bin letzte Woche über einen Bausparvertrag gestolpert wo seit 6 Jahren meine VWL rein verschwindet. Manchmal liebe ich es Dinge völlig zu vergessen. Dieses freudige Ereignis jedenfalls, hat mich dazu bewegt einfach mal bei alternate.de reinzuschauen. Jetzt muss ich dazu sagen, das den letzten Rechner den ich zusammen geschustert habe, einen AMD 3200+ mit ner ATI Radeon 9800 auf nem Asrock Board war. So einen Schweinkram wollt ich jedenfalls diesmal nicht machen. Ich möchte so wenig Kompatibilitäts Probs und sonstigen Stress wie möglich mit der neuen Maschine haben. Deswegen auch meine Entscheindung den ganzen Kram über alternate laufen zu lassen. Beratung, Zusammenbau, Ein Ansprechpartner, Gartantie, etc. ... Und ich hab meine Ruhe!
Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich habe Laufwerke wie Brenner und Festplatten. Zudem möchte ich gern mein Windows XP Professional behalten. 3GB, 4GB... Mir egal. Der Rest muss neu. 1000 € ist mir die Kiste wert. Ich hab mal folgendes einfach so zusammengebaut. Meine Frage jetzt. Passst dat?
- Mainboard: Asus Striker Extreme179,- €
nForce 680i SLI - USB 2.0/FireWire/2x Gb LAN/SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (1988B) - 2x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI - unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme 45nm und Quad 65nm - unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
Das Case wir dann natürlich auch von ASUS sein. *lol* Isch hab halt eine Macke, kein Thema. So, bitte übt Kritik. Sagt mir was Mist ist, ob ich was übersehen hab, ob es völliger Blödsinn ist was ich da vor hab. ^^ Wie würdet ihr das machen? Hab da aber noch speziel genau 4 Fragen.
- nForce Chipsatz oder lieber Intel? - Reicht die Grafikpower oder sollte man schon die 9er Serie von Nvidia nehmen? - Kann ich mein 580 Watt Thermaltake Netzteil behalten? - Wer braucht SLI und Quadcore???
Freu mich schon auf eure Antworten und vielen Dank im voraus!!!
Ganz lieben Gruß
Dennis
Nachricht bearbeitet von dennsen am 14.07.2008 um 02:39:52
Ansage Nummer 1: Die ATI Radeon 9800 Pro ist eine tolle Grafikkarte!
1000€, das ist viel Geld.... Ich gehe davon aus, dass das ein Gamer-PC sein soll.
Du brauchst einen Intel-Chipsatz. Genauer gesagt den P45-Chipsatz. Dazu den E8400 (+einen Kühler dafür), eine HD4850 (die 8800GTS ist zu langsam für ihren Preis), 4GB RAM (nicht über 70€) und einen schönen Monitor. Dein Netzteil könnte ausreichen; wenn du uns sagst, wie das Modell heißt, können wir das genau sagen. Auf geht's:
PS.: SLI braucht keiner (nForce-Chipsätze, igitt!), denn Crossfire ist attraktiver (Preisleistung)
PPS.: Quadcores brauchen Leute, die Video-, Bild-, und Tonbearbeitung (semi-)professionell betreiben.
PPPS.: Asus und Gehäuse? Neee, lieber nicht. CoolerMaster, Antec, LianLi oder Sharkoon.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 14.07.2008 um 03:06:08
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Jop da kann ich nur Zustimmen. Beim Monitor auch mal bei www.Prad.de lesen. Die haben Ausführliche Tests.
Wenn es ein richtiger Gamer PC werden soll evtl. auch eine 4870. Die Sache ist aber folgende wieso Win XP? Als BS für einen Gamer PC ist eigentlich Vista Pflicht, gerade ATI passt ihre Treiber mehr für Vista an, de hast DX10 usw.
PS: hier findet wohl jemand ASUS als das non-plus-ultra?
Die 8'er und 9'er Serie von nVidia unterscheiden sich kaum, wenn du ordentlich Power haben willst, ohne dich Dumm und Dusselig zu zahlen, nimm' eine günstige ATI HD4870 und lese dir das durch. Wenn du dazu zu faul bist, einfach die OC-Variante von MSI holen. ^^
Das Netzteil ist jetzt echt nicht das beste, kann man aber noch weiter verwenden. Thermal Take sollte bei Gehäusen und Kühlern bleiben. ^^"
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 14.07.2008 um 08:46:34
Wenn du einen Asus Tick hast, hast du genau das Problem wie mit deiner alten Kiste. Asus ist derzeit der Anführer der Kompatibilitätsproblemliste.
Die schaffen es Teilweise nicht mal ihre eigenen Produkte kompatibel zu halten.
Die Zeit wo Asus das Maß der Dinge war ist schon eine Weile vorbei.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.