Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X2 6000 vcore senken

X2 6000 vcore senken

Forum Prozessoren : AMD Desktop - X2 6000 vcore senken

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo liebes forum,

mein Problem liegt darin das meine CPU eine Spannung von 1,5 hat,was zu hoch ist,nun bin ich ins BIOS wo ich mich nicht genau auskenne,doch ich habe was gefunden.
Processor voltage was auf auto steht,ändern kann ich folgendes:

+50mv
+100mv
+150mv

dann gibt es da noch Processor-NB voltage,wo ich genau das gleiche ändern kann

habe einfach mal bei processor voltage +50mv eingestellt und dann mit CPU-z geguckt wie die Spannung nun ist,und sie lag bei 1.635....dann hab ich auch processor-nb voltage auf +50 voltage gestellt und es hat sich nichts geändert,wie bekomme ich die Spannung nun weiter runter,hab gehört die muss beim brisbane so um die 1.25 bis 1.35 liegen

Anzeigen

Glaskugeln sind grade Mangelware....

Was für ein Mainboard hast Du und welche BIOS-Version? Sieht irgendwie nach falsch erkannter CPU aus. Schreib jetzt bitte nicht ASRock... ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.02.2009 um 20:53:16
Antworten FormatC

mainboard heißt M2N68-CM..........ein biosupdate habe ich gestern erst gemacht!
das die CPU falsch erkannt wird glaube ich nicht.
sie wird auch sehr heiß worauf ich in einem anderen forum gehört habe das meine spannungen zu hoch sind!

Antworten terence

achja,mit die CPU wird sehr heiß soll bedeuten das sie beim zocken gut 70 grad heiß wird!!

Antworten terence

Das ist kurz vorm Gau! Wo liest Du die Temperaturen aus? Und wo hast Du den Spannungswert her? Boxed-Kühler und kleines Gehäuse?

Antworten FormatC

Was soll denn das:
- Seite XI: Specifications Summary - Asus Overclocking Features
Adjustable CPU Voltage at 0.025V increment
- Seite 2-21: Processor Voltage: Allows you to select the processor voltage.
Configuration options: Auto / +50mV / +100mV / +150mV

Eigentlich sollte der 6000+ mit 1.35-1.4V laufen. Falls die Spannungen tatsaechlich 1.5V betraegt und nicht nur ein Auslesefehler ist, dann ist umstellen wohl besser. Bekommst Du vielleicht mehr Einstellungsoptionen fuer die Spannung angezeigt, wenn Du im BIOS
Advanced -> Jumperfree Configuration -> AI Overclocking auf Manual stellst?

Nachricht bearbeitet von toudoku am 11.02.2009 um 03:33:37
Antworten toudoku

auslesen tue ich mit CPU-z......und wenn ich AI Overclocking auf manual stelle bekomme ich nicht mehr einstellungsmöglichkeiten...was soll ich denn jetzt tun?????

Antworten terence

Doch, solltest Du schon bekommen. Wenn die CPU vom BIOS unterstützt wird, kannst Du sehr wohl die VCore ändern. Falls der Eintrag "Processor Voltage" fehlt bzw. grau ist, dann passt die CPU so nicht aufs Board.

Welches BIOS hast Du drauf?

Antworten FormatC

der prozessor wird ja erkannt,auch richtig,und im BIOS fehlt der eintrag processor voltage nicht,und ist auch nicht grau hinterlegt,wie gesagt,ich kann dort nur:

+50mv
+100mv
+150mv einstellen!!!!
und wenn ich zb +50mv einstelle geht die Spannung auf 1.6!!

Antworten terence

du meinst welche version oder?!...ist die version 0317!!

Antworten terence

OMG, asbach-uralt. Die sind mittlerweile 6 Versionen weiter bei 401! Das ist das allererste BIOS für dieses Brett überhaupt. Deine CPU wird erst ab Version 319 normal erkannt. So grillst Du den Chip genüsslich ins Nirvana. Schaut denn keiner mal beim Boardhersteller nach, ab welcher Revision welche CPU passt, bevor Ihr irgendwas kauft und in Betrieb nehmt? So spart Ihr Euch bereits im Vorhinein eine Menge Ärger und teure Totalausfälle.

Download:
http://support.asus.com/download/d [...] l=M2N68-CM

Zitat :

du meinst welche version oder?

Das habe ich gestern bereits gefragt und keine Antwort erhalten:
...und welche BIOS-Version? Sieht irgendwie nach falsch erkannter CPU aus

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.02.2009 um 10:46:30
Antworten FormatC

finde ich komisch,meine CPU wird doch richtig erkannt,habe es mit CPU-z ausgelesen,und im BIOS steht auch x2 6000(brisbane)

Antworten terence

okay,ich hab nun version 0401 drauf,kann die Spannung aber trotzdem nicht senken :fou:

Antworten terence

OMG....nun wird die CPU im idle noch heißer....core0 67 grad und core1 62grado0

Antworten terence

Nein, er zeigt es Dir wohl erst jetzt richtig an. Ich würde außerdem mal prüfen, ob der Kühler richtig sitzt.

Antworten FormatC

so,ich habe das Problem jetzt anders gelöst,die Spannung konnte ich zwar nicht senken,aber dafür die Temperatur,hab mir gerade einen neuen Lüfter gekauft,vorher hatte ich ja diesen standartlüfter,nun sind die Temperaturen in ordnung ;)

Antworten terence
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X2 6000 vcore senken
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen