Anzeige
News

Sapphire bietet auch Radeon 9700-Karten an

21. August 2002

Der chinesische Grafikkartenhersteller Sapphire hat nun auch Grafikboards mit ATIs Radeon 9700-Chips angekündigt. Mehr lesen

Radeon 9700-Karte von Sapphire mit passivem Kühler

05. November 2002

Der Hardwarehersteller Sapphire bietet mit seiner Sapphire Atlantis 9700 Pro Ultimate eine Grafikkarte auf Basis von ATIs Radeon 9700-Chip an, die ohne aktiven Lüfter auskommt. Mehr lesen

Mad-Moxx bringt ATI X1950 XT-Grafikkarte mit extraleisem Kühler

16. November 2006

Der Grafikkarten-Anbieter Mad-Moxx hat eine ATI Radeon X1950 XT-Grafikkarte mit besonders leisem Kühler vorgestellt. Mehr lesen

Nokias 8800 kommt in zwei Edel-Varianten

13. November 2007

Sein sein Erfolgsmodell 8800 bringt Marktführer Nokia in zwei neuen Edel-Design-Varianten auf den Markt: Das »8800 Arte« und das »8800 Sapphire Arte« setzen auf Edelstahl und Glas. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Sapphire x1950 Pro Agp 512 Mb <- Problem

Sapphire x1950 Pro Agp 512 Mb <- Problem

Erweiterte Suche

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Sapphire x1950 Pro Agp 512 Mb <- Problem

Profil: Newbie
Mehr Informationen

[][]Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab ein ziemliches Problem mit meiner neu erstandenen Grafikkarte!
Mein System:
Amd Athlon 64 X2 4200+
MSI 6702E K8T Neo2-F
Sapphire Radeon x1950 Pro Agp 512 Mb
550 Watt Netzteil ATX
2048 Mb DDR RAM Cosair

Ich habe die Grafikkarte vor kurzem gekauft und gleich bei mir eingebaut und das System neu aufgesetzt!
Dann kam gleich das erste Problem mein PC wollte nicht im Double Channel Modus starten.
Also hab ich erst mal die Batterie vom Mainboard genommen, sodass das BIOS zurückgesetzt wird und hab dann im BIOS die Voltzahl für den RAM hochgeschraubt und siehe da es funktioniert :) !
Gleich danach danach hab ich den Catalyst-Treiber 8.4 heruntergeladen und DirectX und so weiter installiert.

Soo, doch dann als ich die Grafikkarte im 3D-Betrieb mal testen wollte, habe ich Crysis gestartet und es läuft keine 5 Minuten und die Grafikkarte ist um die 95°C heiß. Im Spiel macht sich das auch durch Flackern bemerkbar :( .
Es ist jetzt das erste mal, dass ich eine ATI-Grafikkarte habe. Davor hatte ich eine GeForce 7600Gt.
Dann habe ich geschaut, wie heiß die Grafikkarte im Normalbetrieb ist: das sind so um die 70°C, was ja noch nicht wirklich schlimm ist!
Ich dachte mir, ich schau mal ob ich den Lüfter irgendwie schneller laufen lassen kann und habe dann das ATITool heruntergeladen und die Lüfterdrehzahl erhöht. Aber selbst wenn der Lüfter auf 100% läuft, scheint Crysis nach 7 Minuten zu flackern. Nebenbei piepst die Grafikkarte auch noch (sie war schon wieder um die 95°C heiß).
Ich hab mich jetzt durch einige Foren gelesen und mir haben diese in der Vergangenheit sehr gut weitergeholfen, aber diesmal habe ich keine Ahnung, was ich machen soll!
Ich denke man müsste das BIOS richtig einstellen, aber darin bin ich nicht so gewandelt.
Mir ist zudem auch noch aufgefallen, dass die Spannungswerte nicht stimmen!
Ich habe bei Everest und anderen Programmen nachgeschaut und da stand folgendes:

CPU Core -> +1,34V
Aux -> 3,04V
+3,3V -> 0,59V (!!!)

+5V -> 5,13V
12V -> 12,35V
+5V (Bereitschaftsmodus) -> 5,11V

Ich habe im Normalbetrieb überhaupt gar keine Probleme, aber bei den +3,3V muss doch irgendetwas nicht stimmen. Noch kurz davor als ich die GeForce 7600Gt eingebaut hatte stimmten die beiden Werte ungefähr überein.
Um zu schauen ob das an der Grafikkarte liegt habe ich nochmal die 7600Gt eingebaut, aber der Wert 0,59V blieb unverändert.

Im Computer ist ein Gehäuselüfter um die heiße Luft vom CPU-Lüfter rauszubekommen, sonst befindet sich kein weiterer Gehäuselüfter mehr darin. Da der Computer so schon ziemlich laut ist habe ich keine Lust noch ein Lüfter zu installieren um die x1950 Pro kühler zu halten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Schon mal danke im Vorraus!
Bene[/][/]

Profil: Addict
Mehr Informationen

Es gibt doch soo leise Lüfter, kaum hörbar. Frage: Was meinst du mit Double Channel?

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich könnte mir vorstellen das du 2 voneinander unabhängige Probleme hast.
1) das mit 3,3V ist definitiv ein Fehler. Ich schätze mal dein NT macht bald schlapp
2) Das Problem mit der überhitzten Grafikkarte muss nicht zwangsläufig mit dem NT zusammenhängen. Es könnte einfach sein, dass der Lüfter auf der GPU nicht richtig verbaut ist. Normalerweise darf die GPU nicht nach 5 min so heiß werden da liegt definitiv was mit dem Grakakühler im argen.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 25.04.2008 um 17:13:41
Mehr Informationen

für mich hört sich das so an du hast nur einen gehäuse Lüfter und dein netzteil läuft am limit und pustest die warme luft dann auch noch ins gehäuse weil es unter volllast läuft

lösung:

neues netzteil und dann KEIN LC-Power das haste bestimmt drin 400w reichen und dan auch wenn du das nicht willst einen gehäuse Lüfter reinbaun kannst ja einen leisen nehmen aber diese sachen sollte gemacht werden.

Mehr Informationen

Hi,
welche Netzteile wären empfehlenswert?
Ich kenne mich da eher nicht so gut aus, welche ganz gut sind und welche nicht. Im Handbuch der x1950 Pro steht, dass man mindestens ein 450W Netzteil braucht. Ist es dann bei Markenprodukten so, dass diese so oder so mehr Ampere liefern als Noname-Produkte?
Aber davon abgesehen, ich hab in vielen Foren schon von Leuten gelesen, die sich ein gutes Netzteil angeschafft haben, aber die Grafikkarte erhitzte sich trotz allem.
Als ich ja die alte Grafikkarte (Geforce 7600Gt) wieder eingebaut hatte wollte sich der oben erwähnte Wert 0,59V nicht ändern.

@learnprodution: Ich habe den Lüfter vorhin schon mal abgebaut und wieder angebaut, aber für mich wirkt der Lüfter irgendwie nicht effektiv genug...

@checkmate: Double-Channel Modus kommt bei RAMs vor, die das halt unterstützen, dieser Modus ist effizienter als der Single-Channel Modus.

Ich schau jetzt mal bei Amazon, ob ich ein gutes, aber nicht allzu teueres Netzteil bekomme!
Ich melde mich morgen wieder & vielen Dank für die Antworten.

Edit: Wie wäre es mit diesem Netzteil? http://www.amazon.de/Sharkoon-SHA5 [...] 742&sr=1-7

Nachricht bearbeitet von 2fett am 25.04.2008 um 19:54:30
Mehr Informationen

Also ich hab mir jetzt ein Zalman VF900-Cu Lüfter bestellt und hoffe der kann das Wärmeproblem lösen!
http://www.amazon.de/Zalman-VF-900 [...] 187&sr=8-1

Ich bestell mir jetzt noch ein Markennetzteil und ich hoffe es läuft dann einwandsfrei und leise!

Mehr Informationen

bitte kein lc power tangan tronje etc bitte kauf dir ein corsair oder be quoet die dinger sind einfach top

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Mädels Mädels..
Erstmal bitte bitte.. nicht auf irgendein Programm verlassen.

Nimm ein Multimeter zur Hand, Masse und 3,3V und dann sollte 3.3V dastehen..

LC Power ist noch der King unter den Billigherstellern.
Trozdem klingt das nach Netzteil und nebenbei gesagt kanns sein das es dir gerade die Grafikkarte zerböllert. Durch Restwelligkeit etc. können so Bauteile trotz offensichtlich normalen Betriebs auch sehr schnell abrauchen und du weist nichtmal, warum eigentlich.

Was du bei RAM meinst heist Dual Channel..

Den Kühler und die Grafikkarte kannste zurückschicken und eine neue Grafikkarte verlangen, schätze da ist was WLP technisch nicht so ganz im grünen.
So oder so eine neue, weils die jetzige auf jedenfall schon etwas übler zugerichtet hat. Das mit dem Kühler kannst du dir überlegen, wenn du trotz 2 Gehäuselüfter + neues NT (Enermax Modu82 425W oder be quiet Dark Power P7 450W) immernoch Hitzeprobleme bekommst.

Mehr Informationen

So!
Ich habe heute meinen neuen Lüfter und neues Netzteil bekommen!
Mein Computer ist jetzt sogar noch leiser :D !
Die Grafikkarte hat momentan eine Temperatur von 34°C...beim Spielen habe ich da noch nicht raufgeschaut, mach ich aber noch!
Das neue beQuiet Netzteil ist schon eine super Sache!
Bloß komisch, dass bei Everest etc. bei +3,3V immer noch 0,5 V steht :??: <- also es sind jetzt noch weniger Volt als davor!
Kann es sein, dass der Sensor eine Macke hat und den Wert nicht korrekt ausliest.
Sonst läuft alles wunderbar!
Danke für alles!

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Sapphire x1950 Pro Agp 512 Mb <- Problem

Zu:

Google Anzeigen