da meine alte Platte inzwischen zu langsam, zu klein und zu laut ist, brauche ich eine neue Platte. Die jetzige Platte (Samsung T166 HD321KJ 320GB) ist in zwei Partitionen geteilt, C:\ mit Vista Home Premium 32 bit und D:\ mit meinen Daten, Musik, Dokumente etc.
Bei der neuen Platte handelt es sich wahrscheinlich um eine Seagate Barracuda 7200.12 mit 500GB (wird in ca. 1-2 Wochen gekauft). So jetzt wollte ich den Inhalt der Samsung auf die Seagate klonen, gibt ja einige gute Programme dafür. Welches Programm soll ich nehmen, hab ich evtl. Probleme mit der geklonten Platte zu booten (klonen vom Master Boot Sektor) und geht das überhaupt bei zwei so grundverschiedenen Festplatten?
Danke für die Antworten
Nachricht bearbeitet von nforce am 18.03.2009 um 15:39:18
jo, das klappt.
Ich hab das vor kurzem noch mit Pargaons kostenlosem Drive Backup 9.0 Express gemacht. Allerdings war die zu sichernde Platte nicht im Einsatz, sprich ich hatte eine fremde Platte in meinem Rechner, hab ein Image erstellt und das anschließend auf eine andere Platte wieder aufgespielt.
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
da du vorhast eine seagate platte zuholen, würde ich sagen du nimmst den seagate discwizard (http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/discwizard)
Das ist im grunde genommen ein kostenloses, etwas beschnittenes Acronis True image home 11. Damit kannst die platte klonen und auch gut backupen.
Geht damit super, du must nur eine Seagate Platte im system haben, egal ob pata sata usb oder esata.
------------------------------Hardware-Power is nothing without control!
------------------------------
MCTS-Vista, next target -> MCSA 2003
Antworten awacs
So hat etwas gedauert, bis meine Platte endlich kam. Habe mir besagt Seagate 7200.12 500GB gekauft, Modell ST3500418AS.
Das Klonen mit dem Seagate Tool ging wirklich einfach von statten, sogar der Bodsektor mit Vista und Windows 7, alle Partionen etc. ohne Murren übernommen. Das Kopieren an sich von rund 280GB hat etwa 1/1/2 Stunden gedauert. Dazu ist nach fertiger Einstellung ein Reboot erforderlich. Das Klonen erfolgt an der Stelle, wo normalerweise der Vista Anmeldeschirm erscheint. Also nach dem Laden des OS.
Nach dem Kopieren runterfahren, alte Platte vom PC trennen, normal hochfahren, Vista installiert, die neue Platte, neustarten, defragmieren, fertig
Idiotensicher kann man das Tool nennen, ein online Handbuch von Seagate führt auch unerfahrende User simpel in die Materie ein. Bin begeistert. Danke euch beiden
Off-Topic: Die Platte ist klasse. Pfeilschnell, fast unhörbar -> nur bei Zugriffen hört man es ganz leise klackern (nur ne 2,5" Festplatte ist leiser), ein Platter Design und auch recht günstig zu haben. Einziges Manko: Sie wird etwas wärmer als vergleichbare Platten. Mit Kühlung durch einen 140mm Lüfter bei 5V etwa 30°C.
Laut HD-Tune sind max. 130MB/s drin, min. 70MB/s, Average bei 140MB/s, Access Time beträgt 14,1ms. Da kann man nicht meckern
Nachricht bearbeitet von nforce am 06.05.2009 um 23:24:18
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.