Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Stromversorgung für 9800 GTX!

Stromversorgung für 9800 GTX!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Stromversorgung für 9800 GTX!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

bei der zusammenstellung der Komponenten für meinen neuen Rechner ist mir folgendes aufgefallen:

Die 9800 GTX hat 2 6-Pin-Buchsen für die Stromversorgung. Mein neues Netzteil (Tagan) hat einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stecker. Lässt sich der 8-Pin-Stecker in die 6-Pin-Buchse reinwürgen oder ist da noch ein Adapter notwendig?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.04.2008 um 19:41:47
Anzeigen

ähm, der 8Pin ist normalerweise für die CPU.
und es gibt Adapter von 4Polig auf 6Polig.

Antworten zeromaster

8Pin für CPU? Meiner für die CPU ist 4-polig

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Hi,

also ich würde Dir keinesfalls empfehlen einen 8-Poligen Stecker in eine 6-polige Buchse zu ("würgen" ) !!!

Ich glaube die 8-poligen Stecker sind fürs Mainboard. (früher waren die noch 4-polig und heute sind 2mal 4-polige = 8-polig normal)

Wenn Dein Netzteil keinen 6-poligen Stecker für die Grafikkarte besitzt, dann sollte bei einer neuen Grafikkarte ein Adapter beiligen... und wenn die Grafikkarte gebraucht beschafft wurde und daher kein Adapter beiligt, dann kauf Dir einen Adapter im Handel von: Molex auf PCIe Kostenpunkt ca. 2,50 Euro) bei VV.

Gruß

Antworten AktienJackson

zeromaster schrieb :

ähm, der 8Pin ist normalerweise für die CPU.
und es gibt Adapter von 4Polig auf 6Polig.

häh? ich kenne nur den schwarz/gelben 4pin für CPU 12V und den 4pin um den mainboardanschluss von 20pin auf 24pin zu erweitern. der 6pin und der 8pin sind beim netzteil ganz klar als pci-e stecker ausgewiesen.

Antworten legdocheinei

Meiner auch^^ trotzdem ist der für die CPU.
Mein MB hat einen 8Pin Anschluss der sich glücklicherweise problemlos mit 4Pin betreiben lässt.

24+8-Pin

Zitat :

Die Spannungsversorgung für den Prozessor ist 8-polig ausgeführt, kann jedoch auch problemlos mit einem 4-poligen Stecker betrieben werden.

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 23.04.2008 um 09:47:22
Antworten zeromaster

tja, nur löst das leider mein Problem noch nicht!

sowohl grafikkarte (9800 GTX) wie auch netzteil (550W Corsair oder 500W Tagan) werden neu gekauft.

und bei den neuen netzteilen mit 2 pci-e-steckern ist es keine seltenheit, daß einer als 6pin und einer als 8pin ausgelegt ist.

also was tun, wenn die Grafikkarte 2 6pin-buchsen hat?

Antworten legdocheinei

Passende Adapter liegen bei neuen Karten meist bei.
Einfach mal den Lieferumfang checken.

Antworten zeromaster

tja, beim lieferumfang steht "PCIe Stromadapter", aber was das jetzt genau heißt... könnte auch von 5 1/4" auf pci-e heißen, z.B. für ältere netzteile.
ich weiß, daß man 8pin-buchsen auf grakas mit 6pin-steckern versorgen kann (mitunter sind dann oc-funktionen im treiber deaktiviert).
aber umgekehrt?

Antworten legdocheinei

so, hab's also selber geklärt...

Antworten legdocheinei
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Stromversorgung für 9800 GTX!
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten