Ich plane mir in diesem Monat ein neues, übertaktungsfreudiges Gaming-System zusammenzustellen, und bin nun nach einiger Recherge zu folgenden Komponenten gekommen:
Mainboard: EVGA 780i FTW
CPU: Intel Core2Quad 9650
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clok'ner
RAM: 8GB GeIL Black Dragon Evo One CL4 (Ich will eine RAM-Disk für die Auslagerungsdatei nutzen statt Festplattenspeicher)
Netzteil: Aero Cool Horse Power 750 Watt
Grafikkarte: GeForce 9800GX2, später - wenn der Geldbeutel es hergibt - soll zur Leistungssteigerung noch eine zweite per SLI dazukommen.
Edith lässt noch verlauten, dass ich auf Full HD Auflösung und möglichst mit vollem AA/AF zocken will.
Laut dem PSU-Analyser von Bequiet sind 750 Watt selbst für die SLI-Variante ausreichend. Wegden dieser "geringen" Stromaufnahme habe ich auch die 9800GX2 gewählt und keine 4850x2 oder GTX 280oc gewählt. Zudem sind die 9800GX2 atm teilweise für ~250 € zu haben - imho ein super P/L-Verhältnis.
Habe ich villeicht etwas übersehen?
Was sagt ihr zu den Watt?
Gibt es sonst noch Anmerkungen?
Danke schon mal im Vorraus
Zomi
Nachricht bearbeitet von zomi am 03.02.2009 um 14:00:15
Bitte bitte nimm keine gx2, du wirst damit nicht glücklich. Schon allein aufgrund des mageren VRAMs (reicht meist nicht für FullHD mit max AA/AF)- dazu kommen hässliche Microruckler, Lärm, ...
Ein Kumpel von mir wollte partout nicht hören und hat sie sich geholt - am nächsten Tag hat er sie reumütig zurückgeschickt und sich eine gtx260 geholt.
@affenmann
1 GB an VRAM kommen mir nicht unbedingt wenig vor - gut GTA4 unterstützt das (noch) nicht, aber sonst sollten mich da doch keine Probleme erwarten, oder?
Die Lautstärke der Karte ist für mich eher zweitrangig - klar schön wenn sie leise ist, aber das steht bei mir hinter performance und stromverbrauch.
Zu den Microrucklern: Habe selbst noch nie welche "live" gesehen - sind die wirklich SOO nervig? Desweiteren hatte mir unter anderem angelesen, dass ab 30 fps aufwärts so gut wie garnicht mehr auftreten - das wäre also spätestens ab SLI-GX2 zunächst vernachlässigbar. Zudem würde ich früher oder später sowieso eine zweite Grafikkarte ins System bauen - wodurch die Ruckler wieder da wären.
Ich möchte nicht engstirnig klingen, aber momentan überzeugt mich das nicht so recht.
@latinoernesto1
In der Tat ein nettes Ergebnis. An einem Core i7-System hindern mich allerdings 2 Sachen:
1. Der 920er schneidet in Benchmarks teilweise schlechter ab als der q9550, der q9650 ist auf allen Ebenen afaik mindestens gleichwertig.
2. Gescheiter OC-DDR3-RAM (auf Niveau der DDR2-Black Dragon) kosten immernoch signifikant mehr - Ähnlich sieht es mit OC-Mianboards aus. Ich gebe ungern Geld für Hardware aus, nur weil sie neu ist aber nicht besser.
Ersteinmal hat die Karte 2x 512MB, wobei jede GPU nur 512 MB nutzen kann -> und diese reichen nicht im geringsten für HD-gaming mit AA/AF. Zudem musst du bedenken, dass wenn du noch eine 2. 9800gx2 inbaust, die Frames wohl nur minimal ansteigen werden (als kleiner vergleich wären hier 2 HD4870x2 heranzuziehen, die meist nicht schneller als eine 4870x2 sind, haeufig jedoch langsamer).
Außerdem ist ein Core i7 im Grundegenommen schneller als ein q9550... wenn du hierbei mal ein Gesamtergebniss betrachtest... und seine Leistung kommt auch erst mit entsprechender Grafikleistung ala hd4870x2 zur Geltung.
hm. Gut Überzeugt @ Grafikkarte. Wird dann zunächst eine GTX 280 OC (und mindestens ein 1000 Watt Netzteil )
@ i7: Ich sagte ja nur, dass er teilweise schlechter abschneidet als der q9550. Beim meinem angepeilten q9650 bin ich dann wohl auf der sicheren Seite - vor allem overclocked^^
Vielen Dank für deine beiden Links, toudoku!
Besonders der PSU-Calculator beruhigt mich extrem, selbst mit SLI 280 OC und dem Q9650@ 4Ghz und 20% Alterung bei den Kondensatoren recht er mir beruhigende 804 Watt Last vor.
Das Netzteil werde ich dann ändern.
Ich habe das X-Spice Croon 850W bei CSV.direkt für 75 Euro gefunden, es ist 80 Plus zertifiziert und hat vier 6-Pin PCI-E Kabel mit Adaptern zu 8-Pin.
Zudem steht bei SLIzone, dass es SLI-Ready ist.
Ist irgendetwas an dem Ding auszusetzen oder sind Probleme bekannt?
Ist die Adapterlösung villeicht problematisch?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.