Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer PC (AMD Kuma X2) muss her, bitte um Bestätigung & Berichtigung

Neuer PC (AMD Kuma X2) muss her, bitte um Bestätigung & Berichtigung

Forum Produkte: Top oder Flop : Neuer PC (AMD Kuma X2) muss her, bitte um Bestätigung & Berichtigung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab jetzt schon eine ganze weile die Foren durchgesichtet und wollte nur sichergehen, dass der Rechner auch "Hand" und "Fuß" hat, darum wäre es nett wenn sich jemand mit mehr Ahnung als ich mal die Zeit nimmt und das bestätigt oder korrigiert was ich rausgesucht habe.

Bisher hab ich:

CPU:AMD 4000+
MB:Gigabyte (genaue bezeichnung weiß ich grade nicht)
RAM:1GB DDR 1 400Mhz speicher
GPU:ATI 1800xt
500 watt Netzteil

Mein Gehäuse,DVD Brenner,Netzteil und Festplatten will ich weiterverwenden, nun wollte ich mir folgende Komponenten ende nächster Woche bestellen

CPU:AMD Kuma X2 7750 (71 Euro)
MB:Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ (63 Euro)
RAM:2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail (47 Euro)
GPU:512MB Gainward Radeon HD4850 GS (153 Euro) alle Preise bei Mindfactory

Als Monitor verwende ich einen 19 Zoll Benq FP93G X und spiele hauptsächlich in 1280x1024 mit aktiviertem AA und AF.

Passt das System soweit?Oder macht es Sinn noch 20 Euro zu investieren und sich eine
512MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe (171 Euro) zu holen?

Beim RAM bin ich mir auch nicht sicher, sollte ich vielleicht 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz (34 Euro) als Arbeitsspeicher in Erwägung ziehen?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Boxed Kühler des X2 7750 gemacht? oder kann einen guten Lüfter empfehlen der auf das MB passt? Übertakten wollte ich eigentlich nicht aber ich möchte nicht taub werden :)

Preislich sollte sich alles so im Rahmen um die 350 Euro für alles bewegen.

Danke schonmal im vorraus für die investierte zeit alles zu lesen und die vielen Fragen die ich gestellt habe :hello:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 09.02.2009 um 12:31:29
Anzeigen

Ja, Hand und Fuß hat das.

-Die HD4870 lohnt sich nicht, weil dein Monitor dafür zu klein und die CPU zu schwach ist.

-Über den Box-Kühler weiß ich nichts, aber mit einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro liegst du nicht verkehrt. Bei einem Preis von 15€ kann man da auch eigentlich nichts falsch machen. Zuvor ist es aber ratsam, zu prüfen, ob das Gehäuse breit genug dafür ist.

-Ich weiß nicht, wieviele IDE-Geräte du planst, anzuschließen, aber das Mainboard hat was dagegen, wenn es mehr als 2 sind. Alle modernen Mainboards haben nur noch einen IDE-Anschluss, d.h. maximal 1 Master- und 1 Slave-Gerät sind möglich.

-Für die HD4850 benötigt dein Netzteil einen PCIe-6-Pin-Stecker. Wenn das Netzteil älter ist, brauchst du also entweder einen Adapter oder ein neues Netzteil.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Beim RAM kannst Du beruhigt zu dem preisgünstigeren DDR2 800 von A-DATA greifen. Der Geschwindigkeitsunterschied zw. 1066er und 800er RAM ist zu gering um ihn zu "spüren".

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.02.2009 um 13:01:13
Antworten bitti1

Vielen Dank für die flotten Antworten,
hab gemessen der Lüfter passt. sind noch 2-3 cm platz zur Gehäusewand. hab im jetzigen Rechner auch schon einen Lüfter von Arctic Cooling verbaut und gute Erfahrung gemacht. Gut das du mich darauf hingewiesen hast, hätte ich ja theorethisch auch selber mal draufkommen können.
Bei den IDE Geräten wollte ich nur 2 Festplatten betreiben, mein DVD-Brenner besitzt schon einen SATA Anschluss.
Das Netzteil hat so einen PCIe 6 pin stecker darüber wird meine jetzige GPU auch schon mit Strom versorgt, an sowas hätte ich aber gar nicht gedacht *schäm*.

Wegen dem Speicher alles klar, werde mir den A-Data holen. Ein Kumpel meinte wenn der 1000er nur 10 € mehr kostet solle ich ruhig zu dem greifen.

Danke für eure Hilfe, dann können die Semesterferien ja kommen ;)

Antworten Lordprotektor

Zitat :

Ein Kumpel meinte wenn der 1000er nur 10 € mehr kostet solle ich ruhig zu dem greifen.

Dann frag deinen Kumpel mal ob die 1000er problemlos vom
Mobo erkannt und laufen werden !
Nimm den A-Data und erspare dir den Ärger ;)

MFG

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer PC (AMD Kuma X2) muss her, bitte um Bestätigung & Berichtigung
Zu:

Es gibt 301 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen