Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > RAM Bänke beim Motherboard defekt!?

RAM Bänke beim Motherboard defekt!?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - RAM Bänke beim Motherboard defekt!?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
bei meinem Mainboard Asus P5B sind wahrscheinlich zwei RAM Bänke defekt!
Ich wollte mal fragen, bevor ich mir ein neues Mainboard kaufe, ob ich dieses Problem beheben kann.

Nachricht bearbeitet von nforce am 03.04.2008 um 14:09:55
Anzeigen

woher weißt du das sie defekt sind?

Antworten hotpizza

Hab sie ausprobiert.
Ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und den Speicher in den 1 und 2 Slot gesteckt.
Der PC startete und die CPU funktioniert auch, doch der Bildschirm war schwarz!
Danach hab ich den Speicher in die anderen Slots gesteckt und der PC funktionierte einwandfrei.

Also kann ich die Bänke nun reparieren?

lg

Nachricht bearbeitet von nforce am 03.04.2008 um 14:11:57
Antworten armin10

Du kannst sie nicht reparieren.

Antworten kadda67

Was ist denn für Dich überhaupt Slot 1 und Slot 2? Du weisst schon, dass die farbliche Gestaltung der Slots für den dualchannel-Betrieb gedacht ist? Dementsprechend müsstest Du DIMM_A1 und DIMM_B1 verwenden, was immerhin der 1. und der 3. Slot sind.

Antworten Anonyme

Ja weiß, bei mir funktioniert der Dual-channel nit da der 1 und 2 slot defekt sind, deswegn will ichs reparieren!!

Lg

Antworten armin10

Du kannst sie aber nicht reparieren. Das ist nicht so einfach wie beim Elektrizitätslehre unterrcht wo man kondensatoren auf Stecknadeln lötet.
Hast du schon mal dein Mainboard untersucht und diese minifutzigen kleinen Widerstände gesehen?
Wenn du irgendso ein High tech Löt-Roboter besitzt könntest du es vielleicht. reparieren. Ich glaub aber nicht das du sowas hast.

Antworten kadda67

Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Du nutzt jetzt also jetzt DIMM_B1 und DIMM_B2?

Antworten Anonyme

Ja ich nutze DIMM_B1 und DIMM_B2.

Antworten armin10

Ok, ich hab's verstanden. Das Board dürfte aber doch noch garnicht so alt sein, oder? Wie schaut es mit Garantie aus?

Antworten Anonyme

Wenn du noch garantie hast hol dir ein neues, wenn nicht wirst entweder ein neues kaufen müssen, oder damit leben.

Antworten meronax

Habe gehört, dass man zwecks Serienummer auch Garantieanspruch hat. Stimmt das?
Kann ich das Board auch irgendwo anders reparieren lassen, oder kostet das zuviel?

lg

Nachricht bearbeitet von nforce am 03.04.2008 um 14:13:37
Antworten armin10

Wenn du Garantie hast, dann schicks zum Hersteller zurück
1. Umsonst
2. Die wissen wahrscheinlich besser wie sie ihre eigene Boards oder was auch immer repariern

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 03.04.2008 um 14:04:54
Antworten hotpizza

Aber hab ich jetzt mit der Serienummer Garantieanspruch oder nicht??

Antworten armin10

Ob Du einen Garantieanspruch hast oder nicht, kann man nur anhand der Garantiebedingungen des Herstellers feststellen. Eine Seriennummer hat nichts damit zu tun. Die ist höchstens hilfreich bei der Abwicklung.

Antworten Anonyme

Ok, dann ist der Type der mir die flausn in den Kopf gesetzt hat, doch nicht so gscheidt wie er getan hat!!*lol*

Danke das ihr mir alle bei meinem Problem geholfen habt!!

Antworten armin10

Lass dich nicht Verwirren. Es geht sehr wohl dass du über die Seriennummer einen Garantieanspruch geltend machen kannst. Ist aber abhängig vom Hersteller und Probieren kostet nichts.

Außerdem schauen sich die Hersteller die Boards nicht wirklich an und schicken gleich ein neues. Eine Reperatur ist meist eh zu teuer / Umständlich und X test´s zu machen rentiert sich auch so gut wie nie für den Hersteller.

Antworten meronax

Danke, also hob i noch a chance mein Mainboard zu reparieren bzw. ein neues zu bekommen!!

Antworten armin10
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > RAM Bänke beim Motherboard defekt!?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen