Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Brauche Hilfe bei der Konfiguration eines Büro-PCs

Brauche Hilfe bei der Konfiguration eines Büro-PCs

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Brauche Hilfe bei der Konfiguration eines Büro-PCs

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich sitze gerade daran den Büro-PC meiner Mutter aufzurüsten und brauche mal ein wenig Beratung.

Ich bin momentan bei dieser Konfig stehen geblieben

AMD Athlon64 X2 4400+ EE
Coolermaster Hyper TX2,
Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS
Samsung SH-S203D
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
MSI K9AG Neo2-Digital, Sockel AM2, AMD 690G, ATX, PCIe

Netzteil(250W) und Gehäuse bleiben bestehen

So nun die Fragen:

1.) Ist das Board in Ordnung oder hat es irgendwelche Macken?

2.) Ich wolllte evtl statt dem obenstehenden Mainboard ein MSI K9AGM4-L bestellen, da billiger. Allerdings ist dieses Board ein mikro-ATX und ich hab keine Ahnung ob das ins Gehäuse passt(momentan ist ein ATX-board drin).

Passt das mikro-ATX auch ins Gehäuse(hab ein Bild von der Rückseite des Gehäuses angehängt, für den Fall, dass das was bringt)?

Taugt das Board was oder soll ich lieber bei dem ATX Board bleiben?

Danke

http://www.abload.de/thumb/dscf0257f37.jpg

Anzeigen

hallo,
micro-atx boards passen in ein atx-gehäuse, andersrum aber nicht.

Antworten lr4567

Hallo!
Wenn es reiner Büro-PC werden soll, reicht auch eine kleine CPU aus:
AMD Athlon X2 4450e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache - ca. 51 Euro.
oder
AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache - ab 42,90 Euro.

Zum Mainbaord:
Nimm eins mit 780G Chipsatz (neuer und stromsparender und entlastet die CPU bei Multimedia Anwendungen mehr).
Z.B. dieses hier: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G - ab 61 Euro.
Das ist zudem deutlich besser ausgestattet als das was Du vorschlägst.

Poste doch bitte nochmal Info´s zum Netzteil.
Von der reinen Leistung her reichen 250 W aus.
Aber wenn es ein No-Name Netzteil ist lohnt sich ein Wechsel (Stichwort Chinaböller).

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 15.07.2008 um 20:07:16
Antworten bitti1

Der kritische Faktor an dem ganzen System ist der Preis. Daher habe ich auch den 4400er genommen, er ist der billigste EE Prozessor.

Zum Mainboard:
Die bessere Ausstattung, geringerer Stromverbrauch und die CPU-Entlastung sind nett aber ich brauche sie nicht wirklich und die 30€ Preisdifferenz sind bei einem 170€ Upgrade happig.

Das Netzteil ist ein HEC Compucase, also vermutlich ein Chinaböller(hab zumindest noch nie was von denen gehört).
Da es aber seit nun mehr 3 Jahren tadellos funktioniert wollte ich es eigentlich auch weiterhin verwenden, sollte die Kapazität nicht reichen hab ich hier noch ein 350 Watt No-Name liegen das ich einbauen kann.

Wie gesagt, die hauptsache ist der Preis. Über 180€ wollte ich eigentlich nicht gehen.

Antworten Tanx-X

Okay der Preis ist natürlich ein starkes Argument für oder gegen eine Komponente.
Deshalb habe ich Dir hier noch mal einen anderen AMD-Prozessor rausgesucht:
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800IAA5CU). Der hat eine unglaubliche TDP von 35W und Du bekommst ihn ab ca. 31 Euro.

Als Mainboard würe ich Dir unter dem Gesichtspunkt des Preises das MSI K9AGM3-FD, 690G empfehlen. Es ist etwas besser ausgestattet als das MSI K9AGM4-L. Die 10 Euro würde ich auf jeden Fall investieren!

Ca. 5 Euro kannst Du bei der Festplatte sparen wenn Du diese hier nimmst: ExcelStor Jupiter J8160S 160GB SATA II.

Ca. 3- 5 Euro lassen sich beim Arbeitsspeicher sparen wenn Du den hier nimmst: MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800).

Antworten bitti1

Ich hab gerade noch dieses Board gefunden, was hällst du von dem?
Gigabyte GA-MA74GM-S2H HDMI µATX

Bei der Festplatte bleibe ich lieber bei Seagate, ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Antworten Tanx-X

Ich weiss nicht. Kommt drauf an ob die Fehler (Abstürze) mittlerweile behoben wurden. Hier klagen jedenfalls einige User über die Instabilität des Boards.

Antworten bitti1

Ich werd jezt wohl das Gigabyte GA-MA69VM-S2 nehmen, hat bei Geizhals gute Bewertungen gegriegt und ist günstig.

Danke für die Beratung

Antworten Tanx-X

Da bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Freude mit dem neuen PC :)

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Brauche Hilfe bei der Konfiguration eines Büro-PCs
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten