Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Suche noch Grafikkarte für neues System

Suche noch Grafikkarte für neues System

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Suche noch Grafikkarte für neues System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Für das folgende System bin ich bzgl. Grafikkarte noch unschlüssig und hoffe hier den entscheidenden Tipp zu bekommen ;)

Gigabyte GA-P35-DS4
Intel Core2 Duo E8400 3,00GHz 6MB FSB333 45nm tray
Zalman CNPS8700 LED Sockel 775/754/939/940
4GB (2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800)
2x Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Gehäuse Coolermaster Centurion 590
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
DELL ULTRASHARP 2408WFP
Microsoft Windows Vista Ultimate SB (32bit)

Die "Sparkle 8800GT 512MB Cool-pipe3" würde mir wegen passiver Kühlung gefallen. Alternativ habe ich noch die "MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express" im Blick (oder falls hier eher zu mehr Speicher statt Shader geraten wird, die "MSI N9600GT Zilent 1G, NVIDIA 9600GT, 1024MB, PCI-Express" ). Bin aber offen für alle anderen Optionen (Preisklasse sollte durch die Beispiele klar sein).

Der PC wird für aufwendigere Grafikarbeiten genutzt, etwas Videobearbeitung und etwas zum Filmeschauen und ganz selten (2-3h pro Monat vielleicht) zum Spielen und da auch nicht das Neuste vom Neusten.

Schon mal besten Dank für jeden Hinweis!

Anzeigen

Wieviel kannst du denn ausgeben? Ansonsten würde ich dir zu ner 8800GTS 512MB raten.

Antworten hotpizza
- 0 +

Unter 200 Euro wollte ich bleiben. Bei den von mir genannten lag ich nach meinen Recherchen so zwischen 170 und 190. Bei Deinem Vorschlag müsste ich wohl 50-60 Euro drauf legen, oder? Und was wäre der Mehrwert?

Antworten j2w

nee es git sogar die schon ab Werk übertaktete GTS für unter 170exkl. Versand
http://www.vibuonline.de/product_i [...] id/schotte

Antworten leanproduction
- 0 +

Ah, OK.
Nur bleibt meine eigentliche Frage, brauche ich das für obige Anforderung? ;) Bei den von mir rausgesuchten Karten bin ich mir sicher, dass die Geräuschentwicklung zwischen Null und verschwindend gering liegt.

Antworten j2w

für obige anwendungen brauchst du wahrscheinlich noch nicht mal eine 8800GT... Der Kühler auf der GTS ist aber sehr sehr leise... Allerdings solltest du dann nicht die übertaktete Version der GTS nehmen. Sondern diese hier
http://www.vibuonline.de/product_i [...] id/schotte
ist sogar noch etwas günstiger.
Für das Geld würde ich auf jeden Fall die GTS nehmen, ganz einfach deshalb weil die 8800GT auch nicht wirklich günstiger ist und die GTS einfach das mit abstand beste P/L Verhältnis hat :)

edit:
Sehe gerade das du den 8700 von Zalman nehmen willst. Der ist bei Tomshardware im Test durchgefallen. Hat ganz schlechte Noten für einen Zalman Kühler bekommen. Die Alpenföhn Produkte sollen ziemlich gut sein. Gibts hier im Forum auch einen Thread zu :)
edit 2:
hier der Link
http://www.tomshardware.com/de/for [...] r-gewinner

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 23.04.2008 um 21:23:05
Antworten leanproduction
- 0 +

Oh, Danke für den Lüfterhinweis, dann schwenke ich wohl doch noch auf den ebenfalls ins Auge gefassten Xigmatek HDT-S1283 um.

Zur Grafikkarte noch einmal eine "blöde" Frage, woran erkenne ich bei den Bezeichnungen, ob es eine übertaktete GTS ist?

Antworten j2w

Da hat jeder Herrsteller eine andere Bezeichnung. Bei XFX werden die z.B. als XXX Variante deklariert. Bei MSI findent man ein OC im Produktnamen... Da musst du mal die Beschreibung reingehen und schauen was da für Taktraten angeben sind.

Achja was den S1283 musst du genau aufpassen wegen den Maßen!!! Da dürfte dich dieser Thread interessieren
http://www.tomshardware.com/de/for [...] uro#t31489
Im unteren Teil wird gerade darüber gesprochen das der KÜhler wirklich sehr groß ist. Am besten mal nach unten Scrollen und mitlesen :)

Antworten leanproduction
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Suche noch Grafikkarte für neues System
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen