Hi Leute, ich brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs.
Er sollte einen Quadcore, eine ATI 4870 und ein P45 Mainboard besitzen.
Da ich wenig Erfahrung habe wie welche Komponenten zusammen am besten sind, brauch ich eure Hilfe.
Ich habe für den Rechner ohne Betriebssystem 900€ verfügbar und er sollte doch schon etwas zukunftssicher sein.
Ich will ihn haptsächlich zum Zocken verwenden und später auch übertakten.
Nein, meiner Meinung nach nicht.
Der Unterschied ist momentan noch marginal. Und zukünftig wird sich da auch nicht viel dran ändern. (Für diese CPU-Generation)
Demnächst kommt der Nehalem, von dem ein deutlicher Geschwindigkeitsboost erwartet wird. Der verfolgt ein kpl. neues Konzept. Vieles was bisher im Chipsatz integriert war, wird nun direkt in die CPU verpflanzt. Da gibts auf jeden Fall einen neuen Sockel (LGA-1366 wenn ich das richtig im Kopf habe) und somit auch ein neues Board.
Ich glaube einfach nicht, dass sich für den "alten", also jetzt aktuellen Bereich (CPU, Mainboard, RAM) da noch so viel tun wird, dass sich der Umstieg lohnen würde.
Just my two pence
Es gibt sogar viele Mainbaords, die DDR2 und DDR3 unterstützen, da auch der P45-Chip beides unterstützt.
Bei sollchen Boards ist es so dass je 2 Slots DDR2 bzw. DDR3 unterstützen.
echt kannst du mir da mal ein Board zeigen.. wusst ich echt nicht so genau. Ich weiß nur das x38 / x48 und p45 DDR3 support haben.. aber das heißt ja nur das die DDR3 verarbeiten können.
Hier meine Begründung wieso es Sinnfrei ist.
Du kaufst jetzt eh DDR2, der fliegt beim nächsten Wechsel eh weg. und DDR2 und DDR3 RAM gleichzeitig laufen lassen geht nun wirklich nicht. Solche zwitterbaords haben immer Kompatibilitärts probleme, gerade ASUS ist in letzter Zeit da negativ aufgefallen.
Un zu diesem unwort zukunftssicher. Nichts ist zukunftssicher, erstrecht nicht in der PC-Branche. Das einzigste was wirklich noch ein paar Jahre halten könnte ist DDR3. Nur den kaufst du ja nicht und das dein Bord das kann ist nur toll für das Board
ich hoffe du kannst mir irgendwie folgen, warum das ***** mit den Zwitterboards. Kauf dir das Gigabyte x38 DS4 damit hast ein super Board das alles kann zu einem, für Leistung, fairen preis.
Bei PCs gibts leider nur sehr bedingt Zukunftssicherheit, da jedes Jahr neue Technologien vorgestellt werden. In 2 Jahren kann so ziemlich alles passieren: ATX könnte es nicht mehr geben, USB 3.0, neue CPU Sockel werden vorgestellt usw. Deshalb kauf lieber Komponenten mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, mit denen du dann gute 1,5 bis 2 jahre zufrieden bist.
Weiß jemand wie wichtig Quad Cores für Spiele sind? Ich glaube die werden noch fast nicht unterstützt...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.