Mein Notebook stürzt ab, wenn ich es schüttele. Ist daran eindeutig die Festplatte Schuld?
Im Detail:
Das Notebook ist ein 3 Jahre altes Sony Vaio FS415M.
Der Fehler ist der im Internet bekannte, aber noch nicht auf ein spezielles Teil zurückgeführte "n4_disp.dll infinite loop" - Nvidia-Grafikkartentreiberfehler.
Bisher habe ich ohne Erfolg mehrmals den Grafikkartentreiber gewechselt, das System komplett neu aufgesetzt und chkdsk laufen lassen.
kurzschluss oder nen kabelbruch oder nen lockeres kabel das dann irgendwas kurzschliest oder ... oder .... oder ..... das bei der erschütterung die verbindung verliert/herstellt etc....
aber ansonsten, schütteln eines laufenden notebooks, kann sein das die schuld 40 cm vorm tft sitzt ....
Danke für die Beleidigung.
Mit "Schütteln" meine ich schon ein Verschieben auf dem Tisch oder Bewegen beim Auf- und Zuklappen.
Der Fehler tritt auch im normalen, unbewegten Gebrauch auf. Es geht mir nicht darum, das Notebook wieder bewegen zu können, sondern ich will den Fehler auf ein Teil zurückführen, um es zu ersetzen.
Nachricht bearbeitet von cornflake am 17.03.2009 um 15:18:35
Wenn er am Grafikkartentreiber rummeckert, denn hat vielleicht auch die Grafikkarte nen Wackler. Vielleicht haben sich mit der zeit die Schrauben dafür etwas gelockert und die Karte sitzt nicht mehr 100%ig im PCIe Steckplatz (MXM). Ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Was passiert, wenn du den Laptop bewegst und du bist gerade nicht in Windows, sondern Linux, DOS, im BIOS, etc.
Da hat Cann0nf0dder doch aber auch schon die Möglichkeiten genannt:
Wackelkontakt, irgendetwas loses, das einen Kurzen verursacht, bei einigen wenigen IBM-Notebooks würde ich nun ganz frech dieses "flexing" Problem vermuten - Du hast aber ein Sony, somit kann es das also nicht sein...
Wenn Du eine nVidia-Grafikkarte hast, dann google mal für den Chip nach Problemen: Es gibt einige, die sich reihenweise lösen. nVidia war für diese Produktionsmängel häufig in der Presse.
WICHTIG: Wie alt ist das Notebook genau und wie lange war die Garantiezeit des Herstellers?
Ist das vielleicht erst "knapp drei Jahre alt"? Wenn ja, dann solltest Du erstmal überprüfen, ob Du nicht noch ein bisschen Garantie darauf hast.
Ansonsten kannst Du natürlich auch erstmal reinschauen und kontrollieren, ob alle Steckverbinder fest sitzen.
ABER Vorsicht! Ein Notebook ist wesentlich filligraner und anders aufgebaut als ein PC. Man kann auch, wenn man ungeschickt ist, da schnell etwas kaputt machen. Das ist also auf eigene Gefahr!
Mein Favorit der Vermutungen wäre aber das nVidia-Problem - zumindest, wenn Deine onboard Grafik davon betroffen ist.
Wenn er am Grafikkartentreiber rummeckert, denn hat vielleicht auch die Grafikkarte nen Wackler. Vielleicht haben sich mit der zeit die Schrauben dafür etwas gelockert und die Karte sitzt nicht mehr 100%ig im PCIe Steckplatz (MXM).
Ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
Was passiert, wenn du den Laptop bewegst und du bist gerade nicht in Windows, sondern Linux, DOS, im BIOS, etc.
Nach nem Absturz startet die Grafikkarte meistens nicht. In dem Zustand (in dem die Grafikkarte wohl eben so wenig arbeitet wie in DOS oder BIOS) bekomm ich keinen Absturz, wenn ich das Ding bewege. Es liegt also anscheinend wirklich nicht an der Festplatte.
Da hat Cann0nf0dder doch aber auch schon die Möglichkeiten genannt:
Wackelkontakt, irgendetwas loses, das einen Kurzen verursacht, bei einigen wenigen IBM-Notebooks würde ich nun ganz frech dieses "flexing" Problem vermuten - Du hast aber ein Sony, somit kann es das also nicht sein...
Wenn Du eine nVidia-Grafikkarte hast, dann google mal für den Chip nach Problemen: Es gibt einige, die sich reihenweise lösen. nVidia war für diese Produktionsmängel häufig in der Presse.
WICHTIG: Wie alt ist das Notebook genau und wie lange war die Garantiezeit des Herstellers?
Ist das vielleicht erst "knapp drei Jahre alt"? Wenn ja, dann solltest Du erstmal überprüfen, ob Du nicht noch ein bisschen Garantie darauf hast.
Ansonsten kannst Du natürlich auch erstmal reinschauen und kontrollieren, ob alle Steckverbinder fest sitzen.
ABER Vorsicht! Ein Notebook ist wesentlich filligraner und anders aufgebaut als ein PC. Man kann auch, wenn man ungeschickt ist, da schnell etwas kaputt machen. Das ist also auf eigene Gefahr!
Mein Favorit der Vermutungen wäre aber das nVidia-Problem - zumindest, wenn Deine onboard Grafik davon betroffen ist.
Die Garantie ist definitiv abgelaufen und ich hab das Ding auch schon mehrmals aufgeschraubt und dabei darauf geachtet, alles wieder zusammenzusetzen.
Ich werd' wohl trotzdem nochmal reinschauen und gucken, ob alles sitzt, auch wenn ich geringe Hoffnungen habe.
Nochmal vielen Dank euch beiden; ich war kurz davor, 50 € für ne neue Festplatte zu verschwenden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.