Bin neu hier und hab vorher lange überlegt, wo ich meine Fragen stelle. Ich denke hier bin ich ganz gut aufgehoben
Overclocker bin ich nicht und auch kein Hardcore-Gamer, von daher benötige ich nicht spezielle Hardware für solche Vorhaben...
Ich möchte mein 1 Jahr altes Notebook, welches mir schon wieder zu langsam wird, nun doch wieder durch einen PC ersetzen, denn ich habe mittlerweile ein Netbook (Samsung NC10), das reicht mir für unterwegs.
Anbei mal meine Konfigurationen:
das hier ist die Core i7 Konfiguration:
...und das hier die Core2Quad Konfiguration:
Wenn ich mir das so anschaue, dann tun die 1XX Euro mehr für den Core i7 auch nicht weh. Ich möchte mit einem Kauf eines noch aktuelleren Systems halt den Kauf des nächsten Systems um ein Jahr nach hinten schieben
Hier mal meine Fragen zur Core i7-Konfiguration:
- benötige ich wirklich ein 525W-Netzteil?
- könnt ihr das Gehäuse empfehlen? Alternativvorschläge?
- ist meine Konfiguration "rund"?
- welchen CPU Lüfter für den Core i7? Auf meinem Core2Duo HTPC werkelt ein Scynthe Shuriken und er ist super...
- benötige ich noch weitere Lüfter?
Vielen Dank schonmal im voraus!!!
DW
Nachricht bearbeitet von dreamweaver am 03.02.2009 um 22:49:21
Die Frage ist: Wofür brauchst du eigentlich diese krasse Leistung, wenn du kein Hardcore-Gamer bist?
Die i7-Konfiguration da ist ok, allerdings ist die Grafikkarte vom Leistungsniveau weit hinter der CPU zurück und auch zu teuer. Die Radeon HD4830 ist in der Preisklasse eindeutig besser und eigentlich gehört in so einen Rechner eine HD4870 hinein, wenn er "rund" sein soll.
Die C2Q-Konfiguration ist nicht ok, weil der Q9300 ein schlechtes Preisleistungsverhältnis hat. 4GB DDR2-1066 RAM für 80€ sind ein Alptraum. Erstens benötigst du nur DDR2-800 oder DDR2-667-RAM und zweitens sind 40€ das absolute Limit für 4GB.
Beim Gehäuse würde ich eher auf das Lancool K7 umsteigen. Gleiche Qualität, besserer Preis.
Das Netzteil ist mehr als ausreichend. 425 Watt würden es auch tun.
Zusätzliche Lüfter brauchst du nicht, als CPU-Kühler kannst du den Scythe Kama Angle oder einen Arctic Cooling Freezer benutzen.
Wofür brauchst du die Soundkarte?
Generell würde ich dir empfehlen, über einen Phenom II 940 Black auf einem AM3-fähigen 790GX-Board nachzudenken. Das ist mindestens so zukunftssicher wie der LGA1366 und gleichzeitig sehr viel billiger.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 04.02.2009 um 14:55:04
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Lüfter uns so weiter siehe mein Profil. Mein Core i7 geht ab wie Schmitz`s Katze, gar kein Vergleich zu meinem alten Quad 6600 @ 3 Ghz.Bleibt auch Kühler wie der alte Quad. Minimum Frames in Games sind auch deutlich höher.In NFS Undercover sogar um 20 Frames höher.Sogar GTA 4 läuft geschmeidig mit 40-60 Frames auf 1680x1050
Na gut, deine gewählte Grafikkarte bremst den i7 aus aber da kannst du ja in einem Jahr nochmal nachrüsten. Festplatte ? Man liest gerade nichts gutes über Seagate. Netzteil würde ich nicht zu knapp bemessen, lieber ein wenig Luft nach oben, daher mind. 500 Watt.
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 04.02.2009 um 15:27:56
Das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass Seagate Festplatten mit fehlerhafter Firmware in den Umlauf gebracht hat, doch da das Problem jetzt bekannt und ein Update verfügbar ist, ist es kein Problem, eine Seagate-Festplatte zu nutzen, selbst wenn der schlampige Händler noch nicht dafür gesorgt hat, dass bei ihm nur Platten mit neuer Firmware das Lager verlassen.
Die Seagate 1,5 TB-Platte ist sehr schnell und hat ein exzellentes Preisleistungsverhältnis. Da Seagates Barracuda-Serie seit Jahren überzeugende Leistung bietet, gibt es keinen Grund, wegen eines bereits gelösten Problems Seagate-Produkte zu meiden.
Wenn ich mir Samsungs SpinPoint-Platten anschaue, dann finde ich eine viel höhere Ausfallrate vor. Und das sind Ausfälle, bei denen man nicht vorher weiß, weshalb sie auftreten und wie man sich davor schützen kann.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Das Problem ist doch, dass man mit einem halbwegs guten Quadcore vielleicht 150 Euro gegenüber dem i7 spart... deswegen wollte ich dann gleich einen i7. Hinterher ärgert man sich, wieso man nicht ein Paar Euro mehr für das neuere System ausgegeben hat.
Eure Ratschläge habe ich berücksichtigt - und ich bin wohl auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir entweder einen i7 für 1xxx Euro kaufe oder einen Kompromiss mache und mir folgendes kaufe:
Da hab ich Eure Ratschläge berücksichtigt. Nur von der Grafikkarte weiche ich nicht ab, denn ich möchte gern eine passiv gekühlte haben denn soweit ich mich an meine alten PCs erinnern konnte haben die den größten Lärm fabriziert. Das BD-Laufwerk habe ich rausgenommen - das werde ich mir kaufen, wenn der Bedarf da ist.
Ich game nicht oder selten aber ich benutze diverse Musikprogramme zum Erstellen von Mixen (Ableton Live), und das Rendering auf dem Notebook mit einem Intel T7500 für eine 1,7GB-Datei hat ca. 25 Minuten gedauert, das ging mir richtig auf den Keks. Ab- und an encode ich auch ein wenig Video. Die Soundkarte brauche ich, da ich dieses Creative Mix-Tool so schätze, das Stereosignale auf ein 5.1 System mixt - was einen Hammer-Sound auf meiner 5.1 Anlage am PC erzeugt. Das hatte schon die alte Audigy im PC gemacht wie auch die jetzige Audigy ZS Notebook....
Natürlich reicht da auch ein kleinerer PC, aber wie gesagt.. wenn man eh schon die Investition tätigt soll es nicht an 150 Euro scheitern.
Von den Seagates habe ich schon 2 Platten in einem anderen PC - da hab ich die Firmware nachträglich geupdated...
AMD kommt mir nicht in den Rechner. Das sieht ja jeder anders und ich möchte auch keine Diskussion anfangen aber seit 1996 hab ich immer wieder Probleme mit AMD Material gehabt. Entweder nicht kompatibel (früher) oder Wärmeprobleme (eher heute). Irgendwann war mir dann AMD egal.
Edit vom 07.02.2009:
...eigentlich kann man auch gleich das hier nehmen:
...nur fällt der Scynthe Kühler nicht irgendwann vom Mainboard ab bei DEM Gewicht?!?!?!
Nachricht bearbeitet von dreamweaver am 07.02.2009 um 00:39:04
Zu deiner Konfig fällt mir eins auf: du verbaust jedesmal 4 GB-RAM und das Asus P6T ist mit 6 DIMM-Sockeln ausgestattet, die im Tripple-Channel arbeiten. Ich würde dir deshalb zu einem 6 GB-Kit raten (die arbeiten schneller wie die 3 GB-Kits).
Ich werde mir wohl demnächst auch einen i7 zulegen und werde diesen RAM verbauen OCZ Gold Low-Voltage 6GB Kit DDR3 PC3-12800 (OCZ3G1600LV6GK) CL8. Kostet ab 130 Euro.
Das Problem ist ja, dass ich eigentlich niemals mehr als 2 GB RAM bräuchte. Ich hab noch nicht gesehen, dass man wirklich mal drüberkommt - es sei denn man verwendet Adobe Premiere CS4 oder ähnliches. 4 GB finde ich schon zuviel, aber okay, damit könnte ich ja auch rein preislich noch leben.
6GB ist vielleicht ein wenig tooo much...
Hat es denn einen so krassen Nachteil, wenn ich 2x2GB Module auf dieses P6T verbaue?
Deine Konfig ist soweit ok. Würde dir aber dennoch anstatt des 4GB Corsair Kits zum Corsair 6GB PC3-12800U Kit raten.Läuft einfach runder auf einer Triple-Channel Plattform und mit 6GB hättest du RAM-technisch erstmal ausgesorgt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.