Hat wer schon einmal ein Stecker auf Buchse S-ATA Kabel gesehen?
Kein eSATA!
Ich möchte die Möglichkeit haben, an meinen Laptop eine 3,5" S-ATA HDD direkt anzuschließen am Anschluss für die 2,5" S-ATA HDD.
Dort ist allerdings leider nur so eine Art Slimline Anschluss und da passt ein normales S-ATA Kabel ja nicht. Ich bräuchte also ein Adapter Datenkabel. Strom würde die Festplatte separat (nicht vom Lappi) bekommen.
Bis jetzt habe ich sowas nur als eSATA Slotblech gesehen, aber ob der dort verschraubte Anschluss denn direkt passt (sich weit genug auf den Anschluss im Laptop stecken lässt), kann ich nicht einschätzen.
oder in ebay bei angelseller08 (dort habe ich bestellt, kann gar nicht glauben das der zu dem Preis liefert)
Serial ATA SATA 7 Pin Male to Female Extension Cable
Preis: US $3,55
Entschuldigt meine Einmischung, aber ich bin einfach neugierig:
Ich möchte mal gerne wissen, wozu man soetwas braucht.
Das Notebook ist dann nicht mehr transportabel und es klafft eine Lücke im Gehäuse.
Meine Fragen im Detail:
1. Wozu will man eine 3,5" Festplatte an einem Notebook anschließen? (500GB Festplatten gibt es ja schon für 2,5" )
2. Wie nutzt man das Notebook dann noch? (Gehäuse wird evtl. instabiler, man muß einen Ablageort für die Festplatte haben, man muß erstmal die Festplatte wieder anstöpseln)
3. Wie wird die Festplatte geschützt? (Externes Gehäuse mit SATA Anschluß oder gleich offen, damit sie auch schnell kaputt geht?)
4. Wie wird das transportiert? (Lose Platte, Öffnung im Notebookgehäuse ohne Staubschutz, ...)
5. Wie wird die Festplatte mit Strom versorgt? (Notebooks sind ja nur für sparsame 2,5" Festplatten ausgelegt...)
Es ist wirklich reine Neugierde! Da ich das hier nun schon zweimal (von euch beiden) gelesen habe, scheint es ja mehrere Leute zu gegeben, die soetwas wollen.
Naja, der Laptop wird nicht mehr ewig halten.
Das Display ist langsam am sterben, das Gehäuse schaut nicht mehr gut aus, der Akku hält nur noch ne Stunde beim nixtun (das waren mal 3 1/2 Stunden),...
Man kann die Kiste ja noch zu nem stationären PC machen.
Wozu soll ich da aber die langsame 2,5" Festplatte behalten.
es ist ja wohl ein nicht zu kleiner Unterschied, ob man ne lahme 120gb 2,5" Platte hat oder Beispielsweise ne 3,5" Spinpoint F1. Die Velociraptor ist nen schlechter Vergleich, für den Preis bekomm ich ja gleich ein paar Festplatten.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 03.04.2009 um 13:24:38
ne ist kein schlechter vergleich weil du gesagt hast 2,5" festplatten sind lahm ^^
und bei so einen alten laptop ist die festplatte das letzte was bremst^^
und nur mal so diese platte wäre das richtige für dich was auch preislich atraktiv ist aber dafür ein notebook rupfen?? ne lass es besser macht nur ärger
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=333444
Wenn das Display versagt oder das Gehäuse auseinanderfällt, bekommt das Teil eh ein anderes Gehäuse. Platz ist absolut kein Problem. Mobil braucht das denn auch nicht mehr zu sein.
Ich wollte hier auch keien Grundsatzdiskussion anzetteln, es geht mir nur um das Kabel.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 03.04.2009 um 18:13:33
@Ladykiller:
In Notebooks sind die Festplatte eigentlich immer das bremsende Element!
Zudem kann das Notebook gar nicht so alt sein, da es eine SATA-Festplatte mitbringt.
Eine Velo ist ein denkbar schlechter vergleich, da diese zu hoch ist um in ein Notebook eingebaut zu werden. In diesem Zusammenhang hatte Muetze also schon recht: Notebookfestplatten sind relatv lahm - zumindest ältere.
Moderne Notebookfestplatten (so 250GB oder etwas mehr) sind aber erstaunlich flott geworden.
Zum Wohle der Hardware (Stromversorgung, etc) würde ich also ehr zu einer neuen Notebookfestplatte raten mit 7200rpm. Die schaffen inzwischen auch ihre 60MB/s!
Das scheint mir sinnvoller zu sein als eine 3,5" anzudengeln und zu hoffen, daß das gut geht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.