Was bisher geschah:
ich nehme mit der TV Box Siemens M740AV Fernsehsendungen auf eine externe Festplatte auf. Diese ist mit ext3-Dateisystem formatiert. Ich habe die Festplatte von der TV-Box abgemacht und zur Weiterbearbeitung an den PC gehängt (Win XP). Von dort habe ich auf die FP zugegriffen und den zentralen Ordner VIDEO,unter dem alle Aufzeichnungen hängen umbenannt. Beim umbenennen ist was schiefgelaufen (sinngemäße Fehlermeldung: umbenennen geht nicht, da der Ordner gerade verwendet wird und gesperrt ist).
Folge: der Ordner ist nun komplett weg und natürlich sämtliche Daten da drunter nicht mehr ansprechbar.
Ich habe mich nun schlau gemacht, welche Programme (auf Freewarebasis) gibt es, die ein Wiederherstellen erlauben. 1. bestimmt 80% können sowieso nur mit FAT32 oder WIN-XP Dateiverzeichis umgehen. 2. Alle Programme scheinen nur ganz bestimmte Dateiformate wiederherstellen zu können, also z.B. *.doc, *.pdf, *.jpg usw. Das Problem dabei ist, dass die TV Box mit proprietären Dateien arbeitet und somit eigene Dateiformate benutzt, die sonst kein Programm kennt.
Habt ihr ´ne Idee, wie ich meine Daten wiederherstellen / retten kann, denn die Nutzung der Festplatte zeigt ganz klar, dass ca. 200 GB weniger auf der Festplatte verfügbar sind, als wenn sie neu formatiert ist.
an Testdisk bin ich auch vorbeigekommen. Da steht "TestDisk can find lost partitions" . Meine Partition ist da, neue Ordner oder Dateien kann ich anlegen, aber eben der umbenannte Ordner ist weg.
Habe mit Testdisk auch schonmal Daten aus einer noch vorhandenen Partition gerettet. Das gute an Testdisk ist die ausgiebige Suche nach Daten, und vor allem unterstützt Testdisk ext3 ...
Falls das nicht funktioniert musste dir evtl mal eine Knoppix LiveDVD brennen und dann mit ddrescue dein Glück versuchen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.