Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > PC freezed bei anspruchsvollen anwendungen

PC freezed bei anspruchsvollen anwendungen

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - PC freezed bei anspruchsvollen anwendungen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leute

ich hab mir vor kurzem mein wunschpc zusammengebastelt :
XFX 8800GTX 768mb
E8400 @3GHz
3GB RAM DDR2
NT von Thermaltake 700W SLI rdy
Asus P5N-E SLI

mein Problem ist dass mir der pc freezed wenn ich z.b. prime 95 eine zeit lang laufen lass oder Cod4 im internet zock.

beim benchmark mit 3DMark06 hab ich 12xxx punkte bekommen was mir sagt dass wohl alles so arbeitet wie es sollte. ich hab kein OC betrieben und habe das in nächster zeit auch nicht vor. also vorweg : kann net an OC liegen

erst dachte ich es liegt an den Temperaturen die so in meinem gehäuse herschen. habe mir direkt en paar Lüfter + neuen CPU Lüfter (Asus Arctic Square) gekauft und eingebaut. Temperaturen sind jetzt alle im grünen bereich laut : Coretemp, RealTem, SpeedFan, Everest und den BIOS. krafikkarte wurde nurn bissl heiß aber den Lüfter hab ich per Ntune dann mal auf 100% gedreht und sie läuft unter last net höher als 68° was absolut ausreichend sein müsste. also vorweg : kann net an den Temperaturen liegen

musste mein altes nt wechseln da es mit 550w wohl net genug energie rübergebracht hat. war ein noname produkt von daher kann das schonmal passieren.hab auch manchmal eine meldung bekommen dass meine Grafikkarte runtergetaktet wurde da sie nicht genügen strom bekommt. dem hab ich abhilfe geschaffen mit dem thermaltake netzteil mit 700w und schönem cablemanagement. hatte sehr viel über eine steckleiste eingesteckert (drucker, monitor, fernsehn, lampen usw.) und hab dann mal das netzteil an eine eigene strombuchse gesteckt da ich dachte die anderen geräte ziehen zu viel strom. naja ergab keine besserung. also vorab : ich denke mal an dem strom könnte es auch nicht liegen.

Habe ein biosupdate durchgeführt da ich dachte es gäbe vielleicht damit probleme aber das hat auch nichts geändert. grafikkartentreiber is 169.21 forceware von nvidia. die anderen mainboard treiber hab ich alle von der beiliegenden cd installiert. der hardware assistent von windows zeigt mir auch keine ausrufezeichen an also sind wohl alle treiber installiert. ich weiß nicht mehr weiter.

das komische ist dass mir der pc nur bei prime95 und bei CoD4 im internet freezed. Crysis kann ich auf high zocken solang ich will und der pc freezed nicht.

weiß vielleicht jemand was da los sein könnte?

MfG DeLonge

Anzeigen

Probier bitte mal ein Netzteil welches nciht von Thermalschrott ist..
das klingt alles stark nach NT.
Eventuell ist das ganze aber auch einfach nur ein ganz normaler Treiberkonflikt.

Antworten Levi88

hm...
ich denke mal nicht dass das nt zu schwach ist... aber ok werds mal probieren wenn ich an en anderes drankomm.
was könnten denn da für treiber nicht richtig miteinander arbeiten ? weil der pc ja erst nach etwas laufzeit freezed.
werd wohl am montag mal in einen laden gehen müssen und die solln ma da rumprobieren

Antworten DeLonge

Wie sieht es mit dem RAM aus? Einzeln getestet? Memtest mal durchlaufen lassen?

Antworten Anonyme

stimmt. RAM kam mir noch nicht in den sinn....
hab ich noch nicht einzelnd getestet. werd ich gleich mal ausprobieren.
wo kann ich mir denn soen testtool saugen ?

Nachricht bearbeitet von DeLonge am 26.04.2008 um 17:04:46
Antworten DeLonge

Hier
http://www.computerbase.de/downloa [...] memtest86/

Für mich hört sich das an als ob irgendwas zu warm wird.. Wie heiß wird denn die CPU?

Antworten leanproduction

der kommt net über 47° bei last.
wie gesacht crysis hab ich vorgestern über eine sunde gezockt und da kam kein freeze. CoD4 im multiplayer hält gerade mal 15 min aus oder so und prime gibt dem pc nach 20 sec den rest. ich werd jetzt mal den ramtest machen und dan seh ich ma weiter.
wie gesacht Temperaturen sind alle in ordnung

Antworten DeLonge

hä? den test rall ich net :D dachte das soll man auf cd brennen und dann booten lassen... kommt aber nichts ^^

Antworten DeLonge

du musst wenn du dir das ISO gezogen hast, natürlich nicht die ISO datei sondern den inhalt des ISO auf CD brennen ;) Und dann natürlich die Bootreihenfolge anpassen

edit
Also NICHT als DatenCD brennen

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 26.04.2008 um 19:47:29
Antworten leanproduction

asooo ja BIOS hab ich boot dingens schon geädndert..
alles klar danke ^^

Antworten DeLonge

also hab den trest ma gemacht und scheint wohl alles ok zu sein. was mich aber wunder ist dass mir der pc bei prime nicht eingefrohren ist als ich nur 1 1GB riegel statt 2 genommen hab. bei einem riegel war auch die auslagerungsdatei kleiner. weiß net ob das normal ist.

mir ist auch noch aufgefallen dass der CPU wohl nicht immer die gleiche stromversorgung bekommt. der E8400 wird ja mit 1.225V betrieben. in everest wird mir bei last immer eine schwankung angezeigt. das geht dann von 1.22-1.25. ist dasnormal ?

gibts vielleicht auch ein tool dass das nt checken kann? vielleicht hat das ja wirklich en schlag weg.

Mfg DeLonge

Antworten DeLonge

Evtl defekter Ramriegel?
Programm:
Hände mit eigebauten 10 Fingern + Multimeter auf 20 V (Strich und 3 Punkte drunter) Gleichstrom stellen.
COM an Massekabel (Minuskabel) Plus einmal an die 3.3V an die 5.0 V und an die 12V. Es sollte möglichst genau diese Werte auch rauskommen.
Das ganze dann nochmal unter Primelast.
Falls das Nt da einbricht neues NT rein und nie wieder Thermaltake kaufen.

Antworten Levi88

wenn er defekt wär würde mir dann das tool das net sagen ?

mist hab soen messgerät net :/ gibt also doch kein tool fürs nt?
ja ich hab schon gehört dass Thermaltake scheiße sein soll.
ich werd mal noch ein bisschen mim RAM rumprobieren und wenn das dann nichts bringt wird am montag mal en neues netzteil eingebaut.
danke leute

Antworten DeLonge

Also pass auf, du probierst den RAM im Einzelbetrieb (1 ramriegel)
und startest und testest.

Ein Multimeter gehört in jeden Haushalt!!! Kostet 15 € bei Conrad xD..
oh gott.. ein Haushalt ohne Multi, wo wär ichn da :P.

Antworten Levi88

hehe naja wüsste jetzt net wozu ich soen ding gebrauchen könnte... außer jetzt halt ma :D

also ich habs geregelt bekommen. hab jetzt 2x 512mb (lol ich weiß) und 1x 1GB riegel drin und es läuft... das komische is dass es egal is welchen von den beiden 1gb riegeln die ich hier rumfliegen hab nehm. zusammen mit den 2x 512mb laufen die aber sobald ich beide 1gb riegel reintu gehts net... ich werd mich da wohl ma nach neuen riegeln umsehen müssen...

ich hoffe mal das es das jetzt wirklich gewesen ist und net nach dem nächsten neustart wieder alles is wie vorher... is nämlich schon das 3. mal dass ich dachte ich hätte den fehler gefunden ^^

MfG DeLonge

Nachricht bearbeitet von DeLonge am 27.04.2008 um 12:18:58
Antworten DeLonge
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > PC freezed bei anspruchsvollen anwendungen
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen