Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Probleme mit dem Mainbord X38-DS5 und 4x Speicher

Probleme mit dem Mainbord X38-DS5 und 4x Speicher

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Probleme mit dem Mainbord X38-DS5 und 4x Speicher

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit das Mainbord X38-DS5 gekauft und habe es mit 2x 1024 MB DDR II im Dual Channel betrieben, so lief das System stabil. Jetzt wollte ich mein System noch etwas aufrüsten. Daher kaufte ich mir noch zwei 1024 DDRII OCZ Module.
Als ich diese beiden Module noch zusätzlich in die beiden roten RAM Slotz einsteckte lief mein System nicht mehr an. der PC hat dann immer direkt nach dem Speichertest ein "BISO Checksum" duchgeführt und sich selbst neu gestartet... dies machte er dann immer wieder.
Ich startete dann mein System erneut mit zwei Modulen um ins BIOS zu gelangen und erhöte den MCH auf 0,1V. Danach startete ich den Rechner mit 4 Modulen neu und er hat sich weiter hochgefahren. Doch beim Start von Windows erscheint dann immer ein kurzer Bluescreen und kurz darauf startet der PC neu. Somit gelingt es mir nicht mehr ins Windows zu kommen, da er dies immer wieder macht.

Später versuchte ich den PC mit zwei Modulen nur in den beiden Roten Slotz zu starten, dabei passiert das gleiche. Wenn ich aber die gleichen Module in den Gelben slotz verwende fäht mein System stabil hoch.

Mir ist es damit nicht möglich mein System auf diesem MB mit 4gb RAM zum laufen zu bringen.

Wenn ich den PC allerdings mit 3GB RAM starten will funktioniert dies. Mir ist dabei aufgefallen das es nur zu abstürzen kommt wenn der Slot kanz links außen belegt ist.

Bitte um Hilfe

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.03.2008 um 21:22:26
Anzeigen
- 0 +

1. V-Dimm erhöhen...
2. RAM-Layers evtl. nicht für Board geeignet
3 <<Greetz drno

Antworten drno

Habe die MCH also Northbridge Spannung weiter um +0,3 V angehoben. Windows lief dann auch tatsächlich an, allerding lief dann Inet Explorer, win explorer, Lan uvm. nicht mehr.

Der RAM der verbaut ist sollte nach der liste des MB Herstellers geeignet sein. Der Rechner läuft auch an wenn ich 3 Module einsetze, nur bei vier modulen gibt es Probleme. Es sind alles die Gleichen Module

Welche einstellungen im BIOS könnten noch vorgenommen werden damit es vielleicht läuft?

Antworten Neostar35

Geeignet ist nicht gleich geeignet. Ist der Speicher auch für den Betrieb mit 4x1GB freigegeben? Da werden viele Boards dann pingeliger... :)

Antworten Anonyme

Hy,
kenne zwar Boards die ddr3 RAM auf 2 Bänke beschränken, DDR2 sollte aber auf 4x laufen.

Frage nur ungern nach dem offensichtlichem, aber "32bit OS und 4Gb", sagt dir das etwas? (Sry, aber du hast das nicht dezidiert ausgeschlossen).

... Doch beim Start von Windows erscheint dann immer ein kurzer Bluescreen und kurz darauf startet der PC neu. Somit gelingt es mir nicht mehr ins Windows zu kommen, da er dies immer wieder macht. ...

Vielleicht hakelt es einfach nur an der Auto-erkennung im BIOS, da OC-RAM?

Antworten liquid sky

@liquid sky: Das liegt weniger an DDR2 oder DDR3, sondern an der Art des RAMs. RAM gibt es als single- oder double-sided, sprich eine oder zwei Speicherbänke pro Riegel. Und nicht alle Boards unterstützen acht Speicherbänke, was den Betrieb von vier double-sided Riegeln quasi unmöglich macht. Da ich bisher immer darauf geachtet habe, ist bei mir das Problem noch nie aufgetaucht. Da ich die Symptome also nicht genau kenne, ist es auch nur eine Idee... :)

Antworten Anonyme

Selbst wenn ich nur ein Riegel also 1024MB in das System einbau läuft Windows nicht an. Dies ist aber nur wenn ich den Slot ganz rechts außem nehme.

Antworten Neostar35
- 0 +

Ist das Board jetzt buggy oder nicht?
Frag mal bitte den Support an.
Greeettz und schönes Wochenende

drno

Antworten drno

Den Support habe ich schon angefragt aber zum Wochenende kommt da nichts zurück.

Antworten Neostar35
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Probleme mit dem Mainbord X38-DS5 und 4x Speicher
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen