Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo liebe community,

ich habe gestern versucht windows neu auf meinen Rechner zu installieren aber beim booten von der dvd kam eine meldung dass etwas mit der HDD nicht stimmt. ich habe mal die stromstecker und das SATA-kabel der festplatte ab- und wieder angesteckt.

jetzt kommt beim booten nur noch schwarzer bildschirm mit blinkendem cursor, obwohl das DVD-laufwerk als oberste bootpriorität festgelegt ist und eine original vista-dvd drin liegt. mit einer original xp-cd sieht das leider genauso aus. vorher kommt noch die meldung "no hard drive detected".

ich habe mal testweise die festplatte abgeklemmt und versucht nur mit der dvd zu booten, dann kommt immerhin schonmal die meldung "Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". dass dabei die windows dvd im laufwerk liegt, scheint irrelevant.

alle angeschlossenen geräte werden im BIOS korrekt erkannt, allerdings stehen alle laufwerke bei den boot priority Settings in eckigen klammern (daneben steht "devices in parenthesis are deactivated in the corresponding menu" ). allerdings habe ich keine submenüs wo ich geräte aktivieren oder deaktivieren kann. ich glaube dass das so nicht stimmt, die texte in den BIOS-screens scheinen nicht immer 100%-ig zu stimmen.

ich denke nicht, dass etwas mit der festplatte nicht stimmt, denn diese funktioniert wenn ich sie an einen anderen Rechner anschliesse.
das sytem lief vor dem neuen aufsetzen ganz prima daher würde ich einen hardwaredefekt eher ausschliessen.
CMOS-reset hat leider auch nicht geholfen.

ich bin schon leider etwas am verzweifeln, daher würde ich mich über konstruktive vorschläge sehr freuen!

ach ja, ich benutze das P5Q pro board mit einer q9550 CPU.

danke schon mal!

Anzeigen

Die SATA-Stecker auf dem Mainboard richtig eingesteckt ? Festplatte in den SATA1-Steckplatz, DVD-ROM in SATA2.

Damit hatte ich mal Probleme. Nach dem (richtigen) umstecken hat es dann funktioniert.

Antworten latinoernesto1

hallo latinoernesto,

danke für den tipp.
ich glaube nicht dass es wichtig ist in wo die sata stecker drin sind, da bei der letzten installation hdd und cd rom auf platz 4 und 5 waren.
ich habe gestern verschiedene steckplätze probiert aber alle gingen nicht.

ich habe heute abend mal ein ide-dvd-rom angeschlossen und siehe da: ich kann wieder von der dvd booten.
eine echte lösung stellt das aber nicht dar, weil ich eigentlich schon mein sata-dvd-rom benutzen wollte, das ja nicht kaputt ist.

ich halte euch weiter auf dem laufenden und freue mch weiter über jeden hinweis!

Antworten MajorKoenig

Ich habe ein ganz ähnilches Problem, zumindest beim Booten von meinem SATA-Brenner.
Bei mir ligt es anscheinend daran, dass dieser noch nicht "gestartet" ist wenn ich den PC an mache oder per Reset-Schalter resete. Er wird im BIOS erst gefunden wenn ich den PC per Windows neu starte. Alternativ kann man (bei meinem Board zumindest Asus P5N-D) auch ins BIOS gehen und ohne Änderungen wieder verlassen.
Waren zumindest meine Erfahrungen
Mfg
Oheli

Nachricht bearbeitet von oheli am 18.03.2009 um 21:51:42
Antworten oheli

ich hab das laufwerk mal an einem anderen system getestet und es liest nichts. es wird in windows als fehlerfrei erkannt aber wenn man eine dvd einlegt dann erkennt er nichts.

ich war heute mal beim händler und hab das ding reklamiert. er hat das gleich getestet und herausgefunden dass das laufwerk nur CDs liest, jedoch keine DVDs. ich habe also ein neues bekommen.

Antworten MajorKoenig
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > SATA DVD bootet nicht
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten