Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Konfiguration eines Gamer-Systems!

Konfiguration eines Gamer-Systems!

Forum Produkte: Top oder Flop : Konfiguration eines Gamer-Systems!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi leute,
ich bräuchte da mal dringend Hilfe! Also: ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und wollte euch mal fragen welche komponenten ich verbauen sollte und wo ich die komponenten bestellen soll (komm aus österreich). ich werde mir einen neuen 22 Zoll bildschirm von HP (w2208) kaufen und würde gern für alles zusammen (bildschirm + Rechner) 1000€ ausgeben. der Rechner wird vor allem zum spielen genutzt und es sollte auch noch einige zeit möglich sein die neuesten spiele mit hohen details zu zocken.

vorgestellt hätte ich mir:
CPU: E8600 oder einen Quad: Q9550(?)
Grafikkarte: HD4870 mit 1 Gbyte Speicher
Motherboard: Asus P5Q Pro

Beim Rest hab ich mich noch nicht so informiert bzw. kenn ich mich auch nicht so gut aus.

Also helft mir doch Bitte durch: vorschläge, Verbesserungsmöglichkeiten usw.

mfg

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.02.2009 um 14:03:57
Anzeigen

@smithanthem Ich kann dir mal meinen erst kürzlich aufgerüsteten Rechner als Beispiel nennen:

AMD Athlon X2 6400+
4GB DDR2-800 RAM
Gainward Geforce GTX 260+ Limited Edition
750 W Prophecy Ultra Silent Netzteil
450GB Samsung 7200u/m
Windows XP Home 32-Bit
AsRock Alive NF6-G Mainboard

(Mainboard, Betriebssystem, Festplatte und 2GB RAM waren von meinem alten Rechner)

Insgesamte Kosten: 520€

Ich empfehle dir keine Quad Core zu kaufen, weil die meisten Spiele nur 2 Kerne unterstützen z.B. Crysis! Die ATI ist gut nichts einzuwenden. nVidia ist aber auch nicht schlecht=&
Das Motherboard ist völlig in Ordnung, nur was du für ein Netzteil, Betriebssystem, Arbeitsspeicher usw. hast du noch nicht gesagt.

Antworten PCsnow

beim netzteil und arbeitsspeicher hätte ich gerne einen vorschlag. als betriebssystem hätte ich gerne vista 32bit bzw. 64bit.

Nachricht bearbeitet von smithanthem am 02.02.2009 um 07:58:57
Antworten smithanthem

ich kann dir nur sagen zum RAN benutze standart RAM 800mHz oder benutze die aus der QVL liste dann hast du auf jedenfalls RAMs die bei dir auf dem board ohne probleme laufen.

ich habe mir das asus P5Q-E rausgesucht dazu habe ich auch die QVL liste da mir wichtig ist dass ich mein board dann auch mit vollbestückung laufen lassen zu können 8GB (4x2GB) wenn ich auf vista 64bit oder windows 7 umrüsten werde. wenn du nur spielst wird dir ein dualcore ausreichen bei anderen sachen kann es schon anders aussehen da wäre der quad vielleicht eine überlegung wert sowie wenn du den pc lange behalten willst.

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 02.02.2009 um 08:02:55
Antworten titan1981

von dem preis-\leistungsverhältnis wär der q9550 gut oder?

Antworten smithanthem

wenn du dir einen mit (E0) stepping holst ~ 265€kann man fast nichts falsch machen. das kann man später gebrauchen um noch etwas mehr leistung rauszukitzeln soll damit einfacher sein.

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 02.02.2009 um 09:00:48
Antworten titan1981

wenn ich nur zocke reicht der e8600 auch einige jahre oder?

Antworten smithanthem

kommt ganz drauf an, was du spielst und wie du spielst (Grafikanforderung!)

Netzteil würde ich auf jeden Fall mindestens ein 700W nehmen!
Arbeitsspeicher dürften DDR2-800 reichen.

Antworten PCsnow

700W Netzteil finde ich überdimensioniert, lieber ein gutes Enermax oder Silverstone mit 500, allerhöchstens 600W.
Dass die meisten Spiele nicht mehr als 2 Kerne unterstützen, ist auch nicht erst seit gestern nicht mehr aktuell, da kannst du ruhig einen Quad nehmen (vor allem wenn man bedenkt was der E8600 kostet).

gruß
Fabi

edit: habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit mix-computer gemacht, kann ich dir nur empfehlen :-)

Nachricht bearbeitet von fabi87 am 02.02.2009 um 10:37:20
Antworten fabi87
- -2 +

@fabi87 war ja nur einen vorschlag (ich brauch bei meiner GTX 260+, meinem prozessor usw. ein 750W Netzteil, außerdem hat es genügend Leistung, dass ich noch was anderes einbauen könnte!)

komisch: gestern hat mir ein Computerfachhändler (ein sehr guter: Meister-Fachinformatiker) gesagt, dass viele Spiele nur 2 Kern Prozessoren unterstützen werden!

Ach ja: Nicht jeder Quad ist so gut wie der E8600!!

Antworten PCsnow

war auch keine kritik an dich ;-) Aber mit seiner gewünschten Konfig wird er bestimmt keine 700W brauchen.

Dann sollte sich der Meister-Fachinformatiker mal Benchmarks und Testberichte durchlesen, immer mehr Spiele und Anwendungen profitieren von mehreren Kernen.
Dass so ein hochgezüchteter Dual Core wie der E8600 bei vielen Anwendungen (noch) die Nase vorn hat ist auch klar. Wenn ich die Wahl habe, stopfe ich mir aber auf jeden Fall einen 4-Kerner auf die Platine (persönliche Meinung)

Antworten fabi87

als klar: Ich würde bei seinem System ein 650W sagen (Maximal!)

persönliche Meinungsdifferenzen.....ich bin für den E8600, weil er auch noch in der Zukunft vorne mitspielen kann!!

@smithanthem Entscheide du! Ich hab schon einen Gamer PC=)

Antworten PCsnow

eigentlich hätte ich mir schon einen quad gewünscht aber in vielen benchmarks hat der e8600 wenn es um spiele geht gut abgeschnitten.
frage: sollte ich bei der grafikkarte noch warten bis die neue serie von ati raus ist. dann würde die neue Karte wahrscheinlich auch nur um die 200€ kosten und die hd4870 würde billiger werden oder??

möchte danke für alle beiträge sagen, hilft echt weiter :D

Antworten smithanthem

Hallo,

Du willst dir einen HP-W2208 kaufen !
Der Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050, dafür brauchst Du
aber keine HD4870 !
Da reicht eigentlich eine HD4850/9800GTX+ ;)

Es sei denn Du überdenkst nochmal dein Vorhaben und greifst
zu einen Iilyama mit HD (1920 x 1080) oder ??

MFG

Antworten dochurt

@smithanthem ich würde den E8600 nehmen. Benchmark Werte sind gut.
Ich schließe mich der meinung von dochurt, was den Monitor betrifft, an. Bei der Auflösung würde eine ATI HD 4850 völlig ausreichen!

Ob du wartest oder gleich zuschlägst ist deine Sache.

MFG

Antworten PCsnow
- 0 +

Also jemandem der für 1000€ einen PC kaufen will würde ich nicht unbedingt eine 9800 GTX+ empfehlen, insbesondere wenn er >200€ für einen Prozessor ausgeben will... eine GTX 260 ist da eine ganz gute Wahl, oder ebenbürtig eine 4870 1GB. Ein 450-500W Netzteil ist ebenfalls mehr als ausreichend, alles darüber braucht man nur für Crossfire, SLI oder als Heizquelle respektive Klimawandelkatalysator.
Der E8600 ist sicher n guter Prozessor, ich finde ihn preis-leistungsmässig aber nicht ganz überzeugend, mal davon abgesehen würde ich bei dem Budget zu einer Quad-Core greifen da diese inzwischen doch zunehmend besser unterstützt werden und Vista die Last auf die einzelnen Kerne sehr gut verteilt. Ausserdem tun sich mittlerweile die CPUs schon richtig schwer die GPUs mit Daten zu versorgen und das wird sich so schnell nicht ändern...

@PCsnow: Dein PC lässt mich ernsthaft an deiner dembezüglichen Kompetenz zweifeln... ein 700W Chinaböller Netzteil mit einem Asrock Board wo eine Heizkraftwerk-CPU arbeitet die eine einzelne GTX 260 niemals auslasten kann und du redest davon da eventuel noch was einzubaun? Na dann viel Spass.

Nachricht bearbeitet von crg am 02.02.2009 um 22:07:00
Antworten crg

Danke CRG,

du sprichst mir aus der Seele. No-Name Netzteil mit sauviel Watt, ASROCK, einen 6400+, eine GTX260 und dann noch XP. Schlimmer gehts fast nicht mehr, sry ist wirklich so.

Also wenn alles in allem 1000€ kosten solll, wären ca 800€ für den Rechner da. Also allg. würd ich zum Quad und einer etwas stärkeren GPU ala HD4870 1GB oder GTX260² greifen.

Ob Intel oder AMD, jedem das seine hier zwar Musterkonfigs:

1. AMD
Phenom II 940 ~ 210€
Foxconn A7DA-S ~ 75€

2. Intel
Q9550 ~ 265€
MSI P45 Neo3-FR ~ 95€

EKL Alpenföhn Großclockner ~ 30€
2*2GB ADATA DDR2 800er ~ 30€
WD 640GB Blue ~ 60€
Lancool K7 ~ 70€
LG Brenner ~ 25€
OCZ Modstream 500watt ~60€
HD 4870 1GB 210€

Summe: 770€ (AMD) 845€ (Intel)

Ich würd zum Phenom greifen, da günstiger und in Spielen am Ende gleich schnell.

MFG

Antworten michael21

@crg Dieses System hat alles was man zum zocken braucht! Alles Spiele laufen auf höchsten Einstellungen ohne einen einzigen Wackler!! Und außerdem: Mein Prozessor kann serwohl die GTX 260+ auslasten und zwar bis an die Grenzen.

Es ist ein 750W LC Power Prophecy Ultra Silent 140mm Netzteil
kein Chinaböller!!!

Wer 1000€ für einen PC ausgeben will, der denkt nicht nach was man sonst noch mit so viel Geld machen könnte! Kleine Info nebenbei: Ich habe für das Aufrüsten von meinem alten System 510€ bezahlt, keine 1000€!!!

Antworten PCsnow
- 0 +

Ich würde Michael21s Tip mit dem Phenom System befolgen...

Antworten crg

@all

siehe Benchmarks GTA VI, dual cores sind überholt...

@michael21

nimm mehr als 500Watt, die 4870 packt sich schon fast 220Watt weg^^

Antworten nightvison

danke leute für die vielen antworten.

welche unterschiede gibt es zwischen dem vorgeschlagenen MSI P45 Neo3-FR und dem ASUS P5Q Pro?

Antworten smithanthem

nightvison schrieb :

@all: siehe Benchmarks GTA VI, dual cores sind überholt...

Also wenn GTA VI auf dem Markt ist, haben wahrscheinlich mehr Rechner 4-Kern-CPUs als solche mit 2 Kernen. Aber das ist ja auch erst in ein paar jahren zu erwarten. Bis dahin sind alle heutigen CPUs Geschichte. :ange:
Und falls Du GTA IV meintest: Nein, nicht alle spielen das! :D

nightvison schrieb :

die 4870 packt sich schon fast 220Watt weg

Quelle? :sol:

Nachricht bearbeitet von toudoku am 05.02.2009 um 16:48:00
Antworten toudoku

möchte euch was fragen: Ist dieses Motherboard für ein AMD System gut?

ASUS Crosshair II Formula Republic of Gamers Series

Der Preis liegt bei ca. 220€ im Internet.

Dazugehöriger Prozessor (soll auch dazukommen):

AMD Phenom II X4 940 Black Edition (4x3,0 Ghz)

Wäre mir eine Überlegung wert. Ich lasse mich auch eines anderen belehren!

Nachricht bearbeitet von PCsnow am 05.02.2009 um 12:38:46
Antworten PCsnow

PCsnow schrieb :

@crg Dieses System hat alles was man zum zocken braucht! Alles Spiele laufen auf höchsten Einstellungen ohne einen einzigen Wackler!! Und außerdem: Mein Prozessor kann serwohl die GTX 260+ auslasten und zwar bis an die Grenzen.

Es ist ein 750W LC Power Prophecy Ultra Silent 140mm Netzteil
kein Chinaböller!!!

Wer 1000€ für einen PC ausgeben will, der denkt nicht nach was man sonst noch mit so viel Geld machen könnte! Kleine Info nebenbei: Ich habe für das Aufrüsten von meinem alten System 510€ bezahlt, keine 1000€!!!

ehm das netzteil ist ein LC power nur mal so und das sind die grössten chinaböller das schlimmste was man einem pc antun kann zusammen mit assrock mainboard ist der hardwaretod vorprogramiert du hast echt NULL ahnung im ernst jetzt mal.

Dual coire CPU sind nicht so schlecht kann man machen aber quad Core kauft man im mom weil die echt so billig sind ich nutze auch nur dual Core und fahre damit schneller. auserdem wird deine alte heizkraft CPU NIEMALS deine 260gtx auslasten DAS MEINST DU NUR!!!

so das war mein senf greetz killer

Antworten ladykiller

Das wichtigste, lass dich nie von "for gaming" - Slogans, oder Logos beeinflussen. Bauerfängerei.

Derzeit, außer man hat das Geld und genug tote Hirnzellen sich ein komplettes i7 System zusammen zubasteln, sollte man lieber auf ein AM2+ Board mit einem ordentlichen Phenom II gehen. Dann, wenn der DDR3 durchbruch erfolgt auf ein AM3 Board mit DDR3 wechseln und sich immer noch an seinem mehr als ausreichendem Phenom II erfreuen.

Boards würde ich generell zu Gigabyte im Rahmen von 100-150€ tendieren, damit bin ich bisher immer bestens gefahren, seit meinem 8KNXP. Herkömliches RAM DDR2 800mhz CL 4/5 sollten ebenfalls mehr als ausreichen. A-Data ist zur Zeit sehr gut. GEIL, OCZ, Crossair gaming RAM sind für jene, die sich ein Sportauto kaufen müssen, um damit ihr zukurz kommen in anderen Bereichen decken zu müssen.

Grafikkarte für einen 22"-24" mit 1650x1050 - FullHD würd so oder so eine HD4850 reichen, wenn du das extra Geld hast und ausgeben willst nimm eine 4780 oder GT260. Dual GPU's sind Geld und Stromverschwendung. Siehe Sportwagen Analogie.

Netzteile schwöre ich persönlich auf BeQuiet Dark Power series mit ~500W, weniger sollte auch reichen.

Nachricht bearbeitet von moeppel am 05.02.2009 um 13:31:32
Antworten moeppel

@ladykiller darf ich dich mal was fragen: Wie viel hast du bisher für dein System ausgegeben?
Wenn ich Geld wie Heu hätte, dass sehe die Situation ganz anders aus! Für mein Budget ist das das Maximale! AUßerdem: Mein LC Power "Chinaböller" läuft ausgezeichnet! Nichts für ungut aber wenn du denkst du seist allmächtig, dann beantworte mir erstmal meine frage oben!!!

Antworten PCsnow

@ pcsnow Dein System

AMD Athlon X2 6400+ !!!!!!!!!
4GB DDR2-800 RAM
Gainward Geforce GTX 260+ Limited Edition
750 W Prophecy Ultra Silent Netzteil !!!!!!!!!!!
450GB Samsung 7200u/m
Windows XP Home 32-Bit
AsRock Alive NF6-G Mainboard !!!!!!!!!!

ist Qualitativ und Leistungstechnisch nicht auf den Stand der Dinge ;)

Mein Vorschlag:
>> Grundsystem
|| Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 160 €
|| Kühler Vortex Coller Master 755 15 €
|| Motherboard: Gigabyte EP45-UD3 L 120 €
|| Gainward 4850 150 €
|| Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 57 € Bei Mix
|| RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB 60 €
|| Gehäuse: Coolermaster Elite 330 40 €
|| Festplatte: Samsung 640GB 60 €
|| DVD-Brenner: Samsung SH-223F 30 €

|| Preis ca 680 €

>> Erweitertes Grundsystem
|| GTX 260 oder 4870 + 50 €
|| Q 9650 @ 3 GHZ + 160 €
|| Tagan TG600W -U33II SuperRock Serie (2x PCIe, Schwarz) + 30 €

Nachricht bearbeitet von _sieben am 05.02.2009 um 13:44:06
Antworten _sieben

gut muss nicht teuer sein du hast soviel müll geschrieben das deine frage schwer zu finden ist schiess los^^ und es muss nicht teuer sein nur mal so biosatr maiboards z.b. sind ok und billig und netzteile müssen auch nicht teuer sein aber wenn dann bitte gescheite aber du hast ja lieber eine dicke ganz alte CPU mit einer big penis grafikkarte und denkst das reicht nö sage ich da nur weil eine stufe kleiner und dafür sinnvoll zusammengestellt ist schneller als das was du hast wenn alles zusammen passt.

Antworten ladykiller

[quotemsg=17660,28,29035]gut muss nicht teuer sein du hast soviel müll geschrieben das deine frage schwer zu finden ist schiess los^^ und es muss nicht teuer sein nur mal so biosatr maiboards z.b. sind ok und billig und netzteile müssen auch nicht teuer sein aber wenn dann bitte gescheite aber du hast ja lieber eine dicke ganz alte CPU mit einer big penis grafikkarte und denkst das reicht nö sage ich da nur weil eine stufe kleiner und dafür sinnvoll zusammengestellt ist schneller als das was du hast wenn alles zusammen passt.[/quotems

gut ok. wie du willst ich gebs ja zu. doch hättest du meine vorletzte antwort gelesn wüsstest du, dass ich nochmal aufrüste! Dies mal ein AMD Phenom II X4 940 Black Edition und ein ASUS Crosshair II Formula Republic of Gamers Series. Das sollte doch wohl für deinen Geschmack genügen, oder? Das Netzteil lass ich, weil es bisher völlig einwandfrei funktioniert!

Wir können uns ja wieder normal unterhalten, oder?

PCsnow

Antworten PCsnow

LC Power Prophecy 750 Watt

Eigenschaften:
• ATX +12 V V2.0 kompatibel
• 140mm-Lüfter-Architektur
• Aktive PFC Funktion
• Separate 12 V Leitungen
• 6 x SATA-Anschlüsse
• 2 x PCIe Anschluss 6/8-Pin
• Hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit
• Leistung: 750 W
• Stromstärken:
+3,3 V 30 A
+5 V 28 A
+12 V1 26 A
+12 V2 26 A

Längen und Anschlüsse:
• 1 x 20+4-pol. Mainboard-Anschluss
• 1 x 4+8-pol. 12 V / P8
• 6 x Peripheriegeräteanschluss (Festplatten/optische Laufwerke)
• 2 x Floppy-Anschluss
• 6 x SATA
• 2 x PCIe

Antworten PCsnow

@ ladykiller du hast immer noch nicht meine frage (siehe oben) beantwortet!
???

Antworten PCsnow

achja meine systeme wenn man mal in meine daten schaun würde wäre es klar aber für dich noch mal ^^

HTPC
P4Mobile s478
asus p4p800 deluxe
2gb ddr1 RAM
160 gb hitachi ide

Spiele PC
E7200@4000mhz
8800gt
Gigabyte P35DS3 rev1.0
4gb 800er 4x1gb
32gb SSD Boot
500gb Daten

sind nicht übertriebene sachen und auch nicht teuer nur mal so^^

und ich habe einen pc laden und bin von diesen schrott lcpower und assrock dingern nicht begeister marge hin oder her das tu ICH meinen kunden nicht an *punkt*
crosshair ist wieder zuviel des guten :-) braucht wieder KEIN mensch da würd eine amd 770er mainboard besser sein wenn es schon sparsam sein sol ca 70€ und nicht 200^^

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.02.2009 um 14:40:35
Antworten ladykiller

dein pc is genau der gleiche wie von meinem freund. eine Rakete was geschwindigkeit anbetrifft. Im Ernst.
Kannst du mir ein gutes Mainboard für einen AMD Phenom II X4 940 empfehlen?
Will jetzt von meinem AsRock loskommen! Kennst ja mein System:

AMD Athlon X2 6400+
4 GB DDR2-800
Gainward Geforce GTX 260+
Kühler weiß ich keine Marke (sollte am besten auch noch aufgerüstet werden)
Mainboard is klar (Leider ein BTX, will ein ATX haben)
Netzteil is klar
Windows XP Home
Gehäuse auf BTX-Format (solte ATX sein)

Hoffe auf gute Tipps.

PCsnow

Antworten PCsnow

naja die leistung reicht mir die grafikkarte ist noch aus dem letzten pc das war nur ein e2180 auch bei mehr als 4ghz die reicht mir immer noch naja ich bin mal nett.

preise sind www.mix-computer.de

also da wären phenom2 920
speicher deinen alten
grafik deine alte ist ja gut
mainboard msi k9a2 neo-f
corsair 550w netzteil
2x gehäuse kühler
cooler master elite 333 gehäuse
cooler master hyper 212 CPU cooler

sind zusammen ca 400€

CPU Sockel AM2+
Phenom II X4 920 (ArtNr: HEGA61)
OPGA, "Deneb"
Phenom II X4 920
(ArtNr: HEGA61)
OPGA, "Deneb"
€ 176,41*

Mainboards Sockel AM2+
K9A2 Neo-F (ArtNr: GEEM26)
Sound, Gigabit-LAN, SATA2-RAID
K9A2 Neo-F
(ArtNr: GEEM26)
Sound, Gigabit-LAN, SATA2-RAID
€ 59,75*

Netzteile bis 600 Watt
CMPSU-550VX (ArtNr: TN5V65)
2x PCIe, Schwarz
CMPSU-550VX
(ArtNr: TN5V65)
2x PCIe, Schwarz
€ 73,49*

CPU Lüfter
Hyper 212 (ArtNr: HXLM22)
Hyper 212
(ArtNr: HXLM22)
€ 29,75*

Gehäuse Midi Tower
Elite 333 (ArtNr: TQXM71)
Schwarz
Elite 333
(ArtNr: TQXM71)
Schwarz
€ 33,00*

Gehäuse Lüfter
Suscool 121 (ArtNr: TL9I25)
Blau/Schwarz
Suscool 121
(ArtNr: TL9I25)
Blau/Schwarz
2x€ 11,74*
€ 23,48*

Zwischensumme:
€ 395,88*

altteile bei ebay rein und gut.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.02.2009 um 15:52:49
Antworten ladykiller

kling nicht schlecht. Sind wahrscheinlich die Preise aus deinem PC-Geschäft, oder?
Wo hast du denn dein Geschäft? (wenn ich fragen darf)

Antworten PCsnow

nein das sind die preise von www.mix-computer.de wie oben auch steht alles lieferbar und kannste direkt dort bestellen link oben in blau.

Antworten ladykiller

cool. danke für den Tipp.
Wie gesagt: Prozessor neu, Lüftung neu, Motherboard neu, Gehäuse neu, usw. wird alles auf meinen Pc zukommen.

Antworten PCsnow

Hab ich jetzt in meinem System drin:

AMD Phenom II 940

ASUS Crosshair II Formula Republic of Gamers Edition

4 GB DDR2-800

750 W Prophecy Ultra Silent (immer noch)

Gainward Geforce GTX 260+

Antworten PCsnow
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Konfiguration eines Gamer-Systems!
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen