Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Kaufberatung E-SATA Festplatte - Port Multiplier erforderlich?

Kaufberatung E-SATA Festplatte - Port Multiplier erforderlich?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Kaufberatung E-SATA Festplatte - Port Multiplier erforderlich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen.

ich machs ganz kurz. neuer Computer mit Platz für eine Festplatte (intern) aber einem E-SATA-Anschluss. Steht aus Platzgründen neben mir. Soweit so gut auf der Suche nach mehr Speicherplatz bin ich zuerst über ein

Icydock gestoplpert.
Allerdings ca. 233 Euro für ein blankes Gehäuse plus einen lauten Lüfter ist mir doch etwas zu teuer und laut.

Dannach hab ich

FANTEC QB-35US2
gefunden. Preislich ca. 50 Euro billiger.

Aber in der Beschreibung steht:
Für den JBOD Modus via E-SATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich.

So woher weiß ich das mein Rechner einen Portmultipler hat? Der Hersteller (Acer) hat dazu weder was auf der Homepage stehen noch antwortet die mir auf meine Mail Anfrage.

Gibt da für mich jetzt eine Möglickeit rauszufinden ob der E-SATA Anschluß Port Multipler unterstützt oder muß ich das Gerät einfach mal kaufen und probieren?

Oder sind wir schon soweit das das ein nicht mehr erwähnenswerter Standard ist?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.03.2009 um 19:35:25
Anzeigen

http://www.alternate.de/html/produ [...] 0/285485/?

Sowas brauchst du, wenn es dein Mainboard nicht hat.
Bekommst du die genaue Bezeichnung heraus?

Der Lüfter des ICY Docks hat Standardmaße und ist abnehmbar.
Dieser sollte also keine Probleme machen. Zur kann man ihn austauschen.

Einen eSATA-Port mit PM brauchst du bei beiden Gehäusen.
Hake mal weiter bei Acer nach!

Info:
Port Multiplier ist ein Protokoll, das es erlaubt mehrere logische
SATA-Anschlüsse durch einen physischen zu schleusen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 15.03.2009 um 18:00:04
Antworten Weltenspinner

also mit zusätzlichen Karten is da nichts. das gehäuse hat ist ein "Small Form Factor" wie acer es so schön ausdrückt.

cpuz sagt zum Mainboard:

Manufacturer: Acer
Modell: Aspire X1700
Northbridge NVIDIA GeForce 7100 rev. A2
Southbridge NVIDIA nForce 630i rev. A2
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16

gut wenn der icy auch nen portmultipler braucht ist ja schon mal das gerät egal. wobei icy dann zumindest raid unterstützt so kann ich wenigstens auf alle platten zugreifen.

gibts vielleicht irgendwelche anderen alternativen die keine extra Karte brauchen? ansonsten überlege ich mir das mal mit dem ausprobieren. meine mail an acer is immerhin auch schon ne woche her.

Antworten matzilein

Der nVidia 630i an sich unterstützt eigentlich kein PM.
Aber wer weiß, was du zusammengelötet wurde. :/
Ob es geht, weiß, wenn überhaupt jemand, nur Acer.

Vorschlag:
Eventuell eine einfache ICY Box mit eSATA und einer 2TB Festplatte drin?

Oder reichen 2000GB nicht?

Antworten Weltenspinner

wäre natürlich ne alternative. 2 tb sollten locker reichen. auf jedenfall werd ich mal acer noch ein wenig nerven. mal gucken was die zu sagen haben. abf jedenfall schon mal danke für die Hilfe.

Antworten matzilein

Also ich würde dir das Fantec empfehlen! Ist Super leise und Günstig
Mit ZFS hast du auch den RAID und bist auf keine RAID Controller angewiesen.
Das mit dem Portmultipiler funktioniert bei mir auch an nem normalen Mainboard SATA anschluss.
Mainboard ist von Gigabyte P35 Intel Chipsatz
http://www.andybreuhan.de/2009/03/ [...] 2-success/

Antworten breuhan

hehe deine seite ist das also :D

da hab ich auch gelesen das das ding von icy laut ist.
also ich könnte den fantec ja eigentlich auch an eine internen sata anschluß anschließen oder wie meinste du das? einfach das kabel raus gelegt und ran an den fantec. würde sich auf jedenfall schon mal nicht schlecht anhören.

also ich werd das ding einfach mal bestellen. probieren geht über studieren :lol:

Antworten matzilein

Ja habs an nem noramlen Desktop-Computer, da gibts diese Slotbleche, die SATA nach außen legen.
Musst aber etwas aufpassen mit den Steckverbindungen, weil der von eSATA ist etwas anders.
Ansonsten far der andere mir echt zu laut :heink:

Antworten breuhan
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Kaufberatung E-SATA Festplatte - Port Multiplier erforderlich?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen