ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen. Deswegen habe ich mir Mal die Teile zusammen gesucht ;-) Das ist jetzt nicht gerade billig, ich bin natürlich froh wenn ich die gleiche Qualität durch weniger Geld bekomme.
Also ich bin mir nicht sicher ob das alles perfekt ist. Auch würde ich für den Preis von ca. 70 Euro einen besseren(?) Tower haben.
Ich benutze meinen PC für Grafikbearbeitung, Videoschnitt und zum Gaming von aktuellen Spielen.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.07.2008 um 20:58:19
Schaue mal hier herein und packe noch ein Antec900 (oder Gehäuse deiner Wahl), ein 22" TFT und, was du noch brauchst, oben drauf, wenn du nicht schon etwas vergleichbares hast.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.07.2008 um 12:00:32
Danke erstmal für deinen Tipp. Ich frage mich natürlich nun, was an meiner Zusammenstellung nun so falsch ist. Bei dir sieht es ja ganz anders aus. Kannst du mir ein paar Sachen sagen die bei dir besser sind und bei mir schlechter?
die CPU ist zu alt. Der q9450 ist besser (nicht so heiß weniger strom, mehr power)
Das Mainboard ist gut.. aber brauchst du das? Ein Gigabyte X38 ds4 reicht denk ich mal völlig. Desweiteren macht ein X System wirklich sinn wenn man sich die möglichkeit für Cross fire offen halten will.
RAM ist ok gibt aber noch andere gute. Einfach nach Preis gehen. Die Festplatten sollen anfällig sein. CPU Kühler ok, der EKL alpenföhn Groß Clockner ist auch gut und billiger.
Die Grafikkarte ist der Größte müll an deiner Zusammenstellung . Eine ATI 4870 ist meist schneller und günstiger ~ 210€.
das Kleinzeug passt schon. Also Netzteil find ich das Enermax Modu82 625watt besser (ist sehr schön energieeffizent).
CPU: Q9450 (bei deinem Budget, sonst reicht auch ein E8400) (Quad 225 Euro oder Duo 125 Euro)
CPU-Kühler: Zalman 9700LED (55 Euro)
RAM: 4GB (70 Euro)
Mainboard: MSI/Gigabyte mit P45 Chipsatz, so maximal 100 Euro (z.B. MSI P45 Neo3-FR)
Grafikkarte: ATI HD4870 205 Euro (aktuell schnellste ATI Karte und kaum langsamer als eine GTX280 für 400 Euro). Hier die HD4870 MSI OC nehmen, die hat das mit Abstand beste BIOS oder bisherigen ATI4870 und wird 15-20°C kälter als die anderen 4870 mit Standard-BIOS (Du kannst dir auch eine andere kaufen und das BIOS verändern, ich habe im Grafikkarten Forum einen Guide hierzu verfasst).
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550Watt (100 Euro)
Gruß Stefan
Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 14.07.2008 um 15:48:43
ich bin wirklich erstaunt, wie gut mir hier geholfen wird. Besser als beim Händler. Ich habe mir alle eure Antworten genau angeguckt und versucht zu verstehen, warum ihr das bessere Angebot gemacht habt. Aber ich habe noch einige Fragen, wenn ihr Zeit findet freue ich mich über eine Antwort.
Nochmal ein großes Danke an Weltenspinner, michael21, Skkwiddly und Levi88
Ihr hattet ja noch einige "Fragen" an mich:
- Auflösung auf der ich spiele und alles Andere mache: 1024 * 768 irgendwann auch größer.
- Crossfire und SLI sollten wenn möglich vermieden werden
Nun nochmal meine neue Zusammenstellung, oben findet ihr ja die Alte zum vergleichen.
1. ATX-Tower, Chieftec Mesh Serie LCX-01BL-BL-B Blau
2. Enermax MODU82+ 525W
3. Gigabyte GA-X38-DS4 oder MSI P45 Neo3-FR
4. Intel® Core 2 Quad Q9450
5. 2 x DDR2-RAM, PC 800 2 GB Team Memory
6. LG GDR-H20N
7. MSI GeForce 9800 GX2 oder ATI Radeon 4870 MSI OC
(Vergleich hier: http://www.alternate.de/html/popup [...] me=009000) 8. CPU-Kühler Scythe Mugen
9. Multifunktionsfrontblende Akasa All in One
Nun meine Fragen zu:
1. Gibt es für den Preis einen schöneres / besseres Gehäuse
2. Reichen 525 Watt? 2 Laufwerke (Lesen und Brenner), 2 Festplatten kommen dazu
3. Welches Board ist besser von den beiden. Wurden beide hier genannt.
Warum ist meins von oben nicht gut?
Auf was muss man denn genau achten beim Mainboard?
7. Darüber gibt es viel zu lesen. Welche Grafikkarte ist besser bei meiner Auflösung und Spielen wie Need for Speed, CoD 4, Crysis usw. ?
Warum ist die MSI GeForce 9800 GX2 nicht so gut?
So, vielleicht kann mir jemand ein Paar Fragen davon beantworten. Ich habe mich nun entschieden auf Blu-ray usw. zu verzichten. Könnt ihr mir noch einen guten DVD/ CD Brenner empfehlen. Wenn ich mir jetzt eins suche, findet ihr eh wieder ein besseres. Die Festplatten habe ich im übrigen auch entfernt, ich bekomme eine geschenkt und nimm eine aus dem aktuellen PC.
Oh, meine Konfiguration haben schon andere begründet, danke.
1. Schönheit ist Geschmackssache. ;p Ich finde so etwas schön: Lan Box Mini. Ist aber für deine Zwecke nicht geeignet. 2. Ohne SLI und Cossfire reichen 525W bei den 82+ von Enermax, ja. 3. Besser ist wohl das GA-X38-DS4, aber ich denke mal das P45-Brett kostet weniger und hat dennoch das Wichtigste an Board. Deins von oben ist genauso gut. Aber wenn du nicht 2 DVD-Laufwerke und mehr als 6 Festplatten einbaust, oder mit Flüssigstickstoffkühlung Prozessoren ans Limit treiben willst, ist es schlicht (völlig unnötig) zu teuer. 4.? 5.? 6.? 7. Vor allem bei deiner Auflösung ist die HD4870 besser. Ein DualGPU-Monster würde ich eh nicht empfehlen. Das Beste mit einem vertretbaren P/L-Verhältnis ist nun mal zur zeit die ATI HD4870. Wenn es noch ein bisschen mehr sein darf, eben die OC-Variante von MSI. Bei niedrigen Auflösungen, was 1024x768 nun mal ist, dürfte sie bei manchen Spielen sogar an einer GTX280 (400 EUR!!!) vorbeiziehen.
LG ist gut und günstig. Meine LG-DVD-Laufwerke schnurren schon seit 3 PCs und einigen Jahren fleißig herum.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 14.07.2008 um 22:10:18
Zu Punkt 7:
Bei der Auflösung tuts eigentlich auch eine Karte der letzten Generation. Selbst eine ATI3850 oder 9600Gt (Verlgeich hinkt) sollte spielend auf hohe fps-Zahlen bei 1024*768 kommen. Sowohl die HD4870 als auch die 9800GX2 spielen ihre Klasse erst bei deutlich höheren Auflösungen aus.
Warum die 4870 besser ist? Sie ist eine Einzelkernkarte. Damit sind so Probleme wie Mikroruckler und warten auf die Unterstützung im nächsten Treiber für ein bestimmtes Board passe.
Sie hat ein deutlich bessers Preis-Leistungsverhältnis.
Insbesondere wenn du das X38-Board mit Crossfire-Möglichkeit nimmst wirst du bei COD4 mit den Ohren schlackern.
Guck dir den Link mal an:
http://www.computerbase.de/artikel [...] _of_duty_4
Nachricht bearbeitet von Gudi am 14.07.2008 um 22:07:10
1. Sicher gibt es das ist aber Geschmackssache ich persönlich find Lian Li edel
2. 525Watt reichen locker. Man kann auch ein 600Watt zur sicherheit nehmen
3. Also ich würd eher zum x38 raten (ist ausgereifter und man hat die Möglicjkeit für CF)
Deins von oben ist absolut geil nur das DFI ist noch besser, aber halt sau teuer. Und da du kein CF willst oder gigantisch übertakten macht es keinen Sinn. So ein Board kaufen Hardware Enthusiasten die das letzte aus der Hardware holen wollen. Du musts auf einen Guten Chipsatz achten (p35/45 x38/48) und dann die Aussattung die DU brauchst.
4. DIe 9800gx2 ist ***** das ist SLI auf einer Karte also du ahst die slben Probs, dann eine hohe stromaufnahme usw. Die 4870 ist das beste was es gibt von P/L her.
5. Also für 1024 Auflösung reicht auch eine 3870 locker Kauf für dein Budget gleich ein 22" TFT dazu, sonst langweilt sich der PC.
DVD brenner was von LG oder so ^^Also teil uns mit was für HDD wird sicher eine alte sein das bremst. Wenn akuf noch eine schnell Systemplatte und für die wichtigsten games. De 360GB seatage mit 32MB Cahce für rund 40€ sind locker drin.
Ich merke schon, ihr habt Ahnung. Ich habe mich bei der Auflösung vertan. Ich spiele auf 1280 * 1024. Aber möchte mir demnächst auch einen 22" TFT holen. Mit der Grafikkarte habt ihr mich überzeugt. Werde die 4870 MSI OC nehmen. Und dazu dann auch das Board Gigabyte GA-X38-DS4 mit einem 525 Watt Netzteil.
Einen Brenner suche ich mir dann noch raus von LG und dann werde ich mir den wohl bald kaufen. Vielen Dank für die wirklich tolle Hilfe beim zusammen stellen. Ihr habt mehr Ahnung als mein Computerhändler!
Edit: Wegen der Festplatte: Das sind 500GB Samsung Festplatten. Bin aber am überlegen ob die Flash Festplatten mit 64 GB schon Sinn machen. Sind zwar sehr teuer, aber merkt man den Unterschied stark?
Nachricht bearbeitet von masterbums am 15.07.2008 um 13:30:24
Bei 1280 hätte ich netmal eine 4870 genommen.. bei 1680x1050 (was 22 Zoll nunmal hat) schon.
Steinigt mich, aber ich werfe noch die GTX 260 (und wenns des Budget zulässt) die GTX 280 mit rein. Hoher Stromverbrauch im Idle, einen Lüfter den man selbst aufdrehen muss, damit die Karte nicht im Dauerkritischem bereich rumeiert und (auch hier meine Meinung) die schlechteren Treiber halten MICH vom Kauf einer ATI 4850/70 ab. Ja blubb ich weiß, dadurch das da ein OC BIOS drauf ist kreischt der Lüfter der 4870 noch lauter als onehin schon.. wengistens ist die Temperatur nicht ganz so abartig wie bei dem Referenzdesgin / Takt.
Warum nimmst du ein X38 Brett? Des braucht nur Strom ohne Ende, dafür das du netmal eine 2te Karte reinsteckst. Ich an deiner Stelle würde entweder ein EP35 DS4 (rockstable.. das Teil haut nichts um) oder ein EP45 DS4 nehmen (allerdings gibts den P45 noch nicht so lange, somit unausgereifter). Und tut mir Leid, für Crossfire reicht auch ein P45 Brett..
Flashfestplatten machen schon Sinn bei einem Budget von 2000€+.. wenn du was schnelles möchtest, nimm eine WD Velociraptor, die bietet wenigstens noch Platz und ist ebenfalls sehr schnell.
Zudem empfinde ich sie noch als zu unausgereift, gibt häufige Ausfälle.
Als 22" Monitor kann ich dir dann schlussendlich noch den LG 227 WT, den Samsung 226 CW und den Chimei CMV 222H (häufiger Pixelfehler.. ist also mit Vorsicht zu genießen) empfehlen.
Eventuell solltest du anstatt an einen Flashspeicher zu denken 2x WD 640GB @ Raid 1, eine GTX 280 und einen netten Tower ala Antec P182 nutzen. .
--EDIT--
Dazu noch Wasserkühlung.. alle angesprochenen Grakas sind meiner Meinung nach zu laut.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 15.07.2008 um 18:28:21
Ich habe die Mainboard verglichen, aber jeder hat Andere Stärken und Schwächen und ich bin mir nicht sicher, welches nun das Beste für mich ist. Weiß jemand ein paar Vorteile für eines dieser Board? Nachteile auch gern.
Bzgl. der Grafikkarte: Sind die Treiber wirklich so schlecht von ATI? Der Testbericht war ja oben eindeutig. Und die Nvidia Karten sind wohl auch laut, oder?
Zur Festplatte: Wenn ich keine Flash Festplatte einbaue, werde ich deine Western Digital 640GB @ Raid 1 berücksichtigen. Danke auch für den Tipp.
TFT: LG 227 WT wird es als nächstes wohl sein
Tower: Geiles Gehäuse. Zwar teurer als geplant, aber das Ding trifft wirklich mein Geschmack. Ob es sich lohnt? Mein PC steht unter dem Schreibtisch.
Hätte echt nicht gedacht, das man auf so vieles achten muss und dann auch noch eine riesen Auswahl hat. Gut das ihr mir helft. Aber man lernt dadurch auch was dazu.
Lasse dich nicht verunsichern! Die Treiber der ATIs funktionieren und alle Spiele laufen jetzt fehlerfrei. Selbst die OC-Varianter der HD4870 ist noch etwas leiser als die GTX200'er. http://www.computerbase.de/artikel [...] clocked/4/
Ein P35 ist für einen Q9450 etwas mager (läuft aber), die restlichen gehen aber alle. Am besten ist jedoch das Gigabyte EX38-DS4. Aber was soll ich sonst schreiben? Ich vertrete es ja seit Anfang an. ^^
Ich will dich aber auch mal verwirren. Bei den Festplatten wäre auch die VelociRaptor als Systemplatte und Hitachi P7K500'er je nach Bedarf für Daten, ein gutes Team.
Bei Gehäusen kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist wirklich Geschmackssache.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 15.07.2008 um 23:36:15
Okay, dann werde ich jetzt wirklich die ATI Grafikkarte nehmen. Egal was nun kommt ;-)
Und dazu das Gigabyte GA-X38-DS4 Board.
Festplatte bin ich mir ganz unsicher. Ich werde wahrscheinlich erstmal eine Alte nehmen und später dann eine SSD wählen. Sind mir im Moment einfach zu teuer. Dann ist mein Recher ja jetz fertig.
Ist hoh.de ein guter Anbieter? Werde dort wohl bestellen.
Ein P35 ist mager fürn assiquadcore der da drauf schon zigtausendmale am laufen ist?
Erklär mir bitte, warum du umbedingt ein EX38 DS4 haben willst. Der Chip ist OC mässig genauso gut wie ein P35, Hitzemässig wird er deutlich wärmer, er braucht 20W mehr Strom und generell benötigt man ihn nur bei CROSSFIRE<-- (was du nicht hast).
Der EP35 ist auf demselben FSB Niveau, das einzige was unterschiedlich ist, ist die PCIe Anbindung. Es hat halt nur PCIe 1.1 und das X38 hat 2.0.
Wenn du ein Board mit PCIe 2.0 suchst nimm den P45 ansonsten den P35 ansonsten alles andere is quatsch mit Soße.
Mager ist eher der EX38.. im direkten Vergleich hat es zB schonmal auf den ersten Blick keine durchgehende Heatpipe.. welche bei dem Board aber durchaus nötig wäre (zumindest bei mir würde es sonst das ein oder andere Boardteil durchbrutzeln.. keinen CPU Lüfter).
Und bei extremst OC gibts eh nurn P35.. X38 ist viel zu schnell fertig mit der Welt .
Warum ich explizit keine ATI verbaue sind folgende:
Bei mir sind 2 Stück durchgebrutzelt.. hat auch schön gestunken, ist zwar shcon etwas her, aber verwunderlich (selbiges ist mir bei keiner Nvidia passiert, dass mal RAM defekt ist oder sonstwas, okay aber das sie einfach durchbrennen..). ATI Treiber haben bei den meisten der PCs die ich konfiguriert habe (und auch bei denen wo ichs nicht getan hab..) so gut wie immer eine scheiß Performance sprich viele Fehler ausgelöst durch eben diesen Treiber etc. Diese Fehler liesen sich aber auch nicht beheben.. nur durch die Konkurrenz wo man zwar teilweise etwas mehr zahlen muss, dafür aber gute Karten UND gute Treiber bekommt.
SLI skaliert übrigens welten besser als Crossfire.. immernoch. bestes Beispiel Gothic 3. ATIs haben gerne Probleme mit der Unreal Engine. die 4870 läuft viel zu heiß, nur damit sie leiser ist, als die Konkurrenz.
Ja die GTX 260 und 280 sind keine Leisetretter, sind die ATIs aber auch nicht, leisetretter sind für mich passiv gekühlt oder Wasserkühlung, alles andere ist meist zu laut.. auch HIS und AC Cooler..
Zu deinem eigenen Glück hast du immerhin den richtigen Moni genommen, denn ATI beherrscht amüsanterweise auch keine Interpolation.. wenns der Bildschirm nicht kann und du auf kleiner auflösung spielen willst / musst.. aber kein Verzogenes Bild haben willst.. tja .
Ich persönlich sehe das einzig positive an ATI, dass sie die Nvidiapreise unten halten. Mehr nicht. Nennt mich meinethalben Nvidia Fanboy, oder wasweißich, ist mir alles eigentlich auch wurscht. Es gibt selbige Erfahrungen bestimmt auch mit der Gegenseite. Ich bin bis jetzt mit Nvidia sehr gut gefahren und alle anderen die ich so kenne auch.
Und ja hoh ist ien guter Anbieter.. sorry das musste raus. Mich kotzt es an das immer alle nur auf die Leistung einer Karte bei 4 GHz Quadcore taktfrequenz schaun.. so langsam sind die alten 3870ger und 8800 GTS nämlich garnicht, wies da aussieht -.-. Die neuen Karten brauchen mehr CPU Power um wirklich was liefern zu können. Hast du zwar, aber bestimmt net auf 4 GHZ Takt ^^.
Und du nimmst eine neue Festplatte.. sonst kriegst du so einen extremen Einlauf von mir dasses raucht.. es gibt nichts schlimmeres als ausgerechnet an der Festplatte zu sparen. Gute Platten stehen oben, Raidsysteme stehen im Thread Raid 0 Vor und Nachteile und der Grund warum du da nicht sparen solltest ist: Die schönste Grafikkarte und tollste CPU helfen dir nichts wenn die Platte zu lahm ist. Da wird mir aber diesmal auch der weltenspinner zustimmen ^^.
Der X38 hat ist Standard mäßig auf 1600Mhz FSB ausgelegt, der P35 nur auf 1333Mhz, das erleichtert mögliches Overclockung des Q9450 sehr, dessen Multi man ja nun mal nicht ändern kann. Gegen den P45 hätte ich aber auch nichts einzuwenden. X38 hat halt nur das gleiche, ist aber länger auf den Markt und hat bereits seine Kinderschuhe hingehängt. P45-Bretter sind gerade bei THG im Test. PCIe 2.0 muss bei einer HD4870 OC einfach sein.
Die HeatPipe des Gigabyte GA-X38-DS4 geht nicht bis zur Southbridge. Das ist richtig, aber was willst du damit? Die SATA und USB-Schnittstellen übertakten? ^^
Die MSI OC-Variante der HD4870 ist leiser und kühler als die GTX200'er. Wenn auch nur ein bisschen.
Mir ist nur eine ATI durchgebrannt und da war ich selbst Schuld. Ich habe den Staub im Kühler zu spät entdeckt. >_> Der Rest werkelt ohne Probleme. Meine Radeon 9200 (5 Generationen vor der jetzigen Reihe) läuft im jetzigen Ersatz PC immer noch.
So ein Quark. Vor allem mit einem 3Ghz getackerten Q9450 sind die neuen deutlich schneller als die HD3870 und 8800GTS, die aber wirklich nicht langsam sind, aber ist ist Höchstleistung gefordert. Selbst ein E7200 hätte schon genug Saft einen Unterschied auszumachen.
Wäre auch für zumindest eine neue Platte fürs System. Die sind schon ein Eckchen schneller geworden.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 16.07.2008 um 21:07:42
Gut, dann werde ich das P45 nehmen, da ich ja kein Crossfire möchte. Und das Mainboard bremst meine Grafikkarte und Prozessor wirklich nicht aus? Weil dann wäre es ja verschenktes Geld.
Nochmal zu den Festplatten:
Ich bekomme zwei 500 GB Festplatten. Den genauen Typ kann ich euch Morgen geben. Aber ich weiß, dass die Festplatten für 4 Monaten im Raid System liefen, also werden es wohl schnellere Platten gewesen sein, oder? Dafür sind schnelle Festplatten ja empfohlen.
Und du nimmst eine neue Festplatte.. sonst kriegst du so einen extremen Einlauf von mir dasses raucht.. es gibt nichts schlimmeres als ausgerechnet an der Festplatte zu sparen. Gute Platten stehen oben, Raidsysteme stehen im Thread Raid 0 Vor und Nachteile und der Grund warum du da nicht sparen solltest ist: Die schönste Grafikkarte und tollste CPU helfen dir nichts wenn die Platte zu lahm ist. Da wird mir aber diesmal auch der weltenspinner zustimmen ^^.
Okay dann überlege ich es mir lieber nochmal , also entweder ihr seid mit der Samsung Festplatte einverstanden (gebe euch den Typ Morgen, aber vielleicht wisst ihr ja bescheid, sind 500er) oder ich hole mir eine SSD, was später eh passieren wird. Aber der Preis ist im Moment sehr hoch. In welchen Bereichen merkt man denn die SSD?
Und dann wurde ja auch die schnelle VelociRaptor genannt. Ohoh... Morgen muss alles fertig sein ;-)
Nachricht bearbeitet von masterbums am 16.07.2008 um 21:41:19
Wenn der Hersteller 1600Mhz FSB frei gibt und das Brett PCIe 2.0 hat, wird da nichts ausgebremst.
Okay, 4 Monate ist noch kein Alter, außerdem scheinen die ja ganz gut zu laufen. Noch ist eine VelociRaptor insgesamt nicht wirklich langsamer als eine SSD. Wenn du ein gutes SSD bekommst, werden das Betriebssystem und Programme deutlich schneller geladen. SSD können vor allem schnell und konstant lesen. Beim Schreiben/Kopieren großer Datenmengen, liegt die VelociRaptor wieder vorn. Beim Schreiben erzielen SSDs einfach noch nicht die Werte einer schnellen Festplatte. Hier hängt die Veloci SSDs deutlich ab. Nicht jedes SSD ist schnell, da gibt es große Unterscheide. Mtron hat recht schnelle SSDs. Samsung ist eher Mittelklasse hat aber verschmerzbare Preise. Wobei ich nicht man die bezahlen würde.
SSDs verkraften RAID sehr gut und eignen sich besser als Auslagerung des Arbeitsspeichers.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.07.2008 um 10:00:39
Der X38 hat keine FSB 1600 Freigabe..
nur zB von gigabyte per OC.. und das hat nur mal so nebenbei jedes P35 von gigabyte genauso. X48 ist der 1600er FSB Chipsatz.. (der aber im Grunde auch nurn Pimp my Ride X38 ist)..
Deine CPU läuft mit FSB 1333 so wie so ziemlich alles mit ausnahme einiger weniger QX (weiß gerade nicht welcher Typ, glaub der QX 9770 oder so).
Zudem kann ich dir versichern das jedes P45 400er FSB (also 1600) packt..
Die neuen Grakas geben mit anständig CPU Dampf erst richtig Gas ja, aber vorher (also mit einer normalen Durchschnittspu ala E7200) ist sie nicht wirklich schneller als die alten.. erst wenns dann so richtig abartig ins eingemachte geht sieht das wieder etwas anderst aus. Aber das hast du ja eben selbst bestätigt . Man sollte schon lesen.
Samsungplatten sind etwas wovon ich dir eher abraten würde momentan da die Ausfallraten der F1 serie und der.. öhm.. T166? oder sowas xD.. auf jedenfall 500er sehr hoch sind / waren. Die angesprochene Velo wäre das Optimum für dich. Ungefähr gleichschnell wären 2x die WD 640 GB @ Raid 1.. beim lesen evtl etwads flotter beim schrieben langsamer und beim zugriff ist logischerweise die raptor eh vorn xD.
Eine SSD ist zu teuer für die gebotene Leistung pro Gigabyte.. dazu ist die Velo noch viel zu nah drann..
Ich werde erst die Samsung Festplatten anschließen und dann in ein bis zwei Monaten die Velo Platte nehmen.
Nun hier nochmal die komplette Ausrüstung mit Links zu hoh.de. Wenn ihr noch ein Fehler findet, schnell bescheid sagen ;-) Sonntag Abend wird er dann bestellt.
Er bekommt doch zwei recht aktuelle 500GB-Platten von Samsung. Hätte auch gern Hitachi oder Seagate gesehen, oder gar eine Veloci, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und einem geschenkten Gaul...
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.07.2008 um 02:58:57
Ja genau, ich freue mich, dass ich diese Platten für umsonst bekomme. Es handelt sich dabei um die Samsung HD501LJ. Sie war vor einiger Zeit auf Platz 2 und sehr leise. Vielleicht waren die Redakteure aber auch Samsung Fans.
Wie alt sind die 501er.. wenn halbes Jahr ca.. dann Daten auch auf DVD-RWs absichern.. die dinger verabschieden sich gern.. (aber sowas kauft eben keiner mehr durmm kann ich mich ohne Namen garnimmer drann erinnern O.o)
@Weltenspinner Man sieht sich immer zweimal im Leben/Netz. Das nächste Mal helfe ich dir ;-)
@Levi88 Ja, ich mache immer Backups auf meine externe Festplatte. Und wenn die auch noch kaputt geht, habe ich Pech. So unglaublich wichtige Dateien habe ich auch nicht.
Aber über RAID denke ich schon nach, die Festplatten sind dafür geeignet.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.