Hi,
bei meinem Mainboard Asus P5B sind wahrscheinlich zwei RAM Bänke defekt!
Ich wollte mal fragen, bevor ich mir ein neues Mainboard kaufe, ob ich dieses Problem beheben kann.
Nachricht bearbeitet von nforce am 03.04.2008 um 14:09:55
Hab sie ausprobiert.
Ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und den Speicher in den 1 und 2 Slot gesteckt.
Der PC startete und die CPU funktioniert auch, doch der Bildschirm war schwarz!
Danach hab ich den Speicher in die anderen Slots gesteckt und der PC funktionierte einwandfrei.
Also kann ich die Bänke nun reparieren?
lg
Nachricht bearbeitet von nforce am 03.04.2008 um 14:11:57
Was ist denn für Dich überhaupt Slot 1 und Slot 2? Du weisst schon, dass die farbliche Gestaltung der Slots für den dualchannel-Betrieb gedacht ist? Dementsprechend müsstest Du DIMM_A1 und DIMM_B1 verwenden, was immerhin der 1. und der 3. Slot sind.
Du kannst sie aber nicht reparieren. Das ist nicht so einfach wie beim Elektrizitätslehre unterrcht wo man kondensatoren auf Stecknadeln lötet.
Hast du schon mal dein Mainboard untersucht und diese minifutzigen kleinen Widerstände gesehen?
Wenn du irgendso ein High tech Löt-Roboter besitzt könntest du es vielleicht. reparieren. Ich glaub aber nicht das du sowas hast.
Habe gehört, dass man zwecks Serienummer auch Garantieanspruch hat. Stimmt das?
Kann ich das Board auch irgendwo anders reparieren lassen, oder kostet das zuviel?
lg
Nachricht bearbeitet von nforce am 03.04.2008 um 14:13:37
Wenn du Garantie hast, dann schicks zum Hersteller zurück
1. Umsonst
2. Die wissen wahrscheinlich besser wie sie ihre eigene Boards oder was auch immer repariern
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 03.04.2008 um 14:04:54
Ob Du einen Garantieanspruch hast oder nicht, kann man nur anhand der Garantiebedingungen des Herstellers feststellen. Eine Seriennummer hat nichts damit zu tun. Die ist höchstens hilfreich bei der Abwicklung.
Lass dich nicht Verwirren. Es geht sehr wohl dass du über die Seriennummer einen Garantieanspruch geltend machen kannst. Ist aber abhängig vom Hersteller und Probieren kostet nichts.
Außerdem schauen sich die Hersteller die Boards nicht wirklich an und schicken gleich ein neues. Eine Reperatur ist meist eh zu teuer / Umständlich und X test´s zu machen rentiert sich auch so gut wie nie für den Hersteller.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.