Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Creativ Soundkarte funktioniert nicht
Wort:    Username:           

Hallo@all,

hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Mein PC fährt gar nciht mehr hoch.

Also folgendens ist passiert:

Mein RAM von Ebay (MDT 2x 512MB DDR1 RAM PC3200 CL 2.5 DS) ist heute gekommen. Das ist genau der gleiche wie der den ich schon vorher drin hatte (Also insgesamt 4x 512MB). Hab ihn eingebaut, Speicher wurde im BIOS und in XP wunderbar erkannt und alles hat funktioniert. Dann hab ich ein Web-Update bei Creativ gemacht weil meine neue Soundkarte (X-Fi Music) Probleme macht (gestern eingebaut).
Dadurch wurde ein Neustart notwendig, aber der PC ist dann nicht mehr hoch gefahren.

Er piept immmer in langen Töeinen, laut Mainboardhandbuch ein "DRAM Probelm". Habe alle möglichen Speichervariationen probiert, nichts geht. Die Soundkarte habe ich auch schon ausgebaut.

Hoffe ihr könnt mir helfen braucht meinen PC sehr dringend.

System:

AMD Athlon64 3500+ Venice Sockel 939
Gigabyte K8N-SLI
RAM wie oben
Samsung 250 GB

GoCh

Nachricht bearbeitet von goch am 31.03.2008 um 19:18:54
Anzeigen

Habe das Problem gelöst in dem ich mein BIOS resetet habe. Habe dann nun die Crativ Treiber erneut installiert (Wieder die neusten), und schon wieder das gleiche Problem. Clear CMOS und alles klappt wieder. Was kann ich machen damit meine Soundkarte klappt? Ist eine Creativ X-Fi Music, OS ist Windows XP SP3. Wenn ich die Treiber von CD installiere bekomme ich kein Ton, bei den neusten das Problem wie oben beschrieben.

Bitte helft mir (und verschiebt villeicht auch den Thread jetzt)

GoCh

Antworten goch

Wenn Du die neuen Treiber installiert hast, und anschließend eine CMOS-Reset, funktioniert die Karte dann oder nicht?

Antworten Anonyme

Nein. Winamp und Widnows Media Player streiken weil sie sagen es wäre keine Soundkarte installiert. Im Gerätemanager ist jedaoch kein gelbes Zeichen. Es lässt sich auch keine von den Creativ Anwendungen starten.

Edit: Wenn ich jetzt die Treiber neu installiere (von CD) hängt er sich immer bei 26 oder 32% auf. Immer bei dem EntertaimentProgramm von Creativ. Beim Installieren hängt er sich auch auf so dass ich gar nicht mehr alle Treiberreste runterbekomme.

Nachricht bearbeitet von goch am 30.03.2008 um 11:21:35
Antworten goch

Versuche mal, alle Treiber und Programme von Creative, die sich im Moment noch auf Deinem System befinden, zu deinstallieren (Systemsteuerung/Software). Anschließend lade Dir das Tool Drivercleaner Pro herunter und entferne damit alle Reste der Creative-Installation ( www.teccentral.de/forum/dl-dri [...] -file.html).

Danach installiere die Treiber neu. Wenn es danach mit den neuesten Treibern auch nicht klappt, nimm einfach die Treiber, die vorher funktioniert haben.

Antworten spritti03

Es haben ja noch gar keine Treiber geklappt. Habe gerade Mein komplette XP neuinstalliert und die Treiber von CD installiert (die neusten scheinen ja noch weniger zu funktionieren) und es kommt kein Ton. Es ist alles einwandfrei installiert, alle Creativ Programme klappen, WMP spielt die Musik ab, aber es kommt kein Ton. Im Gerätemanager ist auch alles wie es sein sollte.

Ich weiss nicht mehr weiter ...

Antworten goch

Nur nochmal eine Zusammenfassung, ob ich alles richtig verstehe:
1. Vor dem RAM-upgrade hat alles funktioniert.
2. Nach dem RAM-upgrade hast Du die neue Soundkarte eingebaut.
3. Seit dem Einbau treten Probleme auf.
4. Wenn Du ein BIOS-Reset machst, läuft der PC wieder, aber der Sound nicht.
5. Installierst Du Treiber, muckt das Board wieder.
6. Du hast XP neu installiert.
7. Der PC läuft und die Treiber lassen sich installieren.
8. Alles läuft augenscheinlich gut, aber es kommt trotzdem kein Ton aus der Soundkarte.
Richtig?

Was hattest Du vorher für eine Soundkarte? Steckte die im selben PCI-Slot? Was ist sonst noch alles im PC verbaut oder extern angeschlossen? Hast Du nach dem BIOS-Reset auch die Default-Einstellungen geladen?

Antworten Anonyme

Was hattest Du vorher für eine Soundkarte?

Eine Realtek Onboard-Soundkarte.

Steckte die im selben PCI-Slot?

Onboard halt.

Was ist sonst noch alles im PC verbaut oder extern angeschlossen?

Also die Boxen sind analog 5.1. Ansonsten verbaut ist ein Kartenleser, und angeschlossen eigentlich nur Maus+Tastatur.

Hast Du nach dem BIOS-Reset auch die Default-Einstellungen geladen?

Ja aber diese wieder richtig eingestellt.

Zu der Zusammenfassung:

1.Habe die Soundkarte eingebaut, Treiber von CD installiert, alles klappte nur kein Sound.
2.RAM eingebaut alles kein Problem
3.(Ein Tag nach dem RAM-Einbau) Die aktuellen Treiber von Creativ runtergeladen und versucht zu installieren. Es sagt die aktualiesierung der Frimware geht nur mit einem Neustart. Bei diesem Neustart muss ich mein BIOS reseten damit mein Pc überhaupt hochfährt
4. XP neu aufgespielt
5.Treiber von CD: das gleiche wie oben (kein Ton)
6.Aktuelle Treiber: auch wieder das gleiche (BIOS-Reset notwendig)

Nebenbei: Bei Creativ kann man nur anrufen, wenn man eine haleb Stunde bezahlt für 10€! Werde mit so schnell kein Creativ Produkt mehr kaufen!

Gruß GoCh

Nachricht bearbeitet von goch am 31.03.2008 um 18:32:50
Antworten goch

Nur eine ganz bescheidene Frage, weil so etwas im Eifer des Gefechts mal vergessen wird:
Den Onboard-Sound hast Du vor der Installation bzw. dem Einbau deaktiviert?

Antworten Anonyme

Ja hab ich. Also unter "Integrated Pheripals" habe ich "AC' 97" (oder so ählich) disabled.

Antworten goch

du schreibst du hattest winxp sp3 installiert. das ist meines wissens ja noch nicht final. kann es sein das die creative treiber damit probleme haben?
und als du winxp neu installiert hast, hast du dann auch wieder ein sp installiert oder diesmal garkeins? manche software braucht mittlerweile zwingend sp2.

wenns das nicht ist, dann fällt mir nur noch ein die soundkarte mal in einem anderen pc zu testen. so könnte man das Problem weiter eingrenzen.

Nachricht bearbeitet von dar_freak am 01.04.2008 um 14:31:46
Antworten dar_freak

Das mit dem anderen PC hatte ich auch vor, werde ich gleich machen. Hab es jetzt schon mit XP SP2 und mit SP3 probiert.

Viele Dank

GoCh

Edit: Hab die Karte jetzt in nem anderen Rechner gehabt. Gleiches Problem: Kein Sound. Ist Windows 2000 OS gewesen (hab keinen anderen PC mit XP) und dafür gab es auch kein Update.

Was könnte es noch sein? Ich hoffe dochmal die Karte ist nicht kaputt :(

Nachricht bearbeitet von goch am 01.04.2008 um 16:01:48
Antworten goch

aus meiner erfahrung heraus war in den seltensten fällen etwas defekt. wenn etwas nicht funktionierte habe ich meistens irgendeine kleinigkeit übersehen.
das sie aber auch in einem anderen Rechner nicht funktioniert, erhöht natürlich die wahrscheinlichkeit das sie kaputt ist.

was mir spansich vorkommt ist, dass dein mainboard einen dram-fehler ausgibt, nachdem du den aktuellen treiber installiert hast. vielleicht solltest du mal die soundkarte ausbauen und das programm memtest86 laufen lassen, um sicher zu gehen das der RAM auf keinen fall defekt ist.

das update des creative treibers würde ich erstmal außen vor lassen, denn es muss in jedem fall auch mit dem treiber von cd gehen. sp2 solltest du installiert haben.

aber dann gehen mir auch langsam die ideen aus. ein 2ter Rechner mit xp wäre nicht schlecht ums damit nochmal zu testen.
oder mal einen anderen pci-slot in deinem pc nehmen.
ich hatte auch schonmal das Problem, dass ich eine erweiterungskarte nicht ganz in den pci-slot gekriegt habe. da es aber nicht weiter ging dachte ich, die Karte sitzt. tatsächlich ragte sie aber vorne (bei den anschlüssen) etwas höher heraus als hinten. lag daran das die blende nicht in den dafür vorgesehenen schlitz gerutscht ist sondern auf der gehäuseinnenwand auflag. vielleicht guckst du das nochmal nach.

Antworten dar_freak

Habe leider keinen anderen XP Rechner, nur einen Laptop da kann ich die Karte aber nicht einbauen. Habe jetzt einen anderen PCI-Slot ausprobiert, aber ich bekomme immer noch keinen Sound.

50€ in den Sand gesetz?! Kann mir niemand helfen sonst muss ich wieder auf On-Board umstellen :(

Antworten goch

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob es die weiter hilft, aber ich hatte da ein ähnliches Problem mit meiner Soundkarte, allerdings OnBoard UND es lag an der „zu neuen“ Grafikkarte ATI HD3850 die bei Catalyst Treiber 8.2 nicht unterstützt (erkannt).wurde.Hatte nach WinXP Prof. neu Installation auch kein Sound!

Damals musste ich immer ältere ATI Treiber nehmen bis es dann endlich mit dem Sound geklappt hat. Jetzt mit ATI Catalyst 8.3 kein Problem mehr.
Welchen Catalyst Treiber hast du denn drauf?
In Systemsteuerung (Eigenschaften von Sound… ) auf die Soundkarte und nicht auf ATI umgestellt ?

MANCHMAL sind es doch nur Kleinlichkeiten die man(n)manchmal vergisst ;)

Gruß Hexii

Ps. Manchmal brauchen die PCI Steckkarten ein wenig mehr an Ressourcen, spricht würde ich vielleicht, so zu sagen rechts und links von der Soundkarte ein PCI Steckplatz frei lassen, vielleicht klappt das dann besser. War nur so ein Gedanke…

Antworten Hexii

Alles schon gemacht :(

Habe Version 8.3

Antworten goch

Hallo,
und hat sich was neues ergeben?

Ich wollte "so aus Spaß" WinXP neu installieren, nein habe mir eine 500GB

FPgekauft und sehe da nach der NeuInstallation VON ALLEN möglichen

Treibern, hatte ich kein SOUND !

Dann wie du auch, CD raus die dabei waren und „per Hand“ im Systemsteuerung installiert = Kein Sound !

WinDoof zeigte 2 Geräte die keine Treiber haben !

Habe dann nur noch nach Sound Treibern gesucht: ATI, nForce

Endlich nach der Installation von: HDAudioDrv. , HDMI Audio Treiber !!!

Und sehe da es wurde ein Gerät endlich installiert, aber NUR 1 Gerät !!!

Dann kramte ich noch und habe auch von einer älteren Treiber CD den

SoundMAX ,Realtek AC`97 Audio Treiber und es geht wieder.

Ich habe Audio-Sound wieder LOL, es ich schön wenn man endlich die

Liebling Sound-CD hören kann, auch wenn das WinDoof was dagegen hat ;)

Vielleicht klappt das auch bei deinem PC, wenn du die HDMI Audio Treiber

noch EINMAL installierst, oder hast du das schon des Öfteren !

Gruß

Hexii

Antworten Hexii

soundtreiber.....

http://picture.yatego.com/images/4547525f69a7a2.1/Kickmaster_alle_farben.jpg
hier hinein bitte!

Kickmaster - DAS ist ein EIMER!

Nachricht bearbeitet von drno am 16.04.2008 um 11:36:08
Antworten drno

Hast Du eine Grafikkarte mit HDMI und Audio? Wenn ja, dann musst Du erst mal unter den Soundeinstellungen im Windows die RICHTIGE Soundkarte auswählen. Vista und XP wählen bei mir immer automatisch den HDMI ausgang und dann hört man einfach nichts. Also mal checken ob in den Audioeinstellungen auch das richtige Audiogerät ausgewählt ist.

Antworten SpielerZwei
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Creativ Soundkarte funktioniert nicht
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen