Anzeige
News

WinMX offline, eDonkey löst New Yorker Büro auf

22. September 2005

Der Druck der Musikindustrie auf Dateitauschbörsen nimmt weiter zu. Mehr lesen

Terminator ruft HP-Chefin zu Hilfe

10. Oktober 2003

Der frischgebackene kalifornische "Governator" Arnold Schwarzenegger hat sich ein 65-köpfiges Kompetenzteam ausgesucht, um mit Hilfe erfahrener Männer und Frauen die horrenden Probleme des Sonnenstaates zu lösen. Mehr lesen

Internet Explorer Sammelpatch behebt zwei neue Lücken

06. Februar 2003

Internet Explorer Sammelpatch behebt zwei neue Lücken Mehr lesen

Microsoft und Nortel kooperieren bei Unified Communications

19. Juli 2006

Microsoft und der Netzwerk-Ausrüster Nortel wollen bei "Unified Communications" kooperieren - und zwar mindestens vier Jahre lang. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Upgrade: Alten PC aufrüsten » Brauche Hilfe bei der Konfiguration eines Büro-PCs

Brauche Hilfe bei der Konfiguration eines Büro-PCs

Erweiterte Suche

Es gibt 158 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Brauche Hilfe bei der Konfiguration eines Büro-PCs

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hi,
ich sitze gerade daran den Büro-PC meiner Mutter aufzurüsten und brauche mal ein wenig Beratung.

Ich bin momentan bei dieser Konfig stehen geblieben

AMD Athlon64 X2 4400+ EE
Coolermaster Hyper TX2,
Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS
Samsung SH-S203D
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
MSI K9AG Neo2-Digital, Sockel AM2, AMD 690G, ATX, PCIe

Netzteil(250W) und Gehäuse bleiben bestehen

So nun die Fragen:

1.) Ist das Board in Ordnung oder hat es irgendwelche Macken?

2.) Ich wolllte evtl statt dem obenstehenden Mainboard ein MSI K9AGM4-L bestellen, da billiger. Allerdings ist dieses Board ein mikro-ATX und ich hab keine Ahnung ob das ins Gehäuse passt(momentan ist ein ATX-board drin).

Passt das mikro-ATX auch ins Gehäuse(hab ein Bild von der Rückseite des Gehäuses angehängt, für den Fall, dass das was bringt)?

Taugt das Board was oder soll ich lieber bei dem ATX Board bleiben?

Danke

http://www.abload.de/thumb/dscf0257f37.jpg

Mehr Informationen

hallo,
micro-atx boards passen in ein atx-gehäuse, andersrum aber nicht.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Hallo!
Wenn es reiner Büro-PC werden soll, reicht auch eine kleine CPU aus:
AMD Athlon X2 4450e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache - ca. 51 Euro.
oder
AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache - ab 42,90 Euro.

Zum Mainbaord:
Nimm eins mit 780G Chipsatz (neuer und stromsparender und entlastet die CPU bei Multimedia Anwendungen mehr).
Z.B. dieses hier: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G - ab 61 Euro.
Das ist zudem deutlich besser ausgestattet als das was Du vorschlägst.

Poste doch bitte nochmal Info´s zum Netzteil.
Von der reinen Leistung her reichen 250 W aus.
Aber wenn es ein No-Name Netzteil ist lohnt sich ein Wechsel (Stichwort Chinaböller).

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 15.07.2008 um 20:07:16
Mehr Informationen

Der kritische Faktor an dem ganzen System ist der Preis. Daher habe ich auch den 4400er genommen, er ist der billigste EE Prozessor.

Zum Mainboard:
Die bessere Ausstattung, geringerer Stromverbrauch und die CPU-Entlastung sind nett aber ich brauche sie nicht wirklich und die 30€ Preisdifferenz sind bei einem 170€ Upgrade happig.

Das Netzteil ist ein HEC Compucase, also vermutlich ein Chinaböller(hab zumindest noch nie was von denen gehört).
Da es aber seit nun mehr 3 Jahren tadellos funktioniert wollte ich es eigentlich auch weiterhin verwenden, sollte die Kapazität nicht reichen hab ich hier noch ein 350 Watt No-Name liegen das ich einbauen kann.

Wie gesagt, die hauptsache ist der Preis. Über 180€ wollte ich eigentlich nicht gehen.

Mehr Informationen

Okay der Preis ist natürlich ein starkes Argument für oder gegen eine Komponente.
Deshalb habe ich Dir hier noch mal einen anderen AMD-Prozessor rausgesucht:
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800IAA5CU). Der hat eine unglaubliche TDP von 35W und Du bekommst ihn ab ca. 31 Euro.

Als Mainboard würe ich Dir unter dem Gesichtspunkt des Preises das MSI K9AGM3-FD, 690G empfehlen. Es ist etwas besser ausgestattet als das MSI K9AGM4-L. Die 10 Euro würde ich auf jeden Fall investieren!

Ca. 5 Euro kannst Du bei der Festplatte sparen wenn Du diese hier nimmst: ExcelStor Jupiter J8160S 160GB SATA II.

Ca. 3- 5 Euro lassen sich beim Arbeitsspeicher sparen wenn Du den hier nimmst: MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800).

Mehr Informationen

Ich hab gerade noch dieses Board gefunden, was hällst du von dem?
Gigabyte GA-MA74GM-S2H HDMI µATX

Bei der Festplatte bleibe ich lieber bei Seagate, ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Mehr Informationen

Ich weiss nicht. Kommt drauf an ob die Fehler (Abstürze) mittlerweile behoben wurden. Hier klagen jedenfalls einige User über die Instabilität des Boards.

Mehr Informationen

Ich werd jezt wohl das Gigabyte GA-MA69VM-S2 nehmen, hat bei Geizhals gute Bewertungen gegriegt und ist günstig.

Danke für die Beratung

Mehr Informationen

Da bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Freude mit dem neuen PC :)

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Upgrade: Alten PC aufrüsten » Brauche Hilfe bei der Konfiguration eines Büro-PCs

Zu:

Google Anzeigen