehr lesen

Nvidia stellt GeForce 8800 Ultra vor

03. May 2007

Der GeForce 8800 Ultra soll bis zu 15 Prozent schneller sein als die GeForce 8800 GTX GPU. Mehr lesen

19-Zoll-Monitor FP93E von BenQ

07. September 2006

Mit dem 19-Zoll-Monitor FP93E stellt BenQ einen LCD-Monitor mit Stereo-Lautsprechern vor. Mehr lesen

Nvidia stellt Handheld-Grafiksystem und Geforce 8800 GTS-Variante vor

13. February 2007

Nvidia hat auf der Telekommunikatonsmesse 3GSM in Barcelona den Grafikprozessor Goforce 6100 für Handhelds und eine Geforce 8800 GTS-Variante mit 320 MB Videospeicher vorgestellt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » 2x 8800 GTS an 30'' Monitor - ruckeln!

2x 8800 GTS an 30'' Monitor - ruckeln!

Erweiterte Suche

Es gibt 143 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seite : 1 2
Zurück
Autor
 Thread : 2x 8800 GTS an 30'' Monitor - ruckeln!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Hardwarekonfiguration:
Asus P5N32-E SLI
Core 2 Duo E6700
4GB RAM
ASUS GF EN8800GTS + MSI NX8800GTS (habe ich nachgekauft, die Asus gab's damals nicht mehr)
DELL 3007WFP

Das System ist schon ein bisschen älter. Allerdings ärger ich mich jedes mal, wenn ich zocken möchte und mich übelst einschränken muss. Ich war anfangs der Meinung, dass die 2 Grafikkarten im SLI Verbund die native Auflösung von 2560x1600 ruckelfrei unterstützen, aber weit gefehlt. UT3, NFS ProStreet, Colin McRae DIRT sind alles Titel, die ich mit max 1024er Breite ruckelfrei spielen kann (mit weniger Details geht auch 1200er). Ich habe schon viel probiert (Details hoch/runter, etc.). Die native Auflösung muss ja nicht unbedingt sein, aber ein wenig mehr Performance hatte ich schon erwartet.

Wo liegt den hier der Flaschenhals? Wo kann ich noch etwas Performance raus holen (CPU übertakten)?

Neueste Treiber sind installiert. SLI aktiviert. OS ist Vista Business SP1.
Liegt es an dem Dual-Link? Zu schwache CPU?

Mir scheint es fast so, als wäre keine Performancesteigerung zu erkennen mit der 2. Grafikkarte...

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 23.04.2008 um 19:56:55
Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

Der Schein trügt nicht!

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ich würde einfach in 1280x800 zocken und mich ein Stückchen weiter weg setzen. ^^"

2 8800GTS sollten schon mit das Leistungsfähigste sein, was man heute bekommt.

Übertakten bringt meiner Erfahrung nach nicht so viel, dass man von Ruckeln auf flüssiges Spielen kommt.

Nachricht bearbeitet von weltenspinner am 22.04.2008 um 11:55:31
Mehr Informationen

Wow, das geht ja recht schnell mit antworten. Danke!

@checkmate: Was meinst du konkret?
@weltenspinner: jo, weiter weg sowieso, geht ja fast nicht anders ;) Aber so eine native Auflösung ist schon geil. Was mich aber stört ist, dass ich bei den geringeren Auflösungen, nicht mal alle Details auf max stellen kann. Ganz übel nimmt das einen z.B. DIRT.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

also welchen CPU kühler hast du drauf? welches netzteil weil ich denke das deine CPU die grafikkarten ausbremst auch wenn sli nur 30% mehr bringt meistens aber bissle müsste mit takten noch zu machen sein aber 30" ist auch viel zu gross zum anständig zocken :-) man hast du geld^^

Mehr Informationen

Das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower 1000 Watt. Dürfte reichen? :sol:
CPU-Kühler ist ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro.

Wie übertakte ich anständig und langsam? Für XP gab's von Asus mal so'n NOS-Tool, für Vista leider nicht mehr...

Mehr Informationen

im BIOS wenn du keine vorwissen hast würde ich das fast lassen weil dein CPU kühler ist auch nicht das wahre dann

p.s. netzteil was willste mit sowas hast du immer kalt füsse? als heizung gut sonst viel viel zu gross dimensioniert deine stromrechnung will ich nicht haben

Mehr Informationen

Was wäre denn ein wahrer CPU-Kühler? :)
Sonst gibt es wirklich keine Flaschenhälse?
Mein "Vista Leistungsindex" hat meiner CPU und meinem RAM eine 5,5 gegeben. Grafikkarte und HD eine 5,9. Deswegen denke ich, dass evtl. noch etwas an der CPU zu schrauben ist...?

Wird denn nicht nur das aus der Steckdose gezogen, was verbraucht wird, also das, was die Geräte im Gehäuse saugen? Ich war immer der Meinung, dass das NT dann max 1000W liefern kann.

Nachricht bearbeitet von roknroll am 22.04.2008 um 12:21:17
Mehr Informationen

naja wenig wird es nicht sein^^
guter CPU kühler zalman 9700led oder thermaltake ifx14 das sind so die ich benutze

oc musst du im BIOS machen heisst FSB anheben so auf 333mhz müsste so gehen sonst vcore bissle anheben nie mehr als 1,45v einstellen sonst gibt es nacxhher schäden wennn das ding 24std läuft mit dem artic kannste die 333fsb schonmachen nur drauf achten mit CPU-z z.b. das die temperatur unter last nie meher als 60grad hat dann

Mehr Informationen

Ist es wirklich so, dass das System schon maximal konfiguriert ist? Lassen sich keine größeren Leistungsschübe verzeichnen, wenn eventuell ein Teil ausgetauscht wird (CPU, Grafikkarte)?

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

also, als erstes klingt es schon seltsam, daß du bei einem sli-verbund aus 2 gts-Karten nicht über ruckelfreie 1280x1024 hinauskommst.

also

- welche gts-modelle hast du? womöglich die alten mit 320mb?
- ist dein sli richtig eingestellt und funktioniert auch?

Mehr Informationen

Die Modelle haben beide 640MB.
Was heißt "SLI richtig eingestellt"? In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich nur "SLI-Technologie aktivieren" wählen. Mehr wird mir zu SLI nicht angeboten...

Mehr Informationen

uij g80 gts das erklärt vieles dann wird das echt nicht viel mehr dnan werden aber übertakten der CPU würde vielleicht noch was bringen sonst einen e8400 (CPU) reinstecken dann haste wieder einen schub leistung

Mehr Informationen

8800gts
soll ich die lieber verklingeln und was anderes rein stecken?

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen