Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Was tun: Pentium Dual E5200 zu Pentium E2220 ?

Was tun: Pentium Dual E5200 zu Pentium E2220 ?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Was tun: Pentium Dual E5200 zu Pentium E2220 ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich stehe vor einer Fragestellung die ich leider im Internet nicht genau klären konnte, da ich keinen Chart zum Vergleich von Pentium Dual E5200 zu Pentium E2220 gefunden habe.

Warum ich mir diese Frage stellen muss, dies hängt mit meinem Motherboard zusammen GA-945-GM-S2,
da dieses max. den E2220 mit 1 MB Cache unterstützt, leider aber nicht den E5200 mit 2MB Cache, außerdem setze ich momentan noch DDR2 667 ein.Ich benutze meinen Rechner für Photoshop und surfen, spielen zue ich kam.

Meine Frage an Euch, macht es sin, alles neu zu kaufen nur um zB. den E5200 (gr. CPUs sind mir momentan zu teuer) mit 2MB Cache nutzen zu können, oder ist der Unterschied nicht so gross und es würde nur wenig Sinn machen?

Gruss
Quark

Anzeigen

Zitat :

Meine Frage an Euch, macht es sin, alles neu zu kaufen nur um zB. den E5200 (gr. CPUs sind mir momentan zu teuer) mit 2MB Cache nutzen zu können, oder ist der Unterschied nicht so gross und es würde nur wenig Sinn machen?

Eher nicht, würde mehr an deinen Geldbeutel gehen.

Da müsste zu dem E5200 noch ein geeignetes Board her zbs. das MSI P43 NEO-F für ca.63€ her
und demnach noch der 800Mhz Speicher!
Das alles zusammen gerechnet kostet dann ca.150 Euronen !

Von daher wäre der E2220 die sparsamere Alternative ;)

CPU - Chart gibt es zbs. Hier !!

Antworten dochurt

Könnte ich Ihn nicht mit meinem Speicher betreiben,
oder würde das zu stark bremsen?

Antworten Quarki123

Quarki123 schrieb :

Könnte ich Ihn nicht mit meinem Speicher betreiben,
oder würde das zu stark bremsen?

Das heißt jetzt was ? Du möchtest den E5200 + eine neues Board ?
Den Speicher kannst Du weiter benutzen, nur wegen 36€ für ein 4GB Kit
würde ich da nicht sparen bei den Preisen ;)

Antworten dochurt

Ich hatte gedacht, ich müßte ihn doppelt setzen, ergo zwei RAM.
Ist es den so, dass es mir beim Photoshoppen spürbar mehr Leistung bringt, als wenn ich den kleineren Prozessor einsetze?

Wenn welches Board? (benötige mini-ATX)

Gigabyte GA-EG31MF-S2
AsRock 4Core1600-DVI

Antworten Quarki123

Quarki123 schrieb :

Ich hatte gedacht, ich müßte ihn doppelt setzen, ergo zwei RAM.
Ist es den so, dass es mir beim Photoshoppen spürbar mehr Leistung bringt, als wenn ich den kleineren Prozessor einsetze?
Vielleicht 10%
Wenn welches Board? (benötige mini-ATX)

Gigabyte GA-EG31MF-S2 <------- Das sollte es schon sein !!
AsRock 4Core1600-DVI

Antworten dochurt

Wenn dann ein Asus G41 für 57 € Edit ist im Preis gestiegen :??: 72 Euro jetzt. Dann gibt es noch ein MSI für 62 €

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=318994

Nachricht bearbeitet von _sieben am 16.02.2009 um 10:06:23
Antworten _sieben

Bei ca 10% Leistungszuwachs werde ich mich wohl für den E2220 entscheiden und abwarten, bis ich das ganze System in der Zukunft komplett von der Hardware anhebe. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied zu meinem jetigen Prozessor schon sehr stark spürbar wird.... hoffentlich *lach

Antworten Quarki123

alternative wäre der e4600 der geht auf alten boards auch noch wenn man den FSB per hand einstellt welches mainboard haste denn genau?

Antworten ladykiller

Naja das höhste was da drauf geht wäre der : Core™ 2 Extreme X6800(2.93GHz,4MB)
Aber das ist ja wieder eine Preisfrage die sich nicht rentiert !
Selbst ein E4600/700 geht, wobei der E4600 Neu ca.100€ kostet ....

Antworten dochurt

Mir geht es zum Beispiel auch um eine EPrf-Steigerung unter Lightromm etc, mein Pentium D 805 2.66 ist da nicht der schnellste und von dem E2220 erwarte ich mir bei 4 GB RAM doch schon eine erhebliche steigerung.... alles andere würde den Rahmen für das Hochrüsten sprengen, da ich sonst direkt das ganze System aufrüsten würde.

Antworten Quarki123

Zitat :

da ich sonst direkt das ganze System aufrüsten würde.

Und das ist der springende Punkt bei der ganzen Sache !
Günstig kommst Du mit dem E2220 weg, wobei der E5200 mit 2MB genauso viel kostet !

Ziemlich pervers die Geschichte, aber gut die Entscheidung liegt bei dir
obwohl ich es nicht unbedingt Empfehlen würde .

Dann lieber ein paar Monate sparen und sinnvoll Aufrüsten .... ;)

Antworten dochurt

Ich bin zum dem Schluss gekommen, das meine erste Aufrüstvorstellung nichts taugt,
bin gerade an folgenden am überlegen:

Prozessor: (boxed)
Sockel 775, FSB 1333, Yorkfield, 64bit, Quad Core, 95W, M1 Stepping, boxed

oder aus Kostengründen

Pentium Dual E5400

Motherboard:
AsRock G41M-LE
CPU-Typen: Intel® Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Core 2 Duo, Pentium® Dual Core, Celeron® Dual Core, Celeron®, Penryn Quad Core Yorkfield und Dual Core Wolfdale
CPU-Bustakt (FSB): 533/800/1066/1333

RAM
DDR2 553 (da ich aus Kostengründen erst einmal meinen momentanen aus RAM verwenden möchte um später dann auf vernünftige 8GB zu gehen)

Antworten Quarki123

ein asrock brett würd ich mir nicht unbedingt kaufen lieber bisschen was drauflegen und dafür was anständiges

Antworten xanehia
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Was tun: Pentium Dual E5200 zu Pentium E2220 ?
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen