also, ich hab folgendes Problem, ich habe eine 8800GT ( von MSI ) und bin mit der Leistung zwar sehr zufrieden aber mit der Qualität nicht so ganz recht, zumindest nicht momentan...
Es geht um folgendes: Ich habe bei einigen Games ( Crysis, Assasins Creed, Gothic 3, HL2:Episode One, CS:S.... ) und bei 3DMark06 gemerkt, das selbst auf höchsten Grafikeinstellungen mit AntiAliasing und Anisotropischer Filterung einige Sachen ziemlich pixelig bzw. undetailliert aussehen...
Ich habe schon einige Trailer von Assasins Creed gesehen, mag seien das die mit Absicht so waren, aber da sind die oben genannten low-grafik-"fehler" nicht zu sehen...
Ich habe mal einige Fotos gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt... Meine Auflösung bei Assasins Creed ist 1680x1050 und ich habe alle Grafikeinstellungen auf maximale Qualität gestellt, selbiges habe ich im nVidia-ControlPanel gemacht ( nach dem ich mir für jede Einstellung die Erklärung durchgelesen habe und sie dann auf max. Qualität gestellt habe )...
Bild 1:Hier fallen besonders die "abgehackten" Ecken der Schatten oben und unten im Bild auf
Bild 2:Hier mal bitte auf die Wachen am rechten Bildschirmrand achten, die sehen sehr verpixelt aus, fast wie aus einem Game von vor 5 Jahren oder so...währenddessen aber z.B. die am linken Rand deutlich besser aussehen?!
Bild 3:Das Geländer am rechten Bildschirmrand sieht pixelig aus, genau wie der untere Teil des Gewands der Wache am rechten Bildschirmrand und auch viele Kanten am linken Bildschirmrand bzw. unten bei den 2 Wachen sehen nicht wirklich nach eingeschaltetem AntiAliasing aus...
Bild 4:Hier sieht die Spielfigur selber, besonders die Hände etc. relativ undetailliert aus, obwohl wie gesagt alle Grafikdetails, wie auch die Detailstufe auf Maximum stehen...ebenfalls sieht der Tisch und das "Stahlgeländer" im Fenster realtiv...naja eben nicht schön aus^^ nicht nach AntiAliasing zumindest...
Soviel dazu^^ Ich hoffe ihr konntet euch einigermaßen ein Bild davon machen, was ich meine...Von der Leistung meiner 8800GT bin ich sehr beeindruckt, gefällt mir auf jeden Fall und auch die Wassereffekte, Raucheffekte und Feuer sehen sehr geil aus ( z.B. bei Crysis ) aber sowas wie hier bei Assasins Creed sieht ja wohl, wenn ich das mal so sagen darf, ziemlich schimmlig aus...bei vielen anderen Games konnte ich wie gesagt ähnliches beobachten...bei Crysis z.B. ( zock ich auf 1280x1024, alle Einstellungen auf High und 4x AntiAliasing ) sehen die Palmen und viele andere Pflanzen sowie die Waffen beispielsweise sehr pixelig aus.....und bei HalfLife2:EpisodeOne sind mir einige hässlig Dargestellte Schatten wie bei Assasins Creed aufgefallen...bei 3DMark06 sinds teilweise auch Schatten und dann z.B. in der letzten Demo die Hütten im Schnee und die ganzen Antennen... welche übrigens selbst bei max. AA -UND- AF pixelig aussehen...und (ohne Quatsch), ohne AA -UND- AF sehen die Antennen beim 3DMark06 FAST genauso aus wie mit max. AA und AF, also eigentlich egal welches AA und AF man einstellt, sieht fast jedes Mal gleich aus (ist bei vielen Games ähnlich, mit AA sehen die Pflanzen bei Crysis z.B. meiner Meinung nach etwas besser aus, aber im allgemeinen siehts immernoch aus wie als wäre AA abgeschaltet, selbiges bei HL2, CSS etc.. ). Bevor jetzt jemand kommt schau mal in den Treibersettings nach: im nVidia-ControlPanel hab ich AA und AF auf "Anwendungsgesteuert" und nicht auf aus oder ähnliches...
Hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte? Treibermäßig hab ich den ForceWare 174.74 installiert...
gruß & danke,
Ascer
Nachricht bearbeitet von ascer am 25.04.2008 um 07:57:18
Mal abgesehen davon, dass auch Dinge wie Transparenz-AA und bestimmte Texturqualitätseinstellungen erst manuell aktiviert werden müssen (im Panel) - Assassins Creed sieht wohl deswegen so schrottig aus, weil es (wie viele andere Spiele auch) eine gammelige Konsolenportierung ist. Ich war von der Grafik auch extrem enttäuscht, aber das Spiel spiegelt nur den Leistungsstand der aktuellen Konsolen wieder - es ist und bleibt veraltete Grafik anno 2006. Gerade die Texturen sind bei AC nur billige Pixelhaufen. So gesehen also Entwarnung, es liegt nicht an der Karte. Ich konnte auch kaum gravierende Unterschiede zwischen meiner 8800GTS und der 7800 meiner Frau feststellen, dafür kommt das Spiel einfach zu mies rüber.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 25.04.2008 um 07:53:04
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
im nVidia-ControlPanel hab ich "AA - Transparenz" auf "Supersampling" gestellt...
muss aber wie gesagt auch sagen, bei vielen anderen Sachen, wie 3DMark06 und Crysis sowie HL2 ist kaum bis zu gar keinem Unterschied zwischen AA aus und 2xAA, 4xAA und 8xAA festzustellen...fand ich irgendwie nicht so ganz normal?!
EDIT: selbiges gilt für AF
Nachricht bearbeitet von ascer am 25.04.2008 um 08:01:07
Wow! Ich suche jetzt schon seit Monaten eine Lösung zu genau diesem Problem (war bereits in diversen Foren) und bis jetzt habe ich niemanden gefunden der dieses Problem auch hat...
Ich habe auch ein neues System (e6750, 2gb RAM und eine 8800 GTX) und bei einigen Spielen habe ich auch einfach diese verpixelten Auftritte.
Treten bei mir halt größtenteils bei Kanten auf (meistens auf größerer Entfernung, aber das variert, manche Kanten sind auf 1 Meter entfernung furchtbar verpixelt , andere erst auf 100m).
Dabei ist es egal ob die Linien Horizontal, vertikal oder diagonal sind.
Natürlich ist Anti Aliasing angeschaltet und für einen 19" Crt ist eine Auflösung von 1920x1440 auch recht hoch =)
Genau wie bei dir sind nur einige Games verpixelt: Wo Cod4 bei 1280x1024 und 4xAA klasse aussieht gibt es bei Crysis keine Einstellung die einigermaßen normal aussieht.
Problematisch ist eben, dass dieser pixelige Anblick den Gesamteindruck stört, da die Kanten bei Bewegung (Die bei PC-Spielen ja schlecht zu umgehen ist) anfangen zu "flimmern" (vielleicht. nicht der passendste Ausdruck, aber so in der Art)
Das wird auf den Screenshots leider nicht deutlich (wenn es überhaupt bei dir so ist Ascer)
Schatten sind mir bisher nur bei AC so stark aufgefallen, war teilweise aber auch schon bei anderen Spielen.
Ich möchte nun keineswegs deinen Thread missbrauchen und mein eigenes Problem in den Vordergrund drängen, vielleicht können wir unser Problem ja gemeinsam lösen =)
Zu Leuten , die jetzt meinen "Ihr übertreibt! Ein bischen Aliasing ist immer da" : Abgesehen von dem Performanceeinbruch den 4 faches AA und eine Auflösung von 1600x1200 verursacht, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand jenes Spiel als schön bezeichnen würde. Ich selbst bin nicht mal über die erste Mission hinaus , weil dieser Effekt so unglaublich sch...lecht aussieht.
Ich hoffe wir können uns gegenseitig ein wenig weiterhelfen ascer =)
wäre auf jeden Fall schön, ganz so massiv wie bei dir scheints bei mir dann ja nicht zu sein^^ aber einiges nervt schon ein wenig...hast du vielleicht auch ein paar Screenshots parat auf denen man das bei dir mal sieht??
Das mit dem Flimmern etc. könnte bei mir natürlich auch etwas anders sein, da ich ja einen TFT und schon länger keinen CRT mehr habe...aber auf jedenfall "schön" das jemand anders auch ähnliche Probleme hat, ich werd demnächst mal einen paar verschieden Treiber ausprobieren, vielleicht macht das ja einen Unterschied, früher wo ich noch eine ATI-Karte hatte, hatte ich auch mal Erfahrung mit schlechten Treibern gemacht und mir einen OmegaDriver draufgepackt, mal schauen, probier ich mit einer nVidia vielleicht auch mal aus...
könntest sonst ja mal ein paar Screenshots machen und ich schick dir mal was von 3DMark06 aus dem Antarktis-Test, da sieht man das an den Antennen auch sehr schön^^ ( muss sagen mit den vernünftigen Treiber von ATI oder den OmegaTreiber sah das mit meiner alten ATI ( X1800XT ) anders aus^^ )
Das mit den Screenshots ist so eine Sache, weil man das wirkliche Ausmaß wie schon gesagt nicht wirklich erkennt (jedoch sieht man auf jeden Fall die Ansätze)...ich werde Screens (von Crysis und Assassins Creed) auf jeden Fall nachreichen.
Wie gesagt versuche ich schon länger das Problem in den Griff zu bekommen und Treiber haben mir leider nicht weitergeholfen (Hab zuerst die mitgelieferte Treiber-CD probiert, dann aktuelle Forceware 169.25 draufgepackt und bin momentan bei den neuesten Betatreibern...ohne Erfolg wohlgemerkt =(
Zu 3d Mark 06 kann ich sagen , dass mir in einem anderen Forum erklärt wurde, dass Aliasingprobleme (Also das Pixelige^^) dort normal wäre, besonders bei dünnen Antennen usw. ,da 3dmark standardmäßig ohne Anti Aliasing ausgeführt wird.
Werde wie gesagt heute abend oder spätestens übermorgen (morgen hab ich gar keine Zeit =) ) Screenshots hochladen.
MfG Senseo
Edith: Okay wenn man dann noch wüsste wie man bei AC screenshots macht, bzw. wo sie gespeichert werden?! o.O ...
Nachricht bearbeitet von senseo1990 am 29.04.2008 um 17:02:27
also wie gesagt, ich hatte früher eine ATI Radeon X1800XT und ich könnte schwören, das mit eingeschaltetem "Adaptive AntiAliasing" oder zu deutsch wohl "Adaptives AntiAliasing" was man im CatalystControlCenter ja einschalten/einstellen kann z.B. die Antennen im 3DMark06 weniger verpixelt aussahen...
und was wie gesagt mir wirklich auffällt bei der 8800GT ist, besonders auch im 3DMark06 und Crysis sowie AC: einen Sichtbaren unterschied hat mein eigentlich NUR zwischen AA (AntiAliasing) aus und 2x AA...zwischen 2xAA, 4xAA oder gar 8xAA sieht man wirklich kaum bis GAR KEINE Unterschiede, von AF ( Anisotropischer Filterung ) mal ganz zu schweigen...aus und 2xAF sieht man schon gewisse Unterschiede, aber ob man nun 2x AF, 4xAF, 6, 8 oder gar 16x AF einschaltet, man sieht da genauso kaum bis GAR KEINE Unterschiede...
Und ich muss sagen, es war zwar keine komplett neue Grafik, das ist schon klar, aber gesehen hab ich damals bei der ATI Karte von mir schon gewisse Unterschiede...klar war das jetzt nicht so tragisch, aber besonders wenn man genau hinguckte sah man schon Unterschiede wie z.B. bei den Antennen...also man hat zwar auch nicht wirklich so 2x von 4x unterscheiden können, aber zwischen 2x AA und 8x AA konnte man schon unterscheiden und das ist jetzt echt ohne Quatsch bei der nVidia nicht so...
AA und AF aus oder obs an ist, das sieht man schon, aber ob nun 2x, 4x, 6x, 8x oder 16x...sieht man im prinzip nicht...gibt einige kleinere Sachen, die man bei den Antennen z.B. sieht, wenn man einen Screenshot macht und sich den genau anguckt, aber während der Demo kann man 2x AA + 2x AF nicht von 8xAA und 16xAF unterscheiden, abgesehen von der deutlich niedrigeren Framerate...und das war wie gesagt bei der ATI Karte bei mir damals anders, besonders das an/ausschalten vom Adaptiven AntiAliasing im CatalystControlCenter konnte DEUTLICH in Games oder auch 3DMark06 sehen...aber bei nVidia sucht man ja Adaptives AntiAliasing leider umsonst?!
Oder kennt da jemand vielleicht einen Trick oder so?^^
EDIT: Nicht das jetzt jemand denkt ich wär ein Fanboy oder so^^ ich kauf immer nach Preisleistungsverhältnissen und informiere mich vorher und bin sicher KEIN Fanboy^^
vor meiner X1800XT von ATI hatte ich z.B. eine 7600GT von nVidia, davor eine 6800GT, davor eine 6600GT von nVidia, davor hatte ich eine Radeon 9800XT, davor eine GeForce 5600, davor eine GeForce 4 TI....und bei Prozessoren genauso, hab von Pentium 1 bis Core 2 Quad Q6600 jetzt fast alles bei Intel durch und bei AMD hatte ich bis jetzt Athlon XP, Athlon 64, Athlon 64 X2 und war damit auch sehr zufrieden...also wie gesagt, bin kein Fanboy^^
Nachricht bearbeitet von ascer am 30.04.2008 um 02:17:12
Dx10.1 wird von der Geforce 8er Reihe doch gar nicht unterstützt,oder irre ich mich da?
DX10.1 wird ja nicht mal von der Neuauflage der 8000er Reihe unterstützt...der GeForce 9000er Reihe...dort besitzt jede Karte, genau wie in der 8000er Reihe auch "nur" DirectX 10 und nicht 10.1...
EDIT: Ich hab momentan übrigens noch Win XP 64bit Prof. drauf, also "nur" DirectX 9...
Nachricht bearbeitet von ascer am 30.04.2008 um 02:27:51
Also, ich muss jetzt ja mal eine Sache berichten!!
Ich habe folgendes festgestellt, bei 2x AntiAliasing und 4x AntiAliasing sieht man signifikante Unterschiede bei höhrer Auflösung!!
Ich hab es eben getestet, bei 1024x768 siehts absolut gammlig aus, bei 1280x1024 ( so wie ich Crysis gezockt hatte ) gehts einigermaßen, bei 1440x900 siehts noch besser aus und bei 1680x1050 siehts auf einmal schweinegeil aus^^ läuft nur leider bei 4xAA nicht mehr, ruckelt absolut, aber 2xAA schafft meine 8800GT bei Crysis bei 1680x1050 noch und dann siehts auf einmal sehr sehr geil aus^^
Das Spiel ist eine Konsolenportierung. Dass es bei niedrigeren Auflösungen dann mies aussieht, ist doch nur eine Folge der lieblosen Umsetzung. Lass AC einfach mal auf 720p laufen - sieht ebenfalls mistig aus.
b2t: Die Screens folgen noch =) hab grad nur keine Zeit... zu Ascer:
Bist du sicher, dass das wirklich das AA ist, was bei hohen Auflöserungen den Unterschied macht... weil eine höhere Auflösung alleine verringert auch schon den Kanteneffekt
Nebenbei: Du kannst bei 1600x1200 und 2xAA ruckelfrei spielen? =O
Das kann ich nich mal bei 1280x1024 mit 2xAA naja, wie gesagt: Lade morgen Screens hoch
Man muss ja auch erst 3 Minuten auf den Bildschirm glotzen damit man den Unterschied zwischen ati und Nvidia in der Qualität der Kantenglättung sieht.(dx10 vs dx10.1) Dafür hat man während dem Spielen aber keine Zeit.
Deshalb hat vielen Leuten das Gameplay von Crysis vielen Leuten net gefallen. Zu oft wurde man von Laggs und der schönen Grafik vom Spielgeschehen abgelenkt. (Deshalb konnte ich das nur einmal durchspielen)
mein kumpel zockt derzeit nintendo64 games mit nem Emulator auf einer 8800gt. Man kann die Grafik extrem hochpolieren.
Nebenbei: Du kannst bei 1600x1200 und 2xAA ruckelfrei spielen? =O
Das kann ich nich mal bei 1280x1024 mit 2xAA naja, wie gesagt: Lade morgen Screens hoch
MfG Senseo
1680x1050...habe einen Widescreen TFT ;-)
Und ja Crysis @ 1680x1050 und 2xAA + alle Details auf High ( also nicht Very High^^ aber immerhin High^^ ) und es läuft flüssig ohne Ruckler...
bei AC hab ich 1680x1050 und alle Grafikdetails auf maximum, läuft auch flüssig...
Hab einen Intel Q6600 QuadCore der auf 3,0GHz läuft, 4x 1024MB DDR2-800 DualChannel Kingston ( der auf DDR2-1000 läuft ), also insgesamt 4GB DDR2-1000 und eine MSI 8800GT OC Zilent ( 10% Overclock mit fettem Zalmankühler drauf )...
btw: ich habs extra geprüft, 1024, 1280, 1440 und 1680 und jeweils ohne AA und mit 2xAA...bei 1024 machts kaum einen Unterschied, bei 1280 siehts schon etwas geiler aus, bei 1440 schon annehmbar und bei 1680 siehts dann sehr geil aus und man sieht sehr deutlich den Unterschied zwischen AA aus und 2xAA - zumindest bei Crysis! Bei AC werden zwar die Kanten einigermaßen geglättet, aber diese "Grafikbugs" sind immernoch da, also überall mal hässliche Grafiken, scheint wohl echt so zu sein wie FormatC schon sagte:"billige Konsolenportierung"...
Hm okay du hast zwar mehr RAM als ich , aber machen 2gb da so einen Unterschied?!
Ich kann Crysis nicht mal auf mid-high unter 1280x1024 ruckelfrei spielen...und AC brauch ich 1680x1050 auch nicht auszuprobiern...
Naja Computer eben^^
Das AA hilft ist schon klar, aber dafür , dass es so sehr Performance frisst steht die Verbesserung in keiner Relation
naja, bei mir läufts...vielleicht hast du ja eine normale 8800GT oder so?? meine ist 10% OC und mein Quad läuft halt auf 3,0GHz und RAM auf 1000MHz...wer weiß^^ oder es sind tatsächlich die 4GB^^
however, bin mit meinem System sehr zufrieden, 3DMark06 z.B. -> 13829 Punkte auf Standard-Einstellungen...
eine ne hab eine 8800 GTX...hab aber gehört dass besonders Crysis von nem Quad profitieren soll ...vielleicht ja deswegen.
Hm ich erreich mit der 8800gtx im 3d Mark 07 ~4900 Punkte und meinem e6750 (der komischerweise als e6700 angezeigt wird) ~4800 Punkte ... naja soll aber nich unbedingt das Thema sein jetzt =)
Hab mir heut mal die neuen Forceware Betatreiber geladen (174er, weil die 175er auf 64 bit nich laufen) vielleicht hilft das ja en bischen...ich berichte dann morgen =)
Hab mir das Game mal genauer angeschaut und die Schatten sind einfach nur grob gepixelt, was auf die Entfernung und den Blickwinkel ankommt. Liegt nicht an der Grafikkarte.
In Crysis hat ja wie erwähnt 2xAA mit 1680x1050 den größten ( echt gewaltigen^^ ) unterschied gemacht, da sah es deutlich besser und nicht mehr verpixelt aus...
Vielleicht kannst du ja mal demnächst verschiedene Games wie AC, Crysis, CoD4 und so auf Grafikqualität untersuchen und das z.B. einmal mit ner ATI-Karte und einmal mit ner nVidia-Karte, das würd ich ziemlich gut finden...
Nachricht bearbeitet von ascer am 18.05.2008 um 17:02:15
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.