Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Allround PC Zusammenstellung - Meinungsumfrage

Allround PC Zusammenstellung - Meinungsumfrage

Forum Produkte: Top oder Flop : Allround PC Zusammenstellung - Meinungsumfrage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

stelle gerade meinen Wunsch-PC zusammen: Wie ist Eure Meinung dazu, passt alles so zusammen?

- Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz
- Grafikkarte:
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 1024MB
- RAM:
16G Kit OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Vista Upgrade
- Mainboard:
GA-PE45-UD3R
- Kühlung:
Noctua NH-U12P
- Gehäuse:
Cooler Master ATCS 840
- Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M600
- HD:
3x Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB (=>RAID5)
- DVD/Brenner
LG GH22LS30 Lightscribe
OpenSolaris xVM/zfs dom0 mit HVM Windows und Linux in 64-Bit

Irgendetwas vergessen?

Was mache ich damit? Mehr arbeiten als spielen (Oblivion, UT z.B.), Software (C++) und Hardware (VHDL, PCB) entwickeln, nachts von DVB-T Stick bzw. Analog TV Card Aufnahmen mitschneiden und in H264 HQ wandeln. Z.Zt. mit 21" Röhre, demnächst wohl mit 24" LCD.

Ich vermute mal, den Speicher werde ich wohl nicht übertakten können um aus der CPU etwas mehr herauszukitzeln ... Der soll ja für den P45 handverlesen sein ....

Ansonsten habe ich bei der Auswahl auf leise und leistungsstarke Komponenten gesetzt - so hoffe ich jedenfalls.

So, nun Eure Meinung, spielt alles zusammen?

Grüße
Olaf

Anzeigen

Alles in allem is ja nicht schlecht bestückt,einzig was ich dir raten würde bei den Speichern nochmal nachhacken.Hab greade nachgeschaut und mit erstaunen festgestellt das
die noch über 300 € kosten.Deweiteren sind sie ja für Vista entwickelt und weiss nicht ob sie unter Linux ihr volles Potenzial ausspielen.Ein 8GB Kit DDR2 kostet dich gerade mal 120 € wenns hoch kommt.Hatte bis vor kurzem noch 4GB installiert und dann mit Vista 64 auf 8Gb erhöht,bei Rechenoperationen wenn ich einzelne Tonspuren bearbeite kann ich fast kein Leistungsplus merken.Aber nur laut nachgedacht...

MFG

------------------------------ Auch für PC´s gilt Rauchen kann tödlich sein!
Antworten wellano920

Hallo,

Zitat :

16G Kit OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Vista Upgrade

oh haua haua das ist sehr schwierig dazu eine Aussage zumachen weil die
OCZ-Riegel ziemlich Zickig sein können und in der QVL steht nur eine Sorte drin !

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/speicher.jpg

Und die haben auch einen stolzen Preis, besser wäre es in dem Fall auf die
Aeneon-Riegel zugreifen die es auch mit 4GB pro Speicher gibt ! Aeneon

MFG

Antworten dochurt

vielen Dank für die Hinweise.

Mit dem Speicher ist mir auch etwas mulmig - allerdings mehr wegen der 16GB. Lt. der Liste auf Gigabytes Web Seite ist es extrem schwer, sich diese zusammen zustellen. Die 4GB Aeneon sind bei Hardwareversand nicht vorhanden - dort wollte ich ihn mir nebst MotherBoard kaufen. Hätten die nicht funktioniert können die sich nicht so einfach rauswinden und auf Anderen die Schuld zuschieben.

Die 16G Kit OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Vista Upgrade sind (vermute ich mal) für den P45 Intel Chipsatz getestet.

Wie ich gerade sehe - Amazon: Aeneon DIMM 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 4x 62,50 = 250 Euro. Habe dort gute Erfahrung gemacht. Wäre evtl auch schon wegen des Preisunterschiedes eine echte Option. 2 Stck. wieder zurücksenden sollte also problemlos gehen. Sind die Aeneon auf GA MoBo robust erfahrungsgemäß?

Leider findet man zu 16GB Bestückung wenig im Inet. Das Problem taucht evtl. für viele auch erst in 2-3 Jahren auf, wenn sie ihren PC letztmalig aufrüsten wollen ... auch im dt. GigaByte http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi? Forum habe ich nichts gefunden darüber.

Wie ich sehe, gibt's das GA-PE45-UD3R in der Board Rev. 1.0 und 1.1 - ist etwas darüber bekannt?

Grüße
Olaf

Antworten opelx69

wie ich gerade gesehen habe, geht der Link von Aeneon bei Amazon zu Infineon "AET960UD00-25D PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB (800 MHz, DIMM 240-polig, CL5)". Sind das andere, würden die auch gehen?

Ein generelles Problem bei diesen scheint die Verfügbarkeit zu sein - nirgends auf Lager. Gäbe es Alternativen?

Grüße
Olaf

Antworten opelx69

Zitat :

Wie ich sehe, gibt's das GA-PE45-UD3R in der Board Rev. 1.0 und 1.1 - ist etwas darüber bekannt?

Nur das evtl. auftretende Speicherprobleme unabhaengig von der Boardrevision sein sollen. ;)

Antworten toudoku

OK, zumindest mitdem Aeneon habe ich 'rausbekommen - irgend eine Tochter von Infineon.

Grüße
Olaf

Antworten opelx69

Hab bei meinem Kollegen wegen dem Board (rev.1 /rev1.1) noch mal nachgefragt.Gigabyte erfasst sämtliche Ausfälle oder Fehler die gemeldet werden und ersetzt danach die dafür verantwortlichen Bauteile oder verändert kleinigkeiten am Layout.Also lieber auf die neuste Version zurückgreifen.

Antworten wellano920

vielen Dank für die Auskunft. Ich hatte so etwas auch schon befürchtet. Zumindest gibt sich Hardwareversand (HV) sehr bedeckt mit solchen Auskünften zur Board Rev. oder CPU Steppings:

Kunden-Anfrage von Olaf zu HV1128IHDE / Gigabyte GA-EP45-UD3R:
zur Revision können wir leider keine Angaben machen.

Kunden-Anfrage von Olaf zu HV20T955DE / Intel Core 2 QuadQ9550:
leider können wir Ihnen über das Stepping vorab keiner Informationen
geben. Wir danken für Ihr Verständnis.

Ja wissen die nicht was die eingekauft haben und im Regal zu liegen haben? Die Preise an sich sind ja soweit OK, aber der Rest? Habe bei HV jedoch nicht eingekauft - also keine weiteren prakt. Erfahrungen.

Da das Rev. 1.1 anscheinend bereits seit Okt. 2008 lt. div. Foren im Umlauf ist, sollte man doch hoffen, ein solches zu bekomen. Aber was wenn nicht?

Grüße
Olaf

Antworten opelx69

Da ich oft Rechner für Kollegen und Freunde zusammenschraube und viel Bestelle,kann ich zumindest behaupten man bekommt die Ware nach Hause geschickt wenn man bezahlt.
Also fürs Board schau mal hier.Beim CPU sollte der hier,das Objekt der begierde sein.

mfg

Antworten wellano920

Cool, genau dieses und jeweils dort habe ich gestern auch bestellt. VV-Comp. war der einzige, der die Board Rev. angegeben hatte. Über die Bewertungen mache ich mir aber Kopfzerbrechen ... Wir werden sehen.

Habe übrigens von dem Samsung F1 RAID erstmal Abstand genommen - lt. div. Foren viele Ausfälle letztes Jahr im Okt./Nov. für den Marktanteil von Samsung. Habe erstmal eine F2 EcoGreen genommen - ein noch größeres Wagnis da sehr neu, aber dafür extrem schwingungsarm lt. Test. Nicht die ideale Systemplatte (recht lange Zugriffszeiten), aber ein Anfang. Wenn dann die großen Spinpoints F2 rauskommen und die ersten Serien raus sind, versuche ich es.

Bei dem RAM habe ich nun A-DATA Value RAM PC800-CL5 1,8V JEDEC konforme 2x 2G Kit genommen. Wenn es wieder 4G Module gibt komme ich dann mit 2 weiteren Stck. davon auf 12G - sollte auch reichen.

Ansonsten blieb es so wie oben beschirben. Mit dem Coolermaster Gehäuse und den kurzen ATX Leitungen bei dem Coolermaster NT bin ich aber mal gespannt (43cm 24polig ATX + 76cm 12V ATX).

Jemand Interesse an den Ergebnissen des Zusammenbaus? Wenn ja, in welches Unterforum?

Vielen Dank und Grüße
Olaf

Nachricht bearbeitet von opelx69 am 13.02.2009 um 13:29:01
Antworten opelx69

na jetzt bin ich ja mal bei VV Computer so richtig gespannt. Heute kam die Nachricht, das es bei der Post abgeliefert wurde. Auf der Webseite steht nun nur Rev. 1.x was ja alles offen lässt.

Grüße
Olaf

Antworten opelx69

Super VV Computer, es war die 1.1 Board Rev. Am WE geht's an den Zusammenbau.

Grüße
Olaf

Antworten opelx69
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Allround PC Zusammenstellung - Meinungsumfrage
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen