bei der zusammenstellung der Komponenten für meinen neuen Rechner ist mir folgendes aufgefallen:
Die 9800 GTX hat 2 6-Pin-Buchsen für die Stromversorgung. Mein neues Netzteil (Tagan) hat einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stecker. Lässt sich der 8-Pin-Stecker in die 6-Pin-Buchse reinwürgen oder ist da noch ein Adapter notwendig?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.04.2008 um 19:41:47
also ich würde Dir keinesfalls empfehlen einen 8-Poligen Stecker in eine 6-polige Buchse zu ("würgen" ) !!!
Ich glaube die 8-poligen Stecker sind fürs Mainboard. (früher waren die noch 4-polig und heute sind 2mal 4-polige = 8-polig normal)
Wenn Dein Netzteil keinen 6-poligen Stecker für die Grafikkarte besitzt, dann sollte bei einer neuen Grafikkarte ein Adapter beiligen... und wenn die Grafikkarte gebraucht beschafft wurde und daher kein Adapter beiligt, dann kauf Dir einen Adapter im Handel von: Molex auf PCIe Kostenpunkt ca. 2,50 Euro) bei VV.
ähm, der 8Pin ist normalerweise für die CPU.
und es gibt Adapter von 4Polig auf 6Polig.
häh? ich kenne nur den schwarz/gelben 4pin für CPU 12V und den 4pin um den mainboardanschluss von 20pin auf 24pin zu erweitern. der 6pin und der 8pin sind beim netzteil ganz klar als pci-e stecker ausgewiesen.
tja, beim lieferumfang steht "PCIe Stromadapter", aber was das jetzt genau heißt... könnte auch von 5 1/4" auf pci-e heißen, z.B. für ältere netzteile.
ich weiß, daß man 8pin-buchsen auf grakas mit 6pin-steckern versorgen kann (mitunter sind dann oc-funktionen im treiber deaktiviert).
aber umgekehrt?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.