Anzeige
News

ABIT stellt Dual PIII Motherboard vor

28. September 2000

ABIT hat den Verkaufsstart des VP6-Motherboards angekündigt, welches das Dual-Prozessor-Board BP6 ablösen soll. Mehr lesen

Sony Playstation 2 bald mit Internetzugang

16. Mai 2001

Der Elektronikriese Sony fürchtet um den Absatz seiner PS2, da die kommenden Spielekonsolen von Nintendo und Microsoft bereits ab Werk über einen Internetzugang verfügen. Mehr lesen

Neues Motherboard von Elitegroup unterstützt Pentium 4- und AMD K8-Plattform

14. März 2005

Der taiwanesische Hersteller Elitegroup Computer Systems (ECS) hat auf der CeBIT ein Motherboard-System für Pentium 4 gezeigt, das mit Hilfe einer Converter Card auch mit der AMD K8-Plattform und DDR400-Speicher laufen soll. Mehr lesen

GigaByte bringt Dual-Xeon-Mainboard

25. Juni 2004

Auf eine neue Leistungskategorie zielt das GA-8IKHDW des taiwanischen Board-Herstellers Gigabyte. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » PC aufrüsten: Dual-Board oder AMD750G-System?

PC aufrüsten: Dual-Board oder AMD750G-System?

Erweiterte Suche

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : PC aufrüsten: Dual-Board oder AMD750G-System?

Mehr Informationen

Nachdem mein System schon in letzter Zeit nicht mehr optimal lief, ist mir gestern abend wohl mein Mainboard kaputt gegangen. Zuerst hatte ich auf die Grafikkarte getippt, da ich kein Bild mehr hatte, aber eine andere Grafikkarte wollte auch kein Bild zeigen. Was es jetzt genau ist lasse ich am Montag testen.

Ich habe bisher einen AthlonXP 2400+, Biostar Mainboard, 1 GiB DDR RAM, 2 Festplatten, 1 DVD-Brenner, 1 DVD-Laufwerk, und wahlweise eine AGP 6200, 6600GT, 4800SE Grafikkarte (bei beiden letzteren bin ich mir nicht sicher ob die noch funktionieren)

In Zukunft wollte ich eigentlich auf ein Core2Duo-System umrüsten und zwar als Komplett-System. Ich überlege jetzt allerdings ob ich mir nicht ein Asrock-Dual-Board mit Sockel 775 Prozessor hole, das ich dann meine AGP-Karte, den DDR-Speicher, 1 Festplatte und den Brenner weiterverwenden kann und später dann nach und nach hochrüste.

Alternativ überlege ich ob ich stattdessen in ein AMD780G-Mainboard mit integrierter HD3200 Grafik investiere und dazu neuen Speicher und den Prozessor hole.

Dazu hatte ich mir schon 2 Systeme zusammengesucht:

Intel:
Asrock Mainboard (http://geizhals.at/deutschland/a320428.html)
Intel E2160 (http://geizhals.at/deutschland/a254902.html)

AMD:
ECS Mainboard (http://geizhals.at/deutschland/a325657.html)
Athlon XP X2 4200+ (http://geizhals.at/deutschland/a326279.html)
MDT 2 GB Kit DDR2-800 (http://geizhals.at/deutschland/a200563.html)

Welches System wäre jetzt besser? Bei beiden Systemen könnte ich ja eine bessere Grafikkarte einbauen und das System nach und nach hochrüsten.

Danke schon mal für eure Vorschläge

Nachricht bearbeitet von ThorS am 31.03.2008 um 00:00:30
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

nimm bitte KEIN ASrock dualboard!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nimm ein Abit oder dein ECS (ecs ist nicht sooo toll aber egal) mit 770er chipsatz und einen X2 deiner wahl. die beste wahl ist ein AMD mit 780er board, super aufrüstbar, gute onboard-grafik.

Profil: Member
Mehr Informationen

hm ja so schlecht finde ich das jetzt als ersatz für die alte hardware vorerst nicht ^^

habe das selbst gemacht mit dem asrock und einem e2180@ 2,8ghz boxed laufen habe! habe auch eine 6600gt!

wenn mann zur zeit einfach kein geld hat und in alte technik nicht wirklich investieren will, ist diese lösung doch nicht schlecht!
klar ist asrock müll im vergleich zu denn p35 boards
nur kann ich ca. für 120€ mein altes System wieder zum leben erwecken, ansonsten müsste ich zusätzlich zum CPU und board neue greaka + RAM kaufen!

kommt eigentlich drauf an ob die HD3200 im vergleich zu der 6600gt besser oder vergleichbar ist( falls man eher spiele bevorzugt) wenn du kein gamer bist überlege nicht lange und nehme das amd System.

wenn dir spielen am herzen liegt und die 6600gt besser ist dann musst du wissen wie es am besten und günstiger ist!

müll asrock+ übertaktbare CPU = alte komponente behalten!
wenn mehr geld zur verfügung: gutes mainboard + Grafikkarte + RAM + CPU(falls e2160 im übertakteten zustand trotzdem nicht mehr zu dieser zeit ausreicht oder denn flaschenhals darstellt)

oder

dein amd System und auf gamen vorerst verzichten und bald mit ner Grafikkarte aufrüsten!

was in zukunft günstiger ist kann ich dir nicht sagen! :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von shadowzed am 31.03.2008 um 02:54:42
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ich würde auch nicht assrock nehmen da haste nur stress mit und nicht viel für dein geld da kannste fast besser nach nem alten sockel A board bei ebay schaun da haste mehr von dann

Toms Hardware Moderator
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ich stimme auch für das AMD System, weil es dir mehr Leistung für minimal mehr Geld bietet. Die "Klingonenboards", wie drno sie bezeichnet, sind echt nicht sehr qualltitativ hochwertig. Zum anderen ist ds der PCIe Slot (wenn du mal aufrüsten willst) nur mit 4 Lanes angebunden, das ist Mist!

Und der neue RAM bring auch spürbar mehr Leistung.

MfG

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » PC aufrüsten: Dual-Board oder AMD750G-System?

Zu:

Google Anzeigen